Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 16.12.2018, 13:14 Uhr

Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Wir haben ein Untergewichtproblem, und ich mag mein Kind echt nicht mehr nackig sehen. Ki Arzt hatte beim letzten Besuch angesprochen solche Drinks als zusatz zu nehmen,
Er ist 10 Jahre alt, 145cm groß und wiegt nach 2x magen Darm jetzt kanpp 28kg, vorher gerade ebend 30kg

Das Gewichtsproblem kommt durch ein Medikament was er 1x taägl morgens nimmt und dies unterdrückt dummerwiese das Hunger und Durstgefühl :(

Alternative gibt es aktuell keine.



Wer kann mir aus Erfahrungen berichten was gut angenommen wird. Gibt es Alternativen zu Nutrica Shakes?

 
24 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von Ninal0301 am 16.12.2018, 13:18 Uhr

Meinst du verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Shakes/Kost?

Mein Mann macht Kraftsport und hat solche Shakes (keine Eiweissshakes),davon nimmt man sehr schnell zu,hab schonmal probiert,schmecken einigermassen.
Aber ob die für Kinder sind...?

Wieso hat der Arzt nichts aufgeschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von lilly1211 am 16.12.2018, 13:19 Uhr

Ich finde das nicht so dramatisch. Mein Sohn ist 151 cm bei unter 30 Kilo. Knapp dran. Also 6 cm größer als deiner.

Zu uns hat die Ärztin gesagt es sei nicht nötig sowas zusätzlich zu geben.

Hast du mal nen Arzt gefragt ob du überhaupt sowas geben sollst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von Charlie.Sun am 16.12.2018, 13:29 Uhr

Hallo Kruemel _08
ich kenne diese "Drinks" nur von meinem Vater. Der ist vor knapp 15 Jahren an Speiseröhrenkrebs erkrankt und hat auch sehr stark abgenommen, da er nicht mehr essen konnte. Damals hat ihm die Krankenkassen diese Nahrung auf Rezept verschrieben. Das waren so kleine Trinkpäckchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich meine das hieß biosorb oder so. Ich weiß noch, dass er trotz Rezept recht viel zuzahlen musste.
Wie das bei Kindern ist, müsste der Arzt wissen.
Wenn er es schon mal angesprochen hat, soll er es auf Rezept geben. Denk für Kinder ist die Zuzahlung nicht allzu hoch.
Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Ärzte sagen das wir was machen müssen, er ist sehr dünn und untergweichtig

Antwort von Kruemel_08 am 16.12.2018, 13:29 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es so dringend ist, dann wundert es mich, dass der Arzt euch nichts verordnet hat

Antwort von Zero am 16.12.2018, 13:56 Uhr

Das wäre doch das mindeste?

Gibt es denn kein Ersatzmedikament, auf das man Ausweichen kann, damit der Hunger nicht gedämpft wird und er auch wieder vernünftig trinkt?
Was nimmt er denn ein, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von Felica am 16.12.2018, 14:08 Uhr

Hast du schon mal probiert einfach das essen anzureichern? Unter viele Speisen kann man zB MatoDextrin rühren, das bringt ein paar Kalorien zusätzlich.

Die meisten Spezialnahrungen sind wirklich gewöhnungsbedürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von VerenaSch am 16.12.2018, 14:38 Uhr

Ich habe das Gewicht einfach mal in einen BMI Rechner eingegeben. Dort steht, dass er ab 31 kg Idealgewicht hätte. Da würde ich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf sehen. Wie ist denn sein Essverhalten? Was passiert, wenn ihr ihm eine Portion zurecht macht?

Mein Sohn ist zwar noch einiges jünger, aber mit knapp 11 Kilo (3 Jahre) viel zu leicht. Die Docs haben uns aber alle von diesen Drinks abgeraten, wir sollen lieber ein gesundes Essverhalten fördern. (Vorgeschichte ist Frühgeburt und leichte Spastik, keine Medikamente.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von VerenaSch am 16.12.2018, 14:48 Uhr

Muss er das Medikament denn langfristig nehmen? Oder müsst ihr nur eine gewisse Zeit überbrücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von Gold-Locke am 16.12.2018, 14:58 Uhr

Mein Sohn hatte mit 10 Jahren und gleicher Größe ein ähnliches Gewicht. Es ist wenig, aber laut unserer Kinderärztin nicht bedenklich zu wenig. Sie meinte, dass zusätzliche Kalorien-Drinks nicht nötig wären. Ich habe dann in sein Essen ab und zu mal einen Esslöffel gutes Öl zusätzlich eingerührt und war sehr großzügig bei Schokolade. Er ist immer noch recht zart, wiegt mit 14 Jahren und 164 cm noch knapp 40 kg.
Ansonsten kenne ich es auch nur so, dass diese hochkalorischen Mahlzeiten per Rezept verordnet werden, wenn es wirklich notwendig ist.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von dann am 16.12.2018, 15:09 Uhr

