Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morle 79 am 01.09.2012, 10:13 Uhr

Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Und zwar geht´s um Folgendes......

Mein Sohn, bzw. wir generell eben, kennen aus der Krabbelgruppenzeit nen Jungen bzw. halt die Familie, mit dem meiner in den Kindergarten geht, allerdings nich in die selbe Gruppe..... es sind mittlerweile allerdings offene Gruppen, also kann theoretisch jeder mit jedem zwischendurch, außer innerhalb geregelter Zeiten....... so, nu fällt mir schon ne ganze Weile auf, dass die beiden schon lange nich mehr wirklich miteinander können bzw. einfach nichts mehr miteinander anfangen können (haben auch schon in der Krabbelgruppe selten miteinander gespielt, ich hab mich halt relativ gut mit der Mutter verstanden, sie war auch die, an die man sich wenden konnte/musste, wenn was war).....

So..... nu wurde mein Sohn zu seinem Geburtstag eingeladen (wurde er eigentlich jedes Jahr, aber sie haben eben nie groß was miteinander angefangen, zumal besagter Junge auch nen besten Freund in seiner Gruppe hat, der jawohl auch kommen wird)...... und nu kam mein Sohn vor n paar Tagen weinend vom Kindergarten und meinte, dass N. gesagt hätte, dass seine Mama gesagt hätte, dass er (also meiner) nicht zu seine Geburtstag kommen darf...... das hat uns schon stutzig gemacht, weil das ja irgendwie schwachsinnig is, wenn sie ihn quasi mit einlädt.... mein Freund hat dann bei ihr angerufen um das zu klären, und sie meinte, wie wir´s uns denken konnten, dass sie das nie gesagt hätte.... ergo gehen wir davon aus, dass N. das eigentlich nich will, dass mein Sohn an seinem Geburtstag teil nimmt....... ich find das sehr fies und auch total bescheuert (ich mochte das Kind sowieso nie so wirklich, er war schon immer irgendwie komisch)..... und da stellt sich mir die Frage, warum sie ihn dann überhaupt noch einlädt, obwohl sie ja auch selber weiß, dass die beiden nichts miteinander am Hut haben...... ich hatte keinen Kindergeburtstag gefeiert zum 4., weil ich hochschwanger war und ich mich nich kräftig genug dafür gefühlt hab, aber ich weiß, dass ich den Jungen nich mit eingeladen hätte........ tja...... aber er möchte trotzdem hin, weil sie ja auch in den Park gehen..... mein Sohn is manchmal so n Sensibelchen und da machen mich solche Dinge natürlich u.A. auch sauer...... hab ihm ja gesagt, dass er nich da hin muss, wenn er nich möchte und ihm das unangenehm is durch das, was N. ihm an den Kopf geklatscht hat..... aber, wie gesagt...... muss er ja wissen....... wie würdet ihr denn in solchen Situationen denken und/oder auch handeln.....?!

 
31 Antworten:

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von kaathhi am 01.09.2012, 10:21 Uhr

ich würde mein kind dann nicht zum geburtstag schicken....wenn sie soweiso nicht gut miteinander können!!! du lädst ihn dann nächstes jahr auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:23 Uhr

Ja, aber er möchte halt trotzdem hin, ich von mir aus würd ihn nich hinschicken...... vielleicht lernt er ja draus..... ansonsten, hab ich ihm ja sowieso schon gesagt, seilen wa uns ab und machen uns so 1,2 nette Stunden im Park......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von PaulaJo am 01.09.2012, 10:32 Uhr

So sind Kinder eben.Sehe ich aktuell bei meinem Neffen.Er und sein Freunde haben immer wieder mal Phasen wo sie nicht miteinander können,und beim nächsten mal ist alles wieder gut.Man hat eher den Eindruck dass du ein wenig sauer darauf bist dass ein anderer Junge der "beste Freund" ist. Du machst ihm die Sache außerdem von vorneherein mies wenn du ihm anbietest euch notfalls "abzuseilen". Da erwartet er ja förmlich etwas negatives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:33 Uhr

Schade, vielleicht kommt ja später noch was dazu, muss gleich erstmal weg, les später nochmal, falls noch was dazu kommen sollte.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von fiveyears am 01.09.2012, 10:35 Uhr

find ich aber auch nicht schlimm. Kinder entwickeln sich halat rasch und das auch in andere Richtungen. Da können schon Freundschaften oder wie man das da nennen mag auseinandergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:37 Uhr

Warum sollte ich sauer sein, dass der andere nen besten Freund hat, mein Sohn hat auch 2 Freunde im Kindergarten, wovon wir uns mit einem relativ regelmäßig treffen..... nee, das isses mit Sicherheit nich...... es macht mich sauer, wenn man meinem Sohn sowas an den Kopf knallt, so sind Eltern nunmal meistens, irgend ne Gefühlsregung verursacht sowas nunmal......

