Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni Zitroni am 16.08.2015, 18:50 Uhr

Baby wacht nachts alle 30-60 Minuten auf!

Hallo zusammen,

mein Baby ist 3 1/2 Monate alt und wird zu 95% gestillt. Er ist ein Schreibaby und schläft bei meinem Mann und mir im Bett. Er ist seit seiner Geburt kein guter Schläfer, tagsüber schläft er wenig und generell schläft er nur beim Stillen ein oder wenn er geschaukelt wird, entweder im Arm oder in seiner Federwiege. Das hat sich so eingespielt, da er eben sehr viel schreit und sehr schwer in den Schlaf findet, haben wir uns damit arrangiert, dass es so ist.

Abends wird er im Bett von mir gestillt, wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn neben mich. Die erste Schlafphase beläuft sich auf max. 2 Stunden. Dann wird er wieder gestillt. Im Laufe der Nacht werden seine Schlafphasen immer kürzer, mittlerweile sind wir bei 30 bis max. 60 Minuten. Ich kuschel mich zunächst immer etwas mehr an ihn ran in der Hoffnung, dass er so wieder einschläft. Meistens bringt das aber nichts sodass ich ihn doch wieder zu mir hole. Teilweise nuckelt er nur 1-2 Minuten an meiner Brust und schläft dann wieder ein. Leider nimmt er keinen Schnuller, wir haben schon alle möglichen ausprobiert. Auch keine Schmusetücher o.ä. helfen. Im liegen zu Stillen empfinde ich nach ein paar Minuten als sehr unbequem und außerdem nuckelt er dann umso mehr, wenn die Brust die ganze Zeit über greifbar ist. Nur um zu testen, ob er evtl. nicht satt wird haben wir ihm nachts auch schon mal ein Fläschchen gemacht, aber da war es genau das gleiche!

Es ist allmählich sehr kräftezehrend für mich. Tagsüber kann ich mich nicht ausruhen, da er entweder in meinem Arm schläft oder ich die Federwiege immer mal wieder schaukeln muss. Er hat offensichtlich Probleme damit wieder einzuschlafen, wenn er nachts wach wird. Nur nuckeln hilft. So geht das aber schon seit Wochen und ich merke, dass ich nachts hin und wieder genervt bin, weil der Kleine schon wieder wach ist :-( Er kann ja nichts dafür..

Ich habe tagsüber schon mal versucht mit ihm zu üben, dass er ohne Brust oder schaukeln einschläft und mich zusammen mit ihm ins Bett gelegt und gekuschelt und ihn gestreichelt. Er fing aber an zu schreien, sodass ich das abbrechen musste..

Beim Osteopathen war ich bereits mit ihm, der erste Termin hat was das Schreien angeht geholfen, die 2. Behandlung mussten wir dann aber paradoxerweise aufgrund des Schreiens abbrechen.

Ich weiß, dass es normal ist, dass er oft wach wird und mein Kleiner sehr viel Nähe braucht und ich eigentlich froh sein sollte, dass er keinen Schnuller möchte. Aber mir graut jeden Abend schon wieder vor der bevorstehenden Nacht. Ein Wachstumsschub steht derzeit nicht an.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp?

Viele Grüße, Moni

 
10 Antworten:

Re: Baby wacht nachts alle 30-60 Minuten auf!

Antwort von nilo1988 am 16.08.2015, 18:55 Uhr

Nunja,l es war sehr warm in der letzten Zeit. Sicherlich auch bei euch. Die Vormilch ist "flüssiger" und somit Durstlöschend. Würde als die kurzen Abstände gut erklären. Es gibt auch Beratungen (z.B. in KH's) wie man mit Schreibaby's umgeht und das händelt. Auch Schreiambulanzen (die Wartezeiten sind teils enorm).

Wurden Blockaden ausgeschlossen? Was meint denn der KiA allgemein dazu? Osteopath ist nicht verkehrt, aber wurde auch das andere "gecheckt"?

Wie sieht euer "Abendritual" / "Schlafritual" aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts alle 30-60 Minuten auf!

Antwort von Tweety2014 am 16.08.2015, 18:58 Uhr

Meine kleine War genauso aus Erfahrung kann ich dir sagen es wird mit der zeit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts alle 30-60 Minuten auf!

Antwort von binesonnenschein am 16.08.2015, 19:11 Uhr

Ich denke ihr habt schon einiges versucht und es gibt sicherlich Kleinigkeiten, die eine Verbesserung bringen kännten (da muss man erstmal draufkommen). Im Grunde ist es aber leider so, dass es einfach Babys gibt, die so sind wie deiner. Und im Endeffekt kann man sich drehen und wenden wie man will, es hilft einzig und allein die Zeit. Es ist schwer und du kommst nachts kaum zum Schlafen, ja. Aber ich würde dann halt tagsüber schlafen (sofern das machbar ist).

