Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 29.11.2016, 6:45 Uhr

Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Guten Morgen,

Da es nun kaum noch Plastiktüten gibt, ist mein Vorrat aufgebraucht. Bisher habe ich ab und an mal eine gebraucht, zB heute, wo ich ein bereits geöffnetes Glas transportieren möchte oder letzte Woche, wo ich ein angefangenes Päckchen Heilerde weitergegeben habe.

Auch für Schmutzwäsche oder Schuhe im Koffer hatte ich immer Plastiktüten vom Shoppen oder vom Einkauf meines Mannes, der nie einen Stoffbeutel dabei hat


Vermisst ihr die Tüten?

 
26 Antworten:

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von merrie85 am 29.11.2016, 6:50 Uhr

Nein, ich vermisse sie nicht. Habe inzwischen viele Stoffbeutel und wenn der große Einkauf ansteht, nehmen wir seit jeher eine wäschewanne mit. Wenn du Schmutzwäsche transportieren willst oder sonstige Sachen, die feucht sein könnten, schau mal bei Stoffwindelbedarf nach Wet Bags, das sind PUL beschichtete Stoffe, die wasserdicht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von miez.0 am 29.11.2016, 7:00 Uhr

Hallo
Nein, nicht direkt.
Ausser wenn ich vergessen habe Müll Beutel zu kaufen .
Zum einkaufen habe ich eine große IKEA Tasche (davon sowieso gleich mehr in verschiedenen Größen )
Und ich habe viele Stoff Taschen.
Ausserdem hab ich immer gerne Papier Tüten daheim.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von salzstange am 29.11.2016, 7:04 Uhr

nein ich habe Stofftüten, Schmutzwäsche Schuhe kommen dann in ein
Kehrichtsack,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von kügelchen12 am 29.11.2016, 7:15 Uhr

Ich trage generell Rucksack mit einem Stoffbeutel und einer Plastiktasche, falls der Einkauf mal grösser ausfällt.
Ansonsten nehme ich Plastikdosen oder Müllbeutel um Sachen zu transportieren.

Oder doch. Bei Rossmann und Co. Vermisse ich die kleinen Tüten. Da die Shampoos, waschgel... gerne mal auslaufen.
Die habe ich früher immer damit verpackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von leaelk am 29.11.2016, 7:19 Uhr

Hallo,
ich verpacke alles in Schraubgläser, wiederverwendbare Dosen (hier kann man z.B. Eisverpackungen wunderbar weiter verwenden), Stoffbeutel und ab und an mal in einen großen Gefrierbeutel, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Ich vermisse die Plastiktüte nicht, vermeide sie aber schon seit Jahren.
Mein Ziel ist langfristig ein plastikfreier Haushalt. Ich arbeite dran!

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von HSVMarie am 29.11.2016, 7:23 Uhr

Ich habe Unmengen Stoffbeutel zu Hause. Und es kommen immer mehr dazu, weil ich sie immer zu Hause vergesse.

Blöd finde ich es beim Kleidung kaufen, wenn es regnet. Dann sind die schönen neuen Sachen nass und ich kann sie vor dem Waschen gar nicht vorführen.

Für Schmutzwäsche und so nehme ich Müllbeutel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HSVMarie

Antwort von leaelk am 29.11.2016, 7:25 Uhr

Für den Kleidungskauf habe ich immer einen großen Rucksack dabei. Da wird auch bei Regen nichts nass!
Vielleicht eine Idee????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von ak am 29.11.2016, 7:25 Uhr

Auch nicht direkt...

Verwende schon seit jeher beim Kofferpacken, etc. die günstigen Müllbeutel...

Habe mir auch inzwischen angewöhnt immer einen Stoffbeutel mit in der Tasche zu haben.
Wenn der allerdings bei Spontankäufen nicht ausreichen sollte ( also keinen Einkauf von Lebensmittlen ) dann muss es halt doch mal eine sein...

Obwohl... bei New Yorker hat mein Sohn jetzt eine Winterjacke erstanden... da gab es eine große Plastiktüte noch gratis dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von Zero am 29.11.2016, 7:35 Uhr

Nein, ich vermisse sie nicht.
Wir haben viele Stoffbeutel und zum Einkaufen den Hackenporsche, sowie eine Klappbox, die im Wagen liegt.
Halboffene Gläser werden mit dem passenden Deckel verschlossen und es kommen dicke Gummibänder drum, Heilerde kann man in Klippboxen transportieren.
Ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HSVMarie

Antwort von HSVMarie am 29.11.2016, 7:37 Uhr

Rucksack ist blöd mit Tragekind und in der Stadt hab ich ungern seinen Rucksack dabei. Ist schon so vielen Bekannten und Verwandten passiert, dass das Portemonnaie aus dem Rucksack geklaut wurde.

