Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro123 am 17.05.2011, 9:24 Uhr

gespräch im kiga, nun brennt der schädel............

und keiner ist hier, mit dem ich schnacken kann. wir sind vom eigentlichen thema abgekommen und bei den fähigkeiten meiner kinder, speziell meiner tochter gelandet.
ich mache mir schon geraume zeiten gedanken um den schulstart (2012). ich habe angst, das es für sie sehr schwer wird. wir wohnen sehr dörflich, haben nur eine schule zur auswahl. sie ist ihrer altersklasse ziemlich voraus, aber nur in einigen bereichen (speziel alles was mathematisches denken, rechnen analytischen verhalten usw angeht) und zeigt wenig verständniss für kinder die normal entwickelt sind, was immer wieder zu konflikten führt.

nun ist meine angst noch größer, da mir von seiten der kigaleitung gesagt wurde, das es sehr schwierig wird für sie, da es leider (in bezug auf unsere schule hier) eher so ist, das solche kinder sich dem system anpassen müssen, es aber leider viel zu selten ist, das den fähigkeiten der kinder entsprechend reagiert wird. zwar werden sie dann mit der schule in kontakt treten um sie auf die fähigkeiten der kinder hinzuweisen (entwicklungsbogen, einzelne stärken und schwächen usw), aber sie gehen davon aus, das wir viel kämpfen werden müssen um unserer tochter zu ihrem "recht" zu verhelfen, wenn es nicht sogar soweit gehen wird sie in entferntere spezialisierte schulen zu schicken.

jetzt schwirrt mir nochmehr im kopf rum. ich will einen wunderschönen schulstart für sie, sie soll spaß am lernen haben dort (bzw ihn dort nicht verlieren), gern zur schule gehn, sich wahrgenommen fühlen in ihren stärken und schwächen. aktuell habe ich das gefühl, das es so nicht kommen wird.


sorry fürs rumjammern, diese thematik stößt ja meist auch nicht unbedingt auf viel resonanz, aber ich musst es mal loswerden.
danke fürs lesen.

 
7 Antworten:

Re: gespräch im kiga, nun brennt der schädel............

Antwort von yorokobi am 17.05.2011, 9:29 Uhr

Hi,

ich würde sagen, warte doch erst einmal ab, wie es läuft und mach dir keine Sorgen über Dinge, die noch gar nicht aktuell sind. Vielleicht geht alles gut und deine Tochter wird sich wohlfühlen auf der Schule. Laßt es auf euch zukommen, und wenn es Probleme gibt, könnt ihr euch immer noch was einfallen lassen, oder? Erstmal positiv rangehen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gespräch im kiga, nun brennt der schädel............

Antwort von Ritterchen am 17.05.2011, 9:31 Uhr

Habt ihr die Möglichkeit euch verschiedene Schulen anzusehen und mit den Lehrern bzw. der Leitung zu sprechen? Die Bindung an die örtliche Grundschule besteht (jedenfalls bei uns in Sachsen) meines Wissens nach nicht mehr. Hättet ihr die Möglichkeit eure Tochter in eine weiter entfernte, aber besser auf "spezielle" Kinder ausgerichtete Schule, zu bringen? Also hinfahren und wieder abholen? Wenn sie in der normalen Grundschule unterfordert ist, ist das ja auch nicht gut, denn dann verliert sie ganz schnell das Interesse an der Schule bzw. am lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gespräch im kiga, nun brennt der schädel............

Antwort von Doro123 am 17.05.2011, 9:33 Uhr

ja ich weiss, das ist das einzigst richtige. nur ist es schwer diese gedanken abzuschalten, wenn man gefühlsmäßig involviert ist.
du hast wahrscheinlich sogar recht, das sich all diese dinge als als harmlos herausstellen werden.

ich würde jeder mama, die mir das erzählt, den gleichen rat egben, den du mir gerade eggeben hast. nur ist es schwer seine eigenen gefühle zu kontrollieren!!!

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gespräch im kiga, nun brennt der schädel............

Antwort von yorokobi am 17.05.2011, 9:34 Uhr

Kenn ich. Befolge meine eigenen Ratschläge auch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gespräch im kiga, nun brennt der schädel............