Bevor ich so etwas geben würde, ist erstmal die Frage, ob er fit ist oder wirklich schwach. Und ob es dann nicht eine Alternative zum Medikament gibt?
Kind Mittel war schon immer sehr zart, seit drei Jahren immer im Untergewicht (6Jahre). Da sie aber fit ist, sehen weder ich noch Kia Handlungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von MDJ18 am 16.12.2018, 16:05 Uhr

Also hier laufen auch solche spargel rum. Kind 1 ist 1,60 auf 40 Kilo, Kind 2 1,45 auf 28 Kilo. Immer unter allen kurven aber beide essen gesund gut und ausgewogen. Ich habe zum Glück einen gelassenen Arzt, ja beide sind sehr dünn aber kerngesund. Daher besteht aus keiner Sicht handlungsbedarf.
Wenn sie Magen darm bekommen sieht es wieder anders aus, da ist nix da zum zehren. Aber hatten wir schon eine Ewigkeit nicht mehr.

Ich versuche auch kein Drama aus Essen und Gewicht zu machen. Hatte selbst als Teenager eine Essstörung und will das daher nicht so thematisieren.
Hauptsache sie essen und sind fit. Sie machen auch beide viel Sport, daher setzt sich nix an

Grüßle
MDJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtag Sie sind 15&12 Jahre alt

Antwort von MDJ18 am 16.12.2018, 16:17 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von Bliblablub am 16.12.2018, 17:48 Uhr

Unser Sohn ist aufgrund einer onkologisch-hämatologischen erkrankung und lange unentdeckter Zöliakie sehr untergewichtig. Er ist 4 Jahre alt, 102 cm und wiegt 11 Kilo. Er bekam vorallem während der chemo immer Hochkalorische shakes und smoothies. Er hat sie gehasst. Jetzt reichern wir schon seit 2 Jahren sein Essen mit Calogen an. Das ist eine fett Emulsion und gibt es entweder geschmacksneutral oder mit Geschmack. Es ist sehr teuer und wird nicht von den Kassen übernommen.

So sehr finde ich dein Kind aber nun noch nicht untergewichtig, um Hochkalorische Nahrung zu geben. Da würde ich wohl eher auf Maltodextrin zurück greifen. Meine Tochter ist fast 10, 145 cm und 30 Kilo, völlig normal gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von mischischel am 16.12.2018, 18:32 Uhr

Ich musste mal solche Drinks nehmen, da war ich gerade 18 Jahre, erst Morgens-Mittags-Abends nach dem essen, dann nur noch Mittags. Ich war zu der Zeit in einer Klinik, bei Einweisung 42kg auf 167cm und bei Entlassung 54kg.
Egal welche Geschmacksrichtung sie waren nicht lecker.
Viel wichtiger als diese Drinks war aber, was ich in der Therapie gelernt habe.
Ich habe von Natur aus ein wirklich sehr geringes Hungergefühl, esse eher Kinderportionen und vergesse das essen auch mal. Für mich war es also wichtig zu lernen bewusst zu essen, auch wenn der Hunger fehlt.
Und da solltet ihr auch ansetzen, denn das ist das einzige was auf Dauer funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von DanniDanni am 16.12.2018, 18:33 Uhr

Also es gibt Fresubin Pudding, der sehr lecker ist. Mich lässt er halt zu dick werden,aber ich würde ihn gerne essen.
Verordnungsfähig ist solche Nahrung alle mal.
Ruf doch mal beim Hersteller an für Proben und Beratung. Die kommen gerne vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, ich werde nochmal mit dem Ki Arzt genauer reden..

Antwort von Kruemel_08 am 16.12.2018, 19:21 Uhr

Also ich finde ich mag mein Kind echt nicht angucken weil er echt dünn ist. Der Ki Arzt sagte auch er sei sehr dünn, und im Untergeiwcht laut sämtlichen Tabellen.
Di Internetseite vom BzgA der BMi Rechner sagt :

Der BMI von 13,3 liegt im Bereich von starkem Untergewicht.

Und man kann echt alle Rippen so sehen und Rückenwirbel usw.
Mache mir halt echt sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von Kinderland am 16.12.2018, 19:28 Uhr

Von nestle gibt's ein junior Produkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von Irish83 am 16.12.2018, 19:37 Uhr

Fresubin kenne ich auch, wirklich lecker ist es nicht. Kenne es allerdings auch nur als ärztliche Verordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dich...

Antwort von MDJ18 am 16.12.2018, 19:40 Uhr

Wenn ich meine beiden nackelig oder in Unterwäsche oder Bikini seh denk ich auch immer oh gott.
Sie haben ja beide auch so nen niedrigen bmi (15.6&13.3) aber sie sind mopsfidel. Keine Krankheiten und eigentlich wirklich auch sehr gute Esser.. Kind klein futtert ohne zu zucken zwei schnitzel so ist das nicht.
Aber wie gesagt sie sind sehr sehr aktiv und immer draussen und am spielen.

