Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 12.08.2014, 8:44 Uhr

Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Ohne dass ich euch was will.
Habt ihr kein schlechtes Gewissen dass ihr immer fragen müsst wenn ihr was kaufen wollt oder wenn euer Mann euren Urlaub bezahlen muss und ihr nix eigenes habt? Das ist bei mir so.... Ich denk immer ich muss ihm das Geld irgendwann wieder geben oder irgendwie ausgleichen. Geht jetttt noch aber irgendwann nicht mehr und ich komm mir da voll schäbig vor als wenn ich ihn ausnutzen wuerde. Was ja nicht der fall ist. Aber so fühlt es sich an. Geht das irgendwann weg oder ist oder war das bei euch auch erst so???

 
37 Antworten:

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Steffi528 am 12.08.2014, 8:49 Uhr

? ich dachte, Du arbeitest und verdienst Dein eigenes Geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von susafi am 12.08.2014, 8:53 Uhr

Ich habe mein eigenes Geld und irgendwie gleicht es sich immer wieder aus und wenn er etwas gibt, dann ist das aus freien Stücken... Geld ist wertlos... Mittel zum Zweck, dazu da um zu Leben, Spaß zu haben... sieh es als solches auch an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von muddelkuddel am 12.08.2014, 8:54 Uhr

also meine mutter muss meinen vater nicht fragen...ein konto, zwei karten....

das war der deal vor dreißig jahren: er arbeitet "draußen", sie "drinnen", also kinder erziehung und haushalt

große anschaffungen wurden und werden immer gemeinsam besprochen, größere wünsche eines einzelnen meist zu festtagen (weihnachten/geburtstag) vom anderen erfüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Steffi528 am 12.08.2014, 8:57 Uhr

Wenn frau jetzt nur echte Hausfrau ist (und es in einer Partnerschaft so abgesprochen ist) dann kann sie ja auch die Dienstleistungen" verrechnen", damit es ihr dann "besser" mit der Situation geht (Waschen, Kochen, Putzen etc.). Wenn frau aber grundsätzlich Probleme damit hat, das sie sich "ausgehalten" fühlt, ist eine eigene Arbeit mit eigenen Geld verdienen doch immer sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Steffi528 am 12.08.2014, 8:59 Uhr

Ja, wenn es so abgesprochen ist und beide Seiten damit wirklich leben können, alles palletti. Es ist zwar ein Auslaufmodell, aber war "früher" so (Absicherung im Alter oder bei Trennung ist da das große Fragezeichen, denn die Absicherung ist auch nicht mehr so wie vor 30 Jahren).
In der heutigen Zeit würde ich mich auf das Modell jedoch nicht mehr verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Tweety2014 am 12.08.2014, 9:12 Uhr

Hier arbeitet auch nur mein mann ich kann kaufen was ich will muss nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von desire am 12.08.2014, 9:29 Uhr

ich muss nicht fragen wenn ich mir was kaufen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von xIntirax am 12.08.2014, 9:50 Uhr

Ich muss nicht fragen wenn ich mir etwas kaufen will. Größere Anschaffungen werden aber besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Mamamia68 am 12.08.2014, 9:51 Uhr

Ich gehe zwar auch arbeiten aber in der Zeit als ich wegen der Kurzen Zuhause war hatte ich kein schlechtes Gewissen. Wir sind allerdings auch schon 22Jahre zusammen.

Ihr seid ja gerade mal ein paar Wochen zusammen. Wie entsteht die Situation? Du verdienst doch dein eigenes Geld?

Wenn wir anfangs essen gegangen sind wurde abwechselnd bezahlt, als er dann sehr oft bei uns war hat er auch immer wieder mal einen Einkauf bezahlt.

