Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri am 19.12.2020, 16:53 Uhr

Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Hallo zusammen,

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Familienbett, besonders wenn ältere Geschwister mit im Bett schlafen?
Unsere Große schläft zwischen Papa und mir, auf der anderen Seite von mir soll das Baby seinen Platz haben, wenn es geboren wurde. Die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs meinte, es wäre sinnvoll, wenn das Geschwisterkind auf der anderen Seite vom Papa schläft, damit die Mama beide Seiten zum Stillen nutzen kann. Ich fürchte, das funktioniert nicht, denn sie kuschelt am liebsten mit mir (und liegt auch mit auf meinem Kissen). Aber natürlich muss ich mich auch irgendwie bewegen können und brauche Platz zum Stillen. Vor allem, wenn eine Stillmahlzeit wieder eine Stunde dauert, muss ich bequem liegen können und ggf auch einschlafen können dabei, ohne Angst zu haben, dass die Schwester in die Quere kommt. Wie habt ihr das gelöst?

Außerdem frage ich mich ,wie man das Baby davor schützen kann,dass sich das Geschwisterkind draufrollt? Ich glaube nicht, dass Baby und Schwester anfangs alleine im Bett liegen, aber irgendwann kommt das bestimmt. Es sei denn, die Schwester ist bis dahin freiwillig ausgezogen, weil es ihr zu unruhig ist. Ich glaube es aber eher nicht.

Viele Grüße und danke für eure Antworten

 
14 Antworten:

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Mika82 am 19.12.2020, 17:41 Uhr

Also im Moment schlafe ich außen dann kommt Baby , dann ein Stillkissen, dann der Große dann Papa.. Das klappt ganz gut so. Auch mit Stillen. Oder Stillkissen an die Kante dann Baby dann du.
Aber eine Dauerlösung ist das nicht wirklich. Die zwei müssen wirklich bald ausziehen. Ich liege so nicht wirklich gut. Mein Mann hat den meisten Platz. Komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von 2o11 am 19.12.2020, 18:07 Uhr

Hier lag das 3. Kind außen und das zweite in der Mitte zwischen mir und dem Papa. Ich habe nie gestillt...
Aber so hats bei uns prima geklappt, auch mit allen 3 Kindern im Bett.
Der kleine ist nun fast 2,5 Jahre und der mittlere 4,5 Jahre. Beide schlafen bei mir im Bett, mittlerweile nebeneinander. Die Rollen sich nicht um...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von drosera am 19.12.2020, 18:29 Uhr

Hi, ich kann mehrer Stillmahlzeitem über eine Brust abwickeln und brauchte daher nachts nur einen Seitenwechsel. K1 und K2 mussten dann immer die Plätze tauschen, ich habe die nacheinander über mich drüber gewuchtet.
K2 hatte dann zur Seite mich und Beistellbett bzw Rausfallschutz. Wir waren nur zu dritt, ich musste da nicht noch einen Papa einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von MissMieze am 19.12.2020, 19:31 Uhr

Bei uns steht neben meinem Platz ein Kinderbett, da hat das Baby geschlafen. In der Mitte zwischen mir und meinem Mann lag dann unsere große Tochter.
Ich konnte immer beidseitig stillen, auch wenn ich auf der rechten Seite lag. War zwar nicht immer so bequem, ging aber trotzdem gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Nina1719 am 19.12.2020, 19:37 Uhr

Der kleine schläft außen, dann ich, in der Mitte die große, dann Papa.
Stillen war kein Problem, am Anfang habe ich noch im sitzen gestillt, später im Liegen. Man kann problemlos beide Brüste über eine Seite stillen. Am Anfang vielleicht mit etwas Übung, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Wir haben aus Platzgründen übrigens Recht schnell auf 2,70m erweitert, so schlafen wir jetzt mit den beiden (3 und 1,5) super und jeder hat genug Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Storiette am 19.12.2020, 19:46 Uhr

Wir haben auf einer Bettseite komplett Bettgitter inkl. Fußende. An dieser Außenseite liegt das Baby, daneben ich. Die Große liegt in der Mitte und an der anderen Außenseite der Papa.

