Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen80 am 22.09.2014, 11:59 Uhr

Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Huhu ihr lieben,

Ich brauche mal Meinungen.
Mein 11 jähriger Sohn hat sich am 30 Euro Gutschein, den mein anderer Sohn zum Schulanfang bekommen hat, bedient.
Er hat sich süßes und Magneten davon gekauft.
Ich hab nur den Zettel, an dem der Gutschein hing, in seinem Ranzen gefunden.
Erst stritt er es ab. Hat es aber nun zugegeben.
Wie würdet ihr handeln?
Zurück zählen lassen? Er bekommt 15 Euro im Monat Taschengeld...
Bin da echt überfordert und auch sehr enttäuscht, das habe ich ihm auch so gesagt...
Danke schonmal!

 
21 Antworten:

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von BabyBelly am 22.09.2014, 12:02 Uhr

Na ihm jeden Monat 5€ taschengeld abziehen bis der gutschein bezahlt ist!
oder halt 2 monate kein taschengeld.. aber das wäre zu arg denke ich.. Kommt halt drauf an was er mit dem taschengeld alles selber zahlen muss...
Kino? ec. ?
Dann würde ich nur abziehen...

Wenn das Taschengeld nur für Zeitschriften, süßigkeiten ec. ist dann 2 monate kein taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2014, 12:03 Uhr

Natürlich zurückzahlen lassen!!

Diebstahl geht gar nicht. Und schon 2x nicht in der Familie.
Ich würde ihm die nächsten 3 Monate nur noch für sein Taschengeld arbeiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von bea+Michelle am 22.09.2014, 12:03 Uhr

Auf jeden Fall sollte er das zurückzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2014, 12:04 Uhr

Was soll das für eine Strafe sein und was lernt er daraus?
Das er kein Diebstahl war sondern nur ein Kredit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von BabyBelly am 22.09.2014, 12:05 Uhr

Wenn es das erste mal war würde ich es so machen.
Aber was du sagtest für das taschengeld "arbeiten" lassen find ich auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von mf4 am 22.09.2014, 12:05 Uhr

2 Monate kein Taschengeld... ganz klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von dreifachJungsMutti am 22.09.2014, 12:08 Uhr

Ich würde ihm auch zwei Monate das Taschengeld streichen....und weil er es ja quasi seinem Bruder geklaut hat würde ich ihm eine Woche lang ne Aufgabe seiner Bruders übertragen (Geschirrspühldienst, mit dem Hund raus gehen oder sowas) sofern deine Jungs schon Aufgaben zu Hause übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von dkteufelchen am 22.09.2014, 12:10 Uhr

ich würde definitv das taschengeld einbehalten, bis die "gestohlene" summe "zurückbezahlt" ist.
und eigentlich ist es so auch nicht ganz richtig. das taschengeld bekommt er von euch? muss er dafür was tun?
wenn nicht, dann schenkt ihr ihm sozusagen ja das geld. und von dem geschenkten zahlt er was "gestohlenes" zurück.

ich würde mich mit ihm an einen tisch setzen und eine plan machen, welche arbeiten er tun kann und wie hoch diese bezahlt werden. und das würde ich ihn tun lassen - bis der schaden abgegolten ist - genauso lange gäbe es hier kein taschengeld. das ist hart, ja, aber wie soll kind lernen, dass das geld nicht so rumliegt.
des weiteren würde ich ihn sowieso dann jeden monat für einen gewissen teil seines taschengeldes in die pflicht nehmen. (einkauf hochtragen, staubsaugen in der wohnung, müll runter bringen)
unsere kinder verdienen sich so ihr taschengeld und sie wissen, wer mehr hilft, bekommt auch etwas mehr. und sowas wie zimmer aufräumen und im kinderzimmer staubsaugen gehört da nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von Mutti69 am 22.09.2014, 12:10 Uhr

2 Monate kein Taschengeld ( =30 Euro) und eine direkte Entschuldigung an das Geschwisterkind.

Tröste dich, ich habe als Kind auch meinem Bruder was weg stibitzt. Aus mir wurde trotzdem ein hochmoralischer Mensch. Nimm es nicht allzu schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von eulchen76 am 22.09.2014, 12:12 Uhr

nächsten 2 Monate kein Taschengeld ausbezahlen. Ansonsten noch beim Bruder persöhnlich entschuldigen und dann soll er sich noch was überlegen was den Bruder betrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von eulchen76 am 22.09.2014, 12:13 Uhr

persönlich ohne h.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von mf4 am 22.09.2014, 12:14 Uhr

Ich habe meine Brüder auch schon beklaut als Kind, sie mich vielleicht auch... allerdings brannte dann richtig die Luft und ich bin keine Diebin geworden... bin auch sonst nicht vorbestraft.
PS: Ich habe auch Briefmarken aus Papas Album auf Briefe geklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag ihn, wie er es begleichen möchte!

Antwort von nilo1988 am 22.09.2014, 12:17 Uhr

Und sich beim Bruder entschuldigen steht außer Frage.

