Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower86 am 05.11.2015, 13:43 Uhr

Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Seit Montag gehe ich mit meinem Sohn morgens in den Kindergarten. Diese Woche soll ich noch immer dabei bleiben und ab nächster Woche kann ich dann auch schonmal weg gehen. Jetzt würde mein Mann auch ganz gerne mal mit gehen und würde gerne morgen mit in den Kindergarten. Oder wäre es besser wenn ich das weiter mache? Eigentlich müsste es doch egal sein, es geht ja eher darum das eine Bezugsperson da ist und das ist der Papa ja genauso. Wir sind uns da jetzt beide nicht so sicher und habe heute morgen nicht daran gedacht die Erzieherin um Rat zu fragen. Was meint ihr?

 
17 Antworten:

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von mf4 am 05.11.2015, 13:49 Uhr

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, wenn ihr euch absprecht. Zumal der andere Elternteil das Bringen ja auch kennen lernen sollte.
Meine Enkelmaus wurde vom Papa eingewöhnt, aber wenn Mama frei hatte übernahm sie das auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von Mutti69 am 05.11.2015, 13:55 Uhr

Ich denke auch, es ist wichtig, dass es eine Bezugspersonen ist und das ist der Papa ja. Ich hätte keine Bedenken. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von ösitina am 05.11.2015, 14:06 Uhr

Warum nicht?
Den Erziehern wird das nicht wichtig sein wer das macht, und dem Kind im Grunde auch nicht, Hauptsache es ist wer da den es kennt, und wenn es sogar nur Oma odereine Tante wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von Malefizz am 05.11.2015, 14:21 Uhr

Eigentlich sollte das heutzutage selbstverständlich sein. Steht doch nirgends geschrieben, dass nur die Mama das darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von Pamo am 05.11.2015, 14:33 Uhr

Eine gute Mami trennt sich nicht so lapidar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von BetrübteMaus am 05.11.2015, 14:35 Uhr

Wir haben den Tipp (von unserer zukünftigen Erzieherin ^^) bekommen, dass es immer die selbe Person machen sollte, wenn es nicht anders möglich wäre (wegen Krankheit oder sonst was), wäre eine andere Person natürlich in Ordnung (aber halt nicht "optimal"). Nach der Eingewöhnung ist es egal, wer das Kind bringt/abholt.

Erfahrung habe ich damit allerdings noch nicht, da die Eingewöhnung bei uns erst nächstes Jahr ansteht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von Malefizz am 05.11.2015, 14:48 Uhr

in unserer Kita gab es gar keine Eingewöhnung. Mein Kind verschwand am ersten Tag sofort fröhlich kreischend in der Gruppe, und ich war schlicht abgemeldet. Und das mir als "card-carrying" Oberglucke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von ösitina am 05.11.2015, 14:51 Uhr

Ich war am ersten Tag mit dabei...

Ab Tag zwei durfte Kind dann zwei Stunden bleiben..
Woche zwei wurde dann voll durchgestartet..
Dies war bei allen Kindern so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von Pamo am 05.11.2015, 15:01 Uhr

Siehste, keine Bindung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von ösitina am 05.11.2015, 15:02 Uhr

Ihr Kind wollte dringend von ihr weg weil sie sie zu viel getragen hat als baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von Malefizz am 05.11.2015, 15:10 Uhr

Genau DAS war auch meine Schlussfolgerung - undankbares Kind hab ich da, echt ey! Kappt einfach die Nabelschnur, und macht sich selbstständig, ohne meine Erlaubnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von Malefizz am 05.11.2015, 15:12 Uhr

Komisch, dabei haben mir doch immer alle gepredigt, dass das Kind ewig an meinem Rockzipfel hängen würde, wenn ich es so mit ständig rumtragen und Familienbett verziehen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich, als Erzieherin :D

Antwort von Raupe2015 am 05.11.2015, 15:13 Uhr

Möchte da auch meinen Senf zu geben.
Prinzipiell ist es gern gesehen, wenn nur ein Elternteil das Kind eingewöhnt. Du hast zwar recht, dass es wichtig ist, dass eine Bezugsperson da ist, aber es bringt zu viel Unruhe hinein.
Für das Kind ist es besser, wenn es weiß, dass IMMER die Mama dabei ist, oder IMMER der Papa. Das bringt eine gewisse Sicherheit mit sich.

An sich sehe ich aber kein Problem dabei, wenn der Papa es dann die ganze nächste Woche macht. Dann hast du eine Woche und der Papa eine Woche. Nochmal Wechseln würde ich nicht.

Es kann aber passieren, dass euer Kind durch den Wechsel wieder einen Schritt rückwärts macht und die Eingewöhnung länger dauert.
Das kann ich nicht einschätzen, da ich euer Kind nicht kenne :)

Das macht sicher auh jeder Erzieher anders, da gehen die Meinungen auseinander.
Könnt ihr ihn nicht zusammen bringen und dann fragen? Und eine geht dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von ösitina am 05.11.2015, 15:14 Uhr

Du irrst, das genaue Gegenteil ist der Fall, die Kinder sind dann froh wenn sie von uns wegkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gute Bindung!

Antwort von Raupe2015 am 05.11.2015, 15:18 Uhr

Wow, das nenn ich schnelle Eingewöhnung
Aber das zeugt von einer sehr guten Bindung. Denn dein Kind vertraut dir und weiß das du wieder kommst

Was jetzt nicht heißen soll, dass weinende Kinder keine gute Bindung haben. Ein wenig hat es ja auch mit Charakter und Selbstvertrauen zu tun.
Ich war als Kind sooooo schüchtern, hammer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von Malefizz am 05.11.2015, 15:20 Uhr

Ach, echt? Wer hätte DAS gedacht... Entwicklungspsychologie ist doch nur ein Hirngespinst von irgendwelchen Übermüttern, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten teilen?

Antwort von ösitina am 05.11.2015, 15:21 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.