Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 30.10.2018, 17:29 Uhr

Einschlafstillen

Ich hätte es nie gedacht und habe es nicht geplant: Ja, mein zweieinhalb Jahre alter Sohn wird immer noch tagsüber und zum Einschlafen gestillt. Er trinkt tatsächlich auch viel tagsüber an der Brust. Natürlich isst er am Familientisch, und zwar gern und mit Lust auf Neues! In der Kita, mit dem Papa oder bei der Oma verbringt er glücklich und unproblematisch auch brustlose Zeiten, aber wenn ich dann wieder da bin, wird sofort glücklich angedockt. Das mit dem Stillen hat sich quasi so ergeben. Ging das jemandem ähnlich? Das einzige, was blöd ist, ist dass er ohne Brust nur im Auto oder im Buggy einschläft. Wie war das bei Euch? Also wenn ich das so ,,laufen lasse" wird er ja kaum mit 18 noch gestillt werden wollen (da wäre bei mir wohl Schluss ). Aber wenn das Inreresse an der Brust nachlässt, wie schlafen die lieben Kleinen ein?
Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass er von sich aus das Interesse verliert, denn er ist wirklich sehr brustfixiert. Kommt so eine eigeninitiierte Abstill-Phase eher plötzlich oder langsam?

 
9 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von K.D. am 30.10.2018, 17:36 Uhr

Haben gerade erst abgestillt, weil ich es so wollte.
Warum spielt jetzt keine Rollen.
Meine Tochter ist 32 Monate und schläft jetzt mit Hand halten oder an mich kuscheln ein. Völlig ohne Probleme. Die ersten zwei Abende hat sie noch hartnäckig gefragt und auch geweint, aber ich bin stark geblieben.
Nachts klappt es auch wunderbar.

Sie hat aber ein neues Kuscheltiere und einen Trinkbecher als Ersatz für die Brust bekommen.

Ich glaube meine Tochter hätte noch SEHR lange gestillt und sich freiwillig wohl nicht abgestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Ninal0301 am 30.10.2018, 18:03 Uhr

Mein 2.Sohn hat 4 Jahre gestillt und sich dann von einem auf den anderen Tag selbst abgestillt.
Eingeschlafen ist er dann einfach mit mir kuschelnd.
Heute ist er 6 Jahre und schläft nach wie vor ohne Probleme.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Nynaeve2018 am 30.10.2018, 18:04 Uhr

Ich habe ja auch lange gestillt, aber in dem Alter war bei beiden Kindern dann doch irgendwann "Schluss". Wenn ihr Euch damit wohlfühlt, ist alles in Butter, das wird sich, denke ich, bald ausstillen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von dhana am 30.10.2018, 19:03 Uhr

Hallo,

ich hab meinen Sohn auch lange gestillt - war ähnlich wie bei Euch - wenn ich da war, hat er gerne getrunken, wenn ich nicht da war, wars auch ok.
Einschlafstillen war ihm auch sehr lange sehr wichtig - bis nach dem 3. Geburtstag. Aber wenn ich ehrlich bin, ich fands schön, ein Kind zu haben das ins Bett rennt, weil Bettgehen so schön ist..
Irgendwann hat sich das Stillen langsam ausgeschlichen, Einschlafstillen war irgendwann das letzte... und dann war das auch nicht mehr - ich glaub da war er 3,5 Jahre oder so. Mittagsschlaf hat er allerdings schon mit 18 Monaten eingestellt.
Ich fand das eher schade - Stillen war irgendwann der einzige Moment bei dem man noch mit ihm Kuscheln durfte.. sonst halt immer Action und Kind in Bewegung.

Das gerne ins Bett gehen hat sich übrigens nie geändert - jetzt ist er 14 Jahre und wenn er müde ist geht er - egal ob mitten unter dem Film oder dem Fußballspiel. So das ins Bett schicken hatten wir nie.

