Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 25.08.2020, 7:22 Uhr

Fehltage Schule

Sohnemann startete vor fast 2 Wochen mit der Schule. Heute ist sein 9. Schultag bzw sein 6. Fehltag.
Da er seit heute morgen wieder verschnupft ist, bleibt er ja bis mindestens Donnerstag zu Hause.

Wie sieht das bei euch aus? Haben eure Schulkinder ähnliche Bilanzen? Ich komme mir langsam doof vor, dass Sohnemann mehr zu Hause als in der Schule ist, zumal ich keine Ahnung habe, wie er so a) in seiner Klasse "ankommen" soll geschweige denn b) dort was lernen soll

 
24 Antworten:

Re: Fehltage Schule

Antwort von DanniL am 25.08.2020, 7:38 Uhr

Wir haben derzeit Glück.
Schule ab Anfang August und zum Glück noch keine Schnupfnase.

Habe aber etwas Sorge vor dem Herbst.

Allerdings haben wir nun für uns entschieden, dass wir uns keinen Stress machen. Falls Schule wieder ausfällt oder meine Tochter zu oft fehlen muss, dann wird die Klasse wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von rainboww am 25.08.2020, 7:44 Uhr

Noch ist hier keine Schule, ich bin gespannt wie die Regelung dieses Jahr ist. In die Kita darf man mit Schnupfen wieder, müsste also für die Schule das gleiche gelten.
Herbst und Winter werden trotzdem zur Qual werden, es werden fast alle viele Fehltage haben v. a. in Grundschulen, da sind die kleinen ja noch anfälliger
Ein Jahr zu wiederholen kommt hier aber nicht in Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von kati1976 am 25.08.2020, 7:46 Uhr

Hier läuft die 4.Schulwoche und bei Schnupfen dürfen die Kinder hier zu Schule gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.08.2020, 7:48 Uhr

meine Tochter fehlt heute den ersten Schultag, auch wegen Erkältung und 9. Schultag!
dabei wollte sie "unbedingt" dahin!!
ob sie das in ein paar Jahren wohl auch noch sagt?!

Ich hab aber extra nochmal nachgelesen und dort stand, mit leichter Erkältung darf das Kind zur Schule, sonst wär sie gestern schon zuhause geblieben
Bloß heute (& heute Nacht) ist mir ihr Husten zu stark gewesen!

6 Tage hört sich aber ganz schön viel an für eine Erkältung, hat es ihn so stark erwischt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von Steffi0405 am 25.08.2020, 7:51 Uhr

Und was machst Du wenn es einfach nicht anders geht als ein Schuljahr zu wiederholen?
Natürlich ist es nicht optimal, aber wenn es nicht anders geht ist es doch eine Chance den versäumten Stoff nachzuholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.08.2020, 7:54 Uhr

ob sie viel verpasst befürchte ich erstmal nicht.
zur Zeit wird jeder Buchstabe und jede Zahl bis zum vergasen durchgekaut, obwohl sie die schon vorher kannte.
eher die Ausdauer beim zigmalsten aufschreiben der Buchstaben und Zahlen macht ihr noch zu schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von DanniL am 25.08.2020, 8:07 Uhr

Direkt oder auch erst nach 24 bzw. 48 Stunden?

Hier ist die Regelung, dass man 24 Stunden beobachten muss ob noch was dazu kommt.
Falls nicht, darf man auch mit Schnupfen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von kati1976 am 25.08.2020, 8:20 Uhr

Bei leichten Symptomen dürfen die Kinder in die Schule.

Im Bild sieht man wonach die schulen sich richten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von Felica am 25.08.2020, 8:21 Uhr

Nicht ganz, Kind Groß war jetzt von Mittwoch bis Sonntag daheim, also nur 3 Fehltage von bisher 8 Tagen. Kind klein mal schauen. Zu verdanken haben wir das einer Mutter welche meinte das ihr Kind trotz fetter Erkältung, welche angeblich laut Arzt nicht ansteckend ist, zur Betreuung schickt. Ergebnis, die Hälfte der Gruppe ist nun auch oh Wunder krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von Felica am 25.08.2020, 8:25 Uhr

Schnupfen alleine kein Thema, aber wehe da kommt sowas wie Husten, Fieber oder so zu.

Ich bedanke mich auch jetzt schon ganz herzlich bei allen welche meinen ihr Kind trotzdem schicken zu müssen weil es ja nur Schnupfen hat. Tja, euer Kind evtl, das was es ansteckt bekommt evtl mit Pech noch Husten dazu weil es den Schleim abhustet. Wie es auch sein sollte. Das heißt dann das komplette Prozedere Kind darf erst wieder in die Einrichtung wenn Symptomfrei und Abklärung durch den Arzt. Wie wäre es, auch den anderen Eltern und Kindern zuliebe, das Kind auch bei Schnupfen daheim zu lassen. Oft stehen die nämlich auch bei nur Schnupfen völlig neben sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von Mamamaike am 25.08.2020, 8:26 Uhr

Hallo,

macht in eurem Fall nicht ein Corona-Test Sinn? Ich meine nicht, dass er das hat, aber wenn es offiziell ausgeschlossen ist, kann er ja mit Schnupfen/Erkältung in die Schule...

