Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510 am 08.05.2024, 12:58 Uhr

Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Hallo ihr lieben.

Ich hab letzte Woche von der Kinderwunschklinik L Thyroxin verschrieben bekommen weil mein TSH bei 2,4 lag und der in den letzten Monaten gestiegen war und ich symptomatiken einer Unterfunktion habe.
An dem Tag wurde nochmal Blut abgenommen. Die Werte wurden mir nun zugeschickt.

TSH 1,59 (norm 0,35-3,5)
Ft 3 3,71 (norm 2-4)
Ft4 10,4 (norm 8-17)

Wird ft4 nicht in ft3 umgewandelt? Dann müssten die Werte doch eigentlich näher beieinander liegen oder?

LG Cora

 
19 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Bradypus am 08.05.2024, 13:28 Uhr

Mal kurz gegooglet, auf Netdoktor findet man folgende Aussage:

Die biologische Halbwertszeit von T3 beträgt etwa 19 Stunden: Nach dieser Zeitspanne ist die Hälfte der ursprünglichen Hormonmenge abgebaut. Dagegen hat T4 eine biologische Halbwertszeit von etwa 190 Stunden. Zudem zirkuliert im Blut ungefähr dreimal so viel T4 wie T3.

Insofern normal, dass viel mehr T4 als T3 vorhanden ist.

Meine Frauenärztin meinte bei meinen Werten TSH bei 2,4, ob ich Kinderwunsch hätte und wenn nein, solle ich weiter meine 25mg Thyrex nehmen und wenn ja, soll ich erhöhen, damit der TSH Wert unter 2 fällt.

Dazu sagen muss ich, dass man meine Unterfunktion erst in der ersten Schwangerschaft bemerkt hat und mein Wert da schon über 2 lag. Ich wurde im ersten Übungszyklus schwanger, von daher kann auch ein prinzipiell schlechter Wert "ok" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Cora_510 am 08.05.2024, 13:30 Uhr

Das wäre logisch. Ist bei mir aber umgekehrt. Mehr t3. Dafür weniger t4. Im Verhältnis zu den Normwerten. Das ist das was mich stutzig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von StiflersMom am 08.05.2024, 13:47 Uhr

Eun TSH von 2,4 ist völlig normal.
Was für Symptome der Unterfunktion hast du denn?
Das KiWu wil immer alles optimal Einstellungen. Aber glaube mir,daran liegt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Cora_510 am 08.05.2024, 13:55 Uhr

Ich nehme trotz gesunder Ernährung und Bewegung zu. Das war auch vor der Schwangerschaft schon so. Ich bin furchtbar müde obwohl ich nachts 8 Stunden am Stück schlafe. Und ich bin mega unkonzentriert.
Diese krankhafte müdigkeit lässt nach fast einer Woche L Thyroxin nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von MetaN am 08.05.2024, 14:00 Uhr

Es kann sehr wohl daran liegen (muss aber natürlich nicht).

So ne Pauschalaussage ist doch Unsinn.

Bei mir klappte es nach 3 FG sofort nach Einstellung der Schilddrüse (ähnliche Werte). Klar, kann auch Zufall sein. Glaube ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von sunshine59 am 08.05.2024, 14:35 Uhr

Es muss nicht unbedingt an den Schilddrüsenwerten liegen.
Lass mal deine Werte für Vitamin D, Eisen und Ferrit testen. Die B-Vitamine mischen bei so was auch gerne niedrig mit. Vielleicjt liegt da was im Argen.

Meine Werte waren letzten Monat so ähnlich wie bei dir. Meine HÄin meinte perfekt. Kein Kinderwunsch sondern eher beginnende Menopause (werde 45). Bin aber auch sehr übellaunig, dauermüde und kann mir schlecht Dinge merken (muss alles aufschreiben). Werde mir mal demnächst die o.g. Werte testen lassen. Das Geld ist gut investiert.

Macht die Schilddrüsenbehandlung dein Hausarzt oder ein Endokrimologe? Villeicht mal beim Spezialisten vorsprechen und alle Werte ausführlich besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von sunshine59 am 08.05.2024, 14:37 Uhr

Letzte erfolgreiche Schwangerschaft (mit 38) klappt mit TSH von 3,4 innerhalb von 4 Zyklen (für mich zu schnell). Obwohl mein Partner damals im 3-Schicht-System gearbeit hat.
Frau kann auch mit höheren Werten schwanger werden und bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Muffin2020 am 08.05.2024, 15:28 Uhr

Hmmm?
Im Ausgangspost schreibst du doch das der T4- wert bei 10 ist und T3 viel niedriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Cora_510 am 08.05.2024, 15:31 Uhr