Solange dein Sohn gesund ist(ärztlich bestätigt, das war mir wichtig) bleib entspannter. Essen und Gewicht zu einem so großen Ding aufzuplustern ist gefährlich ich spreche aus eigener Erfahrung.. Auch bei Jungs.

Du bist, denke ich, eh jemand der sich schnell sorgt. Vielleicht kann es dich entspannen wenn du hörst er ist gesund (zweite Meinung.. Kinderärzte sind ja auch keine Ernährungsexperten)

Grüßle
MDJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu dem Medikament...

Antwort von MDJ18 am 16.12.2018, 19:43 Uhr

Ich geh mal einfach davon aus es ist Medikinet o. Ä.?
Hat kind groß auch und ich schaute immer dass sie vorher schon gut gefrühstückt hatte und abends wurde gekocht da ließ das ja wieder nach.
In der wohngruppe in der sie ist, ist der Rhythmus zum Glück ähnlich und sie bekommt noch ein Spätabendmampfi. Sehr schmal bleibt sie dabei aber dennoch.

Grüßle
MDJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, ich werde nochmal mit dem Ki Arzt genauer reden..

Antwort von VerenaSch am 16.12.2018, 20:40 Uhr

Bisher hast du noch nicht geschrieben, ob er denn soweit fit ist. Davon würde ich persönlich viel abhängig machen. Wollt ihr denn nur die verlorenen Kilo durch Magen Darm ausgleichen oder soll er das langfristig bekommen? Ich konnte mich bisher immer gut auf mein Bauchgefühl als Mutter verlassen und wenn ihr es aktuell für richtig haltet, solltet ihr es probieren. Ich kenne die Nahrung nur von meiner Oma. Leider fand sie es irgendwann immer bequemer, nur noch das zu essen. Das ist dann eben der Nachteil. Deshalb solltet ihr das mMn nicht auf eigene Faust probieren, sondern in Absprache mit den Experten.

Mein Sohn hat lt. der bzga Seite einen BMI von 12,4. Ich kann daher nachvollziehen, wie es ist auf ein so dünnes Kind zu schauen. Aber er ist sehr aktiv und gesund, daher haben die Ärzte bei uns abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Medikinet

Antwort von Kruemel_08 am 16.12.2018, 20:40 Uhr

Er isst morgens um 7 Uhr frühstück. Mag leider kein Vollkornbrot oder Brot was Stücke /Körner hat, bekommt er nicht runter.
Immer nur Weißbrot mit Wurst und Käse.

Zum trinken einen kakao und dann ein Glas Wasser und hinterher Medikinet.

Dann von 7 bis 16 Uhr nix weil er keinen Hunger. Trinken wenn es hochkommt 300ml
Um 18 Uhr bekommt er dann Hunger und durst.

Und um 20 Uhr geht er schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hochkalorischen Drinks Kind um die 10 Jahre

Antwort von stella_die_erste am 16.12.2018, 20:49 Uhr

Fortimel Compact.
Mit Kindern habe ich da keine Erfahrung, aber ich habe es meiner Oma lange Zeit gekauft, da sie krankheitsbedingt viel abnahm bzw. zu wenig gegessen hat, um dann wieder zuzunehmen.

Musst du halt mit dem Arzt absprechen.
Ist auch verordnungsfähig, d.h. ihr müsst es nicht selbst bezahlen, wenn der Arzt es verschreibt.
Es ist relativ teuer (einzeln kosten 4 Fläschchen 18€ in der Apotheke, Mischkarton bei amazon um die 70€).
Gibt noch andere Hersteller dieser hochkalorischen Drinks (und weitere Darreichungsformen z.B. Pulver, welches man in jedes Essen mischen kann und Pudding), einfach mal googlen.

Ich weiß jetzt nicht, was in Bodybuilder-Shakes enthalten ist, kann mir aber kaum vorstellen, dass das für ein Kind das Richtige ist!
Lass lieber die Finger davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

145 und 30 Kilo? Ist doch nicht so schlimm

Antwort von Jeckyll am 17.12.2018, 20:23 Uhr

Meine kleine wiegt 31 Kilo bei 149cm und noch nie kam einer auf die Idee mit künstlicher Nahrung das Gewicht aufzumotzen.
Klar, sie ist sehr dünn, aber fit und gesund. Das sind für mich aussagekräftigere Punkte als die Angaben der Waage.

Ich habe seit Jahren aufgehört sie zum essen zu drängen oder darauf zu achten dass sie genügend Kalorien zu sich nimmt. Sie kann am Familientisch essen was und wie viel sie möchte. Keine Diskussion. Klappt wunderbar und nimmt den Stress raus

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.