Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corny90 am 02.10.2022, 9:04 Uhr

Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Wie wichtig ist euch ein gemeinsames Frühstück als Familie an den Wochenenden :)?

Ich hatte dazu gestern eine Unterhaltung mit Bekannten. Ich kenne es aus meiner Kindheit so, dass man sich an den Wochenenden zwischen 8:30 und 9:00 Uhr an den gedeckten Frühstückstisch setzt und gemeinsam in den Tag startet. Das habe ich total positiv in Erinnerung und möchte es deswegen mit meinem Kleinen auch so leben. Unabhängig von meiner eigenen positiven Erfahrung damit finde ich es auch wichtig, dass gemeinsames Essen als festes Ritual in seinem Tagesablauf integriert wird und ihm Struktur gibt.

Bei meinen Bekannten war es wohl früher so, dass auch an den Wochenenden jeder aufsteht wie es ihm passt und dann schnell alleine frühstückt. Eine feste Uhrzeit, zu der man sich zum Frühstück trifft, wird da eher als unnötiger Stress empfunden. Auf mich wirkt das etwas befremdlich, aber so ist es ja immer - das was man kennt erscheint einem als Normalität .

Ich bin also gespannt, wie das in euren Familien so läuft und was für euch der "richtige" Frühstücksmodus ist :)!

 
27 Antworten:

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Janet90 am 02.10.2022, 9:16 Uhr

Bei uns war der Sonntag der gemeinsame Frühstückstag und das auch erst so ab 10 Uhr.

Als Teenager ist selbst das mir sehr früh vorgekommen und ich fand’s nervig weil ich gern länger geschlafen hätte.

Noch sind unsere Kinder klein und stehen früh auf. Wir natürlich mit ihnen.
Aber wenn sie irgendwann älter sind und andere Routinen haben, muss man eben aufeinander Rücksicht nehmen.
Ich werde sie nicht zwingen früh aufzustehen, nur damit ich mein gemeinsames Frühstück habe. Dann gibts eben gemeinsam Mittag oder noch später
Aber gemeinsame Zeit find ich schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Itzy am 02.10.2022, 9:23 Uhr

Uns ist das Sonntags sehr wichtig, weil wir in der Woche bedingt durch Schule, Ausbildung und Job nicht dazu kommen. Allerdings nicht vor 10.00.Unsere Teenager streiken sonst . Ich mache aber auch kein Drama draus, wenn es den Abend vorher mal spät geworden ist bei unserer knapp 17.Jährigen.Dann sind wir halt mal in kleinerer Runde. Es soll freiwillig sein und für alle ein schönes Essen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Pocahontas1234 am 02.10.2022, 9:28 Uhr

Wir waren nie die großen „Frühstücker“. Wir haben lieber ein gemeinsames Mittagessen. Bei uns ist es so, dass jeweils einer am Wochenende ausschlafen darf und der andere mit der Kleinen aufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Anja+Calvin am 02.10.2022, 9:46 Uhr

Gab es in meiner Kindheit nicht, bei meinem Mann allerdings schon.
Wir haben das lange so gemacht, aber mitlerweie ist das Kind ein Teenie und wir wecken ihn nicht.

Wir essen abends oft zusammen, auch in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Jayjay am 02.10.2022, 9:48 Uhr

Gemeinsames Frühstück gab es bei uns nur ganz selten (Geburtstage z.B.)
Wobei ich mich mit meiner Tochter, wenn sie aufgestanden war und gefrühstückt hatte, mit an den Tisch gesetzt habe.
Ich kannte es allerdings auch nicht wirklich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Lewanna am 02.10.2022, 9:49 Uhr

Wir machen das jetzt am Wochenende auch so. Zwischen 9 und 10 Uhr wird gemeinsam gefrühstückt.

So kenne ich es aus meiner Kindheit auch noch. Später als ich schon auf Partys und so gegangen bin, gab es Frühstück erst um 11. Ich hatte dann die Wahl ob ich aufstehe oder nicht, aber meistens bin ich aufgestanden.
Fande es auch immer sehr gemütlich.

