Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 15.07.2016, 18:40 Uhr

Frage Autokennzeichen- möchte meinen alten Landkreis haben und nicht den jetzige

n...
Huhu,
also , ich wohne in dem Kreis X, Auto auch darauf angemeldet.
Geht das nicht irgendwie, dass man es ummelden kann auf seinen Kreis- also meinen alten Heimatkreis?
Oder ist das teurer? Oder geht es aus irgendwelchen anderen Gründen nicht?
Ich werde Montag mal beim Straßenverkehrsamt nachfragen, aber vielleicht ist hier ja jemand, der davon Ahnung hat.

 
8 Antworten:

Re: Frage Autokennzeichen- möchte meinen alten Landkreis haben und nicht den jetzige

Antwort von mf4 am 15.07.2016, 18:44 Uhr

Das wäre ja noch schöner, wenn sich jeder eine Wunschstadt aussucht... ich wohne in Sachsen und würde gern ein B kaufen und Berliner werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Autokennzeichen- möchte meinen alten Landkreis haben und nicht den jetzige

Antwort von Kater Keks am 15.07.2016, 18:47 Uhr

Häh? Nee, du kannst dein Auto nur an deinem Wohnort anmelden, wenn es dein Auto ist. Und wenn das eben Landkreis X ist, dann ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Autokennzeichen- möchte meinen alten Landkreis haben und nicht den jetzige

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.07.2016, 19:00 Uhr


Es geht da ja um Gelder.
Das geht logischer Weise nicht.
Ist wirklich eine blöde Frage oder haben wir dich falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Autokennzeichen- möchte meinen alten Landkreis haben und nicht den jetzige

Antwort von Ani_k am 15.07.2016, 19:10 Uhr

Das geht nicht. Wenn du jetzt z.B. in eine andere Stadt ziehst, kann du das Kennzeichen tatsächlich mitnehmen.
Du könntest dich also in deinem alten Heimatkreis anmelden, dein Auto dort anmelden und in deinem jetzigen Wohnort wieder auf dich anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Autokennzeichen- möchte meinen alten Landkreis haben und nicht den jetzige

Antwort von mf4 am 15.07.2016, 19:15 Uhr

Super Idee... und dann noch einen Mann heiraten, der Xafer Xylophon heißt und dann das Kennzeichen X XX nehmen... ist eigentlich ganz easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Autokennzeichen- möchte meinen alten Landkreis haben und nicht den jetzige

Antwort von Conny3333 am 15.07.2016, 19:16 Uhr

Du kannst ein Kennzeichen aus dem alten Landkreis mitnehmen, wenn Du in den neuen ziehst. Solltest Du aber dieses Fahrzeug dann abmelden und wieder neu zulassen, bekommst du auf alle Fälle das Kennzeichen aus dem neuen Landkreis.
Also Kennzeichen auf den alten Landkreis zulassen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Autokennzeichen- möchte meinen alten Landkreis haben und nicht den jetzige

Antwort von Danyshope am 15.07.2016, 20:01 Uhr

Jein, seit wenigen Jahren ist es in einigen Landkreisen wieder möglich die alten KFZ-Kennzeichen zu nehmen welche vor der Neuverteilung galten.

Schau mal hier: https://www.kroschke.de/kfz-kennzeichen/altkennzeichen.html

Haben hier einige inzwischen. ist aber recht verwirrend. Falls Du das wissen wolltest mit Deiner Frage.

Alternativ ist es wohl möglich das das KFZ-Kennzeichen bei einem Umzug "mitumzieht"

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article125345859/Ab-Juli-darf-das-Kfz-Kennzeichen-mit-umziehen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Autokennzeichen- möchte meinen alten Landkreis haben und nicht den jetzige

Antwort von Honey58 am 15.07.2016, 20:28 Uhr

Du könntest dein Auto an jemanden verkaufen, der in deiner alten Heimat wohnt. Der meldet das Auto dann an und du kaufst ihm das Auto wieder ab und behältst das Nummerschild. Günstig ist das aber nicht.

Alternativ musst du deinen Wohnsitz ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.