Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Milotic212  am 07.11.2017, 21:40 Uhr

Baby will nicht mehr schlafen

Hallo liebe Mamis,
Ich bin neu hier und schreibe normalerweise keinen eigenen Beitrag aber diesmal weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Mein kleiner (11 Monate) will seit kurzem nicht mehr schlafen. Normalerweise geht es gegen 7 -8 Uhr ins bett aber neuerdings spuckt er den schnuller wieder aus und dreht sich auf den Bauch. Wenn man ihn wieder rum dreht und auch mal "nein" oder eben auch nicht fängt er ganz schlimm an zu weinen bzw zu motzen. Das ging letztens tagsüber so weit das er seinen ersten Wutausbruch hatte. Er ist tot müde aber schläft nicht ein. Ich weis nicht mehr was ich tun soll. Wir haben schon alles probiert.. denke ich zumindest aber ich hoffe ihr habt ein paar sehr gute Tipps für mich. Ich weis das erste Mal wirklich nicht mehr weiter. Danke im voraus:)

 
22 Antworten:

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von nilo1988 am 07.11.2017, 21:45 Uhr

Warum drehst du ihn denn, wenn er seine Schlafposition hat? Kein Wunder, dass er so reagiert. Er kann sich selbst drehen und wenden, weshalb es völlig unnötig ist, eine Schlafposition zu korrigieren.


Daher verstehe ich dein "Nein" auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von Milotic212 am 07.11.2017, 21:46 Uhr

Weil er sich auf den Bauch dreht und anschließend hin setzt. Genau das ist ja das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von nilo1988 am 07.11.2017, 21:51 Uhr

Das steht nicht im Ausgangsposting. Da hast du geschrieben, dass du die Schlafposition korrigierst, wenn er sich auf den Bauch dreht, was unnötig ist.


Was macht er denn, wenn du ihn einfach machen lässt, ohne einzugreifen und daneben zu stehen?


Wie sieht euer Ritual aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von Malefizz am 07.11.2017, 21:55 Uhr

Lass ihn doch! Der Schlaf kommt von allein, und gerade bei dem Thema brauchen Kinder nur Begleitung, keine Erziehung oder Machtkämpfe. Stell dir vor, du willst vor dem Schlafen ein wenig Yoga machen oder lesen (als Beispiel), und dann kommt dein Mann und sagt Nein, du schläfst jetzt wann und wie ICH das will - was würdest du tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von lillyfee2007 am 07.11.2017, 21:56 Uhr

Vllt muss sein Schlafbedürfnis neu angepasst werden. Er wird ja auch älter.

Wieviel schläft er denn tagsüber?
Ist er abends vllt gar nicht müde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt ihr denn schon probiert?

Antwort von DreiJungsMama am 07.11.2017, 21:56 Uhr

Du schreibst, "wir haben schon alles probiert" - was denn genau?

Und geht es um den Mittagsschlaf? Oder Abends? Einerseits schreibst du "geht es gegen 7-8 Uhr ins Bett", andererseits " das ging letztens tagsüber so weit...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von lillyfee2007 am 07.11.2017, 21:58 Uhr

Also ich meine natürlich vllt musst du dich oder ihr euch seinem geänderten Schlafbedürfnis neu anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von Milotic212 am 07.11.2017, 22:00 Uhr

Ja tut mir leid da jast du recht.

Es wird langsam ruhiger und auch das Licht gedämmt dann wird zähne geputzt und gewickelt und umgezogen und dann wird nochmal was ruhiges gespielt mit mama und papa auf der Couch. Wenn ich ihn ins Bett bringe ziehe ich ihm sein Schlafsack an und auch da versucht er sich vehement auf den bauch zu drehen um sich hinzusetzen. Wenm ich ihn ins bett lege dreht er sich soofooort rum unf setzt sich. Wenn ich raus gehen würde dann schreit er das Dorf zusammen. Das ist komplett neu und hoffentlich nur eine phase. Wir hatten noch nie wirklich Schwierigkeiten mit dem schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn schon probiert?

