Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MädchenMommy am 04.05.2024, 14:43 Uhr

Essen im Restaurant bzw Ausland

Hallo ihr lieben,

meine kleine ist 10 Monate alt und bekommt seit sie 6 Monate alt ist Beikost.
Seit ungefähr 3 Wochen isst sie am Familientisch mit. Sie mochte keinen Brei mehr und wollte auch immer mitessen.
Ich versuche immer weniger zu salzen, da sie kleine Portionen isst bzw immer nur ein paar bissen jenachdem wie sehr es ihr schmeckt meinte die Kinderärztin ist auch Salz im Essen ok. Es heißt ja bis 1g ist ok.
Wenn ich koche, salze ich immer weniger oder nehme eine Portion vorher raus.
Aber wie macht ihr das im Urlaub?
Sie isst leider keine Gläschen und dass ich jetzt 10 Tage wieder voll stille ist nicht die beste Lösung, da die kleine Essen will.
Soll ich ihr weiterhin das geben was ich esse oder bestellt ihr dann zb etwas extra für die kleinen?
Wenn JA was würdet ihr bestellen?

Danke im Voraus!

 
15 Antworten:

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von kia-ora am 04.05.2024, 15:05 Uhr

Du kannst nur bestellen, was auf der Speisekarte steht. Also kann das hier kaum jemand wissen. Vermutlich Gemüse, Nudeln, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von Maya7 am 04.05.2024, 15:10 Uhr

bei (fast) jedem Restaurant gibt es Kindergerichte, (Bolognese, Pommes etc.) davon würde ich an deiner Stelle was bestellen. Mag dein Kind Kartoffeln/Nudeln? Dann kannst du auch zb. eine kleine Portion Bratkartoffeln/Nudeln bestellen, und darum bitten, dass sie diese nicht/wenig salzen.

Generell ist ein Restaurant Besuch mit so einem kleinen Kind aber eher schwierig als entspannung, das war aber ja nicht deine Frage und kannst du sicher besser beurteilen wie dein Kind so drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von Rachelffm am 04.05.2024, 15:15 Uhr

es ist doch ein unterschied, ob ein kind dauerhaft zu viel salz isst, oder ob es mal eine ausnahme von ein paar tagen im urlaub gibt.

ich koche auch salzarm und salze nach, aber im restaurant mach ich mir da echt keine gedanken drum.

kind bekommt n extra teller (oder wir haben ne schüssel mitgebracht) und da kann es von unserem essen mitessen.

und wenn man pommes bestellt, kann man auch drum bitten die nicht zu salzen. da geht es ja echt gut, weil es ja hinterher erst drauf kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von Rachelffm am 04.05.2024, 15:22 Uhr

ganz ehrlich, die kindergerichte in den meisten restaurants sind das letzte was ich bestellen würde. die sind in 90 % der fälle nur ungesund und bestehen aus frittiertem, fettigem essen.

da ist es echt oft besser eine vorspeise zu bestellen und die entweder dem kind zu geben, oder sie und sein hauptgericht zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von emilie.d. am 04.05.2024, 15:39 Uhr

Es kommt total aufs Restaurant an. Ich habe nach Kartoffeln, Nudeln, Brot, Butter, Gemüse, Reis, Fisch salzfrei gefragt. Dazu warme Milch, schafft sie die mit Hilfe aus einer Tasse? Sonst kann man auch nach einem Schnapsglas fragen oder mit dem Löffel füttern. Beim Italiener machen sie einem fast immer "Kinder- Cappuccino" - Milchschaum aus der Maschine. Kann man gut löffeln. Salzfrei geht manchmal nicht, weil sie es in salzigem Wasser in größeren Portionen vorbereiten, aber gar nicht so selten war grad in besseren Restaurants das überhaupt kein Problem, es praktisch pur zu bekommen.

Auch da habe ich wirklich die allerbesten Erfahrungen beim Italiener gesammelt, wo eben fix salzfrei ein Schüsselchen Nudeln und gemischtes Gemüse gekocht wurde. Aber zur Not ist es eben in Salzwasser gekocht, trotzdem ja meist der Salzgehalt überschaubar.

