Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 03.07.2011, 10:11 Uhr

Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

zum allgemeinen Informieren über den Erwerb oder Bau von Wohneigentum? Am besten mit Forum und sehr gerne auch per PN.

Also, wer etwas hat, her damit.


Danke

 
28 Antworten:

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von Princess01 am 03.07.2011, 10:17 Uhr

Gib deine Frage bei Google ein, da kommt echt Gutes.
Was wollt ihr denn eher, bauen oder kaufen?
Denn bauen ist ja wieder etwas anders da man nicht nur kauft sondern eben auch mitbestimmen kann, schauen muss mit wem und was man baut...und habt ihr soviel Geld?
Wenn ihr nicht sooo das riesen Geld habt, würde ich nach einem Haus schauen, was so gut wie beziehbar ist. Klar, machen muss man da auch was, aber wenn man alles selber macht, viele Freunde hat ist das noch die beste Variante.
Für uns kommt nur ein schon stehendes Haus in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 10:27 Uhr

Wir wissen es nicht so genau, was wir machen sollen.

Ein Haus suchen, das zu uns passt, wird schwer werden, aber manchmal gibt es auch gute Häuser. Bauen hat den Reiz, das wir hier eher im Dorf bleiben könnten.

Und es geht auch um die Zimmereinteilung. "Doof" finde ich jedoch auch wieder diese Riesenwohnzimmer, die zur Zeit üblich sind. Vorteil vom Bauen sind die niedrigen Energiewerte (die man ja dann auch in die Abzahlungsrechnung mit einbauen kann)

Das hat alles Vor- und Nachteile, nur ich wünsche mir mehr Klarheit, was es alles gibt. Deshalb geh ich nun auf die Suche und versuche auch, die Gedanken zu ordnen. zur Zeit sind wir noch ziemlich Konzeptlos ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von Balsta am 03.07.2011, 10:34 Uhr

FINANZTEST oder sogar die Verbraucherzentrale eures Bundeslandes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 10:36 Uhr

Danke, das ist ein Tipp.

Das ist für mich völliges Neuland. Und spannend ist es auch, irgendwie.
Das ist fast so, wie das erste Mal den positiven Schwangerschaftstest in den Händen zu halten, so nach dem Motto: UPS, was passiert denn nun mit meinem Leben ;-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von Princess01 am 03.07.2011, 10:37 Uhr

Wie gesagt, Häuser die so frei sind übers Internet/Sparkasse oder eben über viele Ecken.
Wenn bauen, dann schau Dir Seiten wie Town und Country etc an. Bei uns bauen sehr viele mit Town und Country. Aber es muss ja auch ein Haus bei sein was zu einem passt oder so zu verändern geht.
Wir schauen nur nach ganz günstig und "gebraucht" mehr ist nicht drin und ich will auch nur Malern, Boden rein und einziehen, bauen wäre da für uns nix.
Haben auch nicht so hohe Ansprüche, von daher ist da schnell was bei was in Frage kommt.
Rechnet es durch und wenns passt, kann man ja auch bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 10:42 Uhr

Seid ihr auch auf der Suche?

Bei uns gibt es Grundstücke ab 20.000 € so 600 qm.
Aber mir scheint, das die noch nicht erschlossen sind.

Ein erschlossenes mit einem uralten Verkaufsschild gibts da noch, das uns sehr interessant erscheint. Da stehen jetzt Kühe drauf und ich schätze mal das das ein Grundstück von 2000 qm ist, zimelich groß, da braucht man für den Rasensamen schon fast einen Kredit ;-)

Naja, man muss ja nicht gleich alles fertig machen.
Der Blick ist jedoch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von desire am 03.07.2011, 10:47 Uhr

princess glaub mir wir suchen jetzt shcon soo lange nach einem leerstehenden Haus und es ist wirklich sehr schwer was zu finden was nicht ZU alt, zu unvorteilhaft, zu energieineffizient oder zu klein, zu gross was weis ich nicht noch alles ist...gggg Da musst du wirklich Glück haben oder so gar keine Ansprüche damit du davon eins kaufst.
Also wenn du zbb. um 150 000 ein Haus kaufst das 1970 gebaut worden ist dann steckst du locker nochmal um die 50 000 rein bzw. kommt drauf an ob der Vollwärmeschutz gemacht ist, wie der Zustand des Daches ist usw. usf.
Deshalb sind wir eher beim Bauen gelandet denn es kommt mittlerweile auf das selbe raus und du hast NEUE Leitungen im Haus, neue Böden, überhaupt, du kannst dir alles was du selbst machen kannst auch ohne Firma machen und hast kein Altgedöns womit du dihc rumärgern musst.

