Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die-lieben-sieben am 19.11.2016, 9:52 Uhr

Geburtstagsgeschenk für Freunde

Thema Geburtstagsgeschenke für Freunde

Filius ist auf einen 13. Geburtstag eingeladen (guter Freund). Nun wurde beschlossen, dass für ein gemeinsames Geschenk von 3 Kindern zusammengelegt werden soll, was ich durchaus befürworte. Allerdings sollen pro Kind 17€ eingesammelt werden, was mir einfach zu hoch erscheint. Es ist zwar ein guter Freund und ich halte mich eigentlich nicht für geizig, aber der Betrag scheint mir reichlich übertrieben. Sehe ich das zu eng?
Sonst sind hier je nach Alter der Kinder 5-10 € üblich.
Vielleicht muss ich auch einfach aufhören, in DM umzurechnen. Meine Eltern hätten mir vermutlich einen Vogel gezeigt , wenn ich knapp 35 € für einen Geburtstag hätte ausgeben wollen.

 
17 Antworten:

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von mf4 am 19.11.2016, 10:02 Uhr

Hm... 5 bis 10 finde ich lau, für einen guten Freund erst recht. Da sind hier eher 15-20 (eher 20) angesagt.
In DM rechne ich seit dem Euro nichts mehr... was soll das bringen?

Frage:
Bezahlt dein Kind, du oder ihr zusammen?
Wir halten es so, dass ich bezahle, wenn es mehr wird legt das Kind drauf. Hier gibts keine zig Freunde, also okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von merrie85 am 19.11.2016, 10:06 Uhr

Ich finde 17€ in dem Alter nicht zu viel. Wenn es dich stört, dann gib doch das, was du geben möchtest und dein Sohn übernimmt den Rest von seinem Taschengeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von die-lieben-sieben am 19.11.2016, 10:07 Uhr

Die Rechnerei passiert automatisch. Dass es nicht vergleichbar ist, weiß ich prinzipiell.
5-10 € waren hier für Sammelgeschenke bisher die Regel...mit steigendem Alter zugegebenermaßen eher 10 statt 5.
Für Geschenke (das sind, grob überschlagen, sicher 10 pro Jahr) kommen wir als Eltern auf, beteiligen müssen die Jungs sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von LaLeMe am 19.11.2016, 10:08 Uhr

finde ich nicht zu viel, hier sind es auch um die 20 , ich gebe das geld den kids für geburtstage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von NoraBella am 19.11.2016, 10:29 Uhr

Also 5-10€ finde ich auch schwierig in dem Alter. 10€ ok da findet man wohl evt noch was,aber was bitte für größere Kinder gibt es denn noch großartig für 5€? Außer Ramsch natürlich.
Der eine gute Freund hat einmal im Jahr Geburtstag und wenn es das eine größere Teil sein soll dann kommen halt mal 17€ pro Schenker raus.
Finde ich völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meinungen! m.T.

Antwort von die-lieben-sieben am 19.11.2016, 10:34 Uhr

Ich glaube, wenn ich mir die Umrechnerei endlich abgewöhnen könnte, käme mir der Betrag auch nur noch halb so wild vor.
Es stimmt schon, so wird es wenigstens ein Geschenk, mit dem er etwas anzufangen weiß (habe gerade erst erfahren, dass es auch etwas ist, was er sich tatsächlich gewünscht hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von Häsle am 19.11.2016, 10:36 Uhr

Meine Tochter ist 10.
Für Geschenke gebe ich ihr 10 Euro. Sie besorgt die Geschenke und legt vom Taschengeld noch was drauf (etwa 2 bis 5 Euro). Für ihre beste Freundin (naja, aktuell sind es zwei) gebe ich ihr 15 Euro.

Ich würde es bezahlen, auch wenn ich es viel finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meinungen! m.T.