Mag sein, dass das nich richtig war, aber ich hab einfach versucht, etwas, das vielleicht nich so laufen wird, wie er sich das wünscht, auf irgend ne Weise abzufedern, oder wie auch immer man das nennen möchte.....
War vielleicht n bisschen voreilig, aber so bin ich manchmal nunmal leider......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:40 Uhr

Aber dann muss ich doch n Kind, mit dem meins eigentlich nichts zu tun hat, nich zum Geburtstag einladen....?! Das is ja schließlich nich erst seit heute bekannt/ersichtlich zwischen uns...... is doch überflüssig in dem Moment...... und dass das auch nach hinten losgehen kann, muss doch klar sein......

Würdet ihr ein Kind, mit dem eures nich besonders klar kommt, zu seinem Geburtstag einladen.....? Das is doch einfach unlogisch.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Anja+Calvin am 01.09.2012, 10:44 Uhr

Hier gab es im Kindergarten eine Phase wo sich alle ständig ein und aus geladen haben "mit dir Spiel ich nicht mehr...ich lad dich auch nicht zu meinem Geburtstag ein" das wechselte täglich, manchmal mehrmals täglich *lol*

Er möchte gehen und ich würde ihn lassen, was soll denn passieren ? Du musst ihm keine alternativen bieten. Sowas wird noch öfter kommen und wenn du dann immer sowas grosses draus machst kriegste spass. UND vorallem musst du die Entscheidung deines Sohnes akzeptieren und nicht versuchen ihn zu beinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:44 Uhr

Dick befreundet waren die beiden sowieso nie...... das macht mich ja so stutzig...... und es is ja auch alles nich schlimm, wenn sie sich nich mehr viel zu "sagen" haben, aber, wie gesagt...... dann muss es zu solchen Situationen doch erst gar nich kommen, dass der andere das doof finden muss, dass jemand eingeladen wird, mit dem er nich kann und der andere in dem Fall traurig is, weil der wiederum andere ihm an den Kopp knallt, dass er ihn auch eigentlich nich dabei haben will..... ich finde, sowas kann man mit nem 5-Jährigen im Übrigen auch schon bequatschen (von wegen wen er einladen möchte und wen nich), das verstehen die ja schon, so isses ja nich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:46 Uhr

Ich hab ihn ja nur vor die Wahl gestellt, ob er dann auch wirklich noch hin möchte, wenn N. ihn nich dabei haben möchte..... ich denke, ein wenig Stolz sollte man auch Kindern schon anerziehen...... is ja nich so, als hätte er es nötig, Kindergartenfreunde hat er selber...... aber, wie gesagt, ich lass ihn ja hin und bin eh dabei, wird sich schon alles regeln.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Anja+Calvin am 01.09.2012, 10:47 Uhr

Du findest es schon schlimm wenn jemand zu deinem Sohn sagt "ich will dich nicht auf meinem Geburtstag" ?

Ich glaub fur deinen Sohn ist das alles weniger dramtisch als fur dich, er freut sich dockt auf den Geburtstag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von --Divinitas-- am 01.09.2012, 10:47 Uhr

man kann sein kind aber nicht immer vor schlechten erfahrungen fern halten

lass ihn hin und seine eigene erfahrungen machen
und vielleicht hat er ja spaß denn es werden ja bestimmt auch noch andere kinder da sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morle

Antwort von fiveyears am 01.09.2012, 10:48 Uhr

ja das ist es ja. as sind da wieder mal die Eltern die das wollen,wie so oft. Hast dich ja immer verstanden,musst jetzt auch. Nönö, Kinder sind da ehrlich und sagen das auch. Schaut so aus als würden die Eltern wollen dass das Kind nicht den Freund " verliert" den er aber schon längst abgeschrieben hat. ürde nicht hingehen,ansonsten ist er sicher das 5te Rad am Wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Anja+Calvin am 01.09.2012, 10:48 Uhr

Wie alt ist er denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:52 Uhr

Deswegen hat er auch geheult, weil ihm das eigentlich gar nich so nah ging nich wahr.....?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:54 Uhr

