Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa347 am 26.04.2023, 22:50 Uhr

Eure Hilfe….

Hallo zusammen,

es hat gar nichts mit Kindern zu tun, aber ich würde gerne über meine Probleme sprechen um vielleicht andere Meinungen zu hören.

Ich bin 32 Jahre und habe 2 Kinder 3 Jahre und 1 1/2.
Schon immer bin ich ein sehr angstbehafteter Mensch, vor allem im Bezug auf Krankheiten.

Ich war diesbezüglich auch schon in Therapie, danach war es eine Zeitlang besser, bevor es wieder fahrt aufgenommen hat.

Aktuell plagt mich die ungemeine Angst vor Krebs. Ich war schon bei sämtliches Vorsorgeuntersuchungen und es war alles gut. Auch haben wir in der Familie kein Krebs. Habe vor 2 Jahren eine darmspiegelung gemacht, vor 6 Monaten eine Magenspiegelung, ein Röntgenbild der Lunge, ein MRT des Kopfes, ein Blutbild über 5 Seiten, ein Ultraschall der Bauchorgane, ein Ultraschall der Brust, ein Ultraschall der Eierstöcke, Krebsvorsorge Gebärmutterhals. Wenn ich das so schreibe, weis ich nicht ob ich heulen oder lachen soll. Ich bin mir der Krankhaftigkeit durchaus bewusst, ich bekomme es aber einfach nicht in den Griff.

Ich denke an meine Kids, an was aus der Zukunft und schon ploppt auf, vill wirst du das aber nicht erleben. Ich hab Angst das ich mir Krebs auch einrede und ich versuche es zu unterbrechen, aber ich bekomme es nicht hin. Nach einem Therapieplatz schaue ich mich aktuell um, ist aber nicht so einfach.

Jetzt habe ich Gelsen, dass die Hanse-Merkur ein Krebs-Scan anbietet. Der sog. Pan-Tum-Detect Test. Hier wird Blut abgenommen und auf Krebszellen untersucht, bei eine positiven Befund wird alles weitere in die Wege geleitet.
Bei einer einen negativen Ergebnis, schaut man in einem Jahr wieder. Für mich die Lösung meine krebsangst, aber es lässt mich doch zweifeln. Falsch -positiv etc.

https://www.pantumdetect.com/

Keine Ahnung ob das der richtige Weg ist, aber ich verzweifle bald. Ich komme einfach nicht raus auf dieser Spirale.

Danke fürs lesen und die ein oder andere Antwort.
Eine gute Rest Woche lg

 
18 Antworten:

Re: Eure Hilfe….

Antwort von miss_spicy am 26.04.2023, 23:38 Uhr

Du bemühst dich um einen Therapieplatz, das ist ja schon mal super. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir dieser Scan wirklich helfen wird, mit all diesen Untersuchungen bekämpfst du ja nur die Symptome, nicht die Ursache. Dann wäre das ja das einfachste Mittel gegen Hypochondrie, so läuft das aber nicht. Dieser Scan wird dir vermutlich, so wie die anderen Dinge auch, kurzfristig Erleichterung verschaffen bis das Gedanken Karussell wieder von vorne beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Anke768 am 27.04.2023, 5:13 Uhr

Ich kenne das, habe auch fast das gleiche Problem, allerdings (noch) nicht so ausgeprägt.

Ich würde nichts weiteres mehr an Untersuchungen veranlassen bevor du einen Therapieplatz hast.

Wir gehen mal von einem negativen Ergebnis aus, das bringt dir aber nichts weil du dann einfach ein Jahr Zeit hast dir weiter Sorgen zu machen, du wirst ja immer wieder was finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Ellianna am 27.04.2023, 7:14 Uhr

Der Test wird dir nicht helfen. Die ganzen Untersuchungen, die du schon hattest, haben manche ein ganzes Leben lang nicht.

Stecke lieber deine Energie in die Suche nach einer geeigneten Therapie. Das hilft dir und deiner Familie.

Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Ich denke jeder hat Angst vor Krebs oder nicht mehr bei seinen Kindern sein zu können. Ich bin erblich vorbelastet und trotzdem mache ich mir nur einen Bruchteil der Gedanken, du du dir machst. Du kennst dein Problem und das solltest du angehen. Du wirst sowieso nicht alles untersuchen können. Verbringe die Zeit lieber mit deinen Eltern. Normale Vorsorge natürlich, aber MRT, Röntgen Lunge etc. das ist doch nicht Teil einer Vorsorge! Mir ist schleierhaft wie du überhaupt den Termin für ein MRT bekommen hast. Viele (mit Schmerzen!) warten teilweise monatelang auf einen Termin. Vielleicht siehst du es auch mal von der Seite .,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Mirabella23 am 27.04.2023, 7:20 Uhr

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass du wirklich Krank bist. Deine Krankheit hat aber nichts mit Krebs zu tun. Sondern deine Psyche ist krank und die braucht dringend Hilfe.

