Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 13.03.2018, 12:23 Uhr

Fahrrad für 8 - 10 jährige

Welches Rad haben/hatten eure Kinder in dem Alter?
Auf was habt ihr beim Kauf besonders geachtet?

 
6 Antworten:

Re: Fahrrad für 8 - 10 jährige

Antwort von Christine70 am 13.03.2018, 12:47 Uhr

Es kommt auf die Größe des Kindes an, nicht auf das Alter.

Man sagt in etwa ab 1,20 m ein 20 Zoll und ab 1,35 m ein 24 Zoll

Natürlich sollte alles dran sein, was zur Sicherheit dient und wir haben uns immer für eine mittlere Preislage entschieden.

Auch waren unsere Kinder beim Kauf immer dabei. Beratung ist mir da auch immer sehr wichtig gewesen und wir hatten uns einen Fahrradshop ausgesucht, wo einem nicht gleich die teuersten Räder angedreht werden.

Es ist jedem selber überlassen, aber ein Fahrrad würde ich nie online kaufen. Ein Fahrrad muß passen, so wie ein Schulranzen.

Wir haben eine Lieblingsmarke, aber ich will keine Werbung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad für 8 - 10 jährige

Antwort von Itzy am 13.03.2018, 12:57 Uhr

Wir waren immer in einem richtigen Fahrradladen. Und manchmal kommt es anders als man denkt. Als unsere Mittlere 9 wurde bekam sie das 24er der großen Schwester. Alles top, dann ein Sturz auf nassen Laub, soviel kaputt das es besser ein neues werden sollte. Und es wurde ein 26er mit niedrigen Rahmen. Es passt perfekt! Aber eben nur weil sich der Verkäufer das Kind genau angesehen hat (lange Beine) und gesehen hat das ein 24er keinen Sinn mehr macht. Die Marke spielt da für mich kaum eine Rolle. Wichtig es passt perfekt auf das Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad für 8 - 10 jährige

Antwort von Häsle am 13.03.2018, 13:19 Uhr

Wir waren in einem größeren Fahrradladen im Nachbarort (bei uns gibt es inzwischen drei kleine Läden, mit wenig Auswahl, Hauptsache teuer...).
Meine Tochter war neun und hat ihr Kommunions- und Geburtstagsgeld für ihr erstes neues Rad ausgegeben.
Sie war und ist durchschnittlich groß und hat nach Beratung ein 26"-Rad mit niedrigem Rahmen und 7-Gang-Nabenschaltung gekauft (Pegasus Avanti Sport Jungenvariante, 279€). Damit fährt sie jetzt schon drei Jahre.

Wichtig finde ich: passende Rahmenhöhe und -Länge, nicht zu hohes Gewicht. Kettenschaltung ist anfälliger als Nabenschaltung (vor allem, wenn das Rad öfter mal Stürze mitmachen muss). Und natürlich komplette Straßenausstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad für 8 - 10 jährige

Antwort von lubasha am 13.03.2018, 15:47 Uhr

Meine 8 jährige hat gerade ein gebrauchtes 24 Zoll bekommen.
vorher ging noch der 20 Zoll. Aber es musste was neues für die Weiterführende her (sie ist in der 4ten).

Ich habe nichts gegen gute gebrauchtErfahrungen Räder für Kinder.
Ihr Rad ist stabil, relativ leicht, hat komplette Beleuchtung und Nabenschaltung.
Kind ist aber nicht besonders groß. ... Da passt 24 Zoll prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad für 8 - 10 jährige

Antwort von lubasha am 13.03.2018, 15:47 Uhr

Meine 8 jährige hat gerade ein gebrauchtes 24 Zoll bekommen.
vorher ging noch der 20 Zoll. Aber es musste was neues für die Weiterführende her (sie ist in der 4ten).

Ich habe nichts gegen gute gebrauchtErfahrungen Räder für Kinder.
Ihr Rad ist stabil, relativ leicht, hat komplette Beleuchtung und Nabenschaltung.
Kind ist aber nicht besonders groß. ... Da passt 24 Zoll prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad für 8 - 10 jährige

Antwort von zwimama am 13.03.2018, 19:52 Uhr

Meine Jungs werden nächsten Monat 10 Jahre und fahre beide ein 26 zoll Rad mit Nabenschaltung (Trekkingrad). Der eine mit einem niedrigen Rahmen bei 146 cm und der andere mit einem größeren Rahmen bei 158 cm.
Die Räder fahren sie seit letzten Sommer und werden noch eine ganze Weile passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.