Mal sehen wie es wird, wenn unsere Kinder älter sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von kitkat170583 am 02.10.2022, 9:59 Uhr

Ansich finde ich das auch toll aber ist bei uns nur sehr selten umsetzbar. Mann hat schichtdienst und ist oft gar nicht da. Und der große Sohn ist sportlich sehr aktiv so das wir sehr oft am Wochenenden schon um 8 oder 9 auf irgendwelchen fussballplätzen stehen. Wenn wir mal zusammen zuhause sind (evtl 1 bis 2 mal im Monat) dann frühstücken wir schon zusammen aber erst dann wenn der letzte ausgeschlafen hat. Das kann auch schon mal um 11 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Pamo am 02.10.2022, 10:04 Uhr

Wir haben fast alle Mahlzeiten gemeinsam. Am Wochenende machen wir gern ein größeres Frühstuck und nehmen dabei Rücksicht auf den Teen. Die ist relativer Frühaufsteher und meist um 9h ausgeschlafen. Gerade kommen die Brötchen aus dem Ofen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Frida19 am 02.10.2022, 10:25 Uhr

Guten Morgen,
spätestens mit Teenies kann das gemeinsame Frühstück dann frühstens um 11 Uhr stattfinden.
Da ich als Mutter aber auch am Wochenende schon um 7 Uhr auf war, wäre mir das zu spät gewesen.
Bei uns gab es also nur manchmal ein gemeinsames Frühstück.
Uns war als Familie das gemeinsame Abendessen heilig. Jeden Tag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Musikerin am 02.10.2022, 10:35 Uhr

Hallo,

bei uns ist es wie bei frida19. Unter der Woche gehen alle zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus, da ist ein gemeinsames Frühstück nicht möglich.
Am Wochenende stehen alle unterschiedlich auf. Das gemeinsame Abendessen jeden Tag ist für uns sehr wichtig und wir essen gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von DK-Ursel am 02.10.2022, 10:35 Uhr

Das war bei uns genauso, Frida.
Teenager haben einen anderen Lebensrhythmus als wir, und oft auch ganz hormonbedingt mehr Schlafbedarf.
Am Wochenende ausschlafen war daher allen gegönnt.
Aber auch hier wurde von kleinauf das Abendessen (die warme Mahlzeit des Tages) so weit es gibg zusammen eingenommen. Das ließ sich nicht immer machen, als die Kinder größer wurden und /oder wir alle auch abends Arbeit und Hobbys nachgingen, aber so wie es möglich war, waren abends alle um den Tisch versammelt.
Solange die Kinder klein sind, kann man noch vieles festsetzen und auch für die Zukunft
planen. Aber es kommt eh anders, insofern sollte man da pragmatisch aufs Leben reagieren und es so machen, wie es paßt…zum Leben, nicht zu den Prinzipien

Schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von wolfsfrau am 02.10.2022, 11:18 Uhr

Hier ist es das Abendessen, bei dem wir alle gemeinsam essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Clivi8 am 02.10.2022, 12:19 Uhr

Wir essen immer gemeinsam, ohne Zwang, einfach weil es für uns selbstverständlich ist. Da meckert keiner rum oder stellt das in Frage. Es war schon immer so und bleibt auch so. Wir richten allerdings die Zeit unserer Mahlzeiten so ein, dass es auch unter der Woche für alle passt. Man ist den ganzen Tag unterwegs, da möchten wir unsere Zeit als Familie auch effektiv nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Shanalou am 02.10.2022, 12:32 Uhr

Frühstück funktioniert hier nicht, außer wir sind im Urlaub. Die Kleine steht spätestens um 7 Uhr auf und hat dann auch bald Hunger, der große Teen steht oft erst zum Mittagessen auf. Wir essen immer gemeinsam zu Mittag. Unter der Woche ist dann mein Mann zwar nicht dabei, aber die Kids, wenn sie keine Mittagsschule haben. Abends funktioniert hier gar nicht, da wir alle oft Abends Termine haben. Ich komm z.B. 2x erst nach 20 Uhr nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von kia-ora am 02.10.2022, 12:33 Uhr

Der eine frühstückt am Sonntag besonders toll, der nächste möchte Mittags den Sonntagsbraten mit Rotkohl und Klößen, für andere ist Kaffee und Kuchen bei Oma angesagt, .....

Ich bin gerne bei meiner Oma gewesen. Aber diese Tradition gibt es nicht mehr. Meine Oma ist schon vor Jahren verstorben und weder Schwiegermutter noch meine Mutter hat sich um so etwas gekümmert.