So schlimm ist es aber auch nicht, wenn es nass wird. Man muss ja auch. Ich unbedingt bei strömendem Regen shoppen gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse,dass so viele nachhaltig denken,

Antwort von Tini_79 am 29.11.2016, 7:46 Uhr

das erinnert mich dann immer wieder, dass doch noch mehr möglich ist, als meine Stoffbeutel im Rucksack.

Die Wetbags lesen sich ja toll!

Da werde ich gleich mal testweise zwei kaufen und habe auch direkt ein nettes Geschenk für meine kleine Nichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.11.2016, 7:50 Uhr

Das kann ich noch nicht beantworten.
Noch ist der Vorrat nicht aufgebraucht ;)
Ich nutze sie als Mülltüten.
Als Wäschesack wenn im KiGa was nass wird.
Als Schuhsack auf Reisen (da nehme ich aber immer die gleichen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, die böse Plastiktüte

Antwort von wir6 am 29.11.2016, 8:02 Uhr

nein, ich vermisse sie seit Jahren schon nicht mehr

Schade finde ich an diesem Projekt, dass die Plastiktüte (zu Recht) verteufelt wird, aber die Jogurt Becher völlig in Ordnung sind....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von Silvia3 am 29.11.2016, 8:24 Uhr

Nein, ich habe eigentlich schon "immer" eigene Stoffbeutel/Klappboxen verwendet. Wenn ich etwas transportieren möchte, dass unbedingt in Plastik muss, nehme ich einen Gefrierbeutel oder eine Mülltüte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, die böse Plastiktüte

Antwort von Häsle am 29.11.2016, 8:36 Uhr

Mich stören auch eher die ganzen anderen Plastikverpackungen. Dagegen ist so eine Plastiktüte, die zig Mal wiederverwendet wird, doch eigentlich ein Witz.

Plastiktüten beim Einkaufen vermeide ich schon ewig, sogar im USA-Urlaub, wo man die Dinger ja nachgeschmissen bekommt. Wir haben sehr viele Stoffbeutel, und wenn es nicht anders geht, nehme ich eine Mülltüte (die dann für Müll weiterverwendet wird). Spontankäufe mit Auto sind ja kein Problem, mit Kinderwagen auch nicht. Wenn ich eine Handtasche dabei habe, sind da immer zwei Stoffbeutel drinnen. Wenn ich doch mal ohne alles unterwegs bin, muss ich eine Tasche kaufen. Wenn's geht, aus Stoff. Wenn nicht, gibt es halt doch mal eine Tüte. Da kaufe ich dann aber eine große, stabile, die dann wirklich ewig benutzt wird.

Ansonsten leben wir wohl nicht sehr nachhaltig. Aber diese Tüten haben mich schon immer genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich habe Beutel.

Antwort von Charlie+Lola am 29.11.2016, 8:44 Uhr

Für den markt habe ich meine Marktasche die ich immer der Marktfrau gebe und sie alles direkt da rein füllt.
Auch da werde ich immer verwundert angeschaut wenn ich sage: "Nein, die Trauben dürfen ruhig auf die Kartoffeln"

Es ist nur in den Köpfen der menschen drin das man Tüten braucht. Man braucht sie nicht.

Die Heilerde hätte man in eine Dose füllen können und nach Benutzung hätte man die Dose zurückerhalten. Wo ist das Problem?

Für Schuhe gibt es Schubeutel........die kann man immer wieder benutzen und solange sie nicht gebraucht werden im Koffer aufbewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, oder die Plastikverpackungen um das Gemüse. ............

Antwort von Charlie+Lola am 29.11.2016, 8:45 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von Steffi528 am 29.11.2016, 8:59 Uhr

Ich fühle mich dazu genötigt, über Plastiktüten nachzudenken und finde das gut!
ich habe noch einiges auf Vorrat, das sollte reichen.
Für Schmutzwäsche u.ä. kann ich mir auch 30 Liter Müllbeutel kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von curvi0815 am 29.11.2016, 9:07 Uhr

Ich habe die Dinger schon früher gehasst.

