Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anka7 am 14.05.2016, 17:01 Uhr

Frage zu Blutabnahme Schilddrüse

Hallo,

muss man zur Blutabnahme nüchtern sein, wenn nur die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden?
Wie schnell erhält man die Ergebnisse und kann man das auch beim Hausarzt checken lassen?

LG

 
17 Antworten:

Re: Frage zu Blutabnahme Schilddrüse

Antwort von Kater Keks am 14.05.2016, 17:05 Uhr

Also ich musste immer nüchtern sein, und die Ergebnisse sind eigentlich am nächsten Tag da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutabnahme Schilddrüse

Antwort von dhana am 14.05.2016, 17:11 Uhr

Hallo,

kommt wie immer drauf an welche Schilddrüsewerte - ich muss nach einer komplett OP alle 4-6 Monate zur Kontrolle, muss nicht nüchtern sein allerdings bis alle Werte da sind dauert es 2-4 Tage.
Aber zum Glück kann ich das nach der Arbeit schnell abnehmen lassen.

Wird aber dann nicht nur TSH bestimmt sondern noch mehr Werte - bei mir arbeitet leider auch die Nebenschilddrüse nicht mehr richtig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutabnahme Schilddrüse

Antwort von dee1972 am 14.05.2016, 17:17 Uhr

Nüchtern muss ich nicht kommen, dass ist wohl veraltet. Aber mein NUK hat letztens darum gebeten, dass ich das Labor direkt bei ihnen machen lasse. Weil die nehmen da 7 verschiedene Werte und meine Hausärztin leider nur 2 (TSH und noch irgendwas).

Frag mal Zero, die kennt sich da bestens aus.

Werte sind meist nach 2 Tagen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutabnahme Schilddrüse

Antwort von kleineTasse am 14.05.2016, 17:18 Uhr

Ich muss immer nüchtern Blut abnehmen und zwar bis 8.30 Uhr weil dann der Fahrer vom Labor kommt und am nächsten Tag sind die Ergebnisse da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutabnahme Schilddrüse

Antwort von hormoni am 14.05.2016, 17:39 Uhr

Ich musste nüchtern sein.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutabnahme Schilddrüse

Antwort von Littlecreek am 14.05.2016, 17:51 Uhr

Bei mir wurde vor ein paar Jahren die komplette Schilddrüse entfernt. Alle 6 Wochen werden mehrere Werte von Hausarzt gecheckt. Insgesamt 6 verschiedene.
Da ich meine Tablette erst nach der Abnahme nehme, bin ich nüchtern. Meine Söhne, die keine Tablette benötigen müssen nicht nüchtern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass das LT 1 Tag vor der BE weg!

Antwort von Zero am 14.05.2016, 18:06 Uhr

Ich gehe immer nüchtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutabnahme Schilddrüse

Antwort von muffelzahn am 14.05.2016, 21:08 Uhr

Beim alten Hausarzt nüchtern, mit Tablette.
Der neue Hausarzt nicht nüchtern. Ich blick da auch nicht durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Honey58 am 14.05.2016, 23:06 Uhr

Wieso denn das? Das kann man doch nicht einfach so raten!

ICH habe noch eine halbe SD, brauche nicht nüchtern kommen und SOLL meine LT vorher nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Zero am 14.05.2016, 23:11 Uhr

Weil der Peak der Morgen eingenommenen Tablette mitgerechnet wird und den ft4 somit verfälscht. Du willst den Langzeitwert haben und nicht den höchstmöglichen. Den Peak kann man nicht rausrechnen und macht mitunter 50% des Wertes aus.

Wenn ich das LT vor der BE genommen habe, werde ich mit einem neuen Termin nach Hause geschickt - von allen Ärzten, bei denen ich bisher war, mit der Begründung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Blutabnahme Schilddrüse

Antwort von Honey58 am 14.05.2016, 23:11 Uhr

Das kann man pauschal nicht sagen. Ist das deine erste Blutentnahme bezüglich der Schilddrüse? Wenn ja würde ich auf Nummer sicher gehen und nüchtern erscheinen.

Dein Hausarzt kann den Wert kontrollieren und sollte dich bei einer Auffälligkeit zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner überweisen. Das sind hier die richtigen Ansprechpartner.

Wichtig ist, dass du den Wert immer beim selben Arzt beziehungsweise im selben Labor messen lässt. Hintergrund ist der, dass die Referenzwerte von Labor zu Labor unterschiedlich sind. Wie lange es dauert ist ebenfalls vom Labor abhängig und ob der Arzt dir den Befund zu schickt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Honey58 am 14.05.2016, 23:18 Uhr

Ich habe ja schon viel von deinen Schilddrüsenwerten gelesen und langsam finde ich deine Ärzte immer seltsamer.

