Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 07.05.2018, 14:00 Uhr

Berufsunfähigkeit vs Erwerbsunfähigkeit Versicherung

Ich brauche Mal Schwarmwissen und Rat.

Ich hab Beruf A erlernt, arbeite aber seit der abgeschlossenen Ausbildung in einem ganz anderen Beruf B ungelernt.

Nun würde ich gerne für den Fall vorsorgen nicht mehr arbeiten zu können.

Eine BU zahlt dann nur beim erlernten Beruf?
Und eine EU bei allen berufen?

Entschuldigt, wenn dies naive Fragen sind... Aber ich weiß es einfach nicht...

 
3 Antworten:

Re: Berufsunfähigkeit vs Erwerbsunfähigkeit Versicherung

Antwort von Charo258 am 07.05.2018, 14:51 Uhr

Eine bu zahlt wenn du deinen Beruf nichtmehr ausüben kannst. Sofern es eine gute bu ist mit der sogenannten verweissbarkeitsklausel. D.h.sie können dich nicht zwingen in einem anderen Beruf weiter zu arbeiten. Du gibt's deinen aktuellen Beruf an oder wenn du wechselst meldest du den neuen Beruf nach. Eine EU zahlt wenn du gar nicht mehr arbeiten kannst. EU werden die wenigsten da die Vorgaben so streng sind dass man schon fast tot sein muss um nicht zu irgendeiner Arbeit gezwungen zu werden.
Fazit: Eine anständige bu mit der "abstrakten verweisbarkeit" ist in jedem Fall einer EU vorzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeit vs Erwerbsunfähigkeit Versicherung

Antwort von Lovie am 07.05.2018, 22:15 Uhr

Super danke.
Hast du da auch noch nen Tipp zur Versicherung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeit vs Erwerbsunfähigkeit Versicherung

Antwort von Charo258 am 07.05.2018, 23:29 Uhr

Schwierig. Da produkt sollte an eure Familie angepasst sein. Gibt viele Kombi Möglichkeiten mit ner Rentenversicherung z.b. Oder wenn dein Mann z. B. Selbständig ist in Kombination mit ner rürupp Rente. Aus der Ferne kann und will ich dir jetzt nichts empfehlen. Ich arbeite selber bei einer Versicherung, aber ohne die komplette Familiensituation zu kennen würde ich so ein Produkt nie verkaufen. Auf jeden Fall keinen Vertrag übers Internet bei einer Direktversicherung. Über einen Makler sind die Chancen groß ein schwarzes Schaaf zu erwischen der nur an sein Portemonnaie denkt. Ich würde bei einem Vertreter anfragen der für eine große Gesellschaft verkauft. Und wenn der sich nicht viel Zeit nimmt und die gesamte Situation sich ansieht nen anderen suchen. Bu ist ein heikles Thema. Unbedingt die Gesundheitsfragen haargenau beantworten sonst geht der Schuss bei der Leistung nach hinten los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.