Antwort von nest118 am 19.11.2016, 10:38 Uhr

Das mit der Umrechnung ist so eine Sache. Die Preise haben sich doch so sehr geändert!
Damals hat ein Lolly 20 Pfennig gekostet, heute 20 Cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von die-lieben-sieben am 19.11.2016, 10:43 Uhr

Dass ich es bezahle steht außer Frage. Mich hat aber interessiert, ob ich das einfach zu eng sehe und den Betrag nur zu hoch empfinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von wesermami am 19.11.2016, 10:58 Uhr

Die besten Freundin meiner Tochter hat meist was im Wert von 20-25€ bekommen bzw bekommt es selbst jetzt mit 19 immer noch obligatorisch von uns:-)
Jetzt bekommt sie von uns (meinem Mann+mir) meist einen Gutschein. Finde es schön das wir so auch noch den Kontakt zu ihr halten, obwohl sie mittlerweile woanders studiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von karlchen 54 am 19.11.2016, 10:58 Uhr

Hallo,
also ich kann dich gut verstehen. Bei uns werden 10 Euro pro Geschenk gerechnet, und das finde ich auch ausreichend. Unsere Tochter hatte sich jetzt Gutscheine aus einem bestimmten Geschäft gewünscht und so kam eine gute Summe zusammen, dass sie sich keinen Ramsch kaufen musste.
Ausnahmen für eine sehr gute Freundin mag es aber durchaus geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von EarlyBird am 19.11.2016, 11:24 Uhr

Hier sind Geschenke im Wert von 15-20 € durchaus üblich und etwas unter 15 € würde wohl tatsächlich herausstechen (Und er ist noch 6 Jahre und das war schon die gesamte Kiga-Zeit so üblich hier).
Demnächst ist er auf die GF einer sehr guten Freundin eingeladen. Da werden es wohl eher 20-25€ werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von kirshinka am 19.11.2016, 14:00 Uhr

12€ für ein Geschenk ist durchaus ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von kirshinka am 19.11.2016, 14:03 Uhr

Alles bis 20€ eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von 3wildehühner am 19.11.2016, 15:11 Uhr

Hier kommt es drauf an, wie eng die Freundschaft ist. Seit der weiterführenden Schule haben bei normalen Freundschaften die Geschenke einen Wert von ca. 10€ plus einer Süßigkeit, langjährige, enge Freunde bekommen mehr, je nachdem, was der Wunsch oder die Geschenkidee ist. So kostete das Geschenk für die beste Freundin meiner Jüngsten jetzt ca. 20€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von Annika06 am 19.11.2016, 18:17 Uhr

Hab schon auch das Gefühl dass diese Schenkerei immer teurer wird... Meine hatte am 1.11 ihren 10. Geburtstag und wir waren im Kino. Sie hat von einer ein Lego Friends Geschenk im Wert von ca. 15 € bekommen, von 3 anderen jeweils einen 20 € Gutschein für ein nahegelegenes Shoppingcenter und von der 5. hat sie auch einen solchen Gutschein bekommen mit 40 Euro. Gut die Eltern sind wirklich vermögend und man muss auch dazu sagen dass Kind Nr. 5 die letzten 2 Jahre nicht kommen konnte meine Tochter aber bei ihr war, sozusagen wiegt sich der Wert in etwa wieder auf.... Aber trotzdem hab ich das Gefühl, jeder versucht die andren immer mehr zu übertrumpfen.
Für mich war bisher bei 15 € die Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Freunde

Antwort von Marlen123 am 19.11.2016, 19:33 Uhr

Unsere ist 10 und in der Regel geben hier die Mamas 7-10 Euro für Geschenke aus. Wir geben immer so ca 10 aus, für engere Freundinnen 15.
Ehrlich gesagt ist es bei uns üblich, für ERWACHSENE 20,- pro Person zu geben. Daher finde ich 17 für Kinder wirklich viel... man sagt ja immer, der wert des Geschenks soll die Kosten der Bewirtung decken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.