Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 16.05.2017, 11:22 Uhr

Feinmotorik verbessern

Hallo,


könnt ihr mir was empfehlen womit mein 6 Jähriger seine Feinmotorik verbessern kann?

Hatte gestern Elterngespräch und da wurde uns gesagt er seie ziemlich Grobmotorisch.
Habe mir nun gedanken gemacht wie ich ihm ein wenig helfen kann, was sich da eignen würde um das ein bisschen "trainieren" zu können.
Mir fielen da Bügelperlen ein. Wäre das was?

Die Erzieherinnen gaben mir den Tip das er Perlen auffädeln könnte. Aber da kam von ihm gleich der Spruch er will keine Ketten/Armbänder basteln, er seie doch kein Mädchen...


Gäbe es sonst noch etwas? Hätte da jemand eine Idee was sich auch noch dafür eignet?

Danke!

 
28 Antworten:

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von bebinchen am 16.05.2017, 11:29 Uhr

Bügelperlen sind natürlich klasse. Das machen auch Jungs sehr gerne.
mir fällt noch ein:
malen
basteln (vorallem mit der Schere umgehen)
und Lego

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von HSVMarie am 16.05.2017, 11:29 Uhr

Perlen auffädeln könnte man eventuell schmackhaft machen, wenn er auch bei Mädchen zum Geburtstag eingeladen wird und dann mal ein Armband als kleines Dazugeschenk verschenken kann. Oder für dich, Oma und/oder eine Tante. Da muss man dann halt das gebastelte dann auch mal tragen :)

Ansonsten fällt mir noch kleines Lego/Lego Technik ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von mausebär2011 am 16.05.2017, 11:43 Uhr

Ja, vorallem weil es auch Auto motive gibt, ganz speziell habe ich da Cars im Auge, das liebt er ja heiß und innig.

Malen tut er eigentlich schon viel. Aber bisher bleibt es bei gekritzel, richtig malen, also was erkennbares tut er noch nicht.

Basteln ist nicht so sein ding. Aber mir wurde gestern auch der Kauf einer Therapieschere empfohlen da er nicht gut mit der Schere umgehen kann. Die habe ich vorhin erstmal bestellt und schaue mir das die Tage mal an.


Lego wäre noch gut, mein Mann hat wenn ich mich nicht irre sogar noch seine alten Legosteine im Keller...


Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von mausebär2011 am 16.05.2017, 11:46 Uhr

Lego find ich gut, evtl. hat mein Mann sein altes Lego noch. Danke!


Hm, mal sehen ob ich ihm das so schmackhaft machen kann. Aber er ist grade so in einer Phase wo er ein "ganzer Kerl" sein will und bloss nichts Mädchenhaftes tun will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von sterntaler82 am 16.05.2017, 12:13 Uhr

Ich hab das alles mit meinem sohn durch, ganz ehrlich ich würde mich um Ergotherapie bemühen. Das sind zu viele Baustellen dafür das er das bis zur Einschulung hin bekommt!
Wie soll er schreiben lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von HSVMarie am 16.05.2017, 12:15 Uhr

Spielt er Playmobil oder mit ähnlichen kleineren Figuren?

Meine beiden älteren (3 und 5) spielen gerne Playmobil, aber basteln auch gerne dafür. Aus Pappe und Tesafilm kleine Müslischachteln und sowas. Aus Stöckern und Wollband, draußen ein Tippi für Playmobil, aus Toilettenpapierrollen und Pappe ein Baumhaus, eine Röhrenrutsche usw.

Wenn er Autos hat, könntet ihr gemeinsam eine Tiefgarage bauen. Pappe, Farbe, Kleber, Tesafilm, Kreppklebeband, Schere, Pinsel und los geht's.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von merrie85 am 16.05.2017, 12:58 Uhr

Ich muss jetzt mal doof fragen: er ist 6 und malt nichts Erkennbares, kann nicht schneiden? Dann finde ich es höchste Eisenbahn, dass ihr da was unternehmt! Und noch ne doofe Frage... Er kennt noch kein Lego? Ich bin ja auch nicht so der " das muss jedes Kind haben"-Typ, aber irgendwie dachte ich, Lego wäre "Standard". Besonders, wenn es eh noch alten bestand gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hatte ich gar nicht gelesen

Antwort von HSVMarie am 16.05.2017, 13:13 Uhr

Dass das Kind nichts erkennbares malt, finde ich auch etwas bedenklich. Das würde ich mit dem Kinderarzt auf jeden Fall besprechen. Wenn er 6 ist, kommt er doch jetzt in die Schule. Da müssten doch die Schularztuntersuchungen schon gelaufen sein. Da musste meine Tochter auch was malen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von Lewanna am 16.05.2017, 13:20 Uhr

