Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen31 am 03.06.2015, 18:58 Uhr

Habt ihr Ideen?

Geht um folgendes: Kind 1 spielt Fussball im örtlichen Verein. Nun hab ich durch einen ganz blöden Zufall entdeckt, dass einer seiner Mannschaftskameraden einfach Bilder auf FB postet. Öffentlich. U.a. auch von meinem Kind in der Umkleide, während des Umziehens.

Zudem werden einfach die Spielberichte samt Bilder von der Hompage entnommen und dort ebenfalls gepostet. Unter den Namen des besagten Kindes, kein Quellenverweis nichts. Ich bin sauer, finde ich nicht richtig(der Knabe ist 11, treibende Kraft ist aber Mama!).

Mit der Mama reden bringt leider nicht wirklich was, sie ist sich keiner Schuld bewusst.

Ich überlege nun, den Vorstand einzuschalten, aber bringt das was? Und wie formuliere ich das am besten, ohne das es zu sehr nach Vorwurf klingt?

Ich bin nicht willens, mein Kind auf FB zu teilen!

 
29 Antworten:

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Patti1977 am 03.06.2015, 19:06 Uhr

natürlich bringt das was. es geht ja um die Rechte deines Kindes.

Anrufen und schildern. So wie du es hier geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Helena83 am 03.06.2015, 19:12 Uhr

ich würde da auf jeden Fall vorsprechen. Ich stelle auch keine Bilder von meinen Kindern und schon garnicht von anderen ins Netz. Nicht mal von anderen Erwachsenen ohne sie zu fragen. Und mir wäre es egal, ob es vorwurfsvoll klingt oder nicht. Sowas gehört sich einfach nicht, punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2015, 19:12 Uhr

Hej!

Ja, das täte ich auch.
Fußballverein/Trainer einschalten, die auch darauf achten müssen, daß z.B. in der Umkleidekabine ABSOLUT KEINE Bilder gemacht werden (wozu auch?)!
Dawar ichschon vor Facebook-Zeiten absolut spaßbefreit.

Wenn Du das sachlich machst, bist Du absolut im Recht!
Ungefragt Bilder zu veröffentlichen ist ein Rechtsbruch!

Es obliegt dann dem Verein, dies zu unterbinden und den Kontakt zur Familie aufzunehmen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Zero am 03.06.2015, 19:14 Uhr

Wenn mit der Mutter nicht zu reden ist, gehe über den Vorstand.
Wenn du und/oder dein Kind nicht will, dass es im Internet öffentlich gezeigt wird, hat sie sich dran zu halten. Ansonsten kann sie mit einer saftigen Geldstrafe rechnen.
Es gibt nicht umsonst das Recht am eigenen Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Philo am 03.06.2015, 19:15 Uhr

Hallo,
also ich würd da richtig Rabbatz machen. ICH möchte immer noch entscheiden, ob mein Kind auf "sozialen" Marktplätzen zu sehen ist. Und Kinder beim Umziehen - das geht entschieden zu weit. Das ist ein massiver Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
ICH als Mutter würd der anderen Mutter klipp und klar sagen, dass sie (das Kind) das Posten zu unterlassen hat. Ohne Diskussion. Fotos, die im Netz sind, kriegt man nie wieder los.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 19:15 Uhr

Super, danke euch!

Wie gesagt, ich hab es erst über die Mutter versucht, die aber leider nicht reagiert.

Dann eben den Weg über den Verein. FB macht nämlich leider auch gar nichts, weil nicht ich das bin, sondern mein Kind Und dem richte ich mit seinen 11 Jahren sicherlich KEIN FB Konto ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Littlecreek am 03.06.2015, 19:17 Uhr

Der Vorstand hat ja rechtlich nichts damit zu tun.
Daher würde ich der Mutter eine 24 Stundenfrist einräumen und dann Anzeige erstatten. Eltern haften zwar nicht für Ihre Kinder, aber ein elfjähriger darf keinen eigenen FB Account pflegen. Dafür hat sie zu sorgen.
Dann sollte das sehr schnell erledigt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Steffi528 am 03.06.2015, 19:21 Uhr

Verein und Jugendwart melden (mit der Bitte, das mit den Kindern zu thematisieren) und ebenfalls die Erziehungsberechtigten des Kindes mit der Aufforderung (!!!), die Fotos umgehend zu löschen sonst Androhung anderer rechtlicher Schritte anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 19:25 Uhr

Doch eigentlich ja schon. U.a. hat das kind ja von deren Seite die Berichte und auch Bilder veröffentlicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Tess@ am 03.06.2015, 19:27 Uhr

