Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May20 am 06.06.2021, 10:40 Uhr

Baby sucht auch nach dem Stillen immer die Brust

Hallo zusammen,

mein Baby ist jetzt 2,5 Wochen alt und eigentlich ist alles prima. Er trinkt ganz gut an der Brust und bekommt auf jeden Fall auch ausreichend Milch ab.

Nun zum Aber: Ich würde gerne häufiger mit ihm kuscheln, aber das ist selbst direkt nach dem Stillen kaum möglich, weil er sofort anfängt nach der Brust zu suchen, den Kopf nach rechts und links wirft und sich auch nicht davon abbringen lässt. Es spielt auch keine Rolle, ob auf der nackten Brust oder angezogen. Legt mein Mann ihn sich auf die Brust oder legen wir ihn neben uns, ist er zufrieden und schläft ein. Das heißt ein richtiges Hungergefühl kann es ja nicht mehr sein. Meine Hebamme meint, ich rieche zu gut für den kleinen Mann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tipp, wie wir doch ein bisschen mehr kuscheln können?

Liebe Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Baby sucht auch nach dem Stillen immer die Brust

Antwort von Häsle am 06.06.2021, 10:53 Uhr

Bei meinen Kindern half nur der Schnuller. Wenn man ihnen den gleich nach dem Trinken gab, waren sie zufrieden.
Sie hätten sonst dauerhaft an der Brust gehangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sucht auch nach dem Stillen immer die Brust

Antwort von 3wildehühner am 06.06.2021, 11:43 Uhr

Dein Kind ist nicht für die Erfüllung deiner Bedürfnisse da, sondern du musst seine Bedürfnisse erfüllen.
Aber:
Wenn du dein Baby stillst, kuschelt es doch mit dir und du mit ihm!

Es ist absolut normal, dass dein Baby immer an die Brust zum Nuckeln möchte. Das regt auch die Milchbildung zusätzlich an, da der Bedarf steigt.

Ich sehe hier keinerlei Handlungsbedarf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sucht auch nach dem Stillen immer die Brust

Antwort von May20 am 06.06.2021, 12:11 Uhr

Mir geht es auch eher darum, dass er sich wohl fühlt durch die körperliche Nähe, ich erwarte für mich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sucht auch nach dem Stillen immer die Brust

Antwort von 3wildehühner am 06.06.2021, 12:56 Uhr

"Ich würde gerne häufiger mit ihm kuscheln"

"wie wir doch ein bisschen mehr kuscheln können?"

Dann verstehe ich diese Aussagen von dir nicht?

Du schreibst doch, dass DU(IHR) gerne häufiger mit ihm kuscheln würdest.

Dein Baby holt sich doch genau DAS, was es braucht. Er nuckelt an der Brust und kuschelt dann doch mit dir!
Deshalb erschließt sich mir nicht, warum du das ändern möchtest.
SEINE Bedürfnisse werden erfüllt. ER fühlt sich an der Brust wohl und hat dadurch genügend körperliche Nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sucht auch nach dem Stillen immer die Brust

Antwort von lolainberlin am 06.06.2021, 14:17 Uhr

Man kann Leute aber auch absichtlich missverstehen!

Und es ist keineswegs gesetzt, dass man sein Baby ununterbrochen nuckeln lassen MUSS. Es gibt auch Frauen, die sensorisch etwas empfindlicher sind. Und da ist es dann schon gut, wenn das Baby nicht zum Dauernuckler wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sucht auch nach dem Stillen immer die Brust

Antwort von 12Mami am 06.06.2021, 15:17 Uhr

Bis auf Schnuller hab ich auch kein Tipp. Aber ich glaube bei richtig kleinen Babys ist auch noch ein richtiger Reflex dass sie automatisch die Brust suchen wenn sie in der Nähe sind, egal ob sie Hunger haben...mein das auch mal gelesen zu haben.
Wenn ich mich recht erinnere war das bei mein Kleinen am Anfang auch so extrem. Mit 6 Monaten jetzt sucht er aber nur noch die Brust wenn er tatsächlich hungrig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sucht auch nach dem Stillen immer die Brust

Antwort von Fleurdelys am 06.06.2021, 21:16 Uhr

Ich glaube, das ist unterschiedlich. Meine ist zum Beispiel in dem Alter beim Stillen immer eingeschlafen und hat dann den Kopf weggezogen.
Meine Hebamme hatte mir trotzdem direkt in der ersten Woche empfohlen, einen Schnuller zu geben, da das Baby ein sehr starkes Saugbedürfnis hatte. Anfangs hat das gut geklappt, aber nach ca. 8 Wochen hat sie leider gar keine Schnuller mehr genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sucht auch nach dem Stillen immer die Brust

Antwort von Mamamaike am 06.06.2021, 23:57 Uhr

Hallo,

das war bei uns genauso. Unser Sohn ist regelrecht "durchgedreht", wenn er mich bzw die Milch gerochen hat, auch wenn er pappsatt war. Bei uns hat geholfen, was ihr auch macht: Baby zum Papa, damit es entspannen kann. Und bei uns gab es einen Schnuller. Mit der Zeit hat es sich gegeben, also hab etwas Geduld. Das Kuscheln kommt noch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.