Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mommyhe am 16.09.2022, 21:04 Uhr

Die armen Kinder ..

Guten Abend ihr lieben.
Ich war vorhin mit meinem Sohn ein wenig shoppen. Als wir im Auto saßen sah ich im Nachbarauto ein kleines Kind allein auf dem Rücksitz. Das Kind war geschätzt 10 Monate alt.
Am Auto stand keiner also wartete ich.
Als dann nach ca. 10 Minuten eine Frau aus dem Laden kam mit noch einem Kind ca. 8 Jahre, zündet sich eine Zigarette an und sitzt mit beiden Kindern im Auto wo alle Fenster zu waren und raucht, das kleine Kind hinten hat das Gesicht verzogen und konnte die Augen kaum aufhalten.
Dann fuhren sie weg und ich hab mir das Kennzeichen aufgeschrieben und die Polizei gerufen (wusste in dem Moment nichts anderes)
Der Polizist hat das ins lächerliche gezogen und gemeint die Frau macht nichts verbotenes, es sei zwar nicht toll aber auch nicht verboten.
Ich dachte immer es ist strafbar mit so kleinen Kindern im Auto zu rauchen… verstehe die Welt nicht mehr. Das tat mir sehr leid.

 
27 Antworten:

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Tigerblume am 16.09.2022, 21:05 Uhr

Nein, leider ist sehr vieles nicht strafbar. Ich finde das auch erbärmlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Liam7403 am 16.09.2022, 21:07 Uhr

Auch wenn es nicht gesund ist, es ist wirklich nicht verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von ErstlingMama am 16.09.2022, 21:11 Uhr

Super,dass du Kennzeichen hast und nicht weggeschaut hast. Ich kann dir nur empfehlen, dich an das Jugendamt zu wenden. Ein Baby in dem Alter alleine zu lassen ist eine Kindeswohlgefährdung und es muss gehandelt werden. Mit Hilfe vom Jugendamt kann ihr Hilfe geboten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Tigerblume am 16.09.2022, 21:14 Uhr

Dein Idealismus in Ehren und inhaltlich wäre ich ganz bei Dir, aber wenn sich das Jugendamt mit jedem der seine Kinder unbeaufsichtigt im Auto lässt und in deren Gegenwart raucht befassen müsste, dann müsste man das Personal wohl verhundertfachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von ErstlingMama am 16.09.2022, 21:16 Uhr

Das ist deren Job und sowas sollten sie ernstnehmen. Da ich selber mit dem Jugendamt zusammenarbeiten,kann ich nur sagen,dass dies der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Berlin! am 16.09.2022, 21:19 Uhr

Dummheit ist nicht strafbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Berlin! am 16.09.2022, 21:22 Uhr

Ich freue mich, dass Du zeit, Nerven und Kraft hast, immer alles richtig zu machen.

Ich habe meine Kinder durchaus im Auto alleine gelassen. Und mache das heute noch.
Natürlich nicht bei 30 Grad in der Sonne. Aber wenn ich eben in den Supermarkt springe, dürfen sie weiter ihr Hörbuch hören.
Nichts davon hat die geringste Relevanz für das JA. eine Kindeswohlgefährdung ist nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Tigerblume am 16.09.2022, 21:22 Uhr

Mag sein dass das regional unterschiedlich ist. Ich bin seit über 20 Jahren Sozialarbeiterin und kann mit Sicherheit sagen dass sich hier auch aus weitaus schwerwiegenderen Kindeswohlgefährungen noch lange kein Handlungsbedarf ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von ErstlingMama am 16.09.2022, 21:25 Uhr

Ein Baby von 10 Monaten alleine im Auto zu lassen ist eine Kindeswohlgefährdung! Und dann dort zu rauchen ebenso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von ErstlingMama am 16.09.2022, 21:27 Uhr

Das sind dann die Fälle,wo nicht gehandelt wird. Die Folgen sind schwerwiegende Traumata.
Warum muss man das Thema Jugendamt hier so schlecht reden. Hier wurde etwas schlimmes beobachtet. Sie kann dies doch melden und das JA muss dann sehen,ob sie handeln. Es direkt so abzutun,finde ich grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Berlin! am 16.09.2022, 21:30 Uhr

Wo genau ist normiert, dass das so ist?
Ich verachte es auch, wenn Menschen in der Umgebung von Kindern rauchen. Aber das ist nichts was verboten ist.

Zudem kann man aus einer einzigen Situation sicher keine Kindeswohlgefährdung ableiten, wenn diese nicht gerade ins Gesicht springt.
Du schiesst etwas übers Ziel hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von ErstlingMama am 16.09.2022, 21:35 Uhr

Schade,dass du scheinbar dich so gegen JA wehrst. Vielleicht aus Angst, Erfahrungen etc. Das JA soll helfen. Wenn ein kleines hilflosen Wesen alleine Gelassen wird,dann ist es einer Gefahr ausgesetzt. Wegen Menschen, die alles klein reden, wachsen Tag für Tag Kinder in schwierigen Verhältnissen auf. Im Jugendalter werden sie dann auffällig und alle Fragen sich,warum ihnen nicht geholfen wurde,als es Hilfe benötigt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Tigerblume am 16.09.2022, 21:37 Uhr

Ich tue es nicht ab sondern betrachte die Situation rational. Das als grausam zu bewerten zeugt schon von einem sehr hohen Maß an Naivität. Du scheinst keine Vorstellung davon zu haben unter welchen Umständen viele Kinder leben (müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Berlin! am 16.09.2022, 21:38 Uhr

Ach so, weil ich nicht deiner Meinung bin, musst Du mir jetzt "Erfahrung mit dem JA" andichten.
Warum? Weil Dir keine Antwort auf meine Frage einfällt und Du davon ablenken willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von ErstlingMama am 16.09.2022, 21:41 Uhr

Ich arbeite in dem Bereich. Ich weiß leider sehr gut,wie Kinder leiden müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von ErstlingMama am 16.09.2022, 21:44 Uhr

Du hast scheinbar keine Ahnung von der Praxis und der Definition von Kindeswohlgefährdung und Auswirkungen in Richtung Trauma. Warum sollte ich das mit dir ausdiskutieren?