Ich fand es Anfangs auch komisch da ich immer alles finanzielle selber getragen habe. Heute ist es normal das er mehr tragen muss als ich, da er auch mehr verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Hailie am 12.08.2014, 9:57 Uhr

Ich bin in Elternzeit und ich habe kein schlechtes Gewissen. Wieso auch? Er könnte kein Geld verdienen, wenn ich nicht daheim wäre und die Kinderbetreuung übernehmen würde. Wenn Beide im Kiga sind, werde ich auch wieder arbeiten, aber dann ist das alles unser Geld zusammen, denn wir sind ja eine Familie. Wir rechnen hier nicht auf wer was wann gekauft hat oder nicht.
Größere Anschaffungen werden besprochen und nach Notwenigkeit gekauft, wenn z.b. die Waschmaschine den Geist auf gibt, wird diese zuerst ersetzt bevor sich irgendwelcher Luxus gekauft wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Kira75 am 12.08.2014, 10:19 Uhr

Oh, was ist mit Deinem Job passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Fredda am 12.08.2014, 10:25 Uhr

Du hast echt einen Hau ;-)
Wenn es einen Deal gibt, eine Haus, einer Job, muss niemand fragen oder zurückzahlen. Wenn dein Mann dich aber bereits vom Joch der Lohnarbeit befreit hat und dich, Sohn und Dackel unterhält, dann hast du ein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von hormoni am 12.08.2014, 10:27 Uhr

Ändere deine Sichtweise!

Eine Hausfrau ist nicht einfach nur eine Hausfrau. Eine Hausfrau putzt, wäscht, bügelt, kocht, bespaßt die Kinder, managt Termine,....damit daheim alles rund läuft.

Ich hatte damals KEIN schlechtes Gewissen, wenn ich einkaufen gegangen bin. Ich musste aber auch nie fragen, ob ich Geld bekomme, weil wir ein gemeinsames Konto hatten.

Es war einfach selbstverständlich und außerdem ein temporärer Zustand. Auf ewig hätte ich das nicht so haben wollen :)

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir keine Sorgen...

Antwort von momworking am 12.08.2014, 10:27 Uhr

Du wirst das spätestens dann ausgleichen, wenn du im Alter mittellos da stehst und er sich mit einer anderen Frau vergnügt oder blöderweise vor dir abgelebt ist.
Es wird sich schon irgendwann ausgleichen.

Kopfschüttelnde Grüße, wie kann frau nur so dermaßen naiv sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnst Du hinterm Mond?

Antwort von Littlecreek am 12.08.2014, 10:37 Uhr

Denkst Du wirklich so?
Das ist ja traurig!!!
Das Geld, dass mein Mann verdient, kann er nur verdienen, weil ich mich um die Kinder und alles andere kümmere.
Mich um die Kinder und um alles andere kümmern kann ich nur, weil er das Familieneinkommen sichert.
Familieneinkommen bedeutet, dass Geld gehört uns allen. Inabhängig davon, wer auf dem Gehaltszettel steht.
Ich Frage nicht nach Geld. Ich frage nicht, wenn ich was bestelle.
Ich informiere meinen Mann lediglich und er informiert mich.
Partnerschaft ist ein geben und nehmen.
Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht. Ich wüsste auch nicht, warum ich das haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnst Du hinterm Mond?

Antwort von PatriciaKelly am 12.08.2014, 10:47 Uhr

Ich kenne das nicht.... Ich war mit dem kV 1x im Urlaub das war ganz zu Anfang und jeder hatte immer sein eigenes Geld
Jetzt geht das in eine ganz andere Richtung.... Und der Urlaub in Oktober wird 2-300 Euro kosten die er bezahlt. Deshalb meine frage. Ich kann auf Dauer nicht mithalten finanziell und komm mir schaebig vor wenn er immer mehr bezahlt auf Dauer als ich. Vllt legt sich das aber auch.
By the Way: sicher bin ich noch arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnst Du hinterm Mond?

