Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soko am 04.01.2010, 13:10 Uhr

Frage wg. sterbender Uroma

Hallo erstmal! Habe schon lange nicht mehr geschrieben und habe gleich eine schwierige Frage

Uroma liegt im Sterben, ist am Röcheln, nur noch Haut und Knochen und sieht wirklich nicht gut aus. Meine Schwiegermutter möchte, dass die Urenkel ein letztes Mal Oma besuchen, aber ich bin dagegen - grad mein großer soll lieber Uroma so in Erinnerung haben, wie sie wirklich war. Letzte Woche war Uroma noch gut drauf und der Große hat sie da auch noch gesehen

Würdet ihr das einem 4jährigen Jungen zumuten, eine sterbende Person zu besuchen?

LG

 
11 Antworten:

Re: Frage wg. sterbender Uroma

Antwort von almut72 am 04.01.2010, 13:11 Uhr

Je nach Charakter des Kindes und Verhältnis zur Uroma ja oder nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein-würde ich nicht

Antwort von Joosy am 04.01.2010, 13:11 Uhr

ausser dein sohn will es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. sterbender Uroma

Antwort von Inpale am 04.01.2010, 13:11 Uhr

ich würd es nicht tun. es sei denn er äußert den wunsch.
vor allem finde ich hat das nicht unbedingt jemand anders zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. sterbender Uroma

Antwort von minimann am 04.01.2010, 13:11 Uhr

Nein, das würde ich nicht tun. Er soll Sie so in Erinnerung behalten, wie er Sie zum letzten mal sah. Er ist erst 4.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein-würde ich nicht

Antwort von Eeyro82 am 04.01.2010, 13:12 Uhr

nein würde ich meinem Sohn nicht zumuten.Das ist wirklich kein schöner Anblick und er soll sie lieber so in Erinnerung behalten.Was machst du wenn sie z.B.vor seinem Augen sterben würde????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. sterbender Uroma

Antwort von sternenfee75 am 04.01.2010, 13:14 Uhr

Ich würde auch den Angehörigen unserer PAt abraten in dem Alter, dazu ist er noch zu klein.
Und wenn es sie doch letzte Woche noch gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein-würde ich nicht

Antwort von babykommt1 am 04.01.2010, 13:19 Uhr

NEin ich würde es auch eher nicht soll er sie so in erinnerung behalten wie sie "war"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. sterbender Uroma

Antwort von soko am 04.01.2010, 13:21 Uhr

Danke für das gute Zureden! Wie gesagt, ich selber will es ihm auch nicht zumuten und werde mich auch dagegenstellen. Es wäre was anderes, wenn Uroma diesen Wunsch hätte, aber sie bekommt so nix mehr mit und kann sich auch nicht äußern und dieses Röcheln...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. sterbender Uroma

Antwort von dkteufelchen am 04.01.2010, 13:26 Uhr

ich habe mit 22 meinen toten opa gesehen
er war lange jahre schon krank und wir haben uns immer wieder gefreut dass er allen aussagen zum trotz noch so lange recht gut gelebt hat,

aber dieses bild werde ich sooo schnell nicht vergessen und es ist über 10 jahre her - ich würde es nicht machen

ich habe mich auch bei meiner oma vor zwei jahren geweigert sie mir nochmal anzuschauen (sie war aufgebart) ich will es nicht

bei meiner ersten erfahrung mit sterbenden war ich 14 jahre alt, wenn ich gewusst hätte, dass ich dieses meine oma auch nie wieder sehen würde, hätte ich sie nicht im krankenhaus besucht, ich habe mit dem problem bis heute zu kämpfen und arbeite (unter anderen themen) auch dieses mit einem psychologen ab

also ICH würde es MEINEN kindern nicht zumuten oder zugestehen

lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein auf keinen Fall

Antwort von MamavonLucas am 04.01.2010, 14:03 Uhr

Ich hab meine Oma in der Verfassung wie du es hier schreibst auf dem Sterbebett gesehen und würde niemals ein Kind mithinnehmen.
Einen Säugling evtl denn der erkennt den Ernst der Lage nicht aber ein 4 Jähriger allemal und wer das in der Familie nicht verstehen kann muss dann eben dennoch damt leben.
Ich mit meinen 30 Jahren damals hab Nächte lange wachgelegen und das Bild vor Augen gehabt.Bedenke wie ein 4 Jähriger damit umgeht.

Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag deinen Sohn

Antwort von sonnenblume001 am 04.01.2010, 14:43 Uhr

Hat er sie oft gesehn? Ist er mit ihr aufgewachsen?

Rede mit deinem Sohn ganz offen darüber, das sie nicht mehr so aussieht wie früher. DaS sie sehr krank ist und auch bald sterben wird!

Vielleicht ist es auch von deiner Uroma gewollt, das sie sich verabschieden kann, von ihren Urenkeln.

Kinder können viel mehr verstehn als wir Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.