Ausser es kommt noch das Richtige daher für uns, was ich aber schon stark bezweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von Princess01 am 03.07.2011, 10:47 Uhr

Wir wollen ein kleines Haus. 100qm und ca 250qm Garten. Komplett von einer Mauer eingeschlossen.
Aber erstmal muss noch einiges klappen, das es auch zum Hauskauf kommt.
Aber das Haus muss unter Wert weggehen und das wäre die Chance für uns.
Und Bausparer bzw Wohnrieser wäre ganz gut. Bei uns hat jeder einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von Princess01 am 03.07.2011, 10:48 Uhr

Ich würde niemals ein Haus für 150000 kaufen!
Die Hälfte davon und dafür bekommt man hier, natürlich Dorf, top Häuser(zumindest für uns, auch mit guter Heizquelle etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von desire am 03.07.2011, 10:51 Uhr

na dann habt ihr Glück.
Hier ist das so dass man NICHTS unter 150 000 bekommt was nicht Abbruchhaus ist.
Und wir brauchen auch mehr wie ihr ....so ca. 150qm und wollen um die 800 bis 1000qm Garten.
Aber wie gesagt.....altes Haus, altes Innenleben, da kommt bald was...und seiens nur die Fenster weil du dir sonst dein Geld zum Fenster rausheizt im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Gibt es eine seriöse und gute Internetseite

Antwort von Princess01 am 03.07.2011, 10:54 Uhr

Unsere Nachbarn sind gestern ausgezogen und haben ein neues Haus für 120000 bekommen. Da ist alles gemacht und sie brauchten nur einziehen. Klar, ein bissl was ist schon zu machen wenn man unter 100000 geht, aber das ist alles nicht teuer wenn man Leute kennt die helfen, Baumaterial günstiger bekommt etc. Hauptsache drin alles top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire:

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 10:54 Uhr

deshalb sind wir für alles offen.

ich finde das mit dem Energiesparen auch wichtig. Wir haben jetzt knapp 2000 € Heizkosten. Wenn ich ein gutes Haus baue und nur noch 500 € zahle (was ja möglich sein soll) dann spare ich im jahr 1500 €. Jetzt mal negativer geschätzt sind es 100 € im Monat, die aich ja auf meine belastung drauf packen muss.

Also z.B. 500 € monatliche rate, minus derzeitige Miete minus Heizkosten.
Dann wird das mit dem Bauen wirklich wieder interessanter.

Unterm Wert werden meistens die Zwanksversteigerungen abgegeben.
Für mich persönlich ist eine Familie mit minderjährigen Kindern tabu. Das eine Haus, was hier gerade ist, wird von einem menschen bewohnt, der erzählt, er würde nicht ausziehen, auch wenn es unter dem Hammer kommt und damit Basta. Da schrillen für mich alle Alarmzeichen.

Mals ehen, ob sich in den nächsten Monaten noch was anderes hier ergibt. Ansonsten möchte ich 2012 die Entscheidung haben. Die Zinsen sind ja auch recht günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Keller?

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 10:55 Uhr

ich will nämlich unbedingt einen keller und einen Schornstein auch.Und mein Mann möchte so einen Wintergartenvorbau und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Keller?

Antwort von Princess01 am 03.07.2011, 10:59 Uhr

Nein, ich brauche keinen Keller und Keller ist eh immer so eine Sache wenn man nicht genau weiß, ob das Grundwasser nach oben drückt.
Schornstein brauchen wir auch nicht, ich vertrage keine Ofenwärme und Wintergarten ebenso nicht. Die Kinder sollen draußen spielen und eine große Terassentür reicht mir aus.
Ich sag ja, so ein Schnickschnack gefällt uns garnicht, sind da nicht so anspruchsvoll. Dafür müssen die Räume eben schön gestaltet sein etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire:

Antwort von Princess01 am 03.07.2011, 11:02 Uhr

Ein Haus ist vieeeeel teurer als eine Mietwohnung, unterschätze das nicht! Denn Müllgrundgebühr, Müllleerung, Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Abwasser, Reparaturen die man immer selber tragen muss und die Rate kann man sich ja auch nicht aussuchen...
Sowas sollte man vorher mal durchrechnen obs denn klappt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Keller?

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 11:02 Uhr

Ich brauche einen keller für die Waschmaschine und dem Trockner und zum Aufhängen der Wäsche und als Vorratsmöglichkeiten und zum Lagern von Zelten und anderes und mein Mann braucht die Werkbank...