Antwort von Littlecreek am 12.08.2014, 10:53 Uhr

Wenn du nicht schmarotzt, dann ist alles paletti.
Dass du nicht seine Möglichkeiten Hast, weiß er.
Du wirst den Urlaub ja nicht einfach gebucht haben.
Lass es auf Dich zukommen. Und wenn du dich ungut fühlst, dann rede mit ihm darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keine Sorgen...

Antwort von Honey58 am 12.08.2014, 11:09 Uhr

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder die Antwort ist saudoof (*sorry*)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keine Sorgen...

Antwort von desire am 12.08.2014, 11:13 Uhr

sie IST saudoof.......

das ist eine Tatsache....klar...jeder Mann lebt sich von seiner Hausfrau natürlich ab....beschissene Lebenseinstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnst Du hinterm Mond?

Antwort von PatriciaKelly am 12.08.2014, 11:13 Uhr

Nein nein
Wir haben jetzt ausgemacht dass er bucht und mir nicht sagt sie teuer es war. Dann bin ich Vllt ruhiger und kann da besser mit leben. Dass ich nicht viel verdiene weiß er, ja.

Du, ich hab noch nie so einen tollen Mann kennenlernt glaubste :)
Er hat Letzte Tage beim Stammtisch beim Rauchen draußen eine von uns aus dem Dorf getroffen und ihr wohl voll von und vorgeschwärmt dass er vor ein paar Wochen stief Papa geworden waere und sie fand das voll Süß. Hab die naemlich im Netto getroffen und sie erzählte mir da dass sie ihn kennengelernt hat und wie er von uns geschwärmt hat..., soooo suess!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnst Du hinterm Mond?

Antwort von desire am 12.08.2014, 11:15 Uhr

mei...wenn er buchen möchte und zahlen will dann lass ihn doch zahlen!

ggg....lad ihn halt mal anstandshalber zum Essen ein und aus ists mit dem schlechten Gewissen. Ich hab nie jemanden der zahlen wollte aufgehalten..warum auch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnst Du hinterm Mond?

Antwort von bea+Michelle am 12.08.2014, 11:22 Uhr

da schließe ich mich desire an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnst Du hinterm Mond?

Antwort von Littlecreek am 12.08.2014, 11:30 Uhr

Ist doch alles gut!
Lass ihn mal machen. Das passt schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keine Sorgen...

Antwort von Littlecreek am 12.08.2014, 11:31 Uhr

Der Schlauch ist es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnst Du hinterm Mond?

Antwort von PatriciaKelly am 12.08.2014, 11:39 Uhr

Jaja.... Ich steh mir selber im weg ich merk das schon... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Nikas am 12.08.2014, 11:43 Uhr

"Eine Hausfrau ist nicht einfach nur eine Hausfrau." echt? Was ist sie denn noch? ;-)

Eine Berufstätige ist nicht einfach nur eine Berufstätige - würde eher passen. Die putzt, wäscht, bügelt, kocht, bespaßt die Kinder, managt Termine nämlich AUCH, nebenher.



Wenn PK ein schlechtes Gewissen hat, wird sie schon wissen, warum. Ich weiss es nicht so genau, steh nicht daneben und kenn den Partnerdeal nicht. Aber vielleicht hat sie ja Glück, und der Typ ist oder wird kein buchhalterischer Aufrechner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keine Sorgen...

Antwort von Honey58 am 12.08.2014, 11:50 Uhr

Dann bin ich beruhigt und denke über diese unqualifizierte Aussage nicht mehr länger nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Littlecreek am 12.08.2014, 12:16 Uhr

