Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiona1213 am 17.10.2018, 10:58 Uhr

dammschnitt...

hallöchen an alle mamis...

habe da mal ne frage, wer von euch hatte einen dammschnitt? und wia lang hattet ihr schmerzen...und wann verschwinden demm di fäden?

meine geburt ist jetzt genaun2 wochen her und ich hatte einen dammschnitt...!!
ich habe immer noch schmerzen beim gehen, blöd gesagt es fühlt sich dann so an als würd es auch anschwellen...!! die fäden sind immer noch zu sehen.

ist das alles normal und es dauert einfach seine zeit?
oder solle ich meinen FA anrufen?!


danke
lg
fiona mit prinzessin

 
10 Antworten:

Re: dammschnitt...

Antwort von FashionStyle am 17.10.2018, 11:05 Uhr

Bei der ersten Geburt hatte ich einen Dammschnitt und jetzt bei Nr 2 einen Dammriss. Hatte mit Beidem keine Probleme und keine Schmerzen. Manchmal stören wohl die Knoten der Fäden, dann schneidet dir die Hebamme oder dein Arzt die weg und dann ist es meist besser.
Evtl ist es ja aber sogar angeschwollen, weil du vielleicht zu vieö sotzt oder rum läufst, auch hier helfen Hebamme oder Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt...

Antwort von Orangenkern am 17.10.2018, 11:27 Uhr

Ich hatte einen Dammschnitt, aber Schmerzen hatte ich relativ wenige dadurch. Irgendwann (wie viel Tage/Woche nach der Geburt vermag ich nicht mehr sagen) ist die Narbe etwas aufgerissen, weil ich beim Toilettengang etwas "unvorsichtig" war. aber ansonsten hatte ich beim gehen 2 Wochen danach glaube ich zumindest keine schmerzen. Auch das Gefühl eines anschwellens hatte ich nicht. Bei mir hat meine Hebamme alle paar Tage, später 1 mal die Woche drauf geschaut. Wenn du keine hast, würde ich an deiner Stelle den FA drauf schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt...

Antwort von LeRoHe am 17.10.2018, 12:03 Uhr

Hast du keine Hebamme?
Die würde sich die Naht beim Hausbesuch ansehen, ohne dass du mit deinem Mäuschen zum Arzt fahren und dort zu allem Übel noch warten musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt...

Antwort von K.D. am 17.10.2018, 12:55 Uhr

Bei der ersten Geburt hatte ich auch eine Dammschnitt. Es hat von Anfang an NICHT wehgetan. Kind wurde um 5.45 geboren und ich saß am Nachmittag schon wieder im Schneidersitz aufm Bett. Das hat sogar den behandelnden Arzt am Abend gewundert als er mich so sitzen sah.
Wann sich die Fäden aufgelöst hatten weiß ich leider nicht mehr.
Ich fand aber den ersten Toilettengang etwas unangenehm, weil ich Angst hatte es würde alles reißen.

Ich an deiner Stelle würde die Hebamme, sofern du eine hast, darauf schauen lassen oder den Arzt aufsuchen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt...

Antwort von LaLeMe am 17.10.2018, 13:19 Uhr

Hatte einen Riss und beim anderen Kind einen Riss, keine schmerzen nur die ersten 2 Tage beim aufstehen etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt...

Antwort von Pebbie am 17.10.2018, 13:35 Uhr

Meine Hebamme gab mir damals den Tip das so zu handhaben wie im KH. Dort hat man immer nach dem Toilettengang den Bereich mit warmen Wasser gespült. Zusätzlich zu Hause habe ich Lavendelöl ( z.B. von Weleda) auf den wunden Bereich aufgetragen. Das hat das ganze Gewebe entspannt.
Ansonsten schadet ein Kamillen-Sitzbad auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hatte ich ( Dammschnitt ) und es hatte sich bei mir derart entzündet....

Antwort von Lori am 17.10.2018, 18:10 Uhr

und sogar vereitert, dass ich weder sitzen, noch stehen oder liegen konnte, ohne einen extremen Druck und Schmerzen zu haben.

Mein Körper hatte wohl die Fäden nicht angenommen. Die Dammnaht hatte sich heftig entzündet und schließlich vereiterte alles und es wurde glühend heiß und hart, was ich in einer OP unter Narkose behandeln lassen musste.

Bitte lasse dies lieber von einem Arzt kontrollieren. Ich dachte zu Beginn auch, das wäre normal, meine Hebamme schaute sich das damals an und meinte, ich solle Kamillenbäder machen, das wird wieder.

Tja, wurde es leider nicht und ich bin eines Abends dann mit so heftigen Schmerzen in die Notaufnahme gegangen, das war echt nicht mehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt...

Antwort von Filelal am 17.10.2018, 20:07 Uhr

Ich hatte beide Male einen dammriss. Bei der ersten Geburt war es zweiten oder dritten Grades, weiß es nicht mehr genau. Das tat schon einige Wochen ziemlich weh, geholfen hat Calendula Tinktur aus dem Kh. Habe es auf ein wattepad gemacht und mir an den Damm gelegt. Dadurch wurde es schnell besser.
Bei der zweiten Geburt wieder ein Dammriss, aber nur ganz leicht. Das war mit 2 Stichen genäht. Das tat nur zwei oder drei Tage weh.

Meine Hebamme sagte sie schneidet nicht wenn es nicht unbedingt sein muss, sondern lässt es lieber reißen . Sie sagte das wächst besser wieder zusammen als ein schnitt und würde oftmals weniger Schmerzen verursachen. Das hilft dir jetzt natürlich nicht, wollte es nur mal anmerken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt...

Antwort von Elale am 18.10.2018, 15:26 Uhr

Ich hatte einen Damm- und Labienriss und habe etwa 3 Wochen gebraucht, bis ich wieder auf einem Stuhl sitzen konnte. Das hat ewig gedauert. Als Tipp meiner Hebamme habe ich nach jedem Toilettegang gespült, Arnika genommen und die Wunde regelmäßig gekühlt. Bei mir ging die Schwellung nicht zurück, ich hatte lange damit zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt...

Antwort von Jenyx am 18.10.2018, 15:51 Uhr

Ja, hatte ich. Und auch nach ungefähr zwei Wochen oder vielleicht schon eher habe ich meiner Hebamme Bescheid gesagt, sie hat sich die Sache angesehen und die Fäden entfernt. Die sollen sich ja eigentlich selbst auflösen, haben sie aber nicht. Sie waren Mega dick und ich war froh, als sie weg waren. Danach war alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.