Antwort von Milotic212 am 07.11.2017, 22:07 Uhr

Alsooo ja letztens ging es tagsüber auch so aber heute zum Beispiel habe ich ihn nur zum Mittagsschlaf hingelegt da hat er dann nur ca. Ne stunde geschlafen. Heute Abend leider wieder selbes Problem mit dem schlafen gehen haben ihn heute erst gegen 9 uhr hingelegt und mittagschlaf war bis halb 2. Wir habem versucht ihn ein wenig schreien zu lassen, wir haben versucht ihn einfach ins bettchen zu legen und dann beschäftigt er sich dort ein bisschen und dann wenn er uns ruft dann versuchen wir es nochmal mit dem schlafen also immer so Kleinigkeiten und gestern sind wir um 9 dann baden gegangen weil er dann immer in sekunden schnelle einschläft aber auch da keine Chance. Ja wir müssen und an ihn anpassen aber wie genau ist die Frage. Das muss ich jetzt erstmal herausfinden. Es läuft jz immer darauf hinaus das er vom wohnzimmer und schlafzimmer hin und her getragen wird weil wir nach geben und sagen okay dann spiel dich noch ein wenig müde. Und irgendwann klappt es dann.. aber leider nur weinend.. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von Malefizz am 07.11.2017, 22:07 Uhr

Mit einem Jahr sind sie deutlich mobiler als früher, und auch das Bewusstsein der eigenen Persönlichkeit bzw. Selbstbestimmung erwacht zum Leben.

Mein Vorschlag: Einschlafbegleitung. Und da gibt es eine Faustregel: alles was länger als 15 Minuten dauert, damit dein kleiner Mann einschläft, gilt als ungültiger Versuch, bzw. verpasstes Zeitfenster. Nimm ihn ruhig noch mal raus, und probiere es ein wenig später noch mal. Wichtig ist, innerlich ruhig zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von Milotic212 am 07.11.2017, 22:10 Uhr

Ja genau so machen wir es wir versuchen es immer wieder neu. Dann spielt er wieder und nach einer Zeit ziehen wir ihm seinen Schlafsack an und der nächste Versuch wird gestartet. Leider bisher erfolglos:/ bzw nur weinend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von nilo1988 am 07.11.2017, 22:11 Uhr

Phasen kommen und gehen.

Behaltet euer Ritual bei und leg dich (soweit möglich) mit dazu. Das wäre der Weg des geringsten Widerstandes und für alle beteiligten eine Lösung. Sollte dein Sohn auch dann nicht zur Ruhe und zum Schlaf kommen, solltest du über die Anpassung seiner zu Bett geh Zeit nachdenken.

Wie lange läuft es denn schon "schlecht"?

Macht es einen Unterschied, wenn dein Mann ihn ins Bett bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn schon probiert?

Antwort von Malefizz am 07.11.2017, 22:12 Uhr

Dein letzter Absatz beschreibt doch sehr schön, wie ihr es bereits unbewusst am besten löst: lasst ihn selbstbestimmt aber nicht ohne euch einschlafen. Er darf spielen, bis er von allein müde genug wird, und schlafen will und kann. Hab Geduld, es wird auch wieder besser klappen, Hauptsache es gibt keinen Kampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn schon probiert?

Antwort von rabe71 am 07.11.2017, 22:16 Uhr

Hallo,
jeder sieht das vermutlich anders,aber ich würde ihn nicht wieder rausnehmen. Wenn du dir sicher bist,dass er wirklich müde ist.
Ich würde bei ihm bleiben,in regelmäßigen Abständen immer wieder hinlegen und ganz ruhig mit ihm sprechen. Vielleicht auch immer wieder das Gleiche, z. B. Mama ist da,du darfst jetzt schlafen. Und dabei Streicheln oder Händchen halten.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von Milotic212 am 07.11.2017, 22:18 Uhr

Es ging immer sehr gut ich hab ihn wenn er müde wurde ins Bett gelegt und ich direkt daneben ins mein bett. Und er ist immer nach einer Weile eingeschlafen ohne gemecker ohne geweine. Es ist erst seit sonntag abend. Ich weis es ist noch nicht lange aber es war jz einfach so neu und ich dachte ich finde jemanden bei dem es jz auch so ist bzw war. Ich weis garnicht mehr wann ich ihn abends hinlegen soll weil er schon gegen 5 uhr müde wird und seitdem nur noch kuschelt aber wenn ich ihn dann um die uhrzeit ins bett bringe bzw erstmal noch das Einschlafritual ohne das spielen dann schläft er zwar super ein aber ist dann nach einer stunde ca. Wieder wach und genau dann geht das thema auch wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von Milotic212 am 07.11.2017, 22:22 Uhr

Das ist ja das Problem er ist schon lange müde also er ist definitv müde aber mag nicht schlafen. Es bringt leider auch nicht ruhig auf ihn einzu reden da er dann eh gerade am Bettchen steht und mich anguckt :D aber ehrlich gesagt bin ich auch eher der Meinung wenn er wirklich müde ist und es auch schon wirklich spät ist das ich bisschen hart bleiben muss oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von LittleT am 07.11.2017, 22:24 Uhr

Hey,
Ich weiß... man will es in dem Moment nicht glauben und auch nicht immer hören....ABER alles nur ne Phase
Mein Kleiner (13 Monate) hatte bisher immer wieder solche Phasen, die teilweise auch über Wochen anhielten.
Unter anderem, als er sitzen lernte und dann auch als er das stehen für sich entdeckt hat.
Aktuell "hummelt" er beim einschlafen auch schon mal 1 Stunde rum, bis er seine Position findet. Natürlich in meinem Bett, auf meinem Kissen.
Vom alleine einschlafen in seinem Bett sind wir Meilen entfernt.
Es kann nur besser werden
Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von nilo1988 am 07.11.2017, 22:28 Uhr

Ruhig Blut. Es ist verständlich, dass man sich schnell mal hilflos fühlt.


