Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 17.09.2012, 7:36 Uhr

Guten morgen! Gibt es was schöneres

Am fruehen morgen als ein Kind was man weckt und was sich ohne zu murren innerhalb von 20 Minuten anzieht und wäscht und zaehne putzt und dann freudig zur Schule geht? Das ist bei uns jeden morgen so und ich find das einfach nur toll wie harmonisch das ist und wie er (noch ;) ) gerne zur Schule geht und sich drauf freut!!

 
29 Antworten:

Re: Guten morgen! Gibt es was schöneres

Antwort von +sumsebiene+ am 17.09.2012, 7:41 Uhr

20 min. ist das nicht etwas eng.. was ist denn mit Frühstücken? Wir brauchen hier fast 1 Std..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Gibt es was schöneres

Antwort von rabbit80 am 17.09.2012, 7:41 Uhr

Ja, Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Gibt es was schöneres

Antwort von Mamamia68 am 17.09.2012, 7:43 Uhr

Ja, meine Maus ist auch Null Morgenmuffel. GsD

Allerdings frühstücken wir noch ausgiebig. Ohne Frühstück geht der Tag hier nicht los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Gibt es was schöneres

Antwort von Osterhase246 am 17.09.2012, 7:44 Uhr

frühstücken durfte er doch sicher auch noch....

meiner kommt nicht so gut aus dem bett....aber ist er aufgestanden, geht es auch flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Gibt es was schöneres

Antwort von Mutti69 am 17.09.2012, 7:47 Uhr

Ja, das ist echt was Feines, wenn man das Kind Morgens ohne Probleme aus dem Bett bekommt.

Aber so ganz reibungslos wie bei dir läuft es hier nicht, ich achte ja sehr darauf, dass die Zähne richtig geputzt werden und putze in der Regel auch noch nach (gibt ja so eine Regel, soll man machen bis die Kinder sicher schreiben können)...und dann schlägt natürlich unser gemeinsames Frühstück zu Buche. Das ist mir ebenfalls ganz wichtig, dass mein Sohn genug *Brennstoff* fürs Hirn mitkriegt und außerdem eignet sich das gemeinsame Frühstück um den Tag gemeinsam zu planen und zu besprechen was anliegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Gibt es was schöneres

Antwort von mf4 am 17.09.2012, 7:50 Uhr

Meine beiden sind 3. und 4. Klasse und das klappt jeden Morgen... kenne das von keinem Kind anders... auch nicht in der Oberstufe.
In die Schule gehen ohne Schwänzen... ganz normal.

Morgens steht keiner gern auf aber ist der kleine Hintern erstmal aus dem Bett ist hier alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein gemeinsames Frühstück VOR dem Weg zur Schule ist wichtig

Antwort von lastunicorn am 17.09.2012, 8:10 Uhr

Ich sehe das wie du, Mutti... so können die Kinder ganz ruhig und gestärkt in den Tag starten. Zu dem finde ich persönlich aber auch wichtig, dass Eltern mit guten Bespiel voran gehen, was bedeutet, dass wir als Vorbilder für unsere Kinder ebenso fertig gewaschen/geduscht und angezogen sind, wenn die Kinder das Haus verlassen. Solange sie noch gebracht werden müssen (Kiga bspw.), geht's ja nicht anders, aber im Bademantel dem Kind hinterher zu winken, fiele uns im Traum nicht ein. Das mache ich frühestens in 50 Jahren, wenn der Pflegedienst mich mal vergessen hat...

@PK: warum nur, bekommt man bei deinen Schilderungen des alltäglichen Lebens immer wieder den Eindruck, dass dein Sohn bei euch der Erziehungsberechtigte sein müsste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gemeinsames Frühstück VOR dem Weg zur Schule ist wichtig

Antwort von mf4 am 17.09.2012, 8:15 Uhr

Da stand nirgends, dass der Kurze nichts zu essen bekommt.
Hier ist der Schulweg ganze 2min zu Fuß, meine Kinder haben schlappe 40min etwa. In der Zeit schnarchen sie sich noch aus, weil Aufstehen scheiße ist und im Bad gibts morgens Minimalprogramm. Ich stelle Essen hin aber 1 isst gar nicht morgens und 1 manchmal ein paar Cornflakes.
Das würden wir hier auch in 30min schaffen aber müssen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gemeinsames Frühstück VOR dem Weg zur Schule ist wichtig

Antwort von nest84 am 17.09.2012, 8:18 Uhr

Ist hier so ähnlich!
Die Jungs können nicht sofort nach dem aufstehen essen, die müssen erst eine Stunde wach sein und die Große eigentlich auch nicht, für sie habe ich immer Trinkjoghurt zuhause. Das klappt eigentlich ganz gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gemeinsames Frühstück VOR dem Weg zur Schule ist wichtig

Antwort von mf4 am 17.09.2012, 8:20 Uhr

Ich sehe darin kein großes Problem. Essen und Trinken haben sie mit in der Schule und ich nötige keinen zum Frühstücken.
Wenn sie 1h früher aufstehen würden würden sie auch essen aber sie wären ganz sicher nicht begeistert 1h früher aufzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gemeinsames Frühstück VOR dem Weg zur Schule ist wichtig

Antwort von Mamamia68 am 17.09.2012, 8:21 Uhr

Wenn ich frei habe, diene ich wohl nicht als Vorbild.....