Viele Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von trekkie am 25.08.2020, 8:31 Uhr

Hallo,

Bei uns bei schnupfen 24 Stunden zu Hause. Wenn keine weiteren Symptome dann in die Schule. Kommt was dazu Kinderarzt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von DanniL am 25.08.2020, 8:43 Uhr

Find ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von Baerchie90 am 25.08.2020, 8:49 Uhr

Ne, nicht wirklich. An einem Mittwoch war Einschulung, danach fieberte er leicht mit Schnupfnase, also Donnerstag & Freitag zu Hause.
Montag & Dienstag Schule. Mittwoch fieberte ich, da darf er auch nicht, solange bis ich 48 Stunden Symptomfrei bin, also Mittwoch bis Freitag zu Hause.
Gestern ging er wieder hin, heute ist er verschnupft, darf also wieder nicht.

Bei uns müssen die Kinder bei Schnupfen 48 Stunden zu Hause bleiben zum Beobachten, kommt nichts dazu dürfen sie auch verschnupft wieder los. Bei Husten, Fieber, Gelenkschmerzen oder Geruchsverlust müssen die Kinder (oder andere Personen aus unserem Haushalt) erst 48 Stunden Symptomfrei sein, bevor sie wieder los dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Berlin! am 25.08.2020, 9:30 Uhr

Bei uns ging am 10.08. die Schule wieder los. Bisher genau 1 Fehltag, aber aus anderen Gründen.
Sohn ist in der 4. Klasse und seit ein paar tagen verschnupft. Das ist aber für uns kein Grund, ihn zu Hause zu lassen. Für die Schule und die KL auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von Korya am 25.08.2020, 10:38 Uhr

Wir starten erst nächste Woche. Allerdings ist es wohl so, dass sie nur bei Husten und/oder Fieber zuhause bleiben sollen. Eine Schnupfnase alleine finde ich etwas übertrieben - besteht die Schule drauf, dass er daheim bleibt, oder hältst du ihn selbst sicherheitshalber daheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist bei euch "verschnupft"?

Antwort von Tini_79 am 25.08.2020, 10:46 Uhr

Mit leichtem Schnupfen ohne Fieber oder Husten und wenn das Kind sichbaoweit in fühlt, würde meine nicht zu Hause bleiben müssen.

Wobei Schnupfen natürlich nun mit der Maske besonders blöd ist.

Ich habe aktuell die Diskussion mit der Kita. Kind war ab Anfang letzter Woche krank gemeldet und sollte ab heute wieder gehen- riesiger Ärger wegen der nicht vorhandenen Gesundschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von Baerchie90 am 25.08.2020, 10:51 Uhr

Die Schule besteht darauf und so ganz unsinnvoll finde ich das ja auch nicht, aber so richtig "alltagstauglich" ist es halt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist bei euch "verschnupft"?

Antwort von Baerchie90 am 25.08.2020, 11:03 Uhr

Wir haben dieses Bildchen zur Orientierung bekommen von der Schule und dem Kindergarten. Also eine "einfache laufende Nase" reicht aus, um 48 Stunden zur Beobachtung zu Hause bleiben zu müssen.

Eine Gesundschreibung vom Arzt brauchen wir nicht, aber wir Eltern müssen unterschreiben, dass unser Kind 48 Stunden Symptomfrei war (im Falle von Husten, Fieber oder Gliederschmerzen).

Ich hoffe das Bild ist lesbar, auf dem Handy sieht's recht unscharf aus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist bei euch "verschnupft"?

Antwort von zwergchen84 am 25.08.2020, 11:29 Uhr

So ist es hier auch... Und das, wo gerade meine Jüngste(14) morgens wegen der kälteren Temperaturen IMMER eine laufende Nase hat. Das gibt sich meist in der ersten Stunde, trotzdem sollte sie heute nach Hause geschickt werden. Sie war Freitag schon zu Hause wegen leichten Husten. Ich sehe sie schon die 8te Klasse wiederholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehltage Schule

Antwort von dann am 25.08.2020, 12:57 Uhr

Wir haben ja noch eine Weile Ferien. In Bawü ist aber Schnupfen und auch gelegentlicher Husten, vor allem wenn nicht trocken, kein Ausschlussgrund.(siehe Grafik)
Bei meinen Großen ist das wahrscheinlich nicht mehr so das Thema, beim kleinen schon eher.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstaunlich, wie unterschiedlich es überall ist 🙃 (o.T)

Antwort von Baerchie90 am 25.08.2020, 13:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist bei euch "verschnupft"?

Antwort von Anna3Mama am 25.08.2020, 13:34 Uhr

Ganz ehrlich,
Da gibt es nette Nasensprays, die so einen morgendlichen Schnupfen aufgrund irgendeiner Reizung unterdrücken.

Echter Schnupfen lässt sich so nicht aufhalten bzw wenn andere Erkältungssptome dazu kommen ist eh klar, dass Beobachtung notwendig ist.

Meine Kids haben das auch in wechselnden Rollen, der Größe aufgrund Allergie /dauerhaft geschwollene Nasenschleimhäute, die Kleine z. B. Nach einem Pool-Nachmittag.

Meerwasserspray und ab und zu auch Nasivin für Kleinkinder (minimale Dosierung) und der "Schnupfen" ist Geschichte. Auch so ein Hüsteln kommt ja oft davon, wenn einem das Zeug den Hals runter läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist bei euch "verschnupft"?

Antwort von zwergchen84 am 25.08.2020, 13:49 Uhr

Danke dir! Das werde ich besorgen und ihr mitgeben. Ich kann sie nicht immer zwei Tage zu Hause lassen. Und gerade jetzt wird es mit der Laufnase wieder mehr werden. Dann brauche ich sie im Grunde gar nicht mehr zur Schule schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.