Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morea89 am 26.03.2023, 20:22 Uhr

Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Hallo zusammen,

wir kommen gerade vom Bereitschaftsarzt. Nicht nur, aber auch wegen einer eitrigen Bindehautentzündung. Nun hat der Arzt gesagt, dass er keine Augentropfen verordnet, weil man das wohl nicht mehr behandelt. Kannte ich aus meiner Kindheit anders, zumindest bei uns. Aber ja ist ja auch ok, wenn es mal kein Antibiotikum sein muss.
Mun leidet der Kleine jedoch sehr darunter gerade. Die Augen sind rot und geschwollen, natürlich verklebt und es scheint auch schmerzhaft zu sein, da er immer anfängst zu weinen sobald er die Augen anfasst.
Habt ihr Tipps, was man da zu Linderung machen könnten? Ich hatte versucht mit einem Waschlappen mit Kochsalzlösung das verklebte anzulösen, aber selbst das scheint schon sehr weh zu tun. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

 
15 Antworten:

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Maikäferchen2017 am 26.03.2023, 20:25 Uhr

Ich hatte selbst letzte Woche erst eine Bindehautentzündung und habe da die Euphrasia Augentropfen genommen. Es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber sie scheinen geholfen zu haben. Bei mir war's aber auch nur morgens verklebt, den Tag über hatte ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Neverland am 26.03.2023, 20:27 Uhr

Ja, Augentropfen. Klar macht man das noch. Hatten wir gerade erst. Mit Antibiotika haben die gar nichts zu tun. Ich würde spätestens morgen früh zur nächsten Apotheke und Tropfen holen. Die sind ja frei verkäuflich. Über Rezept müsstest du halt nichts zahlen. Also vielleicht morgen bei eurem Kinderarzt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Morea89 am 26.03.2023, 20:31 Uhr

Oh ja klar! Euphrasia!! Manchmal steh ich aber auch auf dem Schlauch
Vielen Dank. Werd ich gleich morgen besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Morea89 am 26.03.2023, 20:35 Uhr

Vielen Dank für den Tipp. Der Arzt sprach nur von Antibiotika Tropfen und auf meine Frage, ob ich sonst was tun kann, hat er sehr pampig reagiert...
Ich geh wahrscheinlich eh morgen noch zu unserem Kinderarzt, da der Kleine ja auch nicht in fie KiTa darf, aber ne Krankmeldung konnte er mir im Notdienst nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von blessed2011 am 26.03.2023, 20:39 Uhr

Schwarzer tee (lange ziehen lassen, auf ein Wattepad)

Euphrasia

oder (und das wäre definitiv MEINE Lösung) morgen zum anderen Arzt und antiobiotische Tropfen irgendwie aus den Rippen leiern, sonst hat es nämlich bald die ganze Familie....aus Erfahrung!!!

Google mal Augenschnupfen, das ist was anderes als Buindehautentzündung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Neverland am 26.03.2023, 20:52 Uhr

Komischer Arzt.

Ich habe vom Notfallarzt auch schon eine AU bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Mützipütz am 26.03.2023, 20:59 Uhr

Eine bakterielle Bindehautentzündung wird nicht mehr behandelt?Höre ich zum ersten mal.
Das ist megaansteckend.
Solange es nicht eitert kann man Euphrasia nehmen aber wenn doch immer AB.
Bitte beim Kinderarzt nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Carole93 am 26.03.2023, 21:12 Uhr

Hatte unsere Tochter (und anschließend mein Mann). Bekamen beide antibiotische Augentropfen 1 Woche lang.