Mein Sohn wird jetzt auch 6 und hat noch kein Lego. Nur Duplo, das liegt aber eher an der kleine 2 jährigen Schwester.
Das kleine Lego würde überall rumfliegen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von MissMarpel am 16.05.2017, 13:21 Uhr

Kneten!
Normale Knete, Salzteig oder so ein Sand-Kleister-Gemisch herstellen, daran haben sicher auch Jungs Spaß.
Gibt es jemanden, der mit ihm werken kann? So richtig mit Holz, schrauben, feilen, hämmern usw?
Und schau mal bei Pinterest unter dem Stichwort feinmotorik, da sind tolle alltagstaugliche Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von kanja am 16.05.2017, 13:50 Uhr

Er ist sechs und hat kein lego?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von Danyshope am 16.05.2017, 14:26 Uhr

Ich frage mich immer mehr ob unser KiGa hier komplett übertreibt oder ob andere KiGa´s einfach zu spät reagieren.

Unser malt auch nicht gerne und wenn ist da auch nichts zu erkennen. Aber er wird im Sommer gerade mal 5 Jahre alt. Und trotzdem schauen da alle schon drauf und versuchen es zu fördern. Lego ist bei uns schon seit letztem Sommer Thema, eben parallel zu Duplo. Und schneiden kann unser schon. Trotz allem gilt unser als motorisch hinterher.

Also ja, wenn ein 6jähriges Kind - das immerhin diesen Sommer eingeschult wird - da noch derartige Baustellen hat, dann würde ich auch sagen, bloß schnell zur Ergotherapie. Das hätte IMO schon lange laufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von Mutti69 am 16.05.2017, 14:26 Uhr

Prinzipiell würde ich jetzt erstmal unterscheiden. Liegt da ein wirkliches Defizit vor, welches vielleicht besser therapeutisch angegangen werden muss (manche deiner ergänzenden Antworten gingen so) oder ist es einfach eine feinmotorische Unsicherheit.

Ich würde mich da mit dem Kinderarzt besprechen und reflektieren, was in der Schuleingangsuntersuchung gesagt wurde. Gab es die, die Schuleingangsuntersuchung? Da sitzt jemand kompetentes, dem es auffällt, wenn dein Kind noch Unterstützung braucht.

Allgemein:
Bügelperlen
Perlen fädeln
Perlen oder Steinchen in Farbboxen sortieren
Einfache Formen ausschneiden (die Therapieschere ist nicht geeignet für ihn)
Einfache Formen malen (realistische Bilder sind kein Indiz für Können oder Nicht können)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von Mutti69 am 16.05.2017, 14:34 Uhr

Mein Sohn hat zu Einschulung gerade mal Kopffüßler hingekriegt. Mit viel Phantasie konnte man das erkennen. Schneiden mit der Schere hatte er keine Lust, ich habe ihn nicht einmal mit einer Schere überhaupt gesehen.

Er hat feinmotorische null Probleme und ICH glaube, dass da viele Leute was sabbeln, die keine Ahnung haben. Es wohl dazu führt, dass manche Kinder zu spät und manche unnütz der Ergo zugeführt werden.

Wenn der KA gut ist, dann verwendet er standardisierte Untersuchungsgänge und kann wirklich was dazu sagen.
Ich finde es schwierig hier im Thread über den Ei Zerfall diskutieren zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von merrie85 am 16.05.2017, 14:42 Uhr

Besonders gut gefällt mir an deiner Antwort der "Ei Zerfall" Der ist auch wirklich nicht zu unterschätzen! Ansonsten: Jawohl, der KiA ist die richtige Adresse. Umso besser, wenns am Ende nix ist, aber immerhin wird das Kind wohl eingeschult, da würde ich an ihrer Stelle einfach gern Bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von Danyshope am 16.05.2017, 14:44 Uhr

Sorry, aber welcher Ki-Arzt testet den überhaupt (noch)?

Keine Ahnung ob das bei euch anders ist, aber hier ist es so das bei den meisten Kindern es bei der U-Untersuchung so läuft das bestenfalls noch Mama/Papa gefragt werden ob Kind xy das kann und dieses. Wenn der Arzt etwas mehr zeit hat darf Kind auch mal etwas vorlaufen, evtl ein paar Fragen beantworten oder evtl 1-2 "Spielchen" machen. Die "reguläre" U-Untersuchung ist hier eine Sache von 10-15min. WAS!!! will der Ki-Arzt da den feststellen? Wir hatten jetzt - weil Frühförderung Alarm schlug und KiGa mal eine etwas längere Untersuchung. da gab es dann mal wirklich so etwas wie Tests und das ganze dauerte nicht mal 30min. Der test im Gesundheitsamt wegen Testung dagegen 1,5 Stunden - da wurde wirklich ALLES abgeprüft. Den Ergebnissen - auch wenn sie mir absolut nicht gefallen haben - vertraue ich da mehr wie der Aussage eines Ki-Arztes der nicht weiß wie er alle Kinder im überfüllten Wartezimmer in seiner Zeit "abarbeiten" soll. Unser Gesundheitssystem lässt grüßen.

