Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marli23 am 28.06.2023, 7:16 Uhr

Baby schläft nachts fast nichts

Wir sind schon langsam am verzweifeln. Unser Baby (5 Monate) war eigentlich immer ein toller Schläfer. Seit ca. 7 Wochen aber wird er gegen 22:30 unruhig und findet einfach nicht mehr in einen ruhigen Schlaf. Er windet sich dann hin und her, quengelt, quietscht - eben alles außer schlafen. Schmerzen o.ä. hat er nicht. Waren schon mehrmals beim KiA - alles top. Auch zu warm oder zu kalt kann es ihm nicht sein, da wir die Temperatur regeln können und es immer die selbe ist. Wir wissen wirklich nicht mehr, was wir noch machen sollen. Jeder ist echt schon am Ende mit den Nerven. Und auch der Kleine tut mir nachts sowieso am meisten leid, wenn er einfach nicht richtig schlafen kann.

 
12 Antworten:

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von AlmutP am 28.06.2023, 7:45 Uhr

Habt ihr irgendwas verändert zb Beikost eingeführt?
Naja also bei und war der Schlaf auch ganz anders ab dem 4. Monat. Nachts ständig wach um zu Nuckeln. Das ging ein paar Monate so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von Andrea6 am 28.06.2023, 8:24 Uhr

Was macht ihr denn, wenn er nachts unruhig wird?
Hat er die Chance, selber wieder in den Schlaf zu finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von Bradypus am 28.06.2023, 8:41 Uhr

Unruhiger Schlaf oder wirklich wach und dann unruhig? Unruhiger Schlaf mit Bewegung ist ganz normal in dem Alter, man glaubt, sie müssten wach sein, so wie sie sich herumkugeln, wälzen etc , aber sie schlafen. Zumindest bei uns hat ein Familienbett etwas geholfen, weil sie dann beim Kugeln nicht mehr bei mir anstieß und sich so unfreiwillig aufgeweckt hat. Ich war natürlich trotzdem wach, man hört es ja und es gab leider genau rund um 4/5 Monate einige schlimme Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von marli23 am 28.06.2023, 9:20 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.

Beikost wurde noch nicht eingeführt, da warten wir erst mal noch auf genügend Reifezeichen.

Er liegt im Beistellbett und das passt für ihn so auch recht gut. Bei uns im Bett wacht er sofort auf, hatten wir schon alles durch. Ich lass ihn grundsätzlich schon machen und gib ihm immer die Chance, sich selbst zu beruhigen. Das klappte ja manchmal auch. Nur seit einigen Wochen ist da echt der Wurm drinnen.

Aber es könnte schon sein, dass er da gar nicht wirklich munter ist. Nur wir werden natürlich jedes Mal munter. Er wirft eben seine Beine in die Höhe und mit voller Wucht wieder nach unten, wälzt sich nach links und rechts und grummelt vor sich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von LaElla am 28.06.2023, 9:51 Uhr

Ich sage mir immer und immer wieder
"Das ist nur eine Phase". Und genau diese hatten wir auch. Ich weiß nicht genau, ob es um den 5. Monat war, aber
Es hat mich verrückt gemacht!
Er hat gestöhnt, gequietscht, sich gewälzt und die Beine hoch gezogen und auf die Matratze fallen lassen. Ich hatte das Gefühl er schläft überhaupt nicht. Genauso wie ich bei der Geräuschkullisse.
Schmerzen und Hunger konnte ich auch ausschließen. Irgendwann wurde es dann schlagartig besser.
Wie schläft euer Kind denn? Im eigenen Bett?
Uns hat eine Begrenzung im Bett geholfen. Er hat zwischen einem stillkissen geschlafen und ich hatte das Gefühl die "enge" hat ihm Beruhigung gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von marli23 am 28.06.2023, 10:58 Uhr

Ganz genau so ist es hier jetzt auch. er schläft im Beistellbett und entlang des Holzes haben wir eine Bettschlange hingelegt. Auf einer Seite hat er dann natürlich keine Begrenzung. Das mit dem Stillkissen könnte ich tatsächlich heute mal probieren. Ich werd ihn vielleicht auch mal in sein Zimmer legen. Aber das mit der Begrenzung könnte ein guter Tipp sein. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von Claudia91 am 28.06.2023, 11:40 Uhr

Meiner ist 4 Monate und wird seit paar Tagen auch richtig munter in der nacht zeitweise.
War vorher nie.

Er lacht mich dann an und plaudert.
Ich nehme ihn dann zu mir ins Bett da schläft er nach paar Minuten wieder ein, mqnchmal mit Brust manchmal ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von marli23 am 28.06.2023, 13:24 Uhr

Da hatte er mit ziemlich genau 4 Monaten auch mal ein paar Nächte, in denen er das gemacht hat

Leider schläft er bei uns nicht ein. Er ist bis jetzt gar kein Kuschelbaby naja, das kann sich zum Glück noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von LaElla am 28.06.2023, 14:54 Uhr

Was ich noch gemacht habe, wenn er nachts oder tagsüber im schlaf angefangen hat zu quengeln ist, weißes rauschen anmachen. Klappt heute noch mit fast 12 Monaten.
Wenn er unruhig wird und bevor er richtig wach wird schalte ich seinen Schlummer Otter mit weißem rauschen ein. Das beruhigt ihn und lässt ihn wieder einschlafen.
Noch ein Tipp falls dein Kind einen Schnuller nimmt. Den Schnuller mit etwas Wasser füllen. Beruhigt hier auch gut und das nuckeln lässt ihn wieder schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von marli23 am 28.06.2023, 16:27 Uhr

Das werd ich auch noch probieren, danke! Ich mach das weiße Rauschen immer kurz zum einschlafen an, danach aber nicht mehr. Werd ich heute gleich mal machen. Das beruhigt ihn nämlich schon sehr. Schnuller mag er auch gerne, aber wie meinst du mit Wasser füllen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von LaElla am 28.06.2023, 17:38 Uhr

Ich halte den Schnuller unter den Wasserhahn und drücke das Mundstück zusammen und lasse es langsam los, so füllt sich der Sauger mit etwas Wasser.
Lass gerne mal hören ob es irgendwas gebracht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts fast nichts

Antwort von marli23 am 01.07.2023, 19:42 Uhr

Also das mit dem Wasser fruchtete bei ihm nicht so. Tatsächlich hat der Schlummerotter aber geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.