Was auch Linderung bringt sind Kamillosan Augenkompressen aus der Apotheke. Die reinigen schön sanft.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Morea89 am 26.03.2023, 21:13 Uhr

Ja ich hab das heute auch zum ersten Mal gehört. Aber ich dachte mir, gut bist ja auch nicht allwissend und hab es akzeptiert. Außerdem war mir dem Arzt eh nicht zu reden. Die Mutter vor mir wollte ihre Kleine, die offensichtlich Angst hatte auf dem Arm rein tragen, nachdem sie nicht selbst laufen wollte. Dort hatte sie sich grade beruhigt, als der Arzt die Mutter anblaffte, die Kleine solle selbst laufen und die Mutter soll sie halt mitziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Cafe2go am 26.03.2023, 21:17 Uhr

Hallo,
Nachdem wir Eltern uns im Herbst beim Großen angesteckt haben (haben es mit Euphrasia und NaCl behandelt) und er auch nach über 1 Woche noch massig Sekret hatte und nichts besser wurde, lasse ich da nichts mehr anbrennen (und ja, auf Handhygiene haben wir geachtet, aber der Zweijährige kann das halt noch nicht). Mit Tropfen binnen 2 Tagen kein Sekret mehr. So mussten dann 3 mit AB behandelt werden, statt 1. Seitdem hatte der Große noch 1x und die Kleine auch 1x Bindehautentzündung, sofort getropft, niemand hat sich angesteckt und nach 2 Tagen wieder gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von blessed2011 am 26.03.2023, 21:21 Uhr

Schwarzer tee (lange ziehen lassen, auf ein Wattepad)

Euphrasia

oder (und das wäre definitiv MEINE Lösung) morgen zum anderen Arzt und antiobiotische Tropfen irgendwie aus den Rippen leiern, sonst hat es nämlich bald die ganze Familie....aus Erfahrung!!!

Google mal Augenschnupfen, das ist was anderes als Buindehautentzündung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Morea89 am 26.03.2023, 21:21 Uhr

Ja eben... So hatte ich mir das auch erhofft... Ich hab eigentlich gar keine Lust mich anzustecken und weiß aber, dass es vermutlich passieren wird. Mit Bindehautentzündung darf ich auch nicht arbeiten gehen, wobei das ja egal ist, da er ja auch nicht in die KiTa darf und ich dann egal wie daheim bleiben muss.
Ich geh morgen einfach noch zu unserem Kinderarzt und versuche dort mein Glück. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Morea89 am 26.03.2023, 21:25 Uhr

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab grade geschaut und hatte sogar noch Euphrasia Augentropfen und sie sind noch haltbar.
Wenn der Kleine nachher wach ist bekommt er welche un morgen schauen wir, wie es aussieht. Ich muss eh noch zum Kinderarzt, für ne Krankmeldung und eventuell hab ich dann auch Glück mit den Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Bella1012 am 26.03.2023, 21:32 Uhr

Unser Sohn (16 Mon.) hatte vor etwa einem Monat auch eine eitrige Bindehautentzündung. Als es langsam anfing, habe ich ihm Euphrasia Augentropfen gegeben. Das hat überhaupt nichts bewirkt, 2 Tage später ist er morgens aufgestanden und war so extrem verklebt, dass ich ihn sofort eingepackt und zum Arzt gebracht habe. Da hat er augentropfen mit Antibiotika bekommen und bereits am nächsten Tag war es soooo viel besser! Wir sollten die Tropfen 5 Tage geben, auch wenn es nach 2-3 Tagen schon weg ist.
Ich habe gelesen, dass Antibiotika Tropfen nicht mehr so häufig gegeben werden, weil sie wohl nicht bei jedem Kind helfen bzw. Eine Hilfe bei Kindern unter 3 Jahren nicht bewiesen werden kann
Also bei uns haben sie toll gewirkt. Sonst habe ich die Wohnung ein bisschen dunkler gehalten, damit er nicht so geblendet wird und habe den Eiter und die Kruste regelmäßig mit einem warmen Lappen vorsichtig entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Tipps zur Linderung

Antwort von Cafe2go am 26.03.2023, 21:40 Uhr

Habt ihr evtl einen Augenarzt, bei dem ihr einen Termin kriegt? Wir waren bisher immer beim Augenarzt (hat aber auch praktische Gründe, dort müssen wir im Gegensatz zum privaten Kia nichts zahlen und wir kriegen auch am selben Tag einen Termin)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.