Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kater Keks am 17.01.2010, 21:39 Uhr

Frage, an die Mütter mit 2 und mehr Kindern....und ich will keine Haue haben!

Eine Frage...ohne eine Runde Popcorn bitte.....

Ich habe ja zwei Kinder. Der Große ist 5 Jahre alt und der Kleine 1 Jahr....und unser Problem ist das abendliche zu-Bett-bringen vom Kleinen.
Ich bin ja auch nicht dafür , das Kinder viel Fernsehen....aber ich bekomme es abends einfach nicht besser hin. Ich muss dazu sagen, das ich abends mit den Kids alleine bin und den Kleinen spätestens so 18 Uhr füttere und dann ins Bett bringe. Mein Großer zerrt ja nun ständig an dem Kleinen rum, knutscht, drückt und knuddelt ihn...auch beim Essen. Ich sag ihm dann immer, das er doch spielen gehe kann (wobei das ja auch nur für Minuten wäre, denn dann geht der Kleine ja schlafen), oder was malen soll, oder ein Buch ankucken soll....aber nein, er macht ewig Faxen und lenkt den Kleinen ab....jetzt machen wir das so, das er so 18 Uhr dann auf KiKa fernsehen darf.
Dann habe ich und der Kleine Ruhe zum füttern und ins Bett bringen.

Wie macht ihr das? Dürfen eure Kinder dann auch fernsehen? Oder habt ihr andere Ideen...so ganz glücklich bin ich damit nämlich nicht...aber wie gesagt bin ich alleine mit beiden und kann mich ja nicht zerteilen.
Wenn der Kleine dann schläft (was meist sehr schnell geht), ist die Kiste wieder aus und wir essen in Ruhe Abendbrot.

LG, Jana

 
16 Antworten:

Re: Frage, an die Mütter mit 2 und mehr Kindern....und ich will keine Haue haben!

Antwort von JuniMama am 17.01.2010, 21:42 Uhr

Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, dass dein großer etwas TV gucken darf in der Zeit wo der kleine ins Bett geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, an die Mütter mit 2 und mehr Kindern....und ich will keine Haue haben!

Antwort von Julia+3 am 17.01.2010, 21:42 Uhr

Hi

Meine 3 sind 6 und 1 Jahr alt (also die Kleinen sind Zwillinge). Wir essen seit die Kleinen vom Tisch mitessen immer zusammen. Danach werden alle langsam Bettfertig gemacht und gehen dann schlafen.

Warum esst ihr abends denn nicht gemeinsam? Dann wäre dein Großer mit seinem Essen beschäftigt und würde den Kleinen in Ruhe lassen. Sollte doch eigentlich klappen. Manchmal bin ich auch alleine mit den 3en, trotzdem essen die Kinder immer zusammen Abendbrot und ich halt dann sobald die Kleinen satt sind. Das klappt eigentlich ganz gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, an die Mütter mit 2 und mehr Kindern....und ich will keine Haue haben!

Antwort von Cassie am 17.01.2010, 21:43 Uhr

Als meine Tochter in dem Alter war, durfte sie abends immer das Sandmännchen sehen. Ich hab da kein Problem damit, solange es sich auf kurze Zeit beschränkt. Allerdings würde ich mein Kind nicht wahllos vors TV setzen, sondern halt mal gucken, was wann läuft, wie lange es geht und das zeitlich mit dem Abendessen vom Kleinen abstimmen.
Wie gesagt, bei uns war das in dem Alter das Sandmännchen, allerdings ist das für Füttern und ins Bett bringen sicherlich zu kurz ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, an die Mütter mit 2 und mehr Kindern....und ich will keine Haue haben!

Antwort von hexylein am 17.01.2010, 21:43 Uhr

mach ich genauso, die beste Lösung ist es nicht aber es ist die momentan sinnvollste.

so kann ich in Ruhe den kleinen (4 Jahre) hinlegen um 19 uhr und der Große (8 Jahre) darf entweder in der Zeit Fernseh gucken oder DS spielen.

Er geht dann um 20.15 ins Bett unter der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, an die Mütter mit 2 und mehr Kindern....und ich will keine Haue haben!

Antwort von leaelk am 17.01.2010, 21:44 Uhr

Hallo Jana,
meine Kinder dürfen abends auch fernsehen. Warum auch nicht??? Solange das keine Ganztages-Dauerbeschäftigung ist.....

Meine Kinder liegen altersmäßig nicht so sehr weit auseinander. Die drei gehen abends immer zur selben Zeit schlafen. Die Große liest meist noch etwas im Bett.
Ich bin immer alleine mit den dreien.

LG KErstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, an die Mütter mit 2 und mehr Kindern....und ich will keine Haue haben!

Antwort von Susie am 17.01.2010, 21:44 Uhr

Der Große ist 3,5 Jahre.Die Kleine 9 Monate. Ich mache das Abendessen so, dass nach dem Sandmann 18:00 Uhr gegessen wird. Dann kommt das übliche - Zähneputzen, Waschen, Schlafanzug. Während der Große seinen Schlafanzug anzieht, ziehe ich die Motte an.
Dann geht der Große in sein Bett, wir erzählen noch ein wenig und darf er ein Hörspiel hören während ich die Kleine ins Bett bringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, an die Mütter mit 2 und mehr Kindern....und ich will keine Haue haben!