Ähm.... ja..... *lach*... hallo..?!?.... Ich LASSE ihn doch hin..... ich hab auch versucht, die Sache zu entschärfen oder meint ihr nu, ich war auch ihm gegenüber am hetzen.....? Woraus liest man das denn bitte.....? Hab ihn lediglich gefragt, ob er trotzdem hin möchte, das is doch nich schlimm....?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:54 Uhr

Wer denn jetzt.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Anja+Calvin am 01.09.2012, 10:56 Uhr

Dein Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morle

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:58 Uhr

Ja, so dachte ich das eben auch erst und eben deswegen hab ich meinem die Option geboten, dass wir uns ansonsten abseilen können... find ich auch nichts Dramatisches bei, sondern sagt einfach, dass wir, so oder so, nich umsonst in den Park gehen.... und ansonsten sollen se sich künftig einfach schneiden..... mein Sohn hat´s auch nich nötig, sich anderen Kindern anzubiedern, auch, wenn er selber das scheinbar manchmal n bisschen anders sieht.....*seufz*...... Ich hoff einfach, dass er irgendwann mal aus sowas lernt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 10:58 Uhr

4einhalb.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Anja+Calvin am 01.09.2012, 11:01 Uhr

Kannst du ja auch alles machen wie du magst, du hast aber gefragt wie wir jetzt denken und handeln würden, zumindest bei Paula und mir weiß ich, dass wir ältere Kinder (älter als kiga halt) haben und wir sagen dir nur, dass du die Situation überbewertest und sowas in der Art nicht das letzte mal war.

Die Mutter will nett sein weil ihr euch gut kenn, ist vielleicht nicht ideal für ihr Kind aber auch keine böse Absicht dahinter.

Mein Sohn ist auch extrem sensibel aber er musste lernen nicht alles was Kinder daher sagen auf die Goldwaage zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morle

Antwort von Anja+Calvin am 01.09.2012, 11:03 Uhr

So hart wie das klingt, ER muss daraus letnent, du kannst das nicht für ihn tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Morle 79 am 01.09.2012, 11:04 Uhr

Ich weiß das ja alles, ich versteh auch, was ihr mir sagen wollt, so isses nich...... deswegen sag ich ja, dass ich hoff, dass er aus sowas aber auch mal was lernt...... dass das wohl nich das letzte Mal gewesen sein wird, das is auch klar, aber jeder fängt mal klein an und muss damit umgehen lernen...... auch Eltern....... ;-P..... wie fandst du´s denn bei den ersten 1,2 Malen, als dein Kind von jemandem enttäuscht oder vorn Kopp gestoßen wurde mit was......? Konnteste sicher auch noch nich sooo locker sehen, oder....?! ;-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Anja+Calvin am 01.09.2012, 11:13 Uhr

Nein konnte ich nicht. Ich hab mich sogar mit meiner Freundin wochenlang nichrmehr gesprochen, weil ihr Sohn mehrmals extrem fies zu meinem war. Er ist der beste Freund von meinem und bekam damals eine Schwester und hatte ich denke auch dadurch eine totale scheiss Phase.
Mein Sohn hat Abend im bett geheult weil er seinen Freund nicht verstand. Ich hab dann auch abends in meinem Bett geheult und mich eben mir meiner Freundin verstritten weil sie das meiner Meinung nach alles viel zu locker sah.

Ende vom lied war, dass die Kids sich ganz schnell wieder zusammen rauften aber wir Mütter dafür viel länger brauchten weil ich das nicht trennen konnte.

Heute, eben mit dieser und anderen Erfahrungen weiß ich, dass man sich als Mutter oft viel zu viele Gedanken macht.

Ich finde es richtig dass du ihm eine Alternative geboten hast, er möchte aber hin, entweder es wird toll und du fragst dich danach warum du tagelang drüber nach gedacht hast oder er findet es blöd und lernt draus oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Thymian am 01.09.2012, 11:22 Uhr

Ich habe mir keine Antworten durchgelesen. Nur kurz: Ich kenne so eine Situation auch, aber anders herum. Es gibt eine Frau, die ich sehr sympatisch finde, und ich würde sie inzwischen auch als meine Freundin bezeichnen. Sie hat eine Tochter im Alter meiner Tochter. Ihre Tochter möchte immer gerne mit meiner Tochter spielen, aber meine Tochter mag sie nicht. Das ist für mich eine sehr schwierige Situation. Ich habe meine Tochter bisher auch immer gezwungen, ihre Tochter zum Geburtstag einzuladen, weil ich weiß, dass ihrer Mutter das total wichtig ist.