Die Referenzwerte sind doch ganz anders.
T4 ist normalerweise zwischen 8 und 17. Meiner ist bei 10. Also eher in der unteren norm.
T3 ist bei 3,7. Normalerweise sollte er zwischen 2 und 4 sein. Also an der oberen norm.
Dementsprechend ist der t3 an der oberen norm und t4 an der unteren norm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Muffin2020 am 08.05.2024, 16:42 Uhr

Ach so meintest du das. Du meinst das Verhältnis stimmt nicht richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von annarick am 08.05.2024, 18:21 Uhr

Die Werte werden ja nicht isoliert betrachtet. Manche haben mit diesen Werten schon Symptome, obwohl sie noch in der "Norm" liegen.
Kann also sehr gut sein, dass es daran liegt und ein Wert unter 2 angestrebt wird.

So war es bei meiner Schwester auch. Es hat gar nicht geklappt, obwohl die Werte gut waren und nach einer kleinen Anpassung mit L-Thyrox ging es dann schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Ruto am 08.05.2024, 20:43 Uhr

Wurden auch Mal Antikörper gemessen?
Bei normaler Unterfunktion und Kinderwunsch wird ein TSH unter 2 angestrebt. Bei Hashimoto unter 1.
Da du gerade in der Einstellungsphase bist, können die Werte schon ein wenig hinter her hinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Cora_510 am 08.05.2024, 21:01 Uhr

Genau das meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Cora_510 am 08.05.2024, 21:05 Uhr

Genau das denke ich. Dass meine Schilddrüsenwerte zwar nach deutscher Norm normal sind aber das nicht mein Wohlfühlbereich ist. Bin was Hormone betrifft immer schon besser gefahren wenn es eigentlich zu viel ist. Das glaubt mir nur keiner.
Der Professor in der Kinderwunschklinik ist aber zumindest bereit es auszuprobieren. Obwohl er nicht wirklich dran glaubt.
Gibt es wohl Endokrinologen die trotz normaler Werte bei Symptomen Medis aufschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Cora_510 am 08.05.2024, 21:07 Uhr

Antikörper wurden nicht gemessen weil mir bisher ja auch keiner so richtig glaubt dass ich Probleme habe. Weil die Werte nach deutscher Norm halt unauffällig sind. Hab aber das Gefühl dass das nicht so bleibt. Und da ich gerne wieder schwanger werden möchte und das halt nur über künstliche Befruchtung geht möchte ich eigentlich keine.... Ehrenrinde drehen. Du verstehst vielleicht was ich meine.
Obwohl ich mich mit dem L Thyroxin aktuell echt besser fühle. Weniger Müdigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Kaffeemami am 08.05.2024, 21:44 Uhr

Huhu, also wir haben 12Monate versucht ein Kind zu bekommen. Ich habe dann 2021 meine Schilddrüse checken lassen. Der Wert war 2,6. Ich habe dann Tabletten bekommen und einen Monat später wurde ich schwanger. Im Mai 2023 hatte ich wieder einen positiven Test in den Händen. (1 Zyklus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Bradypus am 09.05.2024, 5:57 Uhr

Machen sie oft nicht so gern, da viele glauben, man nehme dann mit den Schilddrüsenhormonen ab und wollen es quasi als Abnehmhilfe verschrieben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von aomame84 am 09.05.2024, 11:24 Uhr

Tsh war bei mir ähnlich, ich hatte auch jahrelang Unterfunktionssymptome, da aber nie ein Hausarzt auf die Idee kam die Antikörper zu messen trotz familiärer Belastung, wurde Hashimoto erst bei der ersten Schwangerschaft entdeckt durch meine aufmerksame Gyn.

Ich wurde auf Tsh 0,5-1 eingestellt, oft liegt er sogar etwas darunter.

Die Einstellung wird üblicherweise von Hausarzt, Endokrinologe oder Nuklearmediziner durchgeführt. Außerdem kann man sich die Schilddrüse im Ultraschall ansehen. Manchmal wird ein Szintigramm gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten gesucht

Antwort von Primrose am 10.05.2024, 14:06 Uhr

Hallo, da ich hashimoto und dadurch eine Unterfunktion habe ,habe ich viel darüber gelesen.

Es ist im Gespräch, das die Normwerte vom Tsh viel zu hoch angesetzt sind, der soll als Referenz runter auf 2.

Ich nehme seid Jahren L-thyroxin und sobald mein Wert über 1,5 steigt geht's mir wie von Dir beschrieben, müde, schlecht drauf, Wassereinlagerungen.

Sehr nervig, meine Tabletten werden dementsprechend angepasst.

Es ist auch von Patient zu Patient völlig unterschiedlich welche Werte welches befinden auslösen.

Schilddrüse ist ein Riesenfeld und ich finde es haben viele Ärzte keine Ahnung.

LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.