Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ribll am 25.07.2023, 14:20 Uhr

Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Hallo,

Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und durchläuft gerade ihren ersten Schub.
Seit ein paar Tagen lässt sie sich nicht mehr ablegen. Also so wirklich gar nicht.
Egal was ich versuche.
In den schlaf schuckeln, vorher in die Trage, auf den Rücken, auf die Seite, auf den Bauch, im Stubenwagen, im Beistellbett, in unserem Bett, in der elektrischen Schaukel, im hellen, im Dunkeln.
Nichts klappt. Nach 5 Minuten ist sie wieder am schreien.
Alle anderen Faktoren wie Hunger und windel kann ich auch ausschließen.

Grundsätzlich möchte ich ihr die Nähe geben.
Aber meine erste Tochter ist auch erst 14 ½ Monate alt und sucht auch viel meine Nähe. Außerdem der Haushalt und ab und an würde ich mich gerne auch einfach mal frei bewegen.

Nun habe ich gelesen, dass babys wohl sehr gut auf eine federwiege reagieren.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es wirklich die wunderwaffe? Unsere elektrische Schaukel funktioniert ja auch nicht. Daher bin ich so unsicher ob sich die Anschaffung lohnen würde.
Wie lange habt ihr sie genutzt? Lohnt es sich sie zu kaufen oder wäre mieten besser?
Gibt es eine günstigere Alternative zu swing to sleep usw.?

 
15 Antworten:

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von kia-ora am 25.07.2023, 15:00 Uhr

Kinder 4
Erfahrung 0

Es geht also auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von M und Ms am 25.07.2023, 15:06 Uhr

Hi,

Ich kenne einige, die wirklich tolle Erfahrungen damit gemacht haben. Bei uns persönlich hilft sie nicht, denn gerade wenn es um Nähe geht, bringt sie leider nichts. Wir haben sie Praktischerweise geschenkt bekommen, hätte sie selber für teures Geld angeschafft, würde ich mich wohl ärgern. So setzt sie einfach nur Staub in der Ecke an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von miss_spicy am 25.07.2023, 15:18 Uhr

Wir hätten die ersten Monate ohne dieses Ding kaum überlebt, da unsere Tochter auch nicht abgelegt werden wollte jedoch auch keine Trage akzeptiert hat, hatten da alles durch probiert. Einzig im Fliegergriff und in der Federwiege war sie happy. In der Federwiege war sie glücklich und hat super geschlafen, ohne ist sie nach max 20 Minuten wieder wach geworden und hat gequengelt. Wir haben eine gemietet, wäre also nicht tragisch gewesen wenn es nicht geklappt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von MeMa22 am 25.07.2023, 15:27 Uhr

Also wir hatten eine aber ich es hat nichts gebracht war keine wunderwaffe die kleine wollte auch nicht da abgelegt werden.
Bei uns hat am Anfang nur pucken geholfen damit die kleinen zur Ruhe kommt und Körperkontakt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von Liv20 am 25.07.2023, 15:51 Uhr

Für mich absolut ihr Geld wert. Den ganzen Vormittag schläft k2 darin wie ein Stein, und inzwischen auch abends, wenn ich k1 ins Bett bringe.
Du kannst doch auch mal einen Monat oder so zum testen mieten?

Wir haben sie gekauft. Wenn man sieht was die Teile gebraucht noch kosten, denke ich kann man sie hinterher auch wieder gut verkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von Carole93 am 25.07.2023, 16:15 Uhr

Unser Sohn hat am Anfang auch nur geschrien. Nichts war gut und zudem mochte er und mag bis jetzt keinen übermäßigen Körperkontakt.
Wir hatten das Glück die federwiege bei Freunden kurz testen zu können und haben sie abends direkt bestellt.
Uns hat sie das Leben wirklich erleichtert. (Ja es geht sicher auch ohne bla bla. Aber wieso sich und dem Kind es schwer machen, wenn’s auch damit geht. Zumal wenn man 2 kleine Kinder hat. )