Ich koche und backe viel am Wochenende aber das ist eher "to go" oder "meal prepping". Hier spielen die Hobbys und nicht das Essen die Hauptrolle.

Gemeinsames Frühstück fällt flach. Während der eine Teil noch im Bett liegt, ist der andere Teil der Familie schon draußen aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von SanBo am 02.10.2022, 12:39 Uhr

Wir frühstücken am WE gemeinsam, immer schon. Zum Glück hat es sich vom Kleinkindalter bis heute (Sohn ist knapp 13) einige Std nach hinten verschoben. Mittlerweile frühstücken wir gegen 9:30/10Uhr, alle haben da ausgeschlafen, keiner wird geweckt. Wenn am WE mal was anliegt, was früh startet (vor ein paar Wochen begann das Tischtennisturnier um 9, das war nicht schön), dann natürlich früher. Aber auch in der Woche essen wir abends zusammen. Wir gehen alle morgens früh aus dem Haus, nachmittags stehen diverse Sachen an (von einkaufen über Training etc), dann kann man abends gemütlich zusammen sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Mugi0303 am 02.10.2022, 12:54 Uhr

Am Wochenende frühstücke ich meist zusammen mit meinem 9jährigen, manchmal kommt mein Mann dazu. Der schläft aber oft auch gerne etwas länger und bleibt liegen. Sohn und ich sind meist schon früh wach und frühstücken so zwischen 8 und 9.

Meine beiden Teenies schlafen da noch, oft bis 10,11. Der mittlere hat früh auch meist nicht soo Hunger. Der große ist jetzt am Wochenende meist über Nacht woanders und zum Frühstück gar nicht da.

Gemeinsam an Wochenende essen wir meist Mittag, unter der Woche abends. Das ist immer sehr schön und jetzt in der dunklen Jahreszeit machen wir das oft mit Kerzen gemütlich.

Ich bin da nicht so pedantisch, dass alle immer zusammen am Tisch sitzen müssen. Weil ich als Teenie nämlich immer gezwungen wurde zum gemeinsamen Frühstück. Da hab ich mir gesagt, dass ich das bei meinen Kids nicht mache.

Wenn wir irgendwo in Urlaub sind, gibt es aber immer gemeinsames Frühstück.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Rachelffm am 02.10.2022, 13:04 Uhr

gemeinsame mahlzeiten gab es bei uns sehr selten.

meine mutter war alleinerziehend. sie stand schon immer sehr früh auf und hat daher vor mir gefrühstückt. ich hab immer erst eine stunde nach dem aufstehen hunger und frühstückte in der kita/schule.

sonntags sind wir aber immer zu meiner oma essen gegangen.

als ich älter war, hatten wir nach wie vor durch arbeit/schule einen ganz anderen essensrhythmus. auch am we haben wir getrennt, jeder in seinem zimmer gegessen.

das fand ich nie schlimm, da wir trotzdem über den tag verteilt miteinander zeit verbracht haben.

auch jetzt ist das thema essen hier eher unkonventionell. mein mann isst überwiegend vegan und ich esse alles. das was ich an veganen/vegetarischen sachen koche, schmeckt ihm nicht und umgekehrt. daher kocht jeder meist sein eigenes essen und wir essen getrennt. auch haben wir nen ganz anderen rhythmus was den hunger anbetrifft.

der zwerg ist um 6 uhr wach. einer steht mit ihm auf und gibt ihm was zu essen. wenn ich koche, gibt es um 12:00 rum mittagessen für uns beide. mein mann kocht dann oft nur für ihn was und isst dann später.

der zwerg hat seine festen mahlzeiten, bei dem mind. einer von uns mit am tisch sitzt. wir haben halt komplett andere gewohnheiten.

ist für uns kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Mommy2be8.17 am 02.10.2022, 13:05 Uhr

Da mein Junior (5J.) ein Frühaufsteher ist, esse ich meist mit ihm eine Kleinigkeit u. wenn die Teens (15 + 19J.) dann 3h später aufstehen setzten wir uns nochmal alle zusammen hin u. essen ausgiebiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Liam7403 am 02.10.2022, 14:11 Uhr

Never würde ich es schaffen, hier um 8.30 Uhr alle an einen Tisch zu bekommen.
Ich selber schlafe auch oft bis 10 Uhr am Wochenende. Ich frühstücke auch kaum was. Nur das Nötigste, wegen meiner Medikamente, die ich am Morgen nehmen muß.