Versuche dich seinem Rythmus anzupassen. Evt. braucht er am späten Nachmittag noch ein kleines Nickerchen und geht dann eben eine halbe Stunde später zu Bett. Das musst du schon selbst ausprobieren.


Hier gab es mal -allerdings später- auch ein "Einschlafproblem". Nilo-Freund übernahm dann den "zu Bett bring"-Part und es wurde besser. Es war ein neuer Einschlafritualpart.

Kann natürlich bei euch auch ganz anders verlaufen... tief durchatmen und sich den Bedürfnissen anpassen, dann wird das schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von Malefizz am 07.11.2017, 22:30 Uhr

Nein, du musst eben nicht hart bleiben! Wozu willst du Tränen und Machtkampf beim Einschlafen? Schläfst du, weil du sollst oder weil du willst?

Auch wenn er definitiv müde ist, scheint er nicht zu wollen - das ist oft so, weil die Kleinen Angst haben, sie könnten was verpassen... Im Ernst: entspann dich, und BEGLEITE dein Kind, oder verdonnere deinen Mann dazu, oder ihr behaltet ihn so lange bei euch, bis er von allein BEREIT ist, einzuschlafen.

Es ist in solchen Phasen für euch sicher nicht einfach geduldig abzuwarten und zu begleiten, aber immer noch besser als das, was du beschreibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von Milotic212 am 07.11.2017, 22:30 Uhr

Er schläft immoment auch oft bei mir weil er seot ca. Einem monat extrem anhänglich ist und ich genieße jede sekunde. Es tut so gut weil ich am Anfang immer das Gefühl hatte wir haben nicht so eine gute bindung aber mittlerweile zeigt er mir das immer aufs neue und selbst wenn er den schnuller als ausspuckt und sich auf den bauch steht und sich hinsetzt und meckert bringt er mich immer noch zum lachen. Ich denke auch das das nur eine phase ist aber wenn alles erstmal ne Weile gut läuft dann ist man immer so überfordert wenn es komplett daneben läuft. Wir kriegen das schon hin aber bisschen ist es leider wirklich ein Krampf. Irgendwie kann ich es kaum erwarten das er wieder müde wird und ich ihn hinlegen muss einfach damit ich neues beim kleinen herausfinden kann und das er mir zeigt was er wirklich möchte. Er weint ja übrigens auch weiter wenn ich ihn dann mal auf den arm nehme um ihn zu beruhigen er macht sich ganz steif und regt sich fürchterlich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von Häsle am 08.11.2017, 7:54 Uhr

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber etwas ist mir aufgefallen. Dass ihr nach dem Zähneputzen nochmal zum Spielen geht.
Sowas hat bei meinen Kindern alles durcheinander gebracht bzw. bringt es noch (beim Kleinen). Wenn nach dem Schlafanzug anziehen und Zähneputzen noch gespielt oder fern gesehen wurde, konnten sie sich viel schwerer vom "Spaß" losreißen und dem Schlaf hingeben. Sie denken, sie könnten was verpassen.

Meine Große (11) muss deshalb zur gleichen Zeit in ihrem Zimmer verschwinden wie der Kleine (3), weil sie durch sein Zimmer zu ihrem laufen muss. Und da herrscht dann Ruhe, weil der Kleine sonst mitspielen will.
So schläft er mit Begleitung meistens sehr schnell ein. Wenn nicht, versuche ich ruhig zu bleiben. Ich lese, während er (im Bett, mit Schlafsack) noch mit einem Auto oder Kuscheltier spielt. Irgendwann legt er sich dann auch hin, kuschelt sich an mich und schläft zufrieden ein.

Bei der Großen war es ähnlich, aber sie hat statt zu spielen unheimlich viel geredet.

Unser Ablauf:
Ruhig spielen, Umziehen und Zähne putzen, im Bett eine Geschichte vorlesen und kuscheln.

Mit 11 Monaten war es bei der Großen mit Händchen halten, beim Kleinen noch mit Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr schlafen

Antwort von bea+Michelle am 08.11.2017, 8:01 Uhr

Warum läss Du ihn nicht auf dem Bauch liegen? Kein Wunder, das er dann motzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.