Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EsiB am 09.02.2021, 20:12 Uhr

Baby plaudert kaum. Wer kennt das?

Hallo,

vielleicht kann mich jemand ein wenig aufmuntern. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und "plaudert" quasi nicht.

Manchmal denke ich, jetzt wirds endlich und dann werde ich wieder angeschwiegen.
Mit 12 Wochen hat sie einmal Am Abend ein paar verschiedene Töne ausprobiert- und ist dann beim Quietschen und Kreischen geblieben für einige Wochen (in unerträglichen Varianten).
Dann mit 4 Monaten ein oder 2 Abende wieder ein paar Laute, mit 4.5 Monaten 2 Abende "rrrrrr"
Jetzt mit 5 Monaten hat sie mal die Zunge rausgestreckt und "geblasen" - auch nur für einen Abend.

Diese typischen Laute wie "örö, ere, gll, grr" hab ich noch nie gehört.

Lachen konnte sie schon mit 11 Wochen, man braucht sie nur kitzeln oder Unsinn zu machen und es geht los.

Wenn sie zufrieden spielt hört man kaum was von ihr.

Hören tut sie gut denke ich.

Der Kinderarzt konnte oder wollte dazu keinen Kommentar abgeben.
Motorik war etwas verzögert, ist jetzt aber altersentsprechend (dreht sich schon, macht Flieger in Bauchlage, greift Spielsachen)

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, der mich aufmuntern oder mir Tips geben kann? Ich mache mir einfach Sorgen.

DANKE

 
9 Antworten:

Re: Baby plaudert kaum. Wer kennt das?

Antwort von Fleurdelys am 09.02.2021, 20:21 Uhr

Ich denke, das ist ganz normal. Ich weiß nicht, wieso du meinst, dass sie schon plaudern/brabbeln können sollte? Das kommt in den nächsten Monaten, mach dir keine Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plaudert kaum. Wer kennt das?

Antwort von Mephis am 09.02.2021, 20:23 Uhr

Meine wird nächstes Woche 1 Jahr alt. Sie ist und war nie eine Plaudertasche. Hat wenig bis gar nicht gebrabbelt. Mittlerweile kommen öfters doppelsilben wie "dada" oder auch mal "mama" .. wenn sie bei der Oma war bekomme ich immer zu hören, dass sie so viel erzählt hat. Ich Frage mich dann immer von wessen Kind sie spricht.

Ich würde mir da nicht so die Sorgen machen. Jedem Baby sein Tempo. Du verstehst es mit Sicherheit auch ohne Laute ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plaudert kaum. Wer kennt das?

Antwort von Fleurdelys am 09.02.2021, 20:27 Uhr

Ach ja und das Quietschen und Kreischen trainiert auch die Stimme, damit werden Tonhöhen und Lautstärke ausgetestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plaudert kaum. Wer kennt das?

Antwort von SilentSilver am 09.02.2021, 20:32 Uhr

Hallo EsiB,

in genau diesem Alter hat mein Kind auch lange nichts gebrabbelt. Es steckte all seine Energie darin, die Welt zu erkunden und entwickelte zu dieser Zeit viele andere Fähigkeiten. Nachdem diese ausgereift waren, fing es wieder an zu plappern und kreischen.

Das kann also ganz normal sein! Entspann dich und genieße die Zeit mit deinem Baby!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plaudert kaum. Wer kennt das?

Antwort von EsiB am 09.02.2021, 21:11 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Naja ich hab schon eine Tochter und die hat doch immer etwas von sich gegeben. Einfach Töne ausprobiert und irgendwelche Laute gemacht. Oder "geantwortet" wenn man Geräusche gemacht hat.

Die Kleine ist echt oft komplett still. Das hat mich schon ziemlich irritiert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plaudert kaum. Wer kennt das?

Antwort von Fleurdelys am 09.02.2021, 21:43 Uhr

Achso, verstehe! Meine Tochter hat auch lange kaum Töne von sich gegeben. Ich glaube sie fing erst vor Kurzem mit knapp 6 Monaten an, vorher kam außer Gequengel und Gequietsche auch nicht viel mehr.
Ich würde mich wahrscheinlich wundern beim zweiten Kind, wenn es schon früh damit anfangen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plaudert kaum. Wer kennt das?

Antwort von Lancette99 am 09.02.2021, 23:23 Uhr

Meine Tochter ist knapp 7 Monate und plaudert auch nicht viel. Bei uns war auch viel Kreischen und Quietschen, manchmal prusten oder sowas.
Erst vor ein paar Tagen hat sie angefangen mit "gll" und "gna".
Das kommt bei deiner bestimmt auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plaudert kaum. Wer kennt das?

Antwort von KeiKeiKei am 10.02.2021, 13:59 Uhr

Es gibt eben Babys, die ruhiger sind. Mein Sohn hat auch immer geschwiegen. Es kam mal ab und zu ein vergnügtes Gurren aber das war dann nach drei Monaten auch wieder weg. Die Babys meiner Freundinnen brabbelten ständig, auch schon mit 6 Monaten und von meinem...Stille. nichts. Auch kein großartiges mamamamama. Mit knapp 1 Jahr kam dann ein Mama und Papa und dann wieder....nichts. Mit fast 18 Monaten platzte plötzlich irgendein Knoten und innerhalb weniger Wochen sprach er dutzende von Wörtern. Mit 2 Jahren wurde uns bestätigt, dass er sprachlich seinen Altersgenossen weit voraus ist. Jetzt mit nicht mal 2 1/2 spricht er fast normal. Er bildet ganz normal Sätze, spricht in Vergangenheit, Zukunft, Nebensätze usw. Dafür hinkt er halt motorisch schon immer etwas hinterher. Jedes Kind ist anders aber auch die Stillen finden irgendwan die richtigen Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plaudert kaum. Wer kennt das?

Antwort von Runde__Marlene am 10.02.2021, 21:54 Uhr

Schön geschrieben! :) Bin meist stille Mitleserin, finde es aber immer toll, wenn so verständnisvolle und schöne Antworten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.