Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Foxie99  am 22.08.2018, 19:24 Uhr

Frage zu Fieber bei Baby

Mein 10 Monate alter Sohn war heute morgen sehr weinerlich und anhänglich, habe dann Fieber gemessen und er hatte 38,1 Temperatur. Zum Nachmittag hin ging es ihm schlechter, er hat viel geweint und die Temperatur war bei 38,8. Habe ihm dann ein Zäpfchen gegeben und es ging ihm ein bisschen besser, hat gespielt und gelacht. Ca 20-30 Min nach Zäpfchengabe lag die Tempi bei 38,0.
Ich weiß noch nicht wovon das Fieber kommt. Kein Husten, Schnupfen, Zähne sehe ich auch keine neuen durchkommen.

Frage: Um 8 möchte ich ihn ins Bett legen...soll ich ihm dann nochmal ein Zäpfchen geben wenn die Temperatur bei 38,0 bleibt oder nur wenn sie wieder gestiegen ist?

 
11 Antworten:

Re: Frage zu Fieber bei Baby

Antwort von Zornmotte am 22.08.2018, 19:35 Uhr

Ich würde keines geben, weil ich es erst ab 38,5 gebe und wissen wollen würde, wie es sich entwickelt. Eine etwaige Fiebernacht wird wohl sowieso schrecklich, dann gibt es das Zäpfchen nun mal mitten in der Nacht. Ich messe im Ohr andauernd, wenn kein Senker aktiv ist oder der nicht richtig reift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fieber bei Baby

Antwort von Zornmotte am 22.08.2018, 19:37 Uhr

greift statt reift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fieber bei Baby

Antwort von Zornmotte am 22.08.2018, 19:40 Uhr

Und einmal noch: Ist der Abstand nicht bei acht Stunden? Dann geht es jetzt eh noch nicht, sonst ist es überdosiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fieber bei Baby

Antwort von Orpheus_n am 22.08.2018, 19:48 Uhr

Wenn die Temperatur noch bei 38,0 ist brauchst du ihm nichts zu geben bzw wirkt das Zäpfchen nich und du würdest Überdosieren.
Die Nacht wird bestimmt nicht so toll und wenn das Fieber dann wieder über 38,5 geht und die 8h rum sind, gib ihm noch ein Zäpfchen.
Morgen würde ich aber zum Arzt gehen. Er kann eine Ohrenentzündung haben und auch eine Angina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fieber bei Baby

Antwort von Foxie99 am 22.08.2018, 20:42 Uhr

Mal kurzes Update von mit
Habe den kleinen nun ins Bett gebracht und er hatte 38,4 Temperatur
Ich habe ihm jetzt erstmal nichts mehr gegeben und warte ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fieber bei Baby

Antwort von Nenilein am 22.08.2018, 20:45 Uhr

Ich gebe nur welche, wenn das Kind auch ansonsten mies beinander ist.
Also wenn es jetzt bei 39 noch ansonsten gut drauf ist dann senke ich gar nicht.
Deiner war weinerlich, also alles richtig gemacht. Aber unter 38,5 würde ich nichts zum senken geben, außer eben du denkst er hat Schmerzen, dann gibt's was gegen Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fieber bei Baby

Antwort von Foxie99 am 22.08.2018, 20:57 Uhr

Ich mache mit halt voll die Panik weil bei mir alle sagen ich würde damit ins Krankenhaus gehen etc. Aber sooo schlimm ist es ja jetzt auch wieder nicht er ist halt motzig dass bin ich auch wenn es mir nicht gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fieber bei Baby

Antwort von DiLee am 22.08.2018, 21:02 Uhr

Hallo Foxie,

Bitte gehe morgen früh zum Arzt.
Bei uns war das ähnlich, die Temperatur stieg immer mehr an.
Ansonsten keinerlei Anzeichen.
Der Arzt hat dann einen Wunden Hals festgestellt. Sie musste Antibiotika nehmen.
Was bei deinem Baby, der Fall ist, wissen wir nicht, aber wenigstens solltest du Ohren und Hals vom Arzt ausschließen/checken lassen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankenhaus ist maßlos übertrieben.

Antwort von Trini am 22.08.2018, 22:23 Uhr

Zum Kinderarzt würde ich vor dem Wochenende noch gehen, wenn es nicht besser wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fieber bei Baby

Antwort von JaLu9116 am 22.08.2018, 22:23 Uhr

Fieber an sich ist nichts schlimmes sondern eher ein Zeichen, dass der Körper gegen irgendwas arbeitet. Ich gebe nichts unter 39/40º, solange es dem Kind nicht richtig schlecht geht (dann sowieso zzm Dok.).. anstatt ihm Zäpfchen zu geben, würde ich eher lauwarme Wickel machen, die senken die Temperatur langsamer; bei Zäpfchen kann das Fieber schnell mal zu arg sinken. Er wird wohl einen Infekt bekommen oder 3- Tage- Fieber.. solange das Fieber nicht durchgehend über 39 ist und nicht länger als 3 Tage anhält, würde ICH nichts großartig machen. Gegen Abend/ Nacht steigt die Temperatur immer an und erreicht irgendwann zwischen 0 und 2 Uhr sein Maximum, dann sinkt es normalerweise bis zum Morgen wieder. Fieberhöhepunkt ist dann erreicht, wenn der Körper komplett warm ist, steigen tuts, wenn die Hände und Füße kalt sind, der Rest aber warm und sinken tut die Temperatur wenn der Körper an sich nicht mehr heiß ist, dafür aber die Hände und Füße.. hoffe, hab das jetzt richtig formuliert (kannst aber auch mal googeln, da gibts paar Seiten, die den Verlauf deutlich beschreiben und auch welche Körperteile bei Anstieg und Senkung warm oder kalt sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Fieber bei Baby

Antwort von FrauStorch am 23.08.2018, 18:04 Uhr

Unser Kinderarzt sagt immer Fiebermittel ab 39,5 Grad es sei denn das Kind leidet oder sieht echt fertig aus. Dann auch vorher. 38,0 Grad sind bei Bavys nur erhöhte Temperatur, kein Fieber. Von Fieber spricht man erst bei 38,5 Grad und höher.
Unser Sohn fiebert teils bis fast 41 Grad, das ist für so kleine Kinder nicht ungewöhnlich. Man kann entweder Paracetamol oder Ibuprofen geben, jeweils im 8 Stunden Abstand. Wichtig ist die richtige Dosierung, schau da auf die Packung und auf das Körpergewicht. Unterdosieren bringt nix. Wenn es schlimmer wird kann man auch Ibuprofen und Paracetamol abwechselnd geben. Erst das eine und dann 4 Stunden später das andere. Dadurch dass es unterschiedliche Substanzen sind, geht das und man hält die jeweiligen 8 Stunden ein. So unser KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.