Abgesehen vom Schreien, damit kenne ich mich nicht aus, ist er anscheind Dauernuckler. Schade, dass er keinen Schnuller nimmt. Mein Sohn wollte auch zeitweise nur sn meiner Brust nuckeln. Er schlief quasi nur mut Beustwarze im Mund. Ich hab mich damit arrangiert und mich so hingelegt, dass er nuckeln konnte. Ich konnte dabei einigermaßen schlafen. Und wenn ich mich mal anders hinlegen musste hab ich ihn an die andere Seite angedockt.

Das wird irgendwann weniger, ganz bestimmt. Er ist aber halt noch sehr klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts alle 30-60 Minuten auf!

Antwort von Mari1977 am 16.08.2015, 19:18 Uhr

Hallo!
Ich bin quasi eine Leidensgenossin. Mein Kleiner ist ähnlich jung wie deiner (14 Wochen) und hat auch so seine Probleme mit dem Schlafen.
Tagsüber reichen ihm mehrere kleine 30 min- Schläfchen. Nachts ist er ebenfalls unruhig. Die längste Zeit, die er seit seiner Geburt am Stück geschlafen hat, sind 3/4 Stunden. Meist schläft er 1,5- 2 Stunden am Stück und wenn er aufwacht, braucht er die Brust.
Er ist aber kein Schreibaby. Tagsüber ist er sehr aktiv, aufmerksam und lacht viel.
Wenn er allerdings müde wird, braucht er zum Einschlafen immer Unterstützung (Stillen oder Tragen). Allein klappt das nie. Ich habe ihn dann oft in der Trage, so kann ich nebenbei was machen. Wenn es die Zeit zulässt, stille ich ihn, bis er einschläft.
Von meinem Großen kenne ich das schon. Er war ähnlich, was das Schlafen betrifft.
Ich habe es deshalb so angenommen und hoffe, dass es irgendwann besser wird.
Abends lege ich mich meistens schon gegen neun ins Bett, so bin ich tagsüber, trotz der unruhigen Nächte, einigermaßen ausgeruht.
Ich habe leider nicht DEN Tipp. Vielleicht sind Trage oder Tuch etwas für dich?
Viele Grüße
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts alle 30-60 Minuten auf!

Antwort von Fru am 16.08.2015, 19:26 Uhr

Hast Du mal versucht, Dein Baby zu pucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Baby ist/war auch so...

Antwort von MissRanya am 16.08.2015, 20:28 Uhr

Das Schreien wurde merklich besser und hörte schließlich ganz auf
So um 3-4Monate herum.
Alle guten Tipps von Außenstehenden (auch Hebamme,Schreiambulanz,...) brachten uns nicht wirklich weiter. Allein der Faktor Zeit.

Die Zeit war schlimm und man kann es kaum mal genießen. Sehr schade. Aber man muss das beste daraus machen und sich arrangieren. Manchmal hilft nur der Weg des geringsten Wideratandes. Jedes Baby ist halt,wie es ist. Ob es uns so passt oder nicht. Aber wir sind die Erwachsenen. Wir können Kompromisse schließen und stehen darüber. Ich wünsche dir viiiiel Kraft und Geduld.
Unser Kinderarzt sagte mal,er wünscht uns für die kommende Zeit so viel Geduld und Verständnis,wie unser Baby brauchen wird,bis es sich in der Welt zurechtfinden kann...

Unsere Tochter ist übrigens mittlerweile 8 Monate. Sie schläft immer noch an der Brust im Familienbett ein. Seit sie ca 6 Monate alt ist,lässt sie sich jedoch auch in der Babytrage umhertragen und schläft dort auch schonmal ein für ein halbes Stündchen.
Schnuller nimmt sie nicht. Flasche nimmt sie auch nicht.

Was uns geholfen hat
-Ansprüche zurück schrauben
-Haushalt einfach auch mal Haushalt sein lassen (Freunde,Familie hat geholfen. Eine Zeit lang sogar 1xwöchentlich eine Haushaltshilfe)
-versuchen,Ruhe zu bewahren
-Reize zurückschrauben
-max 3 Tagesziele (zB duschen,Küche aufräumen,Wäsche sortieren. Mehr nicht!)
-im Liegen Stillen (Kind schläft und Mama kann auch dabei schlafen oder mit dem Smartphone /Tablet surfen. Und glaube mir..irgendwann hat man den Dreh raus,dass man so bequem schlafen kann. Zumindest kann ich mich nicht über Schlafmangel beschweren seit ich mich damit abgefunden habe)
-viel an die frische Luft (KiWa ging bei uns nicht. Hab sie halt getragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Baby ist/war auch so...