Ich mache frühstück während Kind sich im Bad ferig macht. Dann wird gefrühstück und Kind geht aus dem Haus (verabschiedet von eine ungeduschten Mama)
dann gibt es noch ein Käffchen und dann wird geduscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gemeinsames Frühstück VOR dem Weg zur Schule ist wichtig

Antwort von nest84 am 17.09.2012, 8:26 Uhr

Das sehe ich ganz genauso!
Ich gebe meiner Tochter immer reichlich mit, also wird sie schon nicht verhungern!
Und NEIN, auch ich (und die Kids auch nicht, 6.30 Uhr ist früh genug!) bin nicht bereit um 5.30 Uhr aufzustehen, nur damit die Jungs um 6.30 Uhr frühstücken, wenn das genauso gut um 7.45 klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kloppen uns

Antwort von 32+4 am 17.09.2012, 8:29 Uhr

denn 3 leute müßen zur gleichen zeit das haus verlassen und es gibt nur ein waschbecken

morgens frühstücken bekommt mir nicht und bei den kids ist es unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir kloppen uns

Antwort von mf4 am 17.09.2012, 8:35 Uhr

oh erinnert mich an den Spaß mit 2 kleinen Kinder, 2 Teenies und 2 Erwachsenen mit 1 Badezimmer und 1 Waschbecken. Der spätere Umzug, 2 Bäder, 3 Waschbecken, 1 Dusche + 1 Wanne... war ein Segen.
Hier gibts 1 mini Bad mit 1 Waschbecken mich + 2 Kinder... geht grad so aber auch nur, weil ich im Bad bin bevor die Kinder aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Bademantel?

Antwort von Petra28 am 17.09.2012, 8:35 Uhr

Im Schlafanzug! Und in 40 Jahren lebe ich so, wie meine Schwiegermutter jetzt - bis ein Uhr mittags schlafen, bis drei Uhr nachts wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lastunicorn

Antwort von Mutti69 am 17.09.2012, 8:56 Uhr

Naja, soooooooo möchte ich mein Post aber nicht verstanden wissen *schmunzel*!

Erstens stand bei PK nirgends, dass der Sohn kein Frühstück bekommt. Vielleicht trinkt er auch nur einen Kaba oder isst nen Schüsselchen Flakes mit Milch?

Und ich wüßte auch nicht, warum man adrett gekleidet als Vorbild für das Kind am Tisch sitzen muss?!

Wenn man dreckig ist, wäscht man sich...wenn man Morgens aufsteht, kämmt man sich beim ersten Toilettengang wenigstens mal die Haare über - so ist das bei uns geregelt -, aber ich wüßte nicht, warum ich nicht 'ne löchrige Jogginghose in meiner eigenen Wohnung tragen darf und meinem Kind nur wohlriechend und duftig gegenübertreten darf?!

MIR ist das gemeinsame Essen wichtig, aber was andere machen ist mir latte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lastunicorn

Antwort von mf4 am 17.09.2012, 9:08 Uhr

ich bekomme das Morgen-Programm der Kids auch hin, wenn ich scheiße aussehe... meine Kinder lieben mich sicher auch, wenn ich stinke da ich 10h vorher das letzte mal geduscht hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, unterm Strich ist doch nur wichtig, dass man präsent ist und auch

Antwort von Mutti69 am 17.09.2012, 9:12 Uhr

*ansprechbar*!

dass man DA IST, zuhört, Hilfestellung gibt, wo sie von Nöten.

Ich persönlich fände es nur unschön, wenn ein Kindergarten- oder Schulkind so ganz alleine aufsteht, sich selber sein Essen macht / machen MUSS und leise zur Tür raushuscht, weil Muddern noch verkatert vom Vorabend ihren Rausch ausschläft oder einfach keinen Bock hat, dem Kind einen schönen Morgen und einen schönen Tag in der Schule zu wünschen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Mutti... da wir ja mittels täglicher Liveberichterstattung von PK in Kenntnis

Antwort von lastunicorn am 17.09.2012, 9:15 Uhr

gesetzt wurden, dass ihr Kind letztens im Regen zur Schule wanderte und sie ihn nicht hätte begleiten können - selbst, wenn sie gewollt hätte -, weil sie noch im Bademantel herum asselte, gehe ich davon aus, dass das jeden Morgen so ist. Zu dem kann mit keiner erzählen, dass bei 20 Minuten zwischen Aufstehen und Hausverlassen noch Zeit wäre, ein Frühstück im Sitzen einzuwerfen. Mit Verlaub, aber selbst 30 Minuten reichen dafür nicht.

Und zum Dreck... wäscht du dich wirklich nur, wenn du dreckig bist? Der Schlafmuff bedarf keiner Überarbeitung? Jeder Mensch verliert nachts eine gehörige Portion Schweiß im Schlaf... ich staune...