Antwort von zwergchen84 am 17.01.2010, 21:44 Uhr

Meine dürfen Heidi gucken, Ernie und Bert und dann Sandmann. Also ca. eine 3/4 Stunde. Tagsüber schauen sie gar nicht. Nach Sandmann geht es ins Bett. Dein Sohn ist 5 und es wird ihn nicht umbringen, wenn er 20 min. mal schaut ;)

Meine sind knapp 6, knapp 5 und knapp 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia+3

Antwort von Kater Keks am 17.01.2010, 21:45 Uhr

Wir essen nicht mit dem Lütten, weil der so zwischen 17.30-18 Uhr Hunger hat und dann auch echt knülle ist....da mag der Große aber noch nichts essen und wir warten meist so bis 18.30-18.45 Uhr mit unserem Abendbrot, weil dann meist Papa da ist und mitessen kann.

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Spongebob läüft bei meinem 2 Jährigen nix...

Antwort von Janmaxsue am 17.01.2010, 21:46 Uhr

...wenn er den nicht gucken kann denn will er auch kein abendessen..
ich finde da nix schlimmes bei..sollte nur nicht zu viel TV sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum großen Schwinger aushoooool...

Antwort von Sonja am 17.01.2010, 21:47 Uhr

... nein, nur Spaß! :-)

Ich habe vier Kinder im Alter von 10, 9 und 2 Jahren und 4 Monaten. Bei uns läuft abends nach 18 Uhr (dann wird Abendbrot gegessen und danach mache ich die Kinder bettfertig, um 20/20:30 Uhr liegen die 3 "Großen" im Bett) der Fernseher zwar nicht mehr, aber ich finde grundsätzlich nichts verwerfliches daran. Meine beiden Großen sind halt auch schon älter und verständiger und packen sogar mit an, wenn einer von den beiden Kleinen "quakt" und ich gerade verhindert bin. Das ist ja das schöne an einer größeren Familie.

Mach Dich nicht verrückt. Solange ihr so gut klarkommt, wird Deinem Sohn die Viertel- oder auch halbe Stunde Fernsehen am Abend nicht schaden - zumal anschließend noch das Abendbrot und bestimmt auch ein schönes Abendritual mit ungeteilter Aufmerksamkeit deinerseits - folgt und er somit nicht gleich mit den Fernseheindrücken ins Bett geht. Wichtiger ist, dass DU entspannt die Kinder fertig machen kannst und es dabei nicht zu Spannungen kommt. Das wäre - gerade am Abend - ärgerlicher.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Spongebob läüft bei meinem 2 Jährigen nix...

Antwort von Kater Keks am 17.01.2010, 21:48 Uhr

Dein 2Jähriger guckt Spongebob?!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia+3

Antwort von Julia+3 am 17.01.2010, 21:49 Uhr

Achso ok.

Nee dann würd ich das auch so beibehalten. Bringt ja nix und schlimm ist Abends mal kurz fernsehen ja auch nicht. Bei uns würde es sich nicht lohnen die Kiste anzuwerfen wenn ich bzw wir die Zwerge bettfertig machen. In der Zeit macht sich die Große allein fertig fürs Bett. Aber die haben ja dann eben schon gegessen alle 3.

Ich denke mal, das wird mit der Zeit einfach besser, je älter dein Großer wird. Später kann er dann in der Zeit auch mal ein Buch lesen oder sowas in der Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum großen Schwinger aushoooool...

Antwort von Kater Keks am 17.01.2010, 21:50 Uhr

Vielen Dank....dann bin ich erstmal beruhigt.



LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Spongebob läüft bei meinem 2 Jährigen nix...

Antwort von desire am 17.01.2010, 21:58 Uhr

du weisst schon dass Schwammkopf erst für ab 5jährige ist oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja ob ein 2 jähriger grad den Schwammkopf gucken muss ?!

Antwort von JuniMama am 17.01.2010, 21:59 Uhr

Diese Serie ist die dümmste die es im TV überhaupt gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab immer erst die Große und dann die Kleine ins Bett gebracht!

Antwort von mozipan am 17.01.2010, 22:20 Uhr

Gut, meine sind aber auch nur 2 Jahre auseinander aber das Problem war ähnlich wie bei dir.

Ich habe das so gemacht, dass die Große zu erst ins Bett gebracht wurde und ich dann Ruhe hatte für die Kleine. Gerade als die Kleine noch gestillt wurde hat es abends mal länger mal kürzer mit ihr gedauert, dass sich das schlecht planen ließ und somit war es günstiger, die Große war schon im Bett, bevor das Ritual mit der Kleinen begann. So war die Große meist um halb 8 im Bett und die Kleine dann ca ne Stunde später. Irgendwann hatte ich sie dann beide auf 8 Uhr und da wars dann gut. Da war die Kleine so 1,5 bis 2 Jahre alt, da klappte das dann, dass sie gemeinsam Bettfertig gemacht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.