Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78 am 09.12.2009, 21:12 Uhr

Hab' so 'ne Angst um mein Kind - könnte nur noch heulen...

Hallo!

Bin meistens nur still am mitlesen, muss mir nun aber mal was von der Seele schreiben...

Bei meiner Tochter (4) wurde heute eine Lungentzündung festgestellt. Seit letzten Freitag hat sie Fieber (zeitweise bis 39,8 im Ohr gemessen) und immer wieder Hustenanfälle. Hatte letztes W-ende vor Sorge schon den Notarzt gerufen (weil sie extreme Atemnot hatte und gekrampft hat), waren dann auch noch zweimal in der Notfallpraxis... Dort wurde ich als übervorsichtige und hysterische Mutter dargestellt - Lungen und Bronchien seien frei. Der Hals sein nur leicht gerötet. Das einzige, was wir bekommen haben, war ein Hustenblocker. Montag beim Kinderarzt: hört verstärkte asthmatische Geräusche (pfeifen und giemen) auf der Lunge, ansonsten Bronchien und Lunge frei. Heute sah meine Tochter katastrophal aus: graues Gesicht, kurzatmig, hat kaum noch Kraft ihre Asthma-Medis zu inhalieren. Wir wieder zum Kinderarzt. Heute dann Knistern auf der Lunge!

Das Ganze bereitet mir große Angst. Letzten Winter war ich mit ihr dreimal in stationärer Aufnahme wg. Lungenentzündung. Es ging ihr sehr schlecht und wir haben wirklich um ihr Leben bangen müssen. Zunächst hatte kein Antibiotikum angeschlagen und sie hatte erhöhten Sauerstoffbedarf. Bei ihr wird jeder Infekt ganz schlimm wg. ihres Asthmas. Nun hatten wir sie gegen die saisonale Grippe und gegen das H1N1-Virus impfen lassen und dachten wir würden so die kalte Jahreszeit überstehen.

Jedes Mal wenn ich in ihr Zimmer gehen schlottern mir nun die Knie, weil ich so eine Angst um sie habe: ... ,dass die Medis wieder nicht anschlagen; ...; dass ich meiner Tochter sagen muss "wir müssen wieder ins Krankenhaus!" oder , dass ich einfach hilflos dastehe und nicht weiß, was ich machen soll.

Ich muss ihr nun alle drei-vier Stunden Salbutamol (Asthma-Medikament zum Erweitern der Bronchien) zum inhalieren geben, länger hält sie es von der Atmung her nicht aus.

Könnt Ihr mir irgendwas aufmunterndes sagen oder mir sonst noch irgendeinen Rat geben?

P.S. Hab' übrigens noch einen einjährigen Sohn hier mit einer obstruktiven Bronchitis... Ist doch alles zum K***n

Verzweifelte Grüße, malin78

 
8 Antworten:

oh je alles gute, ich kenne das bei meiner zugute und atrovent zusätzlich haben wir

Antwort von LaLeMe am 09.12.2009, 21:14 Uhr

immer gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab' so 'ne Angst um mein Kind - könnte nur noch heulen...

Antwort von tige79 am 09.12.2009, 21:15 Uhr

oh weh, schlimme situation!
ich kann dir leider nichts raten, aber fühl dich mal dolle gedrückr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab' so 'ne Angst um mein Kind - könnte nur noch heulen...

Antwort von toastie am 09.12.2009, 21:16 Uhr

oh mein gott das klingt ja schlimm.
ich würde mit ihr sofort ins kh fahren und darauf bestehen das was unternommen wird.lungenentzündung ist nichts schönes.lag auch schon als 8 jährige damit im kh und nichts schlug an.mir fehlen drei tage.bitte fahr ins kh

alles gute nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab' so 'ne Angst um mein Kind - könnte nur noch heulen...

Antwort von süssmäulchen am 09.12.2009, 21:16 Uhr

kann Dir nichts raten wünsche dir aber alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Angst habe ich seit genau 19 wochen und 3 Tagen

Antwort von Jumaxi am 09.12.2009, 21:17 Uhr

ich weiß also wie du Dich fühlst. Leider kann dir keiner sagen wie du damit umgehen sollst. Eigentlich zweifel ich daran das es überhaupt einen Weg gibt die Angst abzuschalten.
Ich kann nur sagen das die kleinen mehr Kraft haben als man Ihnen zutraut und mehr weg stecken als wir Erwachsene.

gglg Bianca
Und alles gute für deine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich gut verstehen

Antwort von BienchenSandra am 09.12.2009, 21:20 Uhr

Bei meiner großen 3 war das auch immer so ich bin manchmal fast verzweifelt weil ich dachte sie erstickt mir sie konnte kaum atmen und ihr tat schon alles weh.
Sie hat chronische obstruktive Bronchitis und das so schlimm das sie immer ins Krankenhaus muss das letzte mal hatte sie auch noch ne Lungenenzündung dazu. Ich habe immer geheult wenn sie ins Krankenhaus musste obwohl sie so tapfer war.
Nun bekommt sie täglich Singulair Tabletten und seit dem gehts ihr gut sie hat zwar noch Husten aber kein Kiemen mehr.
Ich drücke Dir fest die Daumen das es Ihr bald besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Angst habe ich seit genau 19 wochen und 3 Tagen

Antwort von kattta am 09.12.2009, 21:22 Uhr

oh mensch- alles alles gute. hast du sie etwas höhergelagert? das hilft bei meinen etwas.feuchtes handtuch über der heizung? und rücken und brust mit ganz normalem nichtriechendem öl massieren, bringt manchmal etwas erleichterung und wenn es nur das leichte aufrichten ist. schon klar, kein mittel gegen lungenentzündung, aber zur erleichterung. bei großer sorge dann doch krankenhaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Angst habe ich seit genau 19 wochen und 3 Tagen

Antwort von cosma am 09.12.2009, 21:33 Uhr

Huhu,

das Wichtigste, was Du brauchst ist einen guten Pädiater, der Euch betreut und den Du täglich anrufen oder besuchen kannst.

Wenn Du das nicht hast: schnell nochmal rumtelefonieren und Tips holen und notfalls von Heute auf Morgen mal wechseln / Zweitmeinung einholen.

Ich würde so einem Kind auf jeden Fall eine Antibiose begleitend geben.
Inhalieren mit Salbutamol alle 3-4 Std. ist auch richtig, Pariboy hast Du sicherlich, könntest Vormittags noch durch Mucosolvan Inhala ergänzen.

Dann auch wichtig: Schmerzen abdecken und Fieber senken, wenns so akut ist Nurofen Saft mit Paracetamol alle 3 Std. im Wechel (also Abstand des jeweiligen Wirkstoffs 6 Std.) in der entsprechenden Dosis.

Sollte sie Dir AKUT krank vorkommen (graues Munddreieck, Einziehungen am Brustkorb beim Einatmen, Apathisch) bitte nochmal in die Klinik.

Das alle ist wirklich dramatisch und schlimm, wenn die kleinen Mäuse akut so ausgeknocked sind. Bitte mach Dir aber nicht ZU viele Sorgen - die Therapie ist klar, wirkliche Komplikationen mehr als selten.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.