Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 21.10.2023, 18:57 Uhr

cmv

Kennt sich jmd. damit aus?

mein Mann hat vor längerer Zeit einmal den Schnuller vom kleinen ableckt, ich weis das soll man nicht, er hats trotzdem gemacht und ca. 4 Tage danach starke Halsschmerzen bekommen und ein starkes Krankheitsgefühl. Ist dann aber wieder weggegangen. Dummerweise hat er daraus nichts gelernt, und hat nun vor 3 Tagen beim brei füttern, den Löffel vom kleinen am Ende abgeleckt. Seit heute hat er wieder extreme Halsschmerzen und fühlt sich krank.
Könnte das Zufall sein, oder sollten wir den kleinen (und den Papa gleich mit) auf cmv untersuchen lassen? Wenn ja, wie macht man das? ich möchte es nächste Woche beim KiA ansprechen, aber ich vertrau unseren KiA nicht sonderlich. (einen anderen haben wir aber nichr gefunden).

Bitte keine Blöden Sprüche von wg. selbst schuld bla bla. Ich nehme nur sachliche Infos/Erfahrungen entgegen.

 
8 Antworten:

Re: cmv

Antwort von misses-cat am 21.10.2023, 19:05 Uhr

Bist du schwanger? Cmv ist für Babys uninteressant nur für ungeborene gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cmv

Antwort von misssilence am 21.10.2023, 19:06 Uhr

Ich halte es im Baby Alltag für utopisch, keinen Speichelaustausch zu haben, selbst wenn man gut aufpasst. Dafür leben die Kleinen zu nah an einem dran.

Ich halte daher deinen Verdacht auf cmv für völlig übertrieben und rate zu mehr Gelassenheit. Oder gibt es weitere Anhaltspunkte, wie Kontakt zu einer positiven Person?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cmv

Antwort von Maya7 am 21.10.2023, 19:21 Uhr

ja gibt es, ein Baby was wir oft besuchen im Alter von unserem kleinen ist nachweislich Positiv darauf.

Ich kenn mich damit null aus. Ist man irgendwann imun dagegen also wenn mans mal hatte ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cmv

Antwort von misssilence am 21.10.2023, 19:27 Uhr

CMV trägst du ein Leben lang in dir, du wirst nicht immun, sondern bist quasi dauer infiziert. Bis zu 70% der Erwachsenen sind positiv.

CMV ist aber nur für ungeborenene Kinder, Neugeborene und immungeschwächte Personen wirklich gefährlich. Alle anderen erkranken wenn damn nur leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cmv

Antwort von StiflersMom am 21.10.2023, 19:44 Uhr

Ich hoffe, ihr küsst euer Kind niemals.
Und niemals in die Kita geben. Da brechen alle und kommen nicht vom klo.
Das ist Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cmv

Antwort von Maya7 am 21.10.2023, 20:10 Uhr

hmmm.. ok, gut zu wissen. Mein Partner ist (leicht) imungeschwächt, vllt. hat er, falls es das wirklich ist, es deswegen (ab)bekommen.
Ich rätzel ja noch ob es überhaupt eine zusammenhang gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cmv

Antwort von Ellianna am 21.10.2023, 20:52 Uhr

CMV ist eigentlich nur für Schwangere relevant. Da kann es das Ungeborene schädigen. Für Erwachsene und Kinder ist das in der Regel irrelevant. Meist verläuft es symtomlos und vor allem: man bekommt es eigentlich nur einmal und ist dann immun.

Insofern: vergiss das wieder. Da muss man nix testen. 50-60 Prozent der Bevölkerung sind da immun. Löffel teilen etc ist überhaupt kein Problem, solange man nicht schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cmv

Antwort von Maya7 am 22.10.2023, 8:11 Uhr

Danke für die Information

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.