Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rock-n-romi am 31.05.2022, 9:56 Uhr

Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Hallo zusammen,

unsere Kleine (4 Monate) hat gerade von 4 auf 3 Schläfchen umgestellt und "geht" jetzt auch endlich früher schlafen, gegen 19.30/20.00 Uhr, mit Unterbrechungen schläft sie dann bis 6.30 Uhr ungefähr. Vorher sind wir meistens erst gegen 21.30/22.00 Uhr ins Bett gekommen, da bin ich dann natürlich immer gleich mit ihr schlafen gegangen.

Nun kommt es mir aber komisch vor, so früh ins Bett zu gehen. Habe es einmal gemacht, dass ich noch zwei Stunden wach geblieben bin, und dann bitter bereut: Die Nacht war unglaublich unruhig, ich musste sie ständig beruhigen (Hand auflegen, Schnulli geben und festhalten) damit sie die Übergänge zwischen den Schlafzyklen schafft und habe selbst kein Auge zu bekommen.

Man sagt ja auch, dass die erste Nachhälfte bei Babys die ruhigere ist, insofern "verpasst" man dann ja den guten Teil der Nacht für den eigenen Schlaf. Gegen Morgen wird meine Tochter auch immer unruhiger im Schlaf.

Kurzum: Wie macht ihr das? Abends noch etwas Paarzeit genießen und dafür Schlafmangel riskieren? Oder wurden eure Babys mit der Zeit ruhiger im Schlaf, muss ich vielleicht gerade noch die Übergangszeit abwarten, weil wir gerade erst "umgestellt" haben?

Freu mich auf eure Erfahrungen!

 
20 Antworten:

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von NorSch am 31.05.2022, 10:18 Uhr

Ich bin lange mit dem Kind gemeinsam ins Bett gegangen und das war schon gegen 18 Uhr. So richtig toll war das nicht, aber ich habe es ausgesessen, bis mein Kind ohne mich besser schlafen konnte.

Alleine schlafen sie noch lang und früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Luisa1811 am 31.05.2022, 10:20 Uhr

Unsere 10M ist auch immer bis zum 6 Monat ungefähr gegen .22-23 Uhr ins Bett gegangen wo ich gleich mit bin. Manchmal auch um 21Uhr.

Das hat mich dann aber irgendwann genervt und wir haben sie dann nachmittags wach gehalten das sie seit dem 19-20:30 ins Bett geht. Allein. Sodass man als paar oder auch alleine noch ein wenig chillen kann. Sie wird dann zwar immer mal wach dann gehen wir hin, schutteln ein bisschen und gehen wieder. Das klappt ganz gut. Ich schaue dann allerdings nicht zu spät ins Bett zu gehen denn man weis nie wie beschissen die Nacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Pino am 31.05.2022, 10:31 Uhr

Ich gehe bis jetzt immer mit meinem Sohn zusammen ins Bett. Er ist jetzt 10 Monate alt. Zur Zeit schläft er leider erst gegen 23 Uhr ein, was mir viel zu spät ist. Aber auch als er gegen 19 Uhr eingeschlafen ist, hab ich versucht mitzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Lana1987 am 31.05.2022, 10:37 Uhr

Ich habe die Kinder bis jetzt immer ins Bett gebracht und bin dann wieder aufgestanden, auch wenn ich dann die gute Schlafphase verpasse. Ich möchte wenigstens ein bis zwei Stunden abends mit meinem Mann (Ausnahmen bestätigen die Regel- Kind krank, zahnt, Schlafumstellung...) und/oder für mich haben. Mein Mann schläft regelmäßig mit den Kindern ein. Ich bin aber auch eine absolute Nachteule. Auch wenn ich es manchmal bereue.
Sind sie ganz klein, gingen sie oft erst (da kein richtiger Rhythmus vorhanden) zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett, da bin ich ggf. mit, aber bei allem vor 22 Uhr stehe ich fast immer wieder auf und gehe ins Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von kia-ora am 31.05.2022, 10:56 Uhr

