Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 08.07.2016, 17:16 Uhr

Gibts ne Alternative zum MRT?

Ich hatte ja nun gestern meinen MRT Termin....bin in Panik ausgebrochen, Untersuchung nicht möglich. Platzangst :-( nun steh ich da...und jetzt???

Ich habe eine Praxis gefunden mit einem offenen MRT, das ist aber, lt. Arzthelferin, nicht für den Oberarm geeignet :-(

Jemand Ideen? Vorschläge?

 
19 Antworten:

Re: Gibts ne Alternative zum MRT?

Antwort von Littlecreek am 08.07.2016, 17:22 Uhr

Panikpatienten wurden bei uns in Kurznarkose gesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts ne Alternative zum MRT?

Antwort von Fru am 08.07.2016, 17:29 Uhr

Machen die da auch...bei Kleinkindern *amdaumenlutsch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CT?

Antwort von Zero am 08.07.2016, 17:31 Uhr

Wäre noch eine Möglichkeit.
Oder MRT unter Sedierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts ne Alternative zum MRT?

Antwort von mf4 am 08.07.2016, 17:31 Uhr

Wer soll dir das denn verwehren, wenn du das möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann bestünde das Problem

Antwort von Fru am 08.07.2016, 17:32 Uhr

das meine Brust über den Oberarm ragt, die Brust müsste ich festhalten..schlafend schwierig.... aaarrrrggggghhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT

Antwort von Fru am 08.07.2016, 17:35 Uhr

ist keine Alternative, so die Praxis...

Sedierung gibts bei Kleinkindern...da falle ich durchs Raster...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Fru am 08.07.2016, 17:36 Uhr

wenn gesagt wird: machen wir nur bei Kleinkindern...soll ich die mit nem Messer bedrohen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT

Antwort von Zero am 08.07.2016, 17:46 Uhr

Da du Panik bekommst, ist es eine Option für dich - da würde ich gar nicht mit mir diskutieren lassen.
Was wollen sie machen, wenn sie Patienten habe, die in ihrer Panik aggressiv werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT

Antwort von kattta am 08.07.2016, 17:47 Uhr

bei Panik fällst du nicht durchs Raster. du mußt das ganz klar ansprechen. dann wirst du sediert. ich kann da auch nur schlafend rein. und für deine Brust/position wird sich doche ins Lösung finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT

Antwort von 32+4 am 08.07.2016, 17:52 Uhr

wenn du panik schiebst, fällst du nicht durchs raster

ich hasse mrt. bekam kopfschmerzen vom krach und diese enge röhre.
oft haben die auch null geduld. motzen angstpatienten noch schön an und dann ist die aufnahme zitternd unbrauchbar

kurznarkose würde ich bestehen

während ich meine hose anzog, kam schon der nächste patient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn es für die

Antwort von Fru am 08.07.2016, 18:02 Uhr

nötige Untersuchung keine Alternative ist? Röntgen wäre ja auch keine Alternative...
Ich werde nicht aggressiv, nebenbei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Damen da waren

Antwort von Fru am 08.07.2016, 18:03 Uhr

Sowas von super, wirklich...änderte aber nichts an der Tatsache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts ne Alternative zum MRT?

Antwort von lilly munster am 08.07.2016, 18:14 Uhr

Ich hab bei meiner Behandlung, also Myom-Embolisation vor Jahren eine Beruhigungspille bekommen. Die wirkte so, dass ich alles mit mir hätte machen lassen. Ich war so entspannt wie noch nie in meinem Leben (war aber wach und konnte den Anordnungen von außen folgen) und hab die Ärzte dann gefragt, ob ich ein paar davon für zuhause haben könnte. War natürlich nur Spaß.

Ich versteh nicht, warum die Ärzte dir sowas nicht angeboten haben. Eine Narkose muss ja nicht sein. Ich weiß leider nicht, welche Pille das war, aber frag doch nochmal nach. Für Angstpatienten gibt es doch bestimmt Lösungen. Du bist bestimmt nicht die Einzige, die sich vor der Höhle fürchtet.

Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wenn es für die

Antwort von Zero am 08.07.2016, 18:22 Uhr

Das war auch nicht auf dich gemünzt, sondern Allgemein. Wenn du ein Panik verfällst - was ich druchaus verstehen kann - so ein MRT ist eng und laut - dann ist es für dich eine Option, dich mal eben zu sedieren - und sollte auch für die Ärzte und Pfleger eine Option sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts ne Alternative zum MRT?

Antwort von Sherie am 08.07.2016, 18:40 Uhr

Hallo,

ich denke du bist nicht die erste und letzte die Platzangst hat. Gerade in solchen Praxen gibt es anstandslos eine Tablette wenn schon keine kurznarkose.

Such dir doch eine andere praxis die es unter Sedierung macht. Wenn die das so machen brauchst du ja auch kein offenes MRT mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann bestünde das Problem

Antwort von Littlecreek am 08.07.2016, 20:09 Uhr

Die kann man doch fixieren. Such dir eine Klinik, die sich nicht so anstellt. Man muss dich ja nicht gleich voll ausknocken. Ein leichtes Sedativ würde vielleicht schon reichen. Kann ja nicht sein, dass man ein
Leiden nicht behandelt, weil die Diagnose durch ein anderes Leiden blockiert wird.
Angstzustände sind ja kein Pillepalle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts ne Alternative zum MRT?

Antwort von dhana am 08.07.2016, 20:41 Uhr

Hallo,

du bist nicht die einzige die im MRT in Panik ausbricht - mich wundert, das die Praxis da keine brauchbaren Lösungen hat.

Meine Mutter ist da auch der absolute Panikpatient - und war kein Thema das sie Beruhigungsmittel bekommt - war keine Kurznarkose, sondern wirklich so "Leck-mich-am-Arsch"-Medikamente - da gings dann.

Vielleicht wirklich mal in einer anderen Praxis nachfragen - normal sollte auch eine Kurznarkose kein Problem sein - ist doch kein Argument, das sie das nur bei Kindern durchführen. Entweder können sie das oder nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts ne Alternative zum MRT?

Antwort von kügelchen12 am 09.07.2016, 6:43 Uhr

Habt ihr vielleicht eine spezielle Klinik dafür? oder ein Krankenhaus das ein offenes hat?

Das hilft dir jetzt unbedingt nicht weiter, aber wir haben eine Klinik die speziell auf MRT, CT usw. Ausgerüstet ist.

Eine Beruhigungstablette müssen die doch haben ohne gleich eine Narkose machen zu müssen.

Ich habe keine Platzangst, bekomme aber bei sowas auch ein beklemmend es Gefühl und werde zunehmend nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe meine ausbildung in einer radiologie gemacht...

Antwort von -Tamimaus- am 09.07.2016, 12:47 Uhr

in Koblenz und unsere Patienten mussten dann 4 stunden nüchtern sein (nichts essen nichts trinken nicht rauchen kein kaugummi kauen) und haben dann ne ladung Dormicum bekommen. gar kein thema. ct ist keine option in dem alter wegen der strahlenbelastung da keine indikation dazu gegeben ist die diese rechtfertigen würde. erkundige dich mal nach einer praxis die sediert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.