Antwort von Doro123 am 17.05.2011, 9:36 Uhr

nein, haben wir nicht. es ist die einzigste grundschule die es gibt. und da ich auch arbeite ist es ziemlich unmöglich das auch noch zu machen.
prinizipiell gibt es 20km entfernt noch mehr schulen, nur mit job und einem kigakind (sohn) wird das organistaorisch sehr schwierig werden.
ich muss es abwarten. wenn wir glück haben, bekommt sie eine lehrerin die die sachlage erkennt.


und es ist ja richtig, es ist noch soviel zeit, bevor ich mich jetzt heiss mache, sollte ich erstmal abwarten wie es wird und dann reagieren und nach problemlösungen suchen. es ist noch über ein jahr zeit. aber ich denke ihr kennt das als mama alle, man macht sich vorab immer soviele gedanken die sich dan als unbegründet herausstellen. ist hier vieleicht (hoffentlich) auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gespräch im kiga, nun brennt der schädel............

Antwort von Ritterchen am 17.05.2011, 9:43 Uhr

Ja, das kann ich nachvollziehen, dass das dann schwierig wird. 20 km sind schon ein ganzes Stück. Aber du hast Recht, vielleicht wird es gar nicht so arg, wie du jetzt denkst. Naja, aber als Mama macht man sich schon so seine Gedanken. Kann ich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gespräch im kiga, nun brennt der schädel............

Antwort von engelchen500 am 17.05.2011, 10:07 Uhr

Hi,
bleib mal ganz ruhig - es ist ja noch so viel Zeit und glaub mal, ich spreche aus Erfahrung....
Kurze Geschichte: Mein Sohn war Mathemäßig so dermaßen weit vorne schon ab zwei Jahre - unglaublich jetzt als Vorschulkind sind Bruchrechnungen, Malfolgen und Rechnen mit negativen Zahlen kein Problem... Er ist eben sehr gut darin und im motorischen Bereich so schlecht, dass es knapp für ein Einschulung im Sommer gereicht hat. Schon immer haben wir uns Gedanken gemacht, wie das mal in der Schule werden soll. Aber letztendlich kommt er auf eine normale Schule und wir werden erstmal gar nichts machen, auch der Lehererin nichts sagen. Alle sollen erstmal unvoreingenommen an die Sache rangehen und dann suchen wir nach einigen Wochen das Gespräch je nachdem wie es läuft....

Das ganze "Problem" bei eurer Tochter kann sich doch noch geben - das relativiert sich vielleicht mit der Zeit auch noch - die anderen Kids holen vielleicht auch schnell auf. Und man muss auch nicht gleich von Unterforderung ausgehen.... Meinem Sohn wird sicher in Mathe nur alles leichter fallen. Aber um so besser, dann hat er gute Erfolgserlebnisse. Wenn es tatsächlich mal zur Unterforderung kommt, muss man reagieren, aber schon vorher in Panik zu verfallen, ist sicher nicht förderlich.

Wird es bei euch Flex Klasse geben? Dann könnte deine Tochter immer in ihren "guten" Bereichen bei den Älteren mitmachen.... Ob 20 Km Fahrtweg die bessere Lösung ist, weiß ich auch nicht - sicherheitshalber kannst du sie ja auch dort mal anmelden dann hast du alle Optionen offen. Aber letztendlich sind alle Kids immer unterschiedlich weit in irgendwelchen Bereichen - das gibt sich meist in der Schule. Der Freund meine Sohnes kann schon alles Schreiben und Lesen und kommt trotzdem ganz normal in die erste Klasse, er kann das eben schon und die anderen Kids lernen es in der ersten Klasse und dann gehts gemeinsam weiter. Ist doch ok. Später ist sicher von dem Vorsprung nicht mehr viel zu merken.

Ich würde einfach die Entwicklung abwarten. Wir bremsen unseren beim Rechnen zu Hause immer ein wenig aus und versuchen so viel es geht, Bewegung in den Tag zu bringen, damit er dort ein wenig besser wird und endlich beim Fussballspielen mitmachen kann und hinterherkommt.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.