Allen Unkenrufen zum Trotz, er war nie ein Mamakind oder schüchtern/zurückhaltend - sondern immer ein Draufgänger, absolut selbstbewust.

Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von @ntje am 30.10.2018, 19:57 Uhr

Bei uns war es relativ einfach, der Kleine hat seit einiger Zeit eine ganz heisse Papaphase, also hat auch der Papa ihn ins Bett gebracht. Da gab es dann auch keine Quengelei. Und nach einiger Zeit konnte ich dann auch mit ins Bett kommen, seit dem wird nur noch gekuschelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Noraa6102 am 30.10.2018, 21:19 Uhr

Hallo:-)

Ich musste schmunzeln als ich dein Posting gelesen habe, da es von mir sein könnte.
Mein Sohn ist fast gleich alt und stillt immer noch sehr gerne, auch tagsüber und vor allem zum einschlafen. Er würde niie einfach so schlafen, ausser mal beim Auto fahren.
Auch ich habe mich kürzlich gefragt, ob er sich wirklich irgendwann selbst abstillt oder ob er ewig weiter stillen möchte, falls ich es nicht irgendwann unterbinde.
Bin auch gespannt was andere noch so schreiben:-)

Wir machen vorläufig mal weiter so, es ist ja auch irgendwie praktisch und ein schneller wirkendes Schlafmittel gibt es kaum;-)

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Clumsi am 30.10.2018, 22:48 Uhr

Hallo, das ist ja lustig - manchmal denke ich ja, ich bin der einzige Freak, bei dem das Kind in ganzen Sätzen nach der Brust verlangt. Da ist es immer gut zu hören, dass das bei anderen auch ähnlich war/ist. Und bisher hat keiner geschrieben ,,Nun ist er unselbständig und ich muss mit auf Klassenfahrt" (wird einem ja gern mal düster prophezeit).
Wenn die Leute fragen, wie lange ich ,,das denn noch machen will", sage ich immer : ,,Spätestens wenn er Muttermilch schreiben kann, ist Schluss". Ich würde mir allerdings sehr wünschen, dass er es beendet, bevor es mich nervt - und gern vor dem Schriftspracherwerb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von JaLu9116 am 31.10.2018, 0:06 Uhr

Hey,
hier ganz genau dasselbe :)) Allerdings schläft Kind egal ob im Auto, KiWa oder Bett nur durch Stillen ein - heißt, wenn wir unterwegs sind mit dem Auto und Kind müde wird, MUSS gestillt werden, ansonsten wird mir das ganze Auto zusammengeschrieen
Vor einer Weile hatte Kind heftigen Schnupfen und die Nase war an einem Abend sooo zu, dass stillen ohne zu ersticken unmöglich war.. es wurde zwar seeehr spät aber Mini ist dann seelenruhig eingeschlafen - ohne Stillen, ohne Geschrei.. also sowas wäre optimal zum Abstillen, dachte ich mir
Wann wir damit aufhören? Keine Ahnung haha irgendwann wird einer von beiden schon keine Lust mehr drauf haben - denke ich mal bis dahin sehe ich das Ganze entspannt und überhöre blöde Kommentare zum Thema - die leider immer und immer wieder kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Noraa6102 am 31.10.2018, 10:54 Uhr

Nein du bist nicht der einzige Freak:-) manchmal komme ich mir schon so vor, vor allem da meiner auch schon sehr gut spricht.
Ich denke immer: ich habe ein zufriedenes, ausgeglichenes Kind. Es ist so gut wie nie krank und ich habe nie das Einschlafdrama am Abend, welches andere haben. Oder rumtragen nachts mit Zahnschmerzen oder was auch immer fällt auch weg...

Also momentan sehe ich mehr Vorteile als Nachteile..aber ich weiss schon was du meinst, ich frage mich auch immer ob ich ihn dann irgendwann morgens vor der Schule noch stillen muss:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.