Hast du eine Verhaltenstherapie oder Gesprächstherapie im Sinn?

Wenn du in einer größeren Stadt wohnst würde ich mich auch mal auf die Suche nach einer Selbsthilfegruppe machen. Auf Therapie Plätze wartet man leider länger. Wichtig ist das du dich auf sämtliche Wartelisten schreiben lässt und da auch immer wieder anrufst, dass noch Bedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von ml1820 am 27.04.2023, 9:13 Uhr

Liebe Lisa!

Ich habe vor einem halben Jahr eine Darmkrebsdiagnose bekommen und bin jetzt noch mit einer adjuvanten Chemotherapie in Behandlung, Ende ist langsam in Sicht, OP steht dann auch noch an, da ich den künstlichen Darmausgang ungern behalten würde. Ich kann dir also von der "anderen" Seite berichten. Obwohl ich wirklich intensiv durchgecheckt wurde, waren das weniger Untersuchungen als bei dir. Hast du irgendwelche Beschwerden oder ist es ist nur die Angst an sich? Die Untersuchungen sind auch nicht alle 100% sicher, die Tumormarker waren bei mir z.B. völlig unauffällig trotz großem Tumor. Eine Garantie hast du nie.

Ich hatte auch immer massive Angst davor, dass Dinge passieren, die ich nicht unter Kontrolle habe. Einige Monate vor meiner Diagnose war es so massiv, dass ich eine Psychotherapie begonnen habe und begleitend auch ein mildes Antidepressivum einnehme. Meine Therapeutin hat mich gut angeleitet und ich schaffe es jetzt, die guten Phasen (und die gibt es auch mit Krebstherapie) zu genießen und mich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Ich schaffe es jetzt meistens, mir über Probleme erst dann Gedanken zu machen, wenn sie auftreten und nicht schon im Vorfeld.

Das hätte ich alles nie für möglich gehalten. Insgesamt geht es mir mit der Krebsdiagnose besser als vor der Diagnose und vor der Therapie. Meine Einstellung hat sich massiv geändert. Ich habe 30 Jahre meines Lebens damit vergeudet, Angst vor schlimmen Erfahrungen zu haben und dadurch verpasst, die schönen Zeiten zu genießen. Jetzt genieße ich auch die nicht so schönen.

Wenn du so weitermachst wie jetzt, hast du trotzdem keine Garantie, die Zukunft zu erleben, du verpasst aber auch die Gegenwart. Bitte, kümmere dich rasch um eine Therapie, aber eine für die Psyche, nicht für den Körper.

Ich wünsche dir alles Gute! Du hast es verdient, dein Leben genießen zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Ellianna am 27.04.2023, 9:40 Uhr

Das hast du schön geschrieben :) ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Deze am 27.04.2023, 10:41 Uhr

In der Naturheilkunde heißt es: in einem basischen Körper überlebt keine Krankheit/Krebs...
Wenn man bedenkt, dass fast die komplette Menschheit durch ihre Ernährung (Industrie Nahrung, E-Stoffe, Industriezucker etc.) heutzutage übersäuert ist, was Krankheiten begünstigt/auslöst...
Ich würde dir ans Herz legen auf deinen Säure-Basen-Haushalt zu achten und eventuell auch eine Entgiftung in Angriff zu nehmen... schon alleine für die Psyche, indem du weißt du tust etwas dagegen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Loretta1 am 27.04.2023, 11:00 Uhr

Hallo,

ich vermute, dass die ganzen Untersuchungen, die du bisher hast machen lassen und machen lassen möchtest, einen großen Batzen an Geld kosten.

Wie wäre es, wenn du dir dieses Geld zur Seite legst - und dich dann in ein paar Monaten dafür belohnst, dass du angstfrei diese Zeit geschafft hast - dir dann was nettes kaufst ?