Ich werde zu dem Thema nicht mehr antworten! Sinnloses angreifen,weil man helfen will. Und das von Menschen die weggucken,wenn Kinder leiden mit der Begründung "JA macht nix und es geht schlimmer". So leiden Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Liam7403 am 16.09.2022, 21:45 Uhr

Bei größeren Kindern ist das kein Problem.

Aber Kleinkinder, die noch nicht sprechen können, habe ich nichtmal für ein paar Sekunden alleine im Auto gelassen.

Wäre ich beim Bäcker/im Supermarkt oder sonstwo irgendwie zusammengebrochen, die hätten den Notarzt geholt, keiner hätte geahnt, dass ich ein Baby im Auto habe.

Nee, das ist auch für mich ein No-Go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2022, 21:56 Uhr

Si, dann erzähl mir mal, warum ein JA nichts macht, wenn einem Pflegekind kein Essen gekocht wird, dem leiblichen Kind schon, wenn das Kind ( in diesem Fall 15 /16 Jahre gewesen) mal nicht machte, was die Pflegemutter wollte, dann wurde die Küche abgeschlossen.
Wenn das Kind abends im Dunkeln alleine nach Hause laufen musste, 3 km einsame Strecke...
Das wurde dem Jugenamt alles mitgeteilt und es interessierte das JA einem Dreck.

Aber die Pfkegemutter bekam ordentlich Geld dafür, .... dafür, daß sie nicht nucht wirklich kümmerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von kattta am 16.09.2022, 21:57 Uhr

Ein Kind im Herbst 10 Minuten im Auto zu lassen und im Auto zu rauchen wird kein Jugendamt ahnden. so ein Quatsch. Es ist übel aber da schreitet niemand ein. Hier kommt das Jugendamt schon nicht hinterher bei Härtefällen. Die lachen doch bei einer Zigarette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Btby am 16.09.2022, 22:31 Uhr

Es ist nicht mal verboten schwanger zu rauchen oder zu saufen...
Schlimm, will man gar nicht drüber nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Btby am 16.09.2022, 22:42 Uhr

Erstlingmama wenn du dich so gut auskennst dann müsste dir klar sein das ein Jugendamt sich mit viel schlimmeren Dingen beschäftigt. Niemand hier schreibt das das Jugendamt schlecht ist sondern es ist Fakt dass die Ämter überlastet sind und sich mit so etwas nicht befassen. Das ist schon äußerst naiv von dir, es sei denn du lebst in Bullerbü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Ruto am 17.09.2022, 1:24 Uhr

Ich verstehe deinen Punkt. Aber das Jugendamt entreißt nicht ohne Überprüfung Kinder aus einer Familie, sondern sieht sich bei einem Verdachtsmoment einfach Mal alles vor Ort an. Nicht selten ist es ein Fehlalarm, aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig überprüft.
Wenn irgendwo das misshandelte Kind stirbt, wird ja auch immer aufs Jugendamt geschimpft. Ohne Hinweise können die dort aber gar nicht nachsehen.

Die Grenze ziehen dann die Sozpäds (im Zusammenhang mit vielen anderen Faktoren). Das musst du nicht über-nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Kampfgnom27 am 17.09.2022, 6:07 Uhr

Echt als was?

Also irgendwie kann ich mir bei deinem Gerede was Absilut nicht differenziert ist nicht vorstellen dass du sozpäd o.ä. Bist. Oder ich möchte es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Neverland am 17.09.2022, 7:37 Uhr

Bei den aktuellen Temperaturen aktuell kann es in 10mim im Auto sehr warm werden. Auch jetzt im Herbst. Probiere es mal aus. Wer weiß wie lange der Säugling wirklich alleine war.

Ich hätte keine 10min gewartet, sondern direkt die Polizei abgerufen, Hinweis Säugling alleine im Auto und Kind wirkt auf mich nicht fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von angi159 am 17.09.2022, 8:26 Uhr

Stimme Liam zu, Kinder erst im Auto lassen, wenn sie selbst aussteigen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von starlight.S am 17.09.2022, 9:55 Uhr

Der Gesetzesentwurf ist meines Wissens nach noch nicht durch. Geplant ist ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen in denen auch Kinder sich aufhalten. ABER das kann ja eh keiner kontrollieren Dann sagt die Frau- ne stimmt nicht - Aussage gegen Aussage - Ende. In Privaträumen ist das ja das gleiche Spiel. Wer seine kinder vollqualmen will wird sich davon nicht abhalten lassen. Traurig aber ist so... Ich fände das Gesetz als Signal trotzdem gut! Zum Glück ist das Problem dank Aufklärung ja immer geringer, aber trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kinder ..

Antwort von Liam7403 am 17.09.2022, 11:11 Uhr

Wollte das gestern Abend noch schreiben, aber hatte dann keine Zeit dafür.

Aber hier unterschreibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.