Würde nicht eher passen, sondern genau so gut.
Was sie noch ist?
Das selbe wie jede andere Berufstätige auch.
Was willst Du lesen?
Dass Du mehr leistest als eine Hausfrau?
Ja, wenn Du das alles noch nebenbei machst und Du einen Partner hast, der dich nicht unterstützt.
Und weiter?
Verstehe jetzt deine Grundaussage nicht und vor allem nicht, was das mit PKs Frage zu tun hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von Keksraupe am 12.08.2014, 13:23 Uhr

seit wann bist du seine hausfrau und gibst sein geld aus? Ihr seid doch noch gar nicht lange zusammen? (hab nur den ausgangspost gelesen, sorry falls das schon mal gefragt wurde)


mein Freund verdient fast das dreifache von mir. Natürlich zahlt er dann den überwiegenden Teil. Dafür habe ich, als er 2 Monate arbeitslos war, alles bezahlt (kein ALG1 da vorher student).

wir sind zusammen, jeder kommt für jeden auf. Wenn MEIN Konto leer ist, dann überweist er, wenn SEIN Konto leer ist, überweise ich. Urlaub wurde mal so mal so gezahlt, er hat die flüge übernommen, ich das Hotel...

wir wissen, was wir insgesamt im Monat haben, das wird demnächst deutlich weniger, weil ich ja in 11 Tagen in den Mutterschutz gehe (und in 16 Wochen dann nur noch Elterngeld bekomme) und wir wissen, was bezahlt werden muss. steht noch irgendwas an, überlegen wir gemeinsam, ob wir uns das leisten können oder nicht

ich BITTE ihn doch nicht um Geld... Und wenn ich grad keins einstecken habe, frage ich, ob er Bargeld hat, andersrum ja genau so!

Was ein kindergarten, wir sind erwachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke dein AP war blöd formuliert.

Antwort von Mamamia68 am 12.08.2014, 13:41 Uhr

Es geht doch eigentlich darum, wie es bei allen war als man frisch zusammen gekommen ist.

Ich war auch AE als ich meinen Partner kennenlernte und ich war es bis dahin gewohnt für meinen Lebensunterhalt alleine aufkommen zu müssen.

Plötzlich wurde ich zum Essen eingeladen oder mal ins Kino, war ungewohnt.

Im Bereich meiner Möglichkeiten habe ich dann auch mal was bezahlt oder zuhause schön für ihn gekocht.

Ein bezahlter Urlaub in dem Rahmen, nach so kurzer Zeit, wäre für mich allerdings nicht in Frage gekommen (da ich wusste,dass ich nicht viel beisteuern kann)

Wir sind ein Jahr später campen gegangen und ich habe mir Geld auf die Seite gelegt um auch was beisteuern zu können.

Ich persönlich finde es geht sehr schnell bei Euch einen auf Familie zu machen. Hoffe für Dich und Al das es klappt, den die Entäuschung wenn es nicht klappt ist hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von merrie85 am 12.08.2014, 13:55 Uhr

Also echt. Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen. Mein Mann wollte die Kinder genauso wie ich und ich kümmere mich um sie. Er geht arbeiten. Ist ja nicht so, dass "sich um die Kinder kümmern" und "das bisschen Haushalt" Urlaub wären. Ich sehe das genauso als Arbeit an, und zwar als 24/7 Job. Wir sind eine Familie, das Geld ist Mittel zum Essen kaufen, Haus bezahlen, Leben. Hier wird keiner ausgenutzt. Achja. "Fragen" muss ich nicht und vorgerechnet wird hier auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von montpelle am 12.08.2014, 14:59 Uhr

"Was ein kindergarten, wir sind erwachsen..."

Das merkt man bei deinen Beiträgen nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Christine70 am 12.08.2014, 16:46 Uhr

wie jetzt... du nimmst von ihm geld an? das würde ich sein lassen. außer er gibts was zum essen dazu, wenn er bei euch schläft, das ist was anderes. sonst würde ich kein geld annehmen....... rein gar nix !!

ihr seid noch nicht lange zusammen, da find ich das nicht grad normal.

ich weiß noch, als ich mit meinem jetzigen mann zusammenkam, hab ich vor der ehe alles selber bezahlt. außer er hat mich mal eingeladen zu meinem geburtstag. sind wir pizzaessen gegangen, hab ich selber gezahlt. ich wollte das nicht, daß er für mich bezahlt.
und das ging drei jahre so !!