Frittiertes würde ich in dem Alter gar nicht verfüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 04.05.2024, 15:48 Uhr

Unsere Kleine isst wenn dann von unserem Essen mit, heißt wenigstens ein Erwachsener bestellt Essen, welches dem Kind auch schmecken könnte.
So große Mengen essen sie in dem Alter ja auch noch nicht.
Auf Salz und Würze, außer scharf, achten wir dabei nicht da es ja kein Dauerzustand ist.
Obwohl... Wenn es Pommes gibt und die sehr salzig sind streifen wir es ein bisschen mit einer Serviette ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von Sonnenblume. am 04.05.2024, 15:53 Uhr

Ich würde einen räuberteller bestellen also einen leeren Teller.
Dann von euren Tellern was zum probieren geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von Philomena0303 am 04.05.2024, 15:54 Uhr

Du kannst doch im Urlaub auch einfach was kochen für sie, in der Ferienwohnung oder im Apparthotel ist das doch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von Mama1721 am 04.05.2024, 16:39 Uhr

Ich würde mich da gar nicht verrückt machen.
So riesige Portionen isst sie doch sicher noch nicht. Wir waren auch mit einem 10 Monate alten Breiverweigerer im Urlaub, in Italien. Er hat alles mögliche gegessen: Obst, Pizza, Brot, Nudeln…
Und lass dir auch sonst keine Angst machen! Nicht alle Kinder stressen im Restaurant. Wir hatten immer bisschen was dabei wie spielzeugautos, Bücher… klar haben wir keine 3 Gänge gegessen, aber eine Hauptspeise ging immer. Was wir auch gerne machen: Pizza-Picknick. Das ist sehr entspannt. Pizza bestellen, Getränke einpacken und dann am Strand/ im Park essen.
Schönen Urlaub euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von Mama1721 am 04.05.2024, 16:40 Uhr

Achso ganz vergessen: wir haben nichts extra bestellt. Er hat was von uns abbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von Anke768 am 04.05.2024, 18:15 Uhr

Meine Kinder sind 2 Jahre 3 Monate und 9 Monate alt. Beide können furchtbar anstrengend sein. Trotzdem kann ich selbst alleine mit beiden im Restaurant essen gehen.

Dass man dann nicht noch 3 Cappuccino und einen Absacker trinkt ist ja eigtl klar, ewig halten Kinder das einfach nicht aus. Aber essen gehen geht auf jeden Fall, lass dir das nicht im Vorraus mies machen. Ich finde auch, dass man Kindern, die von solchen gesellschaftlichen Anlässen ferngehalten werden etwas vorenthält und ihnen die Möglichkeit nimmt zu lernen wie man sich im Restaurant verhält.


Wegen dem Essen bzw Salz würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Eigtl jedes Restaurant bietet ja zumindest mal Kartoffeln und Gemüse in irgendeiner Form an. Was frittiertes würde ich allerdings nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von Sunflower2210 am 04.05.2024, 19:26 Uhr

Ich denke im Urlaub möchte man auch.mal Urlaub vom Kochen haben. Jedenfalls kommt das für mich im Urlaub nicht in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von Anke768 am 04.05.2024, 20:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von JoMiNa am 04.05.2024, 20:12 Uhr

Ganz genauso haben wir es auch gehandhabt.

Und mit unseren Kids gingen Restaurantbesuche meist gut. Vor allem mit 10 Monaten war es entspannt, weil das Kind mir ein bisschen Beschäftigung bei Mama und Papa zufrieden war. Ist natürlich von Vorteil, wenn Kind ausgeschlafen ist.

Im Urlaub oder bei Ausflügen habe ich meist Reiswaffeln o.ä. dabei und gebe sie dem Kind zur Ablenkung oder wenn die Bestellung zu lange dauert. Natürlich nur einzeln auf Nachfrage und nicht die ganze Packung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Restaurant bzw Ausland

Antwort von bellis123 am 04.05.2024, 20:37 Uhr

In dem Alter würde ich einen Räuberteller bestellen und ihr Eltern bestellt eben so, dass irgendeine Komponente bei euch dabei ist, die das Kind mitessen kann (Kartoffeln, Gemüse, Nudeln etc.). Wenn ihr keine Ferienwohnung habt, wo ihr selbst kochen/zubereiten könnt, würde ich ein Set bestehend aus Frühstücksbrett, scharfes Messer, normales Messer, Löffel, Gabel, Snackdose, ggf. Müslischale für Haferflocken,... mitnehmen und dann im Hotelzimmer immer bisschen was vorbereiten, was ihr für unterwegs mitnehmen könnt (aufgeschnittenes Obst/Gemüse, belegtes Brot, etc ) oder im Hotelzimmer essen lassen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.