Antwort von kriku am 16.08.2015, 21:30 Uhr

Hallo,

ja das wird besser mit der Zeit. Die Frage ist nur wann....

Unser 3. ist mittlerweile 14 Monate! Ja Monate alt und ich glaube er hat seid Geburt 2 mal 3 Stunden am Stück geschlafen. Ja das zerrt an den Kräften. Ja das ist blöd und meine Geduld wird leider auch den anderen beiden gegenüber immer weniger. Normalerweise wird er stündlich wach mit Glück alle zwei Stunden und trotz Schnuller, hilft nachts nur die Brust, sonst brüllt er hier alles zusammen, dass die beiden Grossen auch wach werden. Ich habe dann nichts gewonnen und so geht es ganz gut für den Rest der Familie :-)
Mein Mittlerer war auch so ein Kandidat. Und von einem auf dem anderen Tag hat sich das um den ersten Geburtstag gelegt. Seitdem schläft er eigendlich wie ein Stein, ausser wenn der kleine Bruder so brüllt.
So jetzt bei unserem Kleinsten warte ich noch und hoffe, dass ich demnächst halt mal wieder eine längere Schlafphase am stück habe.

Mir hilft,
- nachts nicht auf die Uhr zu gucken,
- nehmen stillen, weiterschlafen, in dem Alter auch gerne auf einem drauf. Liege heute noch mit 2 Kopfkissen im Bett. So eine Mischung aus sitzen und liegen
- und so wenig wie möglich drüber nachdenken

Viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts alle 30-60 Minuten auf!

Antwort von merrie85 am 16.08.2015, 22:55 Uhr

Ich weiß genau, wie du dich fühlst, mein Kleiner war so bis er ca 10 Monate war. An guten Tagen kam er 1,5 stündlich, an schlechten alle halbe Stunde. Pucken half zeitweise. Viel Tragen im Tuch oder Tragehilfe. Immer die Nähe geben, die er brauchte... dass er in unserem Bett schlief bzw jetzt noch schläft (er ist 1,5), muss ich nicht dazu sagen. .. Es ist furchtbar anstrengend und wie Folter, aber es wird besser, auch wenn du das jetzt nicht glaubst. Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier das gleiche Problem

Antwort von WM2014 am 16.08.2015, 23:52 Uhr

....alle 30 Minuten derzeit und meine Maus ist mittlerweile 8 Monate.
Ich bin auch verzweifelt und habe schon alles mögliche ausprobiert. Gestern habe ich mal wieder gegoogelt und bin auf eine Seite gestoßen, wo eine ganze Reihe von Tipps waren. Da war zum Bsp beschrieben, dass Babys alle 30-50 Minuten kurz wach werden. Befinden sie sich dann nicht in der Situation wie sie eingeschlafen sind, nämlich an deine Brust, werden sie ganz wach und fordern diesen Zustand wieder ein. Klingt logisch, soweit die Theorie. Aber das natürlich nachts völlig übermüdet zu ändern, wenn man weiß dass man nach dem Stillen weiter schlafen kann ist eine andere Sache ...

Ps. Bei der Stillberatung hier bei RUB brauchst du gar nicht nachzufragen. Da gibt's nur eine Standartantwort ( ist halt so, Baby will kuscheln) und irgendein Elefantenbeispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts alle 30-60 Minuten auf!

Antwort von Moni Zitroni am 17.08.2015, 7:07 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

die letzte Nacht war mal wieder wie erwartet. Nur dass es immer zwischen 30 und 40 Minuten dauerte, bis ich uns wieder hinlegen konnte. Dann hat er meistens eine Stunde geschlafen. Es ist einfach frustrierend, mit dem Schreien war es für eine Woche schon besser geworden und auch mit dem Schlafen lief es noch nie so schlecht wie jetzt. Eigentlich soll doch nach 3 Monaten alles leichter werden :-/ Der KiA sagte dazu, dass er halt zu den anstrengenderen Babys gehört.. Es tröstet immerhin, dass so viele von euch das gleiche durchmachen. Aber da habe ich noch einen langen Weg vor mir :-/ Kinderwagen und Auto fahren mag er auch nicht, ebenso wie seine Tragehilfe zur Zeit. Wir können also kaum raus gehen.. Auch um die Reize so gering die möglich zu halten.

Viele Grüße, Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.