Wir bereuen sie nicht, außer, dass wir sie nicht schon für die Grosse hatten

Wir haben eine Moonboon second Hand gekauft. Die Vorbesitzer haben sie nur kurz benutzt. Hier ist sie jetzt seit 6,5 Monaten täglich im Gebrauch.
Zuerst hat er da fast alle tagschläfchen gemacht und manchmal auch nachts wenn nichts half.
Mittlerweile deutlich weniger. Meist morgens die 40 Minuten und am späten Nachmittag 20. ab und zu auch noch den Mittagsschlaf 2-3 Stunden. Wobei er den meist im Bett macht jetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von AnnikaHä am 25.07.2023, 16:35 Uhr

Swing to sleep hat ne Leihoption, von der wir Gebrauch gemacht haben.
Mein Kind hat sich auch da weggeschrien. Hatte ihn eigentlich dann tagsüber fast nur in der Trage. Also hier: keine Wunderwaffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von Sandrädle am 25.07.2023, 17:15 Uhr

Wir haben eine günstig gebraucht gekauft. Genutzt hat sie bei uns allerdings leider nicht wirklich. Meiner Maus hat da wahrscheinlich der Körperkontakt gefehlt.
Eine Freundin von mir schwört aber drauf. Beide Mädels haben da drin super geschlafen, sonst ging nur Trage.
Ausleihen und Testen oder eben günstig gebraucht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von Anni3 am 25.07.2023, 17:41 Uhr

Für meine Kinder wäre das nichts gewesen, die waren sehr jung schon so mobil, das wäre viel zu gefährlich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von dhana am 25.07.2023, 18:29 Uhr

Hallo,

von 3 Kinder war eines dabei, das auf die Federwiege total abfuhr. Egal was drum herum war, in die Wiege gelegt, angestubst und Baby schlief seelig ein.
Nur leider hat es nur bei dem einen Kind gut geklappt.

Sprich es kann sein, das das Baby die Federwiege richtig mag und gut damit schläft.. es kann aber auch sein das diese abgelehnt wird.

Ich hab sie über Verwandschaft sehr kostengünstig bekommen, sonst hätte ich sie wohl nicht gehabt - aber so war es toll (zumindest für das eine Kind)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von TanteMine am 25.07.2023, 19:19 Uhr

Oh, mußte erstmal beim großen A gucken, was das genau ist. Nein, sowas hatten wir nicht, aber ich finde, es sieht schon echt kuschelig aus.

Nur die Preise würden mich abschrecken, wenn man bedenkt, sie liegen da ja nicht lange drin.

Ich würde versuchen, eine gebrauchte zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von AliceBrownful am 25.07.2023, 19:42 Uhr

Meine beiden Kinder sind/waren absolute Federwiegenkinder. Wir haben allerdings eine ohne Motor, schaukeln also mit der Hand. War dann auch immer ok, wenn sie geschlafen haben, dass man dann aufgehört hat zu schaukeln. Wenn sie zwischendurch unruhig waren und drohten aufzuwachen, haben wir uns einfach nochmal ne Weile zum Schaukeln dazugesetzt.
Meine Tochter lag bis ca. 1,5 Jahre zum Einschlafen drin. Mein Sohn mit 3,5 krabbelt immer noch abends in seine Hängematte, er kann aber auch problemlos ohne Schaukeln einschlafen. Ist einfach nur noch ein geliebtes Ritual von ihm. Für uns hat sich die Anschaffung also sehr gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von BB0208 am 25.07.2023, 20:19 Uhr

1. Kind, wie Magie. Von Amoklauf zu Tiefschlaf in 3 Minuten, Nutzungsdauer bis nach dem 1. Geburtstag.
2. Kind , ziemlich ähnlich, allerdings noch besser fand er es bei Mama
3. Kind, Federwiege umsonst neu angeschafft


Wahrscheinlich wirst Du es probieren müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von Felicis am 25.07.2023, 20:23 Uhr

Bei K1 Wunderwaffe, bei K2 weniger nützlich. Definitiv einen Versuch wert, selbstverständlich mit einer gebrauchten Federwiege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege wirklich die Wunderwaffe?

Antwort von miss_spicy am 25.07.2023, 20:28 Uhr

Glaube mir, sobald du ein hardcore Schreibaby zuhause hast sind dir alle Preise völlig egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.