Ich geh definitiv bei der ersten Gelegenheit ins Bett! Meine Nächte sind anstrengend und kurz. Da zählt jede Minute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von misses-cat am 31.05.2022, 11:02 Uhr

Als unsere Kinder so klein waren sind wir immer mit ihnen zusammen ins Bett gegangen, sowohl ich als auch mein Mann. Klar mal mit Ausnahmen aber nicht regelmäßig.
Meine jüngste ist jetzt 15 Monate und ne super schläfrig da bleiben wir am Wochenende auch länger wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von LauraMarie2 am 31.05.2022, 11:06 Uhr

Wir hatten keine guten und schlechten Schlafhälften. Die waren alle überwiegend ganz gut. Geschlafen wurde auch von Anfang an getrennt.

Ich finde, dass es jeder für sich entscheiden darf, da gibt es keine feste Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von sunnydani am 31.05.2022, 11:10 Uhr

In der schlimmsten Zeit, als meine Kinder stündlich wach wurden, bin ich oft mit ihnen um 19 Uhr mit schlafen gegangen bzw. hab jede Minute Schlaf genutzt. Als es dann besser wurde und ich zumindest auch wieder zu 4 Stunden schlafen am Stück gekommen bin, bin ich abends schon wieder länger aufgeblieben bzw. hab ich das von meiner eigenen Müdigkeit abhängig gemacht. An manchen Tagen war ich länger auf und zwischendurch bin ich wieder früher schlafen gegangen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Mützipütz am 31.05.2022, 11:18 Uhr

Seit dem sie 14 Tage alt war schläft sie in ihrem Zimmer im Bett um 19uhr.Ich habe 6 Monate mit im Zimmer geschlafen und bin immer zur nächsten Mahlzeit ca.21Uhr schlafen gegangen.So hatten wir noch Zeit für uns und ich genug Schlaf.
Seit sie 11 Monate alt ist muss ich beibleiben zum Einschlafen und das nervt mich schon etwas.Also wäre mit schlafen gehen müssen für mich echt ne Qual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Baerchie90 am 31.05.2022, 11:58 Uhr

Kommt drauf an. Wenn ich müde bin, dann kommt das auch heute noch gerne vor, dass ich mit den Kindern zu Bett gehe. Sie sind jetzt fast 7 und 9 Jahre alt.
Ansonsten stehe ich nochmal auf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Fantasielos am 31.05.2022, 11:59 Uhr

Beim Großen bin ich auch immer mit ins Bett gegangen. Er hat immer nur mit Körperkontakt geschlafen und mir war es gleich, ob ich im Wohnzimmer Fernsehen gucke oder auf dem Handy mit Kopfhörern. Geschlafen habe ich dann erst später.

Jetzt der Kleine lässt sich problemlos ablegen und hat von 20:00-23:00 eine tiefe Schlafphase. In der gehe ich raus, auch wenn ich nichts "vorhabe".
Ich möchte ihm gleich angewöhnen, dass es nichts schlimmes ist aufzuwachen und alleine zu sein. Dass er mir vertrauen kann, dass ich gleich komme, wenn er ruft.

Beim Großen haben wir diesen Moment irgendwie verpasst und ich bin etwa 20 Monate um 19:00 Uhr ins Bett. Das war auch ok so, aber nochmal muss ich das nicht haben... Also falls der Kleine es brauchen sollte, würde ich es natürlich wieder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von mausebär2011 am 31.05.2022, 12:01 Uhr

Als die Kinder noch klein waren, also die ersten x Monate, bin ich mit ihnen zusammen ins Bett weil das eh nie vor 22/23uhr war.

Als sich der Schlafrythmus dann so eingependelt hat das sie früher ins Bett sind, nicht mehr.
Die kleine (1½) geht zb um 21uhr ins Bett. Das ist mir zu früh. Aber mein Mann geht meist mit. Er muss aber auch wieder um 03uhr hoch. Deshalb passt es bei ihm.