Immer wenn es hieß "Möchten Sie eine Tüte dazu?", habe ich erst gefragt ob Plastik oder nicht. In der Apotheke gab es immer kleine Papierbeutel.

Stand letztens übrigens im Supermarkt und hinter mir ein Pärchen, dass anscheinend eine Tüte brauchte für den Einkauf. Gespräch lief ungefähr so ab:

Mann "wo haben die denn hier die Plastiktüten?"
Frau "nirgends. Hier gibt es doch nur noch Papier, Stoff oder die großen Pappkartons. Die sind doch jetzt alle so komisch öko" (abwertender Tonfall).

Ich vergesse übrigens auch noch heute immer meine eigenen Tüten und Körbe mit zu nehmen zum Großeinkauf. Aber dann kaufe ich im Geschäft keine neue sondern strafe mich selbst, indem ich zu Hause erst mal alle Körbe etc zum Auto schleppe und da einpacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von Littlecreek am 29.11.2016, 9:10 Uhr

Guten Morgen

Plastiktüten verwenden wir schon lange nicht mehr. Funktioniert besser als erwartet.
In den Bädern stehen noch Kosmetikeimer mit Tüten, aber die kaufe ich nicht extra. Ich benutze Verpackungstüten von Toilettenpapier, Windelhöschen etc.
Der Restmüllbehälter wird täglich geleert und da Restmüll nicht gammelt und eigentlich nicht mehr als der Rest vom Boden wischen oder Tischabwischen ist, reicht es, den Behälter einmal wöchentlich mit Essigwasser zu reinigen. Die Biomüllschüssel wird auch täglich geleert und abends in die Spülmaschine gesteckt.
Die Behälter für Recyclingmüll brauchen auch keine Tüten.
Zum Einfrieren habe ich Glasbehälter und Tücher. Zum Transportieren und umfüllen kleiner Mengen Glas- oder Edelstahlbehälter
Zum Einkaufen benutze ich Körbe. Für Schmutzwäsche Stoffbeutel.
Eine angefangene Rolle Tüten habe ich ich hier, die sehr langsam schrumpft, wenn es Schmutzwäsche von Besucherkindern gibt, aber ist die leer, kaufe ich nicht nach.
Nein, wir vermissen die Tüte tatsächlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von bea+Michelle am 29.11.2016, 9:25 Uhr

Ich vermisse sie nicht, zum Einkaufen gibt es hier schon seit Jahren Baumwolltaschen
Müllbeutel die haben wir allerdings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von Eisfee am 29.11.2016, 9:36 Uhr

Plastiktüten vermisse ich überhaupt nicht. Zum Einkaufen gibt es Stoffbeutel, für den Wochenmarkt einen Korb (auf dem Markt ist i.d.R. auch kein Plastik um das Gemüse), für Schuhe und Schmutzwäsche im Koffer selbst genähte Beutel.
Joghurtbecher mag ich auch nicht, daher kaufe ich nur Joghurt im Glas.

Aber das war alles schon lange vor der Plastiktüten-Reduzierung so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von DantesEi am 29.11.2016, 10:47 Uhr

Ich hab diese Shoppingtaschen (so zigarettenschachtelgroß zusammen gelegt) immer dabei (im Auto, in der Wickeltasche etc).

Wenn WIRKLICH mal ein Plastiksack benötigt wird, nehm ich einen Müllbeutel.

Manchmal vermisse ich Plastiktaschen, wenn ich irgendwem irgendwas mitgeben will ;-) Aber sonst nicht, nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von luna8 am 29.11.2016, 12:13 Uhr

Vermissen würde ich sie nicht, nein.

Ich benutze sie als Müllbeutel. Aber ich benutze genau so Papiertaschen als Müllbeutel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von Pebbie am 29.11.2016, 14:05 Uhr

Wir haben einige der stabilen Taschen, die es bei Rewe oder auch Real gibt.
Davon sind immer welche in den Autos, so dass wir für Einkäufe gerüstet sind.

Alternativen für Plastiktüten gibt es genügend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühumfrage - Plastiktüten - Ersatz?

Antwort von kati1976 am 29.11.2016, 15:02 Uhr

Nein ich vermisse die Plastetüten nicht. Ich habe schon lange Stoffbeutel genutzt.

Für nasse Wäsche im Kiga haben wir dort kleine Müllbeutel die brauchen wir aber sehr selten so das die Rolle Mülltüten schon ewig im Kiga liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.