Ich gehe inzwischen soweit - einfach weil es viele Ärzte nicht mehr schaffen - zu sagen die U-Untersuchungen sollten an einer zentralen Stelle stattfinden. dann evtl nicht jährlich, aber eben weg vom "zeit druck". In gewisser weise wird das so sogar gemacht, indem man nämlich in den KiGa´s eine vorgezogene Schuleignungstestung anbietet. Gibt Kindern und Eltern 1 Jahr mehr zeit im Fall der Fälle noch zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von Mutti69 am 16.05.2017, 15:05 Uhr

Das ist aber nicht schön!
Ich kann tatsächlich berichten, hier (Hessen) läuft das top. Unser Kinderarzt hat zeichnen lassen (das haben die Kinder kurz vorher im Wartezimmer gemacht) und es mussten auch sonst Tests für Fein- und Grobmotorik durchlaufen werden.Ging aber ratz fatz, weil das teilweise im Wartebereich von den Kindern gemacht wurde oder von/mit den Helferinnen. Unser Arzt hat auch einen Sehtest gemacht (wenn auch nur grob mit einer Sehtafel und 3-D und Farbbildern).

In der Schuleingangsuntersuchung wurde ebenfalls mehr wie gründlich geschaut.



Entweder ist unser KA sehr gut, zu gut oder eurer so grotten schlecht und nachlässig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von mama-nika am 16.05.2017, 15:41 Uhr

Hallo

Mir würde einfallen

Kleines Lego
Diese Steckdinger (wie heissen die?bungems?)
Steckmosaik
Malen
Kneten
Malen nach Zahlen
Bügelperlen, wie du schon nanntest
Window colour
Fimo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von Steffi528 am 16.05.2017, 15:53 Uhr

http://www.als-verlag.de/public_als/pages/de/shop/productDetails.html?proId=2054

Damit kann ein nicht gern malendes Kind "kleben", das Abfriemeln ist schon nicht ganz einfach, gezielte Muster kleben ist auch eine Herausforderung. Das dann auf buntes Tonpapier ;-)
Ansonsten, na klar "Basteln", das Problem ist, das manche Jungs nicht gern "basteln", da müsste dann eher "gewerkelt" werden.
Manchmal fühlen sich die Jungs eher vom Basteln abgeschreckt, weil zu "pink" (mädchenlastig) Schau mal hier herum

http://de.opitec.com/opitec-web/Werkpackungen/c/ks

Nebenbei kann da noch ein bisschen Technik geübt werden (das macht übrigens Mädchen auch Spaß, manche Mädchen mögen auch nicht mehr "Blümchen" basteln) und hat durch mehr Sinnhaftigkeit (oh cool, ein Auto mit Solarantrieb) eher Zugang zu den Bastelunlustigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von Danyshope am 16.05.2017, 16:52 Uhr

Dann sind wie gesagt fast alle Ki-Ärzte hier gleich schlecht. man hat aber auch wenig Auswahl, weil selbst die eben schon komplett überlaufen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry! Das habe ich falsch/unvollständig erklärt!

Antwort von mausebär2011 am 16.05.2017, 17:11 Uhr

Ansich KANN er schon erkennbar malen.
Er tut es halt nur nicht.

Er erfreut sich einfach mehr an wilden Strichen die für ihn grundsätzlich Achterbahnen oder Rennstrecken sind.

Es gibt ind er Kita aber auch ein tolles Bild das er zu einer Geschichte malen musste. Das ware ine Aufgabe bei ihm in der Maxi Gruppe. Das hat er richtig toll gemalt. Ist aber eben eine absolute Seletenheit weil er sowas einfach doof findet und lieber Achterbahnen und Rennstrecken malt.


Wieso man unbedingt Lego haben muss weiss ich allerdings nicht. Er hat eine riesige Kiste mit Duplo und baut sich daraus sehr gerne Garagen oder Rennstrecken für seine Autos.
Die Lego sachen die er zum geburtstag von Freunden bekommen hat, hat er einmal aufgebaut und seitdem wurde es nicht mehr wieder gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 16.05.2017, 17:16 Uhr

Ergo haben wir sowohl beim Kinderarzt als auch bei der Schuluntersuchung abgeklärt. Ist nicht nötig. Alles gut bei ihm.
Lediglich das schneiden muss eben noch geübt werden. Aber dafür hat er ja jetzt eine Therapieschere in der Kita und für zu Hause habe ich heute morgen eine bestellt.


