Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 27.01.2021, 21:39 Uhr

Corona-Test / Quarantäne

Uns hat es jetzt auch erwischt, heute kam der Anruf vom Gesundheitsamt, dass unser Sohn Kontakt zu einer "positiv getesteten Person" hatte und in Quarantäne muss. Wir würden noch einen Termin zum Testen erhalten.

Am letzten Montag (18.1) sind die zwei sich begegnet, daher ist Sohnemann (7) bis diesen Montag (1.2) in Quarantäne. Ich gehe ja ehrlich gesagt nicht davon aus, dass wir bis dahin einen Termin zum Testen samt Ergebnis haben.

Nun meine Frage: verlängert sich die Quarantäne dann einfach um die Zeit, bis das Ergebnis da ist? Bzw müssen wir ihn so knapp vor "Quarantänen-Ende" überhaupt testen lassen?

Er ist eingeschränkt und tut sich schon mit "normalen Arztterminen" schwer, da möchte ich ihn diesen Stress - wenn möglich - gerne ersparen.
Er hat auch keinerlei Symptome, genauso wenig wie wir (Mama, Papa, Schwester). Die einzige Person, die er bzw wir sonst noch getroffen haben, haben wir bereits vorgewarnt.

Hatte hier jemand einen ähnlichen Fall und kann was dazu sagen?
Achja, wir kommen aus Schleswig Holstein, falls das eine Rolle spielt. :-)

 
7 Antworten:

Re: Corona-Test / Quarantäne

Antwort von Sangara am 27.01.2021, 22:26 Uhr

Nach den 2 Wochen Quarantäne könnt ihr euch theoretisch wieder frei bewegen und Ohje Symptome lohnt sich da auch kein Test mehr, soweit ich weiß.
Wir waren auch schon 1x in Quarantäne und haben direkt einen Testtermin bekommen und zum Ende der Quarantäne gleich nochmal. Sind aus NRW und lief bei uns über die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Test / Quarantäne

Antwort von Detektiv007 am 27.01.2021, 22:39 Uhr

Kann dir nur berichten wie das bei uns war:
Anruf vom Gesundheitsamt
Sohn wäre K1 und muß erstmal 5 Tage in Quarantäne und kann (nicht muss) sich freitesten lassen.
Wir haben hier extra eine Schülerteststelle, bei der man sich aber selber online anmelden muss. Wir mußten dann noch einen QR-Code ausdrucken und mitgeben.
Während dieser 5 Tage kam ein Brief vom GA, den er auch mitnehmen mußte.
Er ließ sich am 5. Tag testen, dauerte keine 15 Minuten und er hatte das Ergebnis und durfte heim. Danach war die Quarantäne beendet.

Hätte er sich nicht testen lassen, wäre er 14 Tage in Quarantäne gewesen.

Bayern.. muss man ja dazuschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Test / Quarantäne

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.01.2021, 22:49 Uhr

Also wir hätten deinen Sohn direkt während des Telefonats zum Test angemeldet.
Der Kontakt ist ja über eine Woche her.

Ohne Test und ohne Symptome endet die Quarantäne dann mit Ablauf des letzten angegebenen Tages.

Ach ja, Bundesland ist Niedersachsen.
Freitestung nach 5 Tagen machen wir nicht, Verkürzung von Quarantäne nur in gut begründeten Ausnahmefällen (negativer PCR am 10. Tag oder später, besonderer Grund) und nicht generell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Test / Quarantäne

Antwort von Baerchie90 am 27.01.2021, 23:38 Uhr

Mein Mann hatte mit dem Gesundheitsamt telefoniert und da hieß es, dass er einen Termin per SMS zugeschickt bekommt. Das war heute gegen 13 Uhr, auf die SMS wartet er noch.

Müsste bei euch denn ein Test stattfinden, oder könnte man diesen ablehnen?

Die Quarantäne verkürzen wollen wir gar nicht, die ist ja eh schon in 5 Tagen rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Test / Quarantäne

Antwort von Alice_15 am 28.01.2021, 0:04 Uhr

Der Sohn meiner Freundin musste in Quarantäne, weil die Erzieherin erkrankt war. Da hieß es vom Gesundheitsamt, dass er keinen Test bräuchte, solange er keine Symptome habe. Dem war dann auch so. Nach Ablauf der Frist durfte das Kind wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Test / Quarantäne

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.01.2021, 7:15 Uhr

Ein Test müsste stattfinden und darf nur mit besonderer Begründung abgelehnt werden.
Kleinkinder zum Beispiel testen wir nicht, aber Grundschulkinder schon. Die gehen ja dann wieder in die Schule und verbreiten das so ggf. weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Test / Quarantäne

Antwort von Trini am 28.01.2021, 11:20 Uhr

Hier auch Schleswig-Holstein:
Es wurde gar nicht getestet, aber die gesamte Familie wurde weggesperrt, wei ein Kind Kontakt hatte. Wir haben "Kontakt plus 2 Wochen" ausgesessen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.