Mit der Mutter reden, Frist von 1-2 Tagen setzen. Ansonsten anzeigen. Wenn man mit der Frau nicht reden kann, dann ist es sinnlos den Vorstand einzuschalten, der wird sicher auch nicht weiter kommen.
Aber Trainer informieren, was das Kind da treibt. Die müssen dafür sorgen, dass solche Fotos in der Kabine nicht gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 19:31 Uhr

Das hab ich schon getan. Mal sehen, wie sie reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 19:33 Uhr

Die wurden ja von Mama gemacht :-( Und eben es stört mich massiv, dass einfach die Bilder aus dem Netz bzw. von deren Hompage runterkopiert werden und dann ebenfalls öffentlich gepostet werden auf FB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Steffi528 am 03.06.2015, 19:35 Uhr

Bei keiner Reaktion in angemessener Zeit ist der Gang zum Anwalt unumgänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 19:36 Uhr

Sie hat die Nachricht bereits gelesen. Geantwortet jedoch nicht. Na mal sehen, ich hab ihr bis morgen Abend Zeit gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Steffi528 am 03.06.2015, 19:38 Uhr

Ja UND ich würde ihr auch mitteilen, das ich im Wiederholungsfall sofort Anzeige erstatte.

Es kann ja mal sein, das man durch Dummheit nicht daran denkt, das es nicht okay ist mit den Fotos. Das macht man aber nur einmal, wenn man scharf angezählt wird und dann eigentlich nie wieder. Im Wiederholungsfall wäre ich alles andere als "nett"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Zwurzenmami am 03.06.2015, 19:49 Uhr

Was hat sie denn in der Umkleide der Jungs zu suchen? Würde mir als Mutter nicht gefallen, auch wenn die Jungs erst 11 sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 19:49 Uhr

Ich hatte ihr nett geschrieben, dass sie die Bilder bitte entfernen soll. Ansonsten leite ich rechtliche Schritte ein, was ich allerdings gerne vermeiden würde. Urheberrecht steht UNTER dem Recht am eigenem Bild.

Und ja, auch das ich jetzt darauf achten werde, ob wieder Fotos von meinem Kind erscheinen. Bleibt jetzt abzuwarten, was sie macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 19:50 Uhr

Frag mich das mal. Alle anderen Mütter halten sich da raus(also aus der Kabine) und die Väter machen keine Bilder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Steffi528 am 03.06.2015, 19:52 Uhr

NIX hat sie da zu suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Littlecreek am 03.06.2015, 19:54 Uhr

Dann kann der Verein auch Anzeige erstatten, aber er kann Dir nicht direkt helfen, es sei denn er hat Zugriff auf den FB Account des Kindes :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Steffi528 am 03.06.2015, 19:54 Uhr

Sie wird über Dich schimpfen, wie "unentspannt" Du doch wärst (wäre ich aber definitiv auch!!!) und wenn sie schlau ist, alles löschen und sich bei Dir entschuldigen für ihre Dummheit.
Wenn nicht, wird sie bald Grund haben, noch mehr zu schimpfen.
Dem Trainer würde ich den Fall aber definitiv mitteilen, eventuell auch dem Vorstand, damit sie das thematisieren können und die Kinder vor solch einen dummen Verhalten zu schützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Patti1977 am 03.06.2015, 19:55 Uhr

trotzdem würde ich beim verein ansprechen, dass ich keine bilder in der umkleide wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 20:06 Uhr

Unser Trainer ist der 1. Vorsitzende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 20:10 Uhr

Ich will die auch nur in Kenntnis setzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soo

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 20:12 Uhr

die Bilder meines Kindes hat sie gelöscht. Trainer hab ich angeschrieben wegen den Bildern in der Umkleide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Fredda am 03.06.2015, 20:15 Uhr

Stell dir mal vor, ein Vater würde Mädchen in der Umkleide knipsen! Das ist ja sor herum nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von Littlecreek am 03.06.2015, 20:19 Uhr

Ja da hast Du Recht. Wissen sollten die das auf alle Fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen?

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 20:22 Uhr

In der Mail steht, dass es die Eltern generell betrifft und ich finde, dass man das eigentlich selbstverständliche einfach mal generell ansprechen sollte.

Also betrifft BEIDE Geschlechter. Ich finde es auch nicht lustig. Die duschen und einer rennt durchs Bild nackig... nee, mag ich mir nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von zwergchen31 am 03.06.2015, 21:53 Uhr

Ein Problem behoben, eines bespricht unser Vorstand mit den Eltern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.