Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 12.07.2017, 9:47 Uhr

Er ißt nicht!

Mein Sohn wurde gestern nach 6 Tagen aus der Kinderklinik entlassen.
Er hat dort auf Grund einer Entzündung 2 verschiedene Antibiotika intravenös bekommen.
Die letzten 2 Tage hat er in der Klinik schon sehr schlecht, bis gar nicht gegessen. Sonst ist er echt ein guter Esser.
Da er dort ja nur im Bett lag, hab ich es darauf geschoben.
Es ist aber zuhause auch nicht wirklich besser geworden.
Sonst wäre es ok, wenn er nicht noch weitere 5 Tage Antibiotikum nehmen müsste.
Die Kinderärztin sagte, dass es nicht vom AB kommt und er sich einfach überwinden muss.
Aber wie bekomme ich das Kind dazu, wenigstens etwas zu essen?
Selbst das gewünschte Lieblingsessen bleibt fast unberührt stehen.

 
20 Antworten:

Re: Er ißt nicht!

Antwort von Inpale am 12.07.2017, 9:53 Uhr

Ich würde es schon auf das AB schieben... Bei unseren Kindern und auch bei mir ist es zumindest so, dass ich gar keinen Hunger habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von mischischel am 12.07.2017, 9:54 Uhr

Ich würde jetzt sagen solang er gut trinkt, sind ein paar Appetitlose Tage erst mal nichts schlimmes.
Biete ihm immer wieder Sachen an, die er sonst gerne isst und ließ dir mal den Beipackzettel vom AB durch, steht bei den Nebenwirkungen vielleicht was von Appetitlosigkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von HSVMarie am 12.07.2017, 9:54 Uhr

Wie alt ist er denn und kann er sagen, warum er nichts essen mag? Verweigert er alles oder isst er immerhin ein bisschen was?

Wir haben dann immer eine Brühe mit kleinen Suppennudeln (diese ganz dünnen Fadennudeln?) bekommen. Trinken ging irgendwie immer etwas besser als richtiges Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von nest118 am 12.07.2017, 9:56 Uhr

Die Kinderärztin meinte, dass es bei allen drei ABs (die beiden aus der Klinik und das er jetzt nimmt) keine typische Nebenwirkung wäre.

Essen muss er ja trotzdem, er nimmt ja noch AB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von Inpale am 12.07.2017, 9:57 Uhr

wie alt ist er denn? Mag er vielleicht Brühe und ein bißchen Zwieback dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von nest118 am 12.07.2017, 9:59 Uhr

Er ist 9.

Ich hab echt schon alles versucht, aber er nimmt 2 Bissen und dann war's das auch schon.
Gerade hat er mit viel Überredungskunst ein Löffel Rührei gegessen, sonst verputzt er immer Berge davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von nest118 am 12.07.2017, 10:01 Uhr

Schau mal oben, bei meiner Antwort zu inpale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von Inpale am 12.07.2017, 10:04 Uhr

Puh...das ist echt anstregend, aber wenn er zumindest ein paar Happen nimmt, ist es besser als gar nichts. Hauptsache er trinkt ordentlich. Weiterhin gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich grad gelesen :)

Antwort von HSVMarie am 12.07.2017, 10:09 Uhr

Mit 9 müsste er ja verstehen, dass essen, auch wenn man gar keinen Appetit hat, wirklich wichtig ist.

Eventuell immer was zum Essen in seiner Nähe haben, so dass er immer mal zwischendurch einen kleinen Happen essen kann. Zwieback, Kekse oder sowas. Waffeln backen. Die schmecken ja auch kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von bea+Michelle am 12.07.2017, 10:10 Uhr

Wenn du es mal mit Pudding oder ähnliches probierst ? Ansonsten würde ich auch denken , das es von AB kommen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von nest118 am 12.07.2017, 10:12 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von darfichauch am 12.07.2017, 10:13 Uhr

ich würde Ihm Eiscrem geben , auch Säfte Milch auch versuchen mit
Gemüse smoothie, Babynahrung Gläschen . also ich könne mir gut vorstellen
das es von AB kommen könnte haubtsache er trinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich grad gelesen :)