Ich kann das Baby auf einer Seite mit beiden Brüsten stillen. Für die linke Brust lege ich mich dann so halb auf den Bauch.
In der Neugeborenenzeit ging das noch nicht so gut. Da haben Baby und ich uns dann beim Seitenwechsel einfach um 180° gedreht, also mit dem Kopf am Fußende geschlafen.

Die Große schläft kreuz und quer und krabbelt im Schlaf durchs ganze Bett auf der Suche nach mir. Wenn ich also abends nochmal aufstehe, lege ich das Baby zur Sicherheit ins Gitterbett im Kinderzimmer.

Das fügt sich aber alles doch meist je nach Familie und Charakteren kurz nach der Geburt. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von mausebär2011 am 19.12.2020, 20:37 Uhr

Hier ist Sohn nach zwei Tagen mit Baby im Bett ausgezogen "Die schreit ja immer nur!"

Wir lagen so: Papa, Sohn, ich, Baby

Hat gut geklappt, wenn auch kein Langzeittest möglich war. Ich stille übrigens Nachts immer auf der rechten Seite liegend und Wechsel dennoch die Brust zwischendurch. Das geht super auch ohne die kleine zur anderen Seite zu legen. Ich kann dabei auch gut weiterschlafen. Zum Thema überrollen kann ich nichts sagen. Vielleicht das Stillkissen dazwischen legen? Wobei ich da Angst hätte das sie das Kissen dann im Gesicht hängen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von mawi007 am 19.12.2020, 20:42 Uhr

wir haben unser bett auch um einen 90ger lattenrost auf 2.70 erweitert. die matratze liegt auf gleicher höhe und steht mit einer längsseite an der wand an.
an der wand schläft der kleine (jetzt 5m), dann ich (stillen geht wie schon geschrieben wurde mit etwas übung beidseitig auf einer seite liegend), dann der große (2J) und dann der papa.

was ich etwas unterschätzt hatte: der große wurde durch die neuen geräusche vom kleinen nachts wach. so hab ich den ersten monat mit dem kleinen im kinderzimmer geschlafen und wir sind dann nach der stillmahlzeit rund um 4h ins gemeinsame bett umgezogen damit der große in der früh seine mama hat. nach 3 oder 4 wochen hatte er sich dann an das gegrunze gewöhnt und seit dem klappts prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von ml1820 am 19.12.2020, 21:40 Uhr

Das klingt wie bei uns, bis auf die Erweiterung. Haben zwar das offene Gitterbett drangestellt, aber der kleine will unbedingt direkt bei mir liegen.
Unser Plan ist, wenn der kleine ein Jahr ist, werden wir versuchen, das die Kinder gemeinsam in einem 1,4m Bett schlafen. Die große verbringt darin jetzt schon einen Teil der Nacht, irgendwann kommt sie dann zu uns.
Ich habe mir vorher sehr viel Gedanken gemacht, aber man muss eh ausprobieren, was funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von ml1820 am 19.12.2020, 21:40 Uhr

Das klingt wie bei uns, bis auf die Erweiterung. Haben zwar das offene Gitterbett drangestellt, aber der kleine will unbedingt direkt bei mir liegen.
Unser Plan ist, wenn der kleine ein Jahr ist, werden wir versuchen, das die Kinder gemeinsam in einem 1,4m Bett schlafen. Die große verbringt darin jetzt schon einen Teil der Nacht, irgendwann kommt sie dann zu uns.
Ich habe mir vorher sehr viel Gedanken gemacht, aber man muss eh ausprobieren, was funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Maikäferchen2017 am 19.12.2020, 21:51 Uhr

Mensch, was müsst ihr alle für große Betten haben ?!?!

