Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 04.09.2012, 12:39 Uhr

einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

da ich selbst nur schnelcht mit geld umgehen kann, und mich immer sehr zusammenreißen muss geld nicht für schnick schnack auszugeben weiß ich auch nicht richtig wie ich meinem 6 jährigen sohn den umgang mit geld rchtig beibringen soll/kann?! er ist seit zwei tagen erstklässler und wir wollen ein wöchentliches taschengeld einführen, und wollen mit einem euro beginnen?! wie machen wir es am besten, und auf was sollte ich achten? gibt es taschengeld immer oder nur wenn in der schule alles glatt lief und keine vorkommnisse waren?

ich bitte um eure kompetente hilfe und bin sehr auf antworten gespannt!

und soll er sich eine art heft anlegen wo er reinschreibt wieviel er dann in der spardose hat, und sollte man ihn dann fragen ob er was kaufen will oder nach paar monaten das geld mal aufs konto bringen möchte?

 
7 Antworten:

Re: einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

Antwort von Mutti69 am 04.09.2012, 12:44 Uhr

Taschengeld ist Taschengeld und sollte verlässlich, losgelöst von *gutem Betragen* gezahlt werden (in guten wie in schlechten Tagen *grins*).

Das Geld sollte er selber verwalten können und in seinem Rahmen auch bestimmen können, für was er das Geld ausgeben mag. Ich würde nur reglementierend eingreifen, wenn es um nicht-kindgerechte Artikel oder ähnliches geht.

Wenn du magst, kannst du bei der Bank ein Kinderkonto für ihn eröffnen, da kann das geld einbezahlt werden, aber ich finde das mit 6 noch etwas früh, zumal, wenn er bislang nicht über eigenes Geld verfügen dufte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

Antwort von Hörbe am 04.09.2012, 12:45 Uhr

Unsere Jungs bekommen wöchentlich ihr Taschengeld. Sie dürfen davon kaufen, was sie möchten und es ist auch an keine Bedingung gebunden. Ich finde, daß es nichts mit den Leistungen in der Schule zu tun haben sollte.
Zum Geburtstag bekommen sie von Uroma oft noch ein bisschen Geld geschenkt. Dieses Geld zahlen sie dann auf ihr Konto ein und können sich dann etwas Größeres zusammensparen.
Meine Jungs müssen auch nicht aufschreiben wieviel Geld sie gespart haben. Das haben sie nach kurzer Zeit selbst raus, in dem sie ihr Geld öfter mal zählen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

Antwort von BaJo0512 am 04.09.2012, 12:46 Uhr

er besitzt ein eigenes konto, wo ich geld hin überweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder....

Antwort von Kolkrabe am 04.09.2012, 12:46 Uhr

... bekommen keinen Taschengeldentzug, sie bekommen aber auch für bestimmte Leistungen oder Mithilfe kein Geld.
Für 6-Jährige sind wöchentlich 1,50 - 2,00€ als Richtlinie angegeben.
Meine Mittlere ist 6, bekommt 1,50€./Woche.
Kaufen dürfen sie von ihrem Geld fast alles, es kam auch schon vor dass sie sich eine Tüte Bonbons an der Bude gekauft haben.
Danach hatten sie dann nichts mehr, seither geben sie höchstens 50Cent aus, der Rest wird gespart.
Ich gebe aber auch keinen "Vorschuss". Wenn das Teil 15€ kostet, aber noch 3€ fehlen, dann muss eben noch zwei Wochen gespart werden.

LG

K.

P.S. Ich versuche aber manchmal das alles ein wenig "positiv" zu beeinflussen, wir reden also vor dem Kauf drüber ob die 345. Barbie sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine kein Sparkonto, sondern ein Kinderkonto.

Antwort von Mutti69 am 04.09.2012, 12:49 Uhr

Je nach Alter sind die Möglichkeiten für die Kinder begrenzt. Mit 6 Jahren kann man z.B. eine Kindenkarte bekommen und Geld abheben (ohne Dispo! versteht sich).

Ein Sparbuch ist etwas anderes und ich finde, man sollte beides getrennt halten.
Geldgeschenke verwalte ICH, die werden auf das Sparbuch einbezahlt und das Geld bleibt dort bis er z.B. den Führerschein machen möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu .... wann würdet ihr eingreifen? Oder gar nicht eingreifen?

Antwort von Mandy4 am 04.09.2012, 13:02 Uhr

Wenn Kind das Taschengeld verschenkt oder nur für andere Kids (z.b. für Süßigkeiten) ausgibt? Greift ihr ein oder gehört das zum Lernprozess ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu .... wann würdet ihr eingreifen? Oder gar nicht eingreifen?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 04.09.2012, 13:55 Uhr

Gehört meiner Meinung nach zum Lernprozess. Wenn weg, dann weg. Wofür ist egal, solange es keine Drogen(Zigaretten und Alkohol bspw.) sind. Naja, aber in dem Alter ist das Kind ja sicherlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.