Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tollpatsch am 05.07.2012, 14:20 Uhr

Frage thema Rückstellung?

nach was habt ihr das entschieden?
wir sind uns so unsicher, vorallem hört man von allen seiten was anderes.

 
11 Antworten:

Einschulung? Oder as meinst Du?

Antwort von Steffi528 am 05.07.2012, 14:27 Uhr

Ich würde mich, wenn es um die Schule geht, mit den ErzieherInnen beraten und auch den Kinderarzt zu Rate ziehen. Diese leute haben ja mein Kind über eine längere Zeit kennen gelernt und können mir aus der "Nicht-Mama-Ebene"heraus helfen.

Nachbarn, Bekannte und andere würde ich nicht zu Rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung? Oder as meinst Du?

Antwort von Tollpatsch am 05.07.2012, 14:29 Uhr

unsere erzieherin meinte bis vor der schuluntersuchung noch das legt sie in unsere hände. jetzt nach der schuluntersuchung meinte sie wir sollen das thema "einschlafen" lassen.
aber ich mein selbst wenn sie vom kopf her soweit ist, ist das doch eben nicht alles.
noch hat sie ja zeit, einschulung wenn dann erst im nächsten jahr.
kann ich mir als mutter das bis dahin noch offen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung? Oder as meinst Du?

Antwort von Steffi528 am 05.07.2012, 14:37 Uhr

Meine Lütte wird nächstes Jahr auch eingeschult ;-)

Erst einmal ist bis nächstes Jahr noch einiges hin.
Wichtig ist, das sie "Arbeitsaufträge" abarbeiten kann, auch in Reihenfolge, das sie relativ gut mal sitzen bleiben kann, das sie sachen wie auf die Toilette gehen und sich anziehen kann.

Hattet ihr schon Schuluntersuchung oder meinstest Du die Schulanmeldung und die Sprachuntersuchung?

Bei uns ist nämlich die Schuluntersuchung nächstes Frühjahr fürdie Einschulung 2013.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung? Oder as meinst Du?

Antwort von PhiSa am 05.07.2012, 14:40 Uhr

schuluntersuchung jetzt schon?

meine große kommt auch 2013 zur schule. aber die untersuchung ist doch erst nächstes frühjahr...

bei uns gibt es noch eine basisklasse. eine art kiga-schule. für kinder, die schulpflichtig sind, aber noch keine schulreife haben

wie das aber abläuft, dass das kind dorthin kann, weiß ich leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung? Oder as meinst Du?

Antwort von Tollpatsch am 05.07.2012, 14:40 Uhr

die erste schuluntersuchung hatten wir schon, da meinte die ärztin das sie soweit schulfähig wäre, wir aber auch auf andere dinge rücksicht nehmen sollten.
erst bei der untersuchung im frühjahr 2013 sollten wir def bescheid wissen.
allerdings hatte sie danach noch einen sprachentwicklungstest gemacht und laut dem hatte sie noch nie ein kind in dem alter mit so einem know how getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung? Oder as meinst Du?

Antwort von PhiSa am 05.07.2012, 14:44 Uhr

und warum glaubst du, dass sie noch nicht schulreif ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung? Oder as meinst Du?

Antwort von Tollpatsch am 05.07.2012, 14:46 Uhr

weil sie emotional absolut unten ist und sie keine freundin hat die mit ihr in die schule gehen würde. es wären 3 mädels, 2 davon sind sehr dicke und sie nicht der typ ist der sich anderen anschließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung? Oder as meinst Du?

Antwort von Steffi528 am 05.07.2012, 14:52 Uhr

Daran kannst Du aber etwas ändern ;-)

Musikschule, Sportverein,... außerem weißt Du gar nicht, ob die anderen Mädels immer dicke Freunde bleiben. Und Jungs gibt es auch noch.
Wenn sie nicht der Typ ist, der viele "Freunde"braucht, wird sich das auch nicht in einen Jahr verändern.

Und ihr habt ja noch Zeit, könnt also noch einige Dinge "üben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung? Oder as meinst Du?

Antwort von Steffi528 am 05.07.2012, 14:54 Uhr

Ja, die haben wir auch (Niedersachsen).

Ich glaube, das durch die Schulpflicht da alle Kinder hinmüssen, die Zurückgestellt werden.

Bin mir aber nicht 100 % sicher (ich glänze heute echt mit 80 %-Wissen ), aber das ist eh von jedem Bundesland anders geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung? Oder as meinst Du?

Antwort von PhiSa am 05.07.2012, 14:56 Uhr

aber weil sie keine freunde hat, ist das kein grund, warum sie nicht zur schule kann.

manchen haben viele freunde, manche nur wenige und wollen auch nicht mehr. macht ihr denn außerhalb des kiga etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steffi

Antwort von PhiSa am 05.07.2012, 14:57 Uhr

ja wir wohnen doch auch in niedersachsen.

aber da ich mich damit noch nicht befassen mußte, hab ich das alles nur so halb von den anderen eltern mitbekommen.

von daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.