Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorri am 23.09.2016, 11:40 Uhr

Elterngeld Kindergeld Geburtsurkunde

Hofff ihr könnt mir helfen
Werden für das Baby die original Geburtsurkunden der Eltern benötigt oder reicht eine Kopie und wird diese dann einbehalten oder müssen diese nur vorgelegt werden und man erhält sie zurück?

Werden für das Elterngeld auch Geburtsurkunde der Eltern benötigt ?

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld Kindergeld Geburtsurkunde

Antwort von LaLeMe am 23.09.2016, 11:58 Uhr

meine sind schon, was grösser, da brauchte man nur die kopien und wurden einbehalten, elterngeld gab es keines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Kindergeld Geburtsurkunde

Antwort von lilly1211 am 23.09.2016, 12:09 Uhr

Man braucht die Geburtsurkunde der Eltern überhaupt nicht glaube ich...Weder im original noch als Kopie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Kindergeld Geburtsurkunde

Antwort von Sima81 am 23.09.2016, 12:12 Uhr

Beim Amt kann man dir das konkret beantworten.ich glaube es ist sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Kindergeld Geburtsurkunde

Antwort von Mami2.0 am 23.09.2016, 12:12 Uhr

Für gewöhnlich will das Standesamt die richtigen Urkunden oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister vorgelegt bekommen. Du bekommst die wieder.
Für Kindergeld und Elterngeld bekommst du neben der Geburtsurkunde vom Kind noch Ausfertigungen extra für die Beantragungen. Die bekommst du nicht wieder. Eure Geburtsurkunden will die Elterngeldstelle nicht sehen.
Beim Kindergeldantrag musst du jetzt aber die Steuer-ID mit angeben ( kommt per Brief vom Bundeszentralamt für Steuern oder du holst sie dir im Einwohnermeldeamt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Kindergeld Geburtsurkunde

Antwort von chrissicat am 23.09.2016, 15:41 Uhr

Wenn du dein Kind beim Amt meldest, wollen die die Original-Geburtsurkunden oder Heiratsurkunde (wenn verheiratet) der Eltern vorgelegt bekommen, alternativ ggf. eine beglaubigte Abschrift.

Du bekommst dann für dein Kind mehrere Geburtsurkunden, wofür die bestimmt sind, steht drauf. U.a. fürs Elterngeld ist auch eine dabei, diese benötigt die Elterngeldstelle im Original. Die Geburtsurkunden der Eltern werden aber nicht benötigt (wer die Eltern sind, steht ja in der Geburtsurkunde drin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Kindergeld Geburtsurkunde

Antwort von Christine70 am 23.09.2016, 18:25 Uhr

Wir haben nie die urkunden von uns eltern gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.