Bei uns ist übrigens die zweite Hälfte die bessere. In der ersten Nachthälfte hat sie ihren Nachtschreck und ist im allgemeinen eher unruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Fleurdelys am 31.05.2022, 12:07 Uhr

Als meine Tochter so 2-3 Monate alt war, schlief sie abends früh genug, dass ich nochmal aufstehen konnte. Allerdings bedeutete das dann oft, dass ich alle 30 Minuten oder manchmal auch schon nach 10 Minuten wieder zu ihr musste. Die erste Schlafphase dauerte erst so mit 10 Monaten länger als 45 Minuten. Ich denke das ist sehr individuell und man muss es einfach für sich ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von HavaRed am 31.05.2022, 12:16 Uhr

Also meiner ist grad 3 Monat und 2 Wochen ich leg ihn zwischen 20:00 und 22:00 Uhr ins Bett kommt drauf an wann er müde ist .. wenn es früher ist dann schlaf ich natürlich nicht mit ihm sondern mache meine Hausarbeiten die noch stehen geblieben sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Monroe am 31.05.2022, 12:17 Uhr

Wenn deine Kleine mit 4 Monaten nachts wach wird, hat sie Hunger und keinen neuen Schlafzyklus. Leg sie an oder Gib ihr Fläschchen, dann wird die Nacht auch ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Meyla am 31.05.2022, 12:31 Uhr

Sehr oft ja. Dafür stehe ich dann früher auf oder der Vater erledigt Haushalt und Brotdosen für den nächsten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von PoppyRose am 31.05.2022, 12:46 Uhr

Unsere Kleine geht aktuell zwischen 18 und 20 Uhr schlafen und wird gehen 7 Uhr vollends wach. Ich leg mich definitiv direkt mit hin. Das mach ich sogar für Ihren Mittagsschlaf. Auf diese Weise ist mein Schlaf zwar unterbrochen, da sie alle drei Stunden trinkt und dann auch gewickelt wird, aber ich bin trotzdem ausgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Bella1012 am 31.05.2022, 13:52 Uhr

Wir haben auch einen schlechten Schläfer (7 Monate, wird nachts 6-10 Mal wach). Trotzdem gehe ich nicht mir ihm um 19 Uhr ins Bett, weil mir die wenige Zeit mit meinem Mann einfach zu kostbar ist. Sich vom Tag erzählen, kuscheln, reden und auch alles andere was ein Eheleben ausmacht, können wir nun mal nur dann tun. Meist gehe ich dann gegen 21.30 oder 22 Uhr ins Bett. Ja, der Schlaf fehlt, aber die Zeit mit meinem Mann würde mehr fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von kitkat170583 am 31.05.2022, 16:29 Uhr

Ich gehe mit meinem Kind zusammen ins Bett. Bzw er mit mir. Er schläft bei mir auf der Couch und wenn ich ins Bett gehe kommt er mit in sein bett(Kinderbett als beistellbett). Haben wir beim großen schon so gemacht. Alleine im Zimmer mussten sie in dem Alter nie schlafen. Ist ja auch unnatürlich. Das fing dann so mit 2 oder 3 an als man mit dem Kind reden und erklären konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby ins Bett?

Antwort von Atombiene am 31.05.2022, 21:05 Uhr

Ich bin weder bei Kind 1 im Bett geblieben, noch mache ich das bei Kind 2. Beide Kinder sind bzw. waren Schlechtschläfer.

Bereue ich es manchmal? Aber natürlich Dennoch ist mir die Paarzeit oder Zeit nur für mich alleine heilig. Der Große hat Abends erst ab dem 11. Monat ruhig geschlafen, die Kleine ist immer noch unberechenbar. Definitiv könnte ich vor 23 Uhr nicht ruhig schlafen, deswegen gehe ich dann meistens erst kurz vorher ins Bett.

Klar bin ich müde, aber das wäre ich auch so, wenn man mich ständig aus dem Schlaf reißen würde. Bisweilen werde ich allerdings auch mit guten Nächten belohnt, in denen sie nur zwei mal wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.