Es ist definitiv nicht so, dass jeder seine Medikamente vor Blutentnahme weglassen soll. Deswegen finde ich diesen Rat seltsam, zumal die AP glaube ich gar keine Tabletten nimmt. In deinem Fall trifft das bestimmt zu, will ich auch gar nicht bestreiten, aber doch nicht per se.

Ich zum Beispiel werde für den Rest meines Lebens Tabletten nehmen müssen, weil mir einfach die halbe Schilddrüse fehlt und meine restliche Schilddrüse nicht genügend Hormone allein produziert. Was bringt mir also eine Blutentnahme, wenn von vornherein klar ist, dass mir ohne die Tabletten etwas fehlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von dkteufelchen am 15.05.2016, 0:17 Uhr

es ist aber richtig was zero rät.
denn wenn die Blutabnahme mit tabletten erfolgt, wird er wert verfälscht.
sie wollen eigentlich den wert haben, den der körper inszwischen hat, aber sie nehmen gern den unter tabletten. (ich kann das gerade leider nicht richtig erklären)

aber wenn tabletten eingenommen werden, immer ohne vor Blutkontrolle.

und wenn die ärzte tf3 und tf4 zusätzlich zum tsh abnehmen schätz euch glücklich, bei meinem arzt wird das leider nicht gemacht udn wäre eigentlich total wichtig.
aber ich habe leider hier noch nciht den richtigen arzt gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von dkteufelchen am 15.05.2016, 0:17 Uhr

es ist aber richtig was zero rät.
denn wenn die Blutabnahme mit tabletten erfolgt, wird er wert verfälscht.
sie wollen eigentlich den wert haben, den der körper inszwischen hat, aber sie nehmen gern den unter tabletten. (ich kann das gerade leider nicht richtig erklären)

aber wenn tabletten eingenommen werden, immer ohne vor Blutkontrolle.

und wenn die ärzte tf3 und tf4 zusätzlich zum tsh abnehmen schätz euch glücklich, bei meinem arzt wird das leider nicht gemacht udn wäre eigentlich total wichtig.
aber ich habe leider hier noch nciht den richtigen arzt gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von dkteufelchen am 15.05.2016, 0:17 Uhr

es ist aber richtig was zero rät.
denn wenn die Blutabnahme mit tabletten erfolgt, wird er wert verfälscht.
sie wollen eigentlich den wert haben, den der körper inszwischen hat, aber sie nehmen gern den unter tabletten. (ich kann das gerade leider nicht richtig erklären)

aber wenn tabletten eingenommen werden, immer ohne vor Blutkontrolle.

und wenn die ärzte tf3 und tf4 zusätzlich zum tsh abnehmen schätz euch glücklich, bei meinem arzt wird das leider nicht gemacht udn wäre eigentlich total wichtig.
aber ich habe leider hier noch nciht den richtigen arzt gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Honey58 am 15.05.2016, 8:13 Uhr

Bist du denn beim Nuklearmediziner oder Endokrinologen in Behandlung? Oder gehst du einfach zum Hausarzt? Wenn ich zu meinem Hausarzt gehe, dann würde dieser standardmäßig auch nur den TSH bestimmen.

In Zero's Fall macht das bestimmt Sinn. Würde mir niemals anmaßen etwas anderes zu behaupten. Genauso wenig wie ich es mir anmaßen würde anderen zu raten ihre Tabletten nicht zu nehmen. So gut kenne ich mich dann doch nicht aus.

Mein Arzt - eine wahre Koryphäe auf dem Gebiet - möchte mich weder nüchtern noch ohne LT sehen. Er rechnet den Wert lieber raus und will einen kontinuierlichen Verlauf unter aktueller Medikation sehen. Und naja, ich bin seit Jahren bestens eingestellt und habe keine Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Zero am 15.05.2016, 8:36 Uhr

Man kann den Peak nicht rausrechnen. Das ist unmöglich. Und der Peak kann den ft4 Wert bei einer Blutabnahme bis zu 50% beeinflussen - das heißt, dass der Wert verfälscht ist und die Werte nicht so toll aussehen, wie es scheint.
Ich habe dies mit meinem Arzt 2x ausprobiert (weil ich es wissen wollte, da man viel hört und liest. Ich wollte mich selbst überzeugen) - mein ft4 war mit LT im Blut übernormig und ohne hätte ich mehr LT vertragen. Mir ging es sowieso nicht gut und da ich gerne mit meinem Arzt diskutiere, habe ich ihm das vorgeschlagen.
Meine Dosis wurde erhöht und mach 2,5 Wochen ging es mir um Welten besser.

Ich habe zwar meine SD noch, allerdings mehr als mir lieb ist (bin Hypertroph ohne Jodmangel) und nehme die LT auch mein Lebenlang.
Um eine gute Einstellung zu gewährleisten braucht man den Wert ohne vorheriges LT. Man braucht auch alle 3 Werte. Nur rein nach TSH kann man nicht eingestellt werden, da der TSH ein reiner Signalgeber ist und über den ganzen Tag schwankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.