Antwort von nest118 am 12.07.2017, 10:14 Uhr

Das werde ich versuchen,Danke! Ich stelle ihm gleich mal einen Teller mit Obst, Keksen usw in sein Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von darfichauch am 12.07.2017, 10:18 Uhr

wenn er mit 9 Jahren keine Mühe hat mit Gläschen . Meine Tochter hat es gegessen
sie war da 10, nach MandelOP
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von bea+Michelle am 12.07.2017, 10:19 Uhr

meine auch, mit 19 nach Zahnop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Körper holt sich das, was er braucht

Antwort von hormoni am 12.07.2017, 10:38 Uhr

Vielleicht ist der Appetitverlust deines Kindes keine typische Nebenwirkung, aber manchmal gibt es eben Nebenwirkungen, die noch nicht auf der Packungsbeilage liegen.

Dein Sohn hatte eine Entzündung und der Organismus kämpft noch dagegen an. Vergleiche es mit einer schweren Grippe. Wie fühlst du dich da?

Wieviel isst du da?

Letztendlich geht es deinem Sohn genauso. Biete ihm immer wieder Kleinigkeiten an. Selbst wenn er nur ein paar Bissen zu sich nimmt, wird ihm das helfen.

Beobachte und animiere ihn weiter, aber zwing ihn nicht zum Essen.

SO würde ich das tun - und so handhaben wir das auch im Krankenhaus und in der Pflege.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht mit Milcheis

Antwort von hormoni am 12.07.2017, 10:39 Uhr

Antibiotika und Milchprodukte können Durchfall zur Folge haben.

Generell ist Eis aber eine gute Idee :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ißt nicht!

Antwort von Danyshope am 12.07.2017, 11:01 Uhr

Ehrlich? Ich halte das für völlig normal. Er bekommt Medikamente - die scheinbar nicht gerade ohne sind - und ist krank. da hätte ich auch keinen Hunger. Klar liegt es evtl nicht an den Medikamenten, aber sehr wohl daran das der Körper gerade wohl alle Kraft dafür braucht um mit den Entzündungen zurecht zu kommen. Da haben dann viele ein Problem mit Essen.

Und, ein paar Tage weniger essen ist kein Ding. Biete ihm viele kleine Mahlzeiten an, mal hier was zu knabbern, mal dort. Milchprodukte würde ich nicht gerade dann geben wenn 2 Std vorher oder nachher das Antibiotika gegeben wird. Die meisten können dann nicht mehr wirken. Aber sonst einfach immer wieder etwas. dann isst er hat mal nur 1-2 Löffel, ist völlig OK. Wichtig ist aber trinken, da sollte er beibleiben. Wenn Essen gar nicht klappt dann ruhig auch mal ab und zu etwas Traubenzucker probieren. Auch Salzstangen werden gerne genommen.

Das wird sicherlich, dauert halt ein paar Tage. Wenn er wirklich wieder fit ist, dann wird er sicherlich auch wieder essen. Das man in so einen Fall keinen Hunger hat ist auch eine Schutzreaktion des Körpers, der braucht wie gesagt gerade alle Kräfte im Kampf gegen die Erreger. Da würde der Aufwand mit Verdauung usw nur stören.

Und alles Gute an deinen Sohn und weiterhin gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch!

Antwort von nest118 am 12.07.2017, 11:11 Uhr

Ich hoffe, dass er schnell wieder gesund wird.
Mich macht das ganz kirre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Oma...

Antwort von Maari am 12.07.2017, 12:01 Uhr

... hat immer, wenn ich krank war und nicht essen wollte, eine kräftige Gemüsesuppe gekocht und diese püriert. Da brauchte ich nur immer mal wieder ein bisschen trinken. Hat über den Tag verteilt immer ein ganz wenig warm gemacht und ich hatte etwas im Bauch.

Oben sind aber schon eine Menge gute Anregungen.

Wünsche deinem Sohn eine schnelle Genesung.

Gute Besserung
wünscht

Maari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.