Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susann1985 am 07.07.2020, 21:01 Uhr

Babyschlaf

Hallo, folgendes Problem:
Meine Tochter 10 Wochen, kommt am Abend extrem schlecht zu Ruhe bzw. findet nicht in den Schlaf.
Tagsüber ist das kein Problem, da schläft sie überall (bei stillen, in der Wippe, in der Trage, usw.).
Nur am Abend klappt das nicht.

So ab 17:30 läuten wir den Abend ein, essen gemeinsam, spielen noch etwas mit der Großen. Dann beide bettfertig machen. Ich gehe dann mit der kleinen vor, damit sie in Ruhe einschlafen kann während die Große mich badet. Sie ist dann auch meistens auch wirklich müde und ich denke bereit zum schlafen.
Dunkles Schlafzimmer, gibt die Brust und dabei ein Lied und dann schläft sie ein, aber nur ca. 10 Minuten und dann ist vorbei. Sie weint zieht und zerrt an der Brust, will immer trinken oder nuckeln aber irgendwie auch doch nicht und das geht dann ca. 1-2h so bis die dann völlig erledigt einschläft. Häufig geh ich dann wieder runter ins Kinderzimmer damit die Große nicht wach wird und versuche es da mit stillen oder tragen. Will auch immer nicht soviel experimentieren...

Vllt hat ja jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen. Ich weis mit 10 Wochen braucht man bei Thema Schlaf noch nicht soviel zu erwarten, aber die quält sich so und ich würde ihr das gern etwas erleichtern.

LG Susann

 
3 Antworten:

Re: Babyschlaf

Antwort von drosera am 07.07.2020, 21:21 Uhr

Hi, könnte das eine Clusterfeedingphase sein? Meiner will abends dauern die Brüste wechseln, immer nur kurz, dann doch nicht, dann doch die andere ... als wolle er beiden parallel einen Motor starten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von ImvPP am 08.07.2020, 6:51 Uhr

Hallo, das war bei uns ganz genauso und es ging irgendwann von selbst vorbei. Was etwas geholfen hat: versuchen jeden Tag möglichst gleich zu gestalten, mit wenig Aufregung & viel Schläfchen. Und ihre Matratze vorwärmen mit einer Wärmflasche (die dann natürlich rausnehmen bevor man das Baby ins Bettchen legt) - aber das ist vielleicht auch nur im Winter sinnvoll gewesen?
Viel Glück & Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Susann1985 am 08.07.2020, 12:23 Uhr

Hallo,
Danke für die Antworten.

Clustern ist gut möglich, hängt mir den halben Abend an der Brust.

Werd aber auch noch mal schauen, ob ich mehr Ruhe in den Tag bringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.