Unsere gemeinsamen Mahlzeiten finden während der Woche Abends statt und das täglich.
Und Sonntag Mittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von c33 am 02.10.2022, 14:20 Uhr

Wir frühstücken zusammen, aber nicht zu einer festen Uhrzeit. Irgendwann zwischen 7 und 11 Uhr, wenn wir alle soweit sind.

Kinder sind 7 und 4. Wenn sie später älter sind, hätte ich aber auch kein Problem damit, wenn sie sich vom Frühstück abmelden zum Ausschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Liam7403 am 02.10.2022, 14:21 Uhr

Den Sonntagsbraten habe ich von meiner Oma übernommen. Da führt auch kein Weg dran vorbei.

Ich koche dann aber auch so richtig mit Knödel und Rotkohl oder selbstgemachten Spätzle ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von bea+Michelle am 02.10.2022, 18:34 Uhr

Als die Kinder kleinwaren, haben wir auch zusammen gefrühstückt, Als Teenies haben sie Sonntags halt länger geschalfen wie wir und das war für uns jetzt auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Maroulein am 02.10.2022, 19:52 Uhr

Bei uns gab es das nur Sonntag,meine Eltern haben Samstags gearbeitet und wir hatten auch noch jeden zweiten Samstag Schule
Als wir älter wurden gab es das auch immer seltener weil wir feiern gegangen sind und dann sonntags super spät aufgestanden sind

Bei uns gibt es das so gut wie nie,wir arbeiten beide Schicht incl Wochenenden,Dank klainkindern im gegensätzlichen Wochenende,mit Glück haben wir eines im Monat gemeinsam frei ,ist aber nicht garantiert
Meine großen Töchter schlafen am Wochenende aus manchmal auch bis Mittags,da ich das selber manchmal mache finde ich das nicht schlimm

Feste Essenszeiten sind hier unmöglich,jeder kommt zu einer anderen Zeit heim,ich hab keine festen Arbeitszeiten,warm gibt es meist abends,da die letze erst gegen 17 Uhr kommt,wir machen auch sonst Essen wann es passt,alles andere würde dazu führen dass man 5 Mal aufwärmt,Dank unterschiedlichster Zeiten und Terminen ist ein fester Tagesablauf bei uns unmöglich

Ich versorge meine Eltern mit,die essen aber immer gegen 12 unser Essen vom Vortag, und wenn es was gibt was man nicht gut erwärmen kann hab ich so ziemlich alles was man sich vorstellen kann eingekocht in Gläsern im Keller,Nudeln ,Reis und Kartoffeln können sie sich selber dazu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Btby am 02.10.2022, 19:56 Uhr

Alle die wach sind frühstücken gemeinsam. Am Wochenende werde ich aber den Teufel tun Menschen zu wecken die täglich um 6 aufstehen müssen. Bin doch kein Sadist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von starlight.S am 02.10.2022, 21:13 Uhr

Wir "brunchen" am Wochenende immer... um 11 Uhr wird gegessen und dann wieder Abends. Wenn die Kids vorher hunger haben (die Kleine ißt meist so um 9 was) machen sie sich schonmal ein Brötchen oder ein Müsli. Aber dann sitzen wir auch immer gemütlich alle zusammen, haben schön gerichtet. Da wir alle frühs noch nicht wirklich hunger haben passt uns das so super in den Ablauf und wir sparen im Grunde eine Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück an den Wochenenden

Antwort von Gesichtsnase am 03.10.2022, 12:56 Uhr

Wie alt sind denn deine Kinder? Bei meinem Mann war das auch so, bis er mich kennenlernte und die Abende lieber mit mir statt der Verwandtschaft verbrachte die Schwiegermutter hat eine Weile noch bei ihm angerufen und gesagt, er soll um acht zum Essen zuhause sein, aber das hat sie schnell wieder aufgegeben.
Ich finde es im Grunde eine nette Idee, aber kann das wirklich ganz ohne Zwang funktionieren? Wie reagiert ihr, wenn die Kinder keine Lust mehr haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.