Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 24.10.2016, 10:33 Uhr

Fühle mich alt - Wechseljahre

Ich bin 38 und seit ein paar Monaten ist meine Periode unregelmäßig, sehr wenig oder manchmal gar nicht. Schwangerschaft ist schon ausgeschlossen. Nehme auch regelmäßig die Pille. Schilddrüse ist auch ok. Bleibt nur noch eins...Wechseljahre. Ich habe ja schon 2 Kinder (2 und 4 Jahre ). Mehr will ich gar nicht. Aber der Punkt ist, ich fühle mich plötzlich viel älter. Hab irgendwie erst in ein paar Jahren damit gerechnet. Da muss ich mich erst dran gewöhnen.
Noch jemand da, der das kennt?

 
9 Antworten:

Re: Fühle mich alt - Wechseljahre

Antwort von vomGlückgefunden am 24.10.2016, 10:37 Uhr

Ich bin ähnlich alt und kann mir vorstellen, wie es dir geht.
Allerdings wollen wir gerade Nachwuchs. Ich versuche aber, mich da nicht zu sehr drauf zu versteifen.

Vielleicht kann es bei dir auch an der Pille liegen. Ich hatte während der Pilleneinnahme jahrelang keine Periode.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaube ich eher nicht...

Antwort von Windpferdchen am 24.10.2016, 10:49 Uhr

Das wären deutlich verfrühte Wechseljahre. Die gibt es zwar, sind aber eher selten. Ich selbst habe mit Ende 40 die ersten Wechseljahres-Vorboten bekommen. Die Hormone schwächeln normalerweise ab Mitte 40, aber da merkt man oft noch gar nichts.

Da Du die Pille nimmst, kannst Du momentan ja auch gar keine Aussage über Deine tatsächliche hormonelle Situation machen! Die Pille verhindert Eireifung und Eisprung, das heißt, sie bremst gleich mindestens drei reguläre Hormone, die der Körper während der Einnahme nicht bilden kann.

Die Blutung bei Pilleneinnahme ist außerdem keine echte Menstruation, sondern eine Abbruchblutung. Das heißt, einen Blutung, die einsetzt, weil ein zugeführtes Hormon plötzlich abgesetzt wird. Das ist eine künstlich herbeigeführte Blutung, keine Regelblutung.

Ich würde einfach mal mit Deinem Arzt sprechen. Wenn Du wissen willst, wie es wirklich um Deinen Zyklus steht, müsstest Du mal einige Monate die Pille absetzen und dann einen echten Hormonstatus machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich alt - Wechseljahre

Antwort von @ntje am 24.10.2016, 11:45 Uhr

Also entweder es sind nicht die Wechseljahre, dann zieht Dich der Herbst jetzt ein wenig runter, oder sie sind es eben , etwas verfrueht,doch. Aber dann:
Nie wieder PMS
Keine fiesen Bluberlebnisse unterwegs, wenn man feststellt, der Tampon haette frueher gewechselt werden muessen.
Keine mit den Haaren verklebten Slipeinlagen mehr.
Keine Naechte, in denen man aus Angst um die Bettwaesche sich nicht ganz so viel raekelt.
Ein super HB-Wert.
Sauna wann immer man will.
Eine gute Ausreden fuer ein paar Pfund meht.
Keine ungeplanten Schwangerschaften.
Geldersparnis beim Binden- und Tamponkauf.

Aber vielleicht ist es ja doch nur der Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich alt - Wechseljahre

Antwort von Lucylu am 24.10.2016, 12:28 Uhr

Ich bin 37 und hab das auch gedacht. Hab beim FA meinen Hormonstatus checken lassen, ist aber alles o.k. ABER ich hab Samstag mein erstes graues Haar entdeckt das hat mich schon etwas geschockt-geb ich zu.
Schildrüse muss ich aber noch abklären lassen...

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich alt - Wechseljahre

Antwort von Mutti69 am 24.10.2016, 13:34 Uhr

Quatsch! Erstens muss eine unregelmäßige Regel kein Zeichen für Wechseljahre sein und Zweitens, ich war älter als du, als ich mein Kind bekam.

Man kann sich auch künstlich runterziehen, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freu dich

Antwort von mf4 am 24.10.2016, 16:10 Uhr

Ich habe mich sooooo gefreut, als es bei mir in die Richtung begonnen hat... was soll ich sagen... das ist Jaaahre her und trotzdem ist die ersehnte unbeschwerte blutfreie Menopause noch nicht da.
Du wirst dich noch länger erfreuen können.
Mein Zyklus (der keiner mehr ist) bespaßt mich mal nach 2 Wochen wieder oder auch nach 3 Monaten... unlustig... ich will das Thema hinter mich bringen, ich fühle mich trotzdem nicht älter oder weniger als Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti

Antwort von mf4 am 24.10.2016, 16:11 Uhr

Und wir beiden feiern richtig, wenn wir den Mist hinter uns gebracht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti

Antwort von Mutti69 am 24.10.2016, 17:02 Uhr

Das dauert (leider) noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich alt - Wechseljahre

Antwort von kanja am 24.10.2016, 17:35 Uhr

Wie kommst du auf wechseljahre, das kann doch auch noch andere Ursachen haben? Was sagen die Ärzte?

Ich bin zehn Jahre älter als du und gerade mal am Beginn der wechseljahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.