Wir haben ein normales Bett mit 2x 90cm-Matratze, bei uns hat's aber aus Platzgründen absolut nicht mit beiden Kindern geklappt. Unsere Große (3 J.) hat quasi bis zur Geburt des Kleinen bei mir im Bett geschlafen (mein Mann schläft grundsätzlich alleine, da er seeeehr schnarcht und nachts oft spät von Arbeit kommt), hatte also jeder eine Bettseite.
Als der Kleine (jetzt 8Mon.) kam, haben wir ein kleines Kinderbett dazu geholt und neben meine Seite gestellt. Dort sollte unsere Tochter schlafen, ich auf meinem Platz und der Kleine dann "ihre" Bettseite. Ging aber nicht... Ihr war ihr Bett (70cm breit) zu klein , hinzu kam, das sie beim Stillen jedes Mal mit wach wurde und alles genau beobachten wollte, Fragen gestellt hat, bei seinem Weinen immer wach wurde...
Sie ist dann kurz danach in ihr Zimmer.
Wenn ich sie jetzt mal frage, ob sie bei mir mit schlafen möchte, sagt sie gleich "nein", sie hat lieber mehr Platz. Sie ist aber auch eine extreme Wühlerin. Das hat mich auch bisher davon abgehalten, beide Kinder nebeneinander schlafen zu lassen. Dann müsste sie sich ja 90cm mit noch jm. teilen, das ginge ja gar nicht

Also, wie macht ihr das bitte mit zwei Kindern in einem Bett und meist dazu noch der Papa??????? Habt ihr so große Betten??? Und muss derjenige, der in der Mitte schläft, auf der Besucherritze schlafen? Das hab ich nämlich ein paar Nächte ausprobiert. Man ist das unbequem...
Und meine größte Frage: wie bekommt ihr beide gleichzeitig zum schlafen???? Hier würden die sich gegenseitig wach halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Mara_Kiri am 19.12.2020, 22:05 Uhr

Also, nachdem das kleine Beistellbett bei der Großen mehr Deko war, haben wir jetzt schon in der Schwangerschaft eine Betterweiterung gebaut, so dass wir nun 260cm x 200cm zur Verfügung haben (natürlich an beiden Seiten mit Rausfallschutz). Eigentlich genug Platz für alle vier und der Raum ist jetzt auch voll. Die Große schläft theoretisch in der Ritze, wobei sie meistens entweder bei mir oder beim Papa mit auf der Matratze (wir haben jeder 100cm Breite) liegt und ganz eng kuschelt.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit Baby wird. Besonders weil ich mich oft nicht gut bewegen kann vor lauter Bekuschlung von rechts. Und wie gesagt, wenn es wieder stundenlange Stillmahlzeiten werden, muss ich bequem liegen können. Ich habe eh schon Probleme mit dem Rücken.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht und es wird sich schon irgendwie einspielen. Wenn es wieder wochenlang die abendliche Schreistunde gibt, dann klappt es eh nicht mit dem gemeinsamen Schlafen. Oh, mir graut es wirklich schon vor dem Schlafen! Das war über zwei Jahre wirklich furchtbar mit der Großen ich hoffe einfach, Nummer 2 wird einfacher in dieser Hinsicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Nina1719 am 19.12.2020, 22:16 Uhr

Witzig, hier wird die Große selbst beim heftigsten Geschrei nicht wach. Wohingegen der Kleine quasi bei jedem Pups der Großen wach wird.

Man muss es einfach auf sich zukommen lassen. Es findet sich von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von 2o11 am 19.12.2020, 22:42 Uhr

Wir hatten erst 3,20m und nun 2,70m klappt prima ;)
Abends bin ich mit den beiden kleinen immer allein. Die wissen beide das schlafenszeit ist und dann ist auch wirklich innerhalb von 1p Minuten Ruhe. Ich begleite sie aber seit 4,5 Jahren jeden Abend bis sie schlafen.
Das klappt von Anfang an super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.