Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 06.01.2016, 14:25 Uhr

Café Naehrwertberechnung neue Vorschrift?

Hallo, es soll ja seit dem 1.1 die Vorschrift geben, das für Produkte die verkauft werden alle Naehrwerte berechnet werden müssen. Stimmt das wirklich, wir backen ausser unseren Standartkuchen immer wieder nach Saison, Gaestewunsch usw. Das würde bedeuten das wir das dann recht aufwendig machen müssen und nicht alle sind so fit in Mathe:-) Es geht hier nicht um die Kennzeichnungen für Allergene.

Und noch die Frage, ich finde immer wieder widersprüchliche Aussagen ob selbstgebackener Kuchen der in einem Café von zwar gastronomisch Ausgebildeten Mitarbeitern gebacken wird verkauft werden darf. Angeblich nur von Konditoren wegen der Sahne.... Bundesland ist NRW

 
6 Antworten:

Re: Café Naehrwertberechnung neue Vorschrift?

Antwort von Steffi528 am 06.01.2016, 14:30 Uhr

Das sind jetzt aber schon Spezialfragen für so ein "Babyforum" Ich kann Dir da nicht weiter helfen. Vielleicht jemand im Kochen und Backen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Café Naehrwertberechnung neue Vorschrift?

Antwort von sweetbelly am 06.01.2016, 14:51 Uhr

Bei solchen Fragen würde ich mich nicht auf gefährliches halbwissen verlassen. Es gibt zuständige Stellen, die dir diese Fragen beantworten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Café Naehrwertberechnung neue Vorschrift?

Antwort von Littlecreek am 06.01.2016, 14:52 Uhr

Die Nährwerte berechnen ist wirklich keine Kunst und schnell erledigt.
Wie das mit dem Verkauf von selbstgemachtem Kuchen ist, wird dir das Gewerbeamt sicher weiterhelfen können. Hier darf man Kuchen verkaufen, der nicht in einer Privatküche gebacken wurde. Wer ihn gebacken hat ist zweitrangig, solange die Person die Berechtigung dazu hat (Gesundheitszeignis z.B) Ist aber Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Café Naehrwertberechnung neue Vorschrift?

Antwort von Christine70 am 06.01.2016, 15:12 Uhr

also wir haben hier ein Wirtshaus, wo die wirtin die kuchen für sonntag noch selber bäckt und die schmecken super. und da ist nix mit kennzeichnung der nährwerte. nur die allergene müssen gekennzeichnet sein, das macht sie auch z. b. wenn nüsse enthalten sind.

Wie soll man das denn selber berechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Café Naehrwertberechnung neue Vorschrift?

Antwort von Littlecreek am 06.01.2016, 15:20 Uhr

Die Berechnung ist doch simpel. Die Summe der Nährwerte der Komponenten zusammenrechnen und durch die Anzahl der Portionen teilen und schon hast du den Nährwert einer Portion. In dem Fall eines Stückes Kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie berechnen das denn wohl

Antwort von Fru am 06.01.2016, 15:20 Uhr

Firmen wie Coppenrath&Wiese oder ähnliche? Ich denke so muss man das selbst dann wohl auch machen, oder?

Ich würde da auch beim zuständigen Gewerbeamt fragen, da bekommst Du die verlässlichsten Antworten auf Deine Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.