Nun... auch ich kann und werde andere Menschen nicht dazu bringen, ihre Kinder morgens mit einem ausreichenden Zeitfenster aus dem Bett zu holen, damit sie bessere Chancen haben, wach, ausgeruht und gestärkt in den Tag zu starten. Muss ja jeder selber wissen... aber meine - offensichtlich etwas antiquierte - Meinung hierzu darf auch ich äußern. Ich bin nur erstaunt, wie viele sich jetzt angesprochen fühlen und selber etwas lässiger mit dem Thema des morgendlichen Starts in den Tag umgehen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ICH fühle mich angesprochen, weil du direkt auf mein Post geantwortet hast und mir

Antwort von Mutti69 am 17.09.2012, 9:24 Uhr

indirekt - bei falscher Interpretation deinerseits - Recht gegeben hast.

Ich möchte den Ausspruch, *es wird gewaschen, wenn dreckig*, auf, *es wird gewaschen wenn dreckig oder stinkig*, ausdehnen!
Übertriebene Körperhygiene führt in den seltensten Fällen zu einem besseren Hautbild oder einer erhöhten Gesundheit (ich rede jetzt aber nicht von Händewaschen!).

Und bezüglich des Bademantel-Regen-Threads: Langt doch, wenn die Mutter Sorge trägt, dass das Kind geeignete Bekleidung hat und diese auch anzieht?
Ich habe es in dem betreffenden Thread schon geschrieben - glaube ich zumindest -, wäre sie geduscht und adrett angezogen mit ihrem Sohn zusammen gegangen, hätte es doch trotzdem geregnet! Da wäre dem Kind nicht mit gedient!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, unterm Strich ist doch nur wichtig, dass man präsent ist und auch

Antwort von mf4 am 17.09.2012, 9:29 Uhr

wir sind wenigstens morgens nüchtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na sicher reicht das

Antwort von mf4 am 17.09.2012, 9:31 Uhr

unsere Schulweg ist 2min (zu Fuss!!!) und da schafft man das auch in 30min... ich stelle den Kids alles vor die Nase, ich lege Sachen bereit, helfe beim Anziehen (immernoch, obwohl sie das längst können) und ich bereite sogar die Zahnbürsten vor... jahaaaaaaa ich gönne es meinen Kinder morgens schnarchig zu sein und trage ihnen den Arsch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde hier bei uns keiner schaffen

Antwort von 32+4 am 17.09.2012, 9:35 Uhr

in 20min alles fertigmachen und dann auch noch essen?!

geht gar nicht und wenn, dann müßten sie das essen regelrecht runterschlingen.

meine 2 trödelbacken schaffen es täglich morgens die ganze organisation zu ruinieren.
wobei sie auch mind. 30min zu fuß zur schule laufen müßen, da ist dann keine zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde hier bei uns keiner schaffen

Antwort von mf4 am 17.09.2012, 9:39 Uhr

bei 2min Fussweg geht das in 30min und wenn mal jemand mehr bummelt geht das auch noch ohne zu spät zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine halbe Stunde reicht hier bei zwei Kindern locker. :-)

Antwort von Petra28 am 17.09.2012, 9:51 Uhr

Inklusive gemütlichem Frühstück, da kann ich meiner Tochter sogar noch eine aufwändigere Frisur machen (möchte sie aber nicht jeden Tag.)

Also ein Junge in 20 Minuten - geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Gibt es was schöneres

Antwort von desire am 17.09.2012, 10:25 Uhr

kannst stolz sein pk...hoffentlich bleibt es so.

Und alle anderen....sagt euren Kindern mal sie sollen nicht so zicken morgens....^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, PKs Kind ist ein Traum, die Kinder aller anderen User *zicken*...

Antwort von Mutti69 am 17.09.2012, 10:46 Uhr

DAS ist lustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha, PKs Kind ist ein Traum, die Kinder aller anderen User *zicken*...

Antwort von desire am 17.09.2012, 11:20 Uhr

sorry aber für meine beiden brauch ich mit Frühstück und anziehen 35 Minuten. nebenbei fütter ich noch die KLeinste und zieh die an. Hier gibts keine Mucken von wegen nicht aufstehen und so. Die Grosse freut sich auf die Schule, der Mittlere auf den Kindergarten und die Kleine auf ihre Pulle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die zeit hätte ich auch gerne

Antwort von 32+4 am 17.09.2012, 11:53 Uhr

und müßte ich danach nicht auf arbeit, würde ich das auch locker in 35min schaffen.

aber wir müßen hier zu dritt zur gleichen zeit los. gedrängel im bad ist täglich angesagt.
haare bis zum allerwertesten trocknen leider auch nicht in 2min.
und manchmal verschwindet von hier auf jetzt eine kinderbrille morgens

falls jetzt das argument kommt, muddi könnte ja früher aufstehen..öhm..ich stehe garantiert nicht vor 6uhr auf. dann kann ich mich nämlich bald selber einweisen lassen.
heute und morgen bin ich nicht vor 22uhr zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.