Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schana  am 15.11.2014, 22:48 Uhr

fühl mich austauschbar

Hallo zusammen,
Mein kleiner lieblingsmann ist 6 monate alt, wird gestillt, getragen wenn er das Bedürfnis hat, schläft die meiste zeit bei mir im bett und ich versuche auch sonst seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl austauschbar zu sein.
Ich trenne mich sehr selten und wenn dann nie lange von ihm aber mir kommt es so vor als ob er mein kommen bzw gehen gar nicht bemerken würde. Ist er dafür noch zu klein?
Versteht mich nicht falsch. Er soll nicht weinen wenn ich mal gehe aber ich würde mir halt zumindest wünschen dass er sich freut wenn ich komme. Laut lachend mit armen und Füßen strampelnd.
Muss er dafür älter werden? oder sind das Zeichen für eine bindungsstörung? Wie ist das bei euch? Freuen sich eure mäuse?

 
16 Antworten:

Re: fühl mich austauschbar

Antwort von swiss-mom am 15.11.2014, 22:49 Uhr

Das kommt noch, keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich austauschbar

Antwort von Zero am 15.11.2014, 22:50 Uhr

Das ist keine Bindungsstörung - dein Kind ist gerade 6 Monate. Das freuen, auf und ab hüpfen kommt erst noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich austauschbar

Antwort von mf4 am 15.11.2014, 22:52 Uhr

Mensch freu dich doch, wenn der Papa (nehme ich an) das Kind genau so zufrieden macht.
Er kennt dich und weiß du bist immer da... erwarte keine standing ovations... es ist gut, wenn dein Kind kein Drama macht, weil Mama verlässlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich austauschbar

Antwort von Soie am 15.11.2014, 22:57 Uhr

Das kommt noch. Und stell dir vor er würde bei allen anderen nur weinen, das würde dir doch auch das Herz zerbrechen wenn du ihn mal abgeben musst weil du zb einen Arzttermin hast oder er weint die ganze Zeit während du duscht oder auf Toillette bist.

Mein Neffe busselt seine Mutter jedesmal ab wenn sie von der Arbeit heimkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von nilo1988 am 15.11.2014, 22:58 Uhr

...warum sollte er sich wie ein Schneekönig freuen, wenn du IMMER da bist.

Das ist keine Bindungsstörung, sondern normal. Und das er nicht weint, wenn du mal nicht da bist und Papa ihn versorgt ist doch toll! Er scheint zu wissen, dass ihr euch alle kümmert und er nicht allein ist. Das ist soooooooo viel WERT!

Genieße so ein pflegeleichtes Baby/Kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von schana am 15.11.2014, 23:06 Uhr

Ich freue mich ja dass er eben nicht weint. Aber ich lass mich wohl auch schnell verunsichern. Gestern waren mein mann und ich kurz weg, 15 minuten ;-), und meine Schwiegereltern haben kurz auf ihn aufgepasst. Als wir wieder kamen mußte sie uns natürlich gleich unter die nase reiben dass er unser fortgehen nicht mal bemerkt hat. Es ist ja wirklich toll dass er dabei nicht in stress gerät, weint etc aber ich war bzw bin jetzt eben total verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von Soie am 15.11.2014, 23:09 Uhr

Sei froh das er keinen Stress hat. Ich hab auf meinen Neffen aufgepasst wenn meine Schwester in der Rückbildungsgymnastik war und mein Schwager in der arbeit und glaub mir, ein nach der Mama weinendes Baby versuchen rumzutragen verursacht mehr stress als ein Baby das man auch mal 15 Minuten bei bekannten Personen lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine beim Rumtragen versuchen zu beruhigen

Antwort von Soie am 15.11.2014, 23:10 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von mf4 am 15.11.2014, 23:11 Uhr

Das ist doch super... was meinst du was ich meinem Sohn+Frau gesagt habe als das 1.mal die Kleine hier war für ein paar Stunden. Alles gut, auch ohne euch. Macht euch keinen Kopf.
Es wäre schlimm, wenn er bei 15min schon panisch wird.
Bist du denn nie für Stunden weg? Denkst es geht nicht ohne dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von nilo1988 am 15.11.2014, 23:12 Uhr

Lass dich nicht verunsichern oder gar aufziehen. Selbst das Fremdeln (siehe weiter unten) fällt soooo unterschiedlich aus!

Versuche es wirklich positiv für DICH zu werten. Vertrauen bekommt man nicht geschenkt. Und dass es so gut läuft zeigt deutlich, wie ein Vertrauen besteht.

Und mal ehrlich... 15 Minuten sind nix. Ich war schon mit meiner Nichte (selbes Alter) 1 - 2 Stunden unterwegs ohne greifbare Mama... hat super funktioniert, eben weil eine gute Bindung zu den Eltern herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von schana am 15.11.2014, 23:17 Uhr

Doch z.b. bei rückbildung oder arztbesuchen war ich schon mal länger weg. Allerdings muss ich schon zugeben dass ich eine ziemliche "glucke" bin ;-) er ist mein erstes kind und ich bring es einfach nur sehr schwer übers herz mich "länger" von ihm zu trennen. Vielleicht warte ich deshalb so sehnsüchtig darauf ihn richtig strahlen zu sehen wenn ich wieder komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von mf4 am 15.11.2014, 23:20 Uhr

Das kann gut sein.
Du erwartest quasi die Anerkennung, dass du immer da bist und dir selbst nur eine Auszeit gönnst um zum Arzt zu gehen z.B.
Geh einfach mal einige Stunden zum Wellness, Frisör usw. und dann zurück kommen und das Kind ist happy... ist doch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von nest118 am 15.11.2014, 23:22 Uhr

Erwarte nicht zuviel!
Das strahlen kommt sicher noch und dann mit 3 oder 4 wirst du, wenn du ihn vom Kindergarten abholst, mit den Worten: "Was machst du denn schon hier? Ich will noch nicht nach Hause! " begrüßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von Soie am 15.11.2014, 23:26 Uhr

Ich würde die prorität darin sehen das er nicht leidet wenn du nicht da bist. Das Lächeln und sich freuen kommt noch. Stell dir vor du kommst nach Hause und das Kind ist total verweint, das ist schlimmer als ein nicht lächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von schana am 15.11.2014, 23:36 Uhr

Vielen Dank fürs zuhören. mein mann hat auch gesagt es kommt noch dass er sich freut uns zu sehen. Es stimmt schon. Irgendwie erwartet man das als Bestätigung eben weil man immer da ist und soooo sehr liebt. Man will eben bedingungslos zurück geliebt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eben IMMER da. Ein ständig vertrautes Gesicht...

Antwort von mf4 am 16.11.2014, 9:43 Uhr

Du wirst sicher noch oft "enttäuscht" sein, weil dein Kind nicht ausdrücken wird, dass es deine bedingungslose Liebe zu schätzen weiß.
Es wird es als selbstverständlich ansehen, dass du immer da bist. Ist auch gut so, denn es fühlt sich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.