Ich bin komplett das Gegenteil - ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, mal zu erkranken - ich werde sicherlich steinalt *lach*


Ich würde halt die Vorsorgeuntersuchungen machen, ab 35 steht dir alle 3 Jahre eine kleine Blutuntersuchung zu, dann kommt noch der Frauenarzt. Und ab 55 kannst zur Darmspiegelung gehen :-)


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von ml1820 am 27.04.2023, 12:35 Uhr

Das hat halt leider keine wissenschaftliche Evidenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Deze am 27.04.2023, 13:01 Uhr

In der Schulmedizin nicht, da hast du Recht! Heißt aber nicht, dass es nicht stimmt!
Leider ist die Schulmedizin darauf bedacht sich mit den Symptomen zu beschäftigen und nicht mit der Ursache... das ist in der Naturheilkunde anders! Da spielt auch die Psyche eine große Rolle und eben ein Körper ohne Gifte und Übersäuerung, das ist nämlich die Basis der Ursachen! Eine Krankheit zu bekommen ist nämlich nicht nur Schicksal, sondern hat sehr viel mit unserer Lebensweise zu tun und die ist sicher nicht gesund... auch meine nicht...
Von daher tut die TE sich sicher nichts schlechtes, wenn sie ihren Körper reinigt und ein gesundes Millieu schafft! Rein vorbeugend mit ausschließlich positiven Wirkungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Deze am 27.04.2023, 13:11 Uhr

Es soll ja auch nur zeigen, dass es auch noch andere Ansätze gibt, als zum Psychologen zu gehen und sich von Arzt zu Arzt zu schleppen... wenn man innerlich schon merkt, dass was nicht stimmen kann, vielleicht stimmt dann auch was nicht? Vielleicht ist ihr PH Wert schon so schlecht, dass sie sich nicht mehr wohl fühlt und der Körper quasi Alarm schlägt man kann versuchen dieses Gefühl wegzutherapieren, oder eben zu sehen, wie man seinen Körper hilft sich wieder wohl zu fühlen...
Es ist einfach ein anderer Ansatz mit dem man sich beschäftigen könnte, wenn man möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Lisa347 am 27.04.2023, 13:54 Uhr

Hallo,

wie würde man den PH-Wert den Messen?
Lt. Urin ist er in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von ml1820 am 27.04.2023, 14:06 Uhr

Natürlich ist der Placeboeffekt eine nützliche Eigenschaft unserer Psyche. In diesem Fall glaube ich aber nicht, dass dies ausreicht.

Abgesehen davon muss man da sehr aufpassen, was man wem rät. Wenn ich versucht hätte, meinen Tumor mit Basen zu behandeln, dann stünden die Chancen gut, dass meine Kinder ihren ersten Schultag als Halbwaisen erleben.

Abgesehen davon hat der "schlechte pH-Wert" von dem du schreibst, überhaupt nichts mit dem tatsächlichen und messbaren pH-Wert zu tun, das ist einfach pseudowissenschaftlicher Unfug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von TanteMine am 27.04.2023, 14:51 Uhr

Sieh zu dass du das mit deinen Ängsten anpackst.

wenn Deze jetzt schreiben würde, trink jeden Tag einen Becher vom Urin eines Kalbes, würdest du das auch tun.

Das ist Unfug!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Lisa347 am 27.04.2023, 19:32 Uhr

Hallo,

ich hatte eine Verhaltenstherapie.

Ja das ist eine gute Idee ich werde mich mal umhören.

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Lisa347 am 27.04.2023, 19:34 Uhr

Danke für deine liebe Antwort.

ich bewundere deine Kraft.

Ich wünsche dir von Herzen das aller aller beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Lisa347 am 27.04.2023, 19:36 Uhr

Hallo liebe Lore,

ja da kommt einiges an Geld zusammen. Ziemlich krankhaft wenn ich darüber nachdenke.

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Hilfe….

Antwort von Deze am 27.04.2023, 23:06 Uhr

Soweit ich das weiß geht das schon auch über den Urin, da muss man aber mehr Mals täglich messen, weil es ein auf und ab zeigt, z.B. nach dem Essen fällt man automatisch kurz ins Basische, das verschwindet aber nach ner Weile wieder... im Urin schwankt der Wert also, da es quasi nur den Abfall der Nieren testet und nicht den Körper direkt, ist also nur ne Momentaufnahme... wenn dies über eine Zeit von ca 3 Tagen dokumentiert wird, bekommt man trotzdem ein ungefähres Bild... hab ich selbst aber noch nie gemacht...
Am sichersten geht es aber über das Blut oder über Stuhl (Arzt, Heipraktiker etc.) und am besten mit Vergleichswert... gibt auch elektronische Messgeräte für zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.