Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 20.11.2009, 10:08 Uhr

Blöde Erziehungsgeld-Frage

Man muß ja das neue Erzeihungsgeld versteuern, wenn ich das richtig mitbekommen hab bzw. man muß es beim Jahresausgleich angeben und meistens darf man dann zurückbezahlen.(ein paar €)
Jetzt wie ist das? Wenn ich jetzt den Regelsatz von 300€ bekomme, muß ich dann auch "draufzahlen" oder wie läuft das??

Hab da nämlich grad ne Diskussion

 
5 Antworten:

Echt? Mann muss das versteuern????

Antwort von mamavonhier am 20.11.2009, 10:13 Uhr

Hab ich noch nieeeee gehört!!

Mal gut, das unsere Kids noch unter dem alten Erziehungsgeld geboren sind.... Da durfte ich alles behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Mann muss das versteuern????

Antwort von Himbaer am 20.11.2009, 10:16 Uhr

Hallo,

ich hatte auch "nur" die 300€, bzw. ein halbes Jahr 375€, wir haben nicht draufgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Erziehungsgeld-Frage

Antwort von fabiansmama am 20.11.2009, 10:27 Uhr

ich hatte auch nur den regelsatz plus Geschwisterbonus.
Beim Jahresausgleich mußt du es mit angeben und du bist wegen dem Elterngeld (genau wie wegen anderer Lohnersatzleistungen) sogar verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben! Wir mußten dann ca. 100€ nachzahlen statt wie üblich etwas zurückzubekommen.
Das Elterngeld wird dem Einkommen hinzugerechnet und dadurch kann es sein, das dein Mann im Steuersatz höherrutscht und ihr nachzahlen müßt. Kann, muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Erziehungsgeld-Frage

Antwort von katinka-77 am 20.11.2009, 10:43 Uhr

Unser kleiner wurde im JUni geb. und wir mußten 650€ zurückzahlen. Das ist mehr als unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, das ist es nämlich

Antwort von aby am 20.11.2009, 10:54 Uhr

Ich weiß ja nicht wieviel dein Mann verdient (hat) und wieviel Elterngeld du bekommen hast. Aber angenommen ist:

Wir haben einen erneuten Kinderwunsch, Kind 1 ist jetzt 4,5 Jahre alt, mein Mann ist Alleinverdiener, ich mache nur einen Minijob (auf 165€).
Also würde ich 1 Jahr 300€ bekommen.
So, müssten wir jetzt Nachzahlen, egal wieviel es wäre, würden wir mit dem A... an der Wand hängen und ich habe jetzt im Netz nichts gefunden, wo man es evtl ausrechnen könnte.

Habs nämlich grad mit meiner Schwägerin über ein 2. Kind und das wir es auf Grund dieser evtl. Nachzahlung garnicht leisten könnten. Durch bringen könnten wir es ohne Probleme, da es ja im Raum steht, dass ich auch mal wieder arbeiten gehe, aber das kann noch bis zu knapp 3 Jahre gehen, weils nicht läuft wie ich das möchte :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.