Klar könnte man sagen... 2 Monate kein Taschengeld... aber darauf soll ER selbst kommen. Wie er es begleicht... es wäre z.B. auch okay, wenn er 3 Monate je 10€ "abdrückt" und so jeden Monat noch 5€ zur verfügung hat. Aber das lass ihn selbst rausfinden und entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, mein Sohn hat was gemacht, ich brauchen Rat

Antwort von Littlecreek am 22.09.2014, 12:18 Uhr

Den Vorschlag von dreifachmutti finde ich gut
So würde das hier auch laufen bzw hatten wir hier auch schon.
Das Geld in vollem Umfang zurückbezahlen und in angemessenem Rahmen entschuldigen beim Geschädigten und natürlich die Strafe fürs klauen - eben die Aufgaben des Bruders übernehmen - für wie lange kannst du am besten beurteilen - je nach Umfang der zu leistenden Aufgaben
Ein älterer tut sich ja wesentlich leichter die Aufgaben eines jüngeren mitzustemmen als umgekehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Ideen... Das Problem ist nur...

Antwort von Sternchen80 am 22.09.2014, 12:51 Uhr

... Er geht ja viel mit seinen Freunden raus. Die haben irgendwie immer Geld. Ich habe Angst, das er dann Blödsinn macht. Im Laden klaut oder sowas...
"Strafarbeit" ist ja schon mal nicht schlecht.
Super Ideen dabei, auch der Satz mit dem geschenkten Geld das geklaute abzahlen ist ja die Wahrheit... Und mit dem abzählen wie einen Kredit. So habe ich das noch garnicht gesehen.
Er hat nur 1en und 2en auf dem Zeugnis, letztes Jahr in Betragen eine 1. nun hängt er mit komischen Freunden ab und stört den Unterricht...
Einige der Freunde haben einen negativen Einfluss auf meinen Sohn. Was macht man da am besten?
Einen habe ich mir letzte Woche schon gegriffen. Habe ihn vor die Wahl gestellt. Entweder sie arbeiten beide an ihrem Verhalten in der Schule oder ich mag ihn in unserer Nähe nicht mehr sehen. Das ist ein ganz schöner Störenfried. Aber das Elzernhaus muss auch nicht so toll sein, er riecht immer bissl, alte Sachen, gammelt auf der Straße rum usw.
Ach Mann, alles nicht so leicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und......

Antwort von Sternchen80 am 22.09.2014, 12:52 Uhr

... Im Haushalt ist er auch sehr hilfsbereit. Also wenn ich ihm sage,meine Etage muss gesaugt werden, macht er das ohne zu murren.
Also er übernimmt schon einige Aufgaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Ideen... Das Problem ist nur...

Antwort von mf4 am 22.09.2014, 12:54 Uhr

11-jährige können auch raus gehen ohne Geld in der Hand und wenn du ihm nun Ladendiebstahl zutraust finde ich das schon heftig.
Dass daran negativer Einfluss Schuld ist in der Familie zu klauen... damit machst du es dir einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Ideen... Das Problem ist nur...

Antwort von Malefizz am 22.09.2014, 12:57 Uhr

Rede mit ihm, ob er mehr Geld braucht. Er kann ja dafür arbeiten! Nicht jeder kann sein Kind dick mit Taschengeld ausstatten und selbst wenn, ist es nicht unbedingt die beste Idee. Klar sieht er sich im Gruppenzwang, aber REDE mit ihm. Und das Geld sollte er SOFORT zurückzahlen. Er hat es ja auch auf einen Schlag geklaut. Ich finde Nilos Ansatz gut: er soll nachdenken, wie er das gelöst haben wollte, wenn er das Opfer gewesen wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn alles für sich selbst gekauft?

Antwort von Franke am 22.09.2014, 13:27 Uhr

Oder hat das was mit den Freunden zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn alles für sich selbst gekauft?

Antwort von eulchen76 am 22.09.2014, 14:58 Uhr

Hängt draussen ab und braucht dazu Geld......hm, meiner ist fast 13, wenn die Jungs sich treffen nimmt er nie Geld mit......Wenn du Angst hast dass es an falschen Freunden liegt, dann musst du halt nen Riegel davor schieben. Er ist erst 11 . Er hat ja mit dem geklauten Geld nicht seine Freunde beschenkt, sondern sich was gekauft?! Auf falsche Freunde würd ich das jetzt nicht nur schieben. P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch seinen Freunden hat er was gekauft...

Antwort von Sternchen80 am 22.09.2014, 16:12 Uhr

... Viele Rennen ständig mit 5 Euro Scheinen rum... Verstehe das garnicht.

Ich hab auch nicht gesagt, das er wegen den 'negativen' Freunden den Gutschein geklaut hat. Aber sicher wollte er auf eine Art mithalten, wenn die sich ständig was kaufen und er eben nicht.
Ich mache es mir damit nicht einfach. Ich suche eben eine gute Lösung.
In meiner Kindheit hab ich auch mal nen Stift geklaut, eben weil ich mir den nicht leisten konnte. Ich war da glaube 12 oder so, wurde natürlich auch erwischt...
Mache mir da eben Sorgen.
Er soll ja mit Freunden raus. Aber das muss auch ohne was zu kaufen gehen, die anderen holen sich Chips, Cola usw. Und er will das dann eben auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.