und nein, ich muß nicht fragen, wenn ich mir was kaufen will. ich weiß selber wie unsere finanzen stehen und entscheide dann, ob wir uns das leisten können oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Urlaub

Antwort von Christine70 am 12.08.2014, 16:52 Uhr

da würde ich halt jetzt was zusammensparen und wenigstens ab und an mal das essen übernehmen, so gleicht sich das wieder aus und dein schlechtes gewissen ist weg. wenn er das unbedingt will, soll er...... aber sonst würde ich kein geld annehmen, solange ihr nicht fester zusammenseid, also zusammenwohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Honey58 am 12.08.2014, 16:54 Uhr

Was ist daran verwerflich sich einladen zu lassen? Wenn es dem anderen Spaß macht, man gerne etwas zu Dritt unternehmen möchte, der andere Teil es sich aber nicht leisten kann und wenn niemand dabei ausgenutzt wird....sehe ich NULL Probleme dabei.

Mein längjähriger Freund während meines Studiums hat STÄNDIG für mich mitgezahlt. Er war schon längst fest im Berufsleben angekommen und konnte sich Wohnung, Auto und Urlaube locker leisten. Ich hingegen war ständig im Minus. War nie ein Thema. Er kam sich weder ausgenutzt vor, noch kam ich mir schmarotzend vor. Wenn man sich liebt, sollte das doch alles kein Thema sein.

Und offensichtlich hat PKs Freund kein Problem damit mehr zu bezahlen. Er scheint vernarrt in sie zu sein und dann passt doch alles. Und ein einfaches, aber ehrlich gemeintes DANKESCHÖN als Gegeleistung finde ich wirklich OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Christine70 am 12.08.2014, 17:06 Uhr

gut, wir haben damals beide vollzeit gearbeitet und hatten ungefähr das selbe verdient. für mich war das klar, solange wir nicht zusammenwohnen, getrennte kassen. wir hatten da nie ein problem damit. natürlich hat er mich auch mal eingeladen und hat spontan einen döner geholt, das kam schon vor.. aber sonst hab ich für mich selber gesorgt.

PK verdient doch auch geld, sie arbeitet doch. ich versteh ihr posting jetzt aber auch so, daß es nicht nur um den urlaub geht, auch sonst scheint er einiges zu bezahlen. das würde ich persönlich nicht annehmen. sie fragte ja wie das bei uns ist, und ich hab erzählt wie ich das seh ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen! Frage an die Hausfrauen

Antwort von Honey58 am 12.08.2014, 17:13 Uhr

Du hast aber nicht nur erzählt wie es bei Euch ist oder war, sondern ihr auch abgeraten von ihm Geld zu nehmen und ich verstehe eben nicht warum ;-)

Mein jetziger Mann und ich haben uns meistens auch mit dem Bezahlen abgewechselt, aber nie aufgerechnet. Wir verdienen aber auch beide gut und gehen Vollzeit arbeiten. Wäre das nicht so, hätte ich null Probleme mich einladen zu lassen. Es wäre mir höchstens dann unangenehm, wenn ich wüsste, dass sich dieser Mann falsche Hoffnungen bei mir macht und er nicht meine "große Liebe" sondern eher nur temporär an meiner Seite ist. Dann würde ich mir auch nicht nachsagen lassen wollen, ich hätte ihn ausgenutzt.

Für mich hört es sich so an, als ob PK´s Freund neben dem Hotel hier und da gerne die Rechnung übernimmt und das finde ich auch in Ordnung. Klar verdient PK ihr eigenes Geld, aber das langt gerade für sie und ihren Sohn zum normalen Leben ohne irgendwelche Extraleistungen (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn er für sie gerne das Geld ausgibt, sie ernsthaft an einer gemeinsamen Zukunft interessiert ist und ihn nicht nur ausnutzt....dann passt das doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.