Wenn die Mutter dieses anderen Jungen nicht so sehr emotional ist, kannst Du ja versuchen, mit ihr sachlich über das Thema zu sprechen. Bei meiner Freundin ist das leider nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von PaulaJo am 01.09.2012, 11:28 Uhr

DAS kommt noch dazu,man will die Mütter ja auch nicht vor den Kopf stossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von Anja+Calvin am 01.09.2012, 11:33 Uhr

Wir waren auch mit einem jungen drei Jahre in der krabbelgruppe, im Kindergarten dann nicht mehr. Ich hab meinen Sohn beim 4. und 5. Geburtstag dann auch immer gebeten ihn noch einzuladen obwohl wir nur noch unregelmäßig Kontakt hatten. Beim 6. Geburtstag hab ichs dann gelassen weil wir uns in dem Jahr nur einmal sahen und die Jungs sich da nicht verstanden. Die Mutter rief dann tatsächlich an und war enttäuscht weil wir uns schliesslich 6 Jahre kennen würden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderfreundschaften

Antwort von binesonnenschein am 01.09.2012, 11:51 Uhr

Also, ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber Kinderfreundschaften wechseln doch ständig, fast täglich. Meine große Tochter hat an einem Tag eine "beste Freundin" und 2 Tage später spielt sie nicht mehr mit ihr weil "die andere" mit "den Jungs" gespielt hat. Ich finde diesen Freundschaften darf man nicht so viel Bedeutung beimessen. So...

In deinem Fall will die Mutter des anderen Jungen, dass deiner kommt (wahrscheinlich aus Pflichtgefühl heraus, weil ihr Sohn auch bei euch war) und dein Sohn will zum Geburtstag, weil es ein Geburtstag ist und nicht weil er den Jungen mag. Ich würde noch mal mit der Mutter reden und würde deinen Sohn eher nicht hinschicken. Ich finde ein Geburtstagskind soll seine liebsten Freunde selbst einladen dürfen.

Natürlich musst du das deinem Sohn schonend beibringen, ggf. mit einer Ausrede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s Ähnliches bei euch schonmal......?

Antwort von binesonnenschein am 01.09.2012, 12:02 Uhr

Ach du meine Güte!

Meine große Tochter hatte 3 Jahre lang eine allerbeste Freundin im Kiga. Jeweilige Einladungen zum Geburtstag waren klar. Dann lebten sie sich im letzten halben Jahr einfach auseinander und meine Tochter wurde nicht zum 6. Geburtstag eingeladen. Fand ich jetzt nicht schlimm. Meine Tochter hat zwar gefragt wieso, aber ich habe einfach gesagt wie es ist, dass das Mädchen nur 6 Kinder einladen durfte und die beiden eben nicht mehr SOOO innig befreundet sind. So... Als MEINE Tochter vor kurzem 6 wurde wollte sie aber das Mädchen UNBEDINGT einladen. Gut, habe ich gesagt. Und seitdem sind sie wieder die allerbesten Freundinnen, sind sogar in dieselbe Schule gekommen, in dieselbe Klasse (das war Zufall) und sitzen jetzt nebeneinander. So kann es gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderfreundschaften Kinder regeln lassen

Antwort von Grundlagentrottel am 01.09.2012, 14:59 Uhr

Durch das, was der andere Junge deinem Sohn an den Kopf geklatscht hat, hat er doch offenbar ganz unmissverständlich klar gemacht, dass er deinen Sohn nicht zu seinem Geburtstag dabei haben will (auch wenn er als Vorwand seine Mutter vorgeschoben hat). Das ist zwar schade für deinen Sohn, sollte aber akzeptiert werden.

Und deshalb sollte die Gästeliste grundsätzlich immer vom Geburtstagskind selber bestimmt werden und nicht von der Mutter. Sieht man ja, was dabei für ein Gezeter rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Dich lad' ich nicht zu meinem Geburtstag ein!" - ein Klassiker im Kiga

Antwort von DeeCee am 01.09.2012, 15:23 Uhr

Ich arbeite im Kindergarten und der Satz "Ich lad' dich nicht zu meinem Geburtstag ein!" oder "Du darfst nicht zu meinem Geburtstag kommen!" sind echt Sätze, die man ständig hört, von der Kleinen bis zu den Großen.
Dahinter steckt meist ein "Ich habe mich gerade über dich geärgert und will nun, dass du das spürst."
Kinder können sich aber nun einmal noch nicht so differenziert ausdrücken und wissen, dass dieser Satz beim Gegenüber etwas bewirkt.
Ernst gemeint ist das so gut wie nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.