Schreiben klappt übrigens relativ gut. Irgendwer hatte das hier erwähnt. Lesen kann man alles, manchmal sind die Buchstaben einfach nur zu groß oder schief. Aber das ist absolut in der Norm.
Zahlen kann er dafür perfekt schreiben. Aber dasliegt ihm einfach auch mehr. Schreiben findet er doof, aber rechnen liebt er, daher schreibt er uns und sich fast täglich Matheaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von ergoteuse am 16.05.2017, 21:15 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen. Neben Bügelperlen und Lego fallen mir noch folgende Aktivitäten ein:
-Kneten
-Nageln (z.b. Nagelbild, Murmelbahn, Tausendfüßler, Boot...)
-etwas mit Wasserfarben bemalen (z.b. vorher etwas aus Salzteig kneten und trocknen lassen)
-Papier zerschnipseln (gerne auch mit der Schere) und damit etwas bekleben (z.b. Schachtel als Schatzkiste)
-mit Rasierschaum spielen lassen (fördert die Wahrnehmung der Finger)
-Baufix (Holzschrauben und Bauteile aus denen man Flugzeuge, Autos, Kräne... bauen kann)
-Spiele zur Förderung der Feinmotorik (Rappelzappel, Angelspiel, Mikado, Dr. Bibber)

Es gibt noch sehr viel mehr. Aber vielleicht ist da ja schon was dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von lubasha am 16.05.2017, 21:47 Uhr

Wenn er Zahlen liebt, würde ich die von-Punkt-zum-Punkt Bilder bis 20 kaufen. Die gibt es mit den richtigen Jungs Motiven. Und dann sauber verbinden lassen.

Jungssachen basteln lassen. Eine Burg aus den Milch und Saft Tetrapacks, Dino und Drachen aus buntem Papier auf dem schwarzem Hintergrund, Rennautos und Traktoren...

Lego und Lego Technik steht hier bei meinem 5 Jährigen und 7 Jähriger hoch in Kurs.

Auffädeln mag meiner nicht, ebensowenig Bügeperlen. Aber Nägeln hämmern (ganz kleine gehen fast für Bügelperlen durch), mit der Pinzette Kleinkram sortieren, Töpfen (sind dann Raketen, Garagen, alles für Fuerwehrmann Sam und die Wache)...

Malen liebt er, kann Stundenlang mit den Bunt bzw Filzstift oder Wasserfarbe verbringen, seit fast 2 Jahren malt er erkennbaren Menschen, Tiere, Autos, Gebäude.

Blockflötte ist Super für die Fingermotorik und Stärke.

Grobmotorische Sachen wie Klettern, Handstand, Schwimmen sind auch super.

Schere habe ich beiden vor deren 2 Geburtstag in die Hand gedrückt. Mit 6 wäre es mir eindeutig zu spät.... aber die Kinder sind verschieden.

Mach es ihm spannend. Einfach Basteln ohne Anleitung können nur wenige Kinder. Wenn es aber in einem Monat Ritterburg wird, bleiben sie länger bei solche Projekten an der Stange. Hier wird seit Monaten an der Stadt für die Wache gemalt, getöpfert und gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinmotorik verbessern

Antwort von LiLi250516 am 16.05.2017, 22:06 Uhr

Versuch es mal mit Knetmasse ... feinmotorisch nicht die nummer 1 ABER mit der Knete bekommt er ganz andere Gefühle in den Händen, und die Hände sind in verschiedenen Bewegungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von mausebär2011 am 17.05.2017, 2:20 Uhr

Da war schon überall eine ganze menge dabei was ich ausprobieren möchte.


Einige erwähnten Knete. Würde da auch dieser Kinetic Sand gehen? Immer wenn er ihn sieht jammert er wie gerne er den doch hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von LiLi250516 am 17.05.2017, 6:57 Uhr

Ich denke schon ... ist schon relativ ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von lubasha am 19.05.2017, 16:55 Uhr

Nein!

Es soll auch keine weiche Knette sien, sondern die harte Schulknette. Vorwärmen, in die kleinere Masse durchknetten, Kugel oder Schnur formen, dies zur Form umformen.

Das verbessert die Feinmotorik, nicht der viel weichere Kinetik Sand, das so gut wie kein Widerstand bietet. Zum spielen und beschäftigen ist er toll, für die Feinmotorik aber absolut nicht förderlich.

Lieber Fimo oder Modeliermasse oder Ton, wenn es keine Schulknette sein soll (die ist am besten :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.