Und ne Tiefkühltruhe brauch ich auch

Ein Hauswirtschaftsräum wird es bei uns nicht geben. Das ist entweder auch Vorratsraum oder Büro oder gar Gästezimmer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire:

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 11:04 Uhr

Wir haben etwas auf der hohen Kante liegen. Und ich weiß auch nicht, wie es mit dem Euro weiter geht.
Und wir hätten dann etwas "Eigenes"

Als Mieter trägst Du ja über die Nebenkosten auch Teile der nebenrechnung (Müllgebühr, Abwasser etc wird doch auch die nebenkosten angerechnet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire:

Antwort von desire am 03.07.2011, 11:07 Uhr

ja...das mit den Raten das setzen wir hier höher an als im Endeffekt gezahlt werden SOLLTE. Denn es kann immer was sein und mein Mann muss das Haus in den ersten Jahren alleine finanzieren bis ich wieder arbeite.
Wichtig finde ich es schon ein altes Haus energietechnisch einem neuen gegenüber zu stellen.
Was wir uns schon angesehen haben...von 200 bis 300 Euro BK wegen Öl monatlich alles dabei und das ist einfach was wo ich sage..NEE. Lieber ne neue Heizung ev. sogar mit Solaranlage die noch dazu gefördert wird und es rechnet sich dann.
Keller ist uns auch sehr wichtig. Brauchen wir unbedingt.
Wintergarten kann man später dazumachen, das ist jetzt nicht so wichtig sag ich mal.
Hauptsache es kann finanziert werden, die Raten können bezahlt werden und man kann trotzdem seinen Lebensstandard noch halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Keller?

Antwort von Princess01 am 03.07.2011, 11:07 Uhr

Dann schau das ihr auch unterkellern könnt!
Ein Waschhaus(also kleines Nebengebäude) und Vorratsraum erfüllen für uns den gleichen Zweck. Aber wenn ihr baut, könnt ihrs ja so machen wie ihrs braucht!
Ich denke für Euch ist bauen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire:

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 11:12 Uhr

Na, ich vermute mal, das wir uns dann schon etwas einschränken müssen ;-)

Andauernd hier mal Urlaub, da mal Urlaub wird dann nicht mehr gehen...

Einmal im Jahr sollte es dann ausreichen...

Ich vermute aber, das ich eh eine Stellenausweitung bekomme und die Kinder werden ja auch größer.
Finanziell sehe ich da nicht die Probleme, wir wollen in 10 Jahren damit durch sein, was jetzt bei der groben Rechnung gehen könnte. Obwohl 15 Jahre geht auch, aber dann ist Schluss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire:

Antwort von desire am 03.07.2011, 11:12 Uhr

letztenendes wir zb. müssen die Lage auch noch bedenken.
Wir haben im Herbst ein schulpflichtiges Kind und wir brauchen unbedingt eine Busverbindung und zwar in der NÄHE.
Wo wir uns HÄuser angesehen haben bzw. wo es leistbar wäre fährt in 10km der nächste Bus und das einmal ode rzweimal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulbusse?

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 11:14 Uhr

Ähm, da ist die Infrastruktur ja noch schlechter wie hier...

Bei uns fahren die Linienbusse zumindest zur Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire:

Antwort von desire am 03.07.2011, 11:15 Uhr

na wir sind ja nicht so die Urlauber...also schon aber wir fahren alle zwei drei Jahre mal in Urlaub und wahrscheinlich wird das so schnell kein AI Urlaub mehr werden das stimmt schon gg.....
Aber ich meinte damit dass sich für die Kinder und einen selbst noch diverse Tätigkeiten ausgehen sollten. Die Kinder sollen auf keinen Fall leiden müssen drunter dass man ein Haus haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbusse?

Antwort von desire am 03.07.2011, 11:16 Uhr

ja in der Stadt fahren ja schon Linienbusse!! ggg
Aber da kostet der qm Grund auch 300 Euro! lol...das können wir uns nie und nimmer leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire:

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 11:20 Uhr

Nö, das klappt gut.

Wir haben jährlich schon immer gern einen guten Batzen Geld in den Urlaub gesteckt und es gibt bei mir in der Haushaltsführung sicher noch einiges an Einsparpotential, ohne das man es nennenswert merkt.

Für die Kinder wäre ein Haus ein Gewinn, zur Zeit teilen sie sich ein Zimmer und das ist irgendwann auch vorbei und geht dann gar nicht mehr.

Die Große kommt auch zur Schule. Der Schreibtisch steht zur Zeit in der Küche, aber wenn sie z.B. Lesen möchte und nicht gestört werden möchte, geht sie bei uns ins Schlafzimmer. Und da steht nur ein 1,40 m Bett drinn, mehr Platz ist nicht.

Raus müssen wir auf alle Fälle hier ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire:

Antwort von desire am 03.07.2011, 11:21 Uhr

ja wir auch.
Wir sind bald zu fünft und leben auf 63qm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbusse?

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 11:23 Uhr

Nö, das wäre uns auch zu viel.

Und ich will nicht in so ein Baugebiet. Da bin ich ja nun gar nicht der Typ zu.
Eine Baulücke, wenn, wäre gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire:

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 11:25 Uhr

Wir haben 70 qm... und nur zu viert, lol, da haben wir mächtig viel Platz, wie es mir erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.