Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaZ am 11.02.2024, 10:02 Uhr

Baby kaut auf Schnuller-Rand

Hallo zusammen,
Unser Sohn (5 Monate) nimmt insbesondere zum Einschlafen gerne einen Schnuller. Wir haben eine Sorte mit dünnem Plastikrand, den er bereits recht gut greifen kann und auch selbst zum Mund führt. Nun haben wir aber ein Problem: wenn wir ihm den Schnuller gezielt in den Mund stecken saugt er kräftig daran und schläft unter anderem damit recht gut ein (sofern er den Schnuller nicht nochmal verliert), wenn er den Schnuller aber selbst in die Finger bekommt führt er ihn zwar zum Mund, fängt dann aber an (wie bei einem Zahnungsring) heftig auf dem Schnullerrand rumzukauen. Das macht er eine Weile zufrieden aber dadurch kommt er garnicht zur Ruhe und wird (weil müde) irgendwann genervt und wirft den Schnuller weg. Leider passiert es nun auch immer häufiger dass er sich den von uns platzierten Schnuller rauszieht und das dann macht…

Ich finde den Schnuller als Einschlafhilfe super und bin jetzt ein bisschen ratlos wie ich mit diesem Verhalten umgehen soll. Hat das jemand von euch vielleicht auch erlebt hat und Tipps für mich? Kann es sein dass es daran liegt dass er einfach noch nicht begriffen hat, dass er den Schnuller selbst auch zum saugen wieder in den Mund stecken kann (vlt weil er das motorisch noch nicht richtig hinbekommt)…? Muss man da einfach abwarten oder kann ich das irgendwie anders mit ihm üben?

Vielen Dank!

 
4 Antworten:

Re: Baby kaut auf Schnuller-Rand

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.02.2024, 10:27 Uhr

Steck den Schnulli einfach wieder richtig rein. Die Kleinen lernen das schneller als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kaut auf Schnuller-Rand

Antwort von Vreni485 am 11.02.2024, 10:37 Uhr

Hallo, einen wirklichen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Mein Sohn 9 Monate macht das aber auch schon seit einiger Zeit. Er weiß aber allerdings auch wie man ihn richtig in den Mund tut zum Saugen das macht er auch oft, also daran kann es nicht liegen. Er liebt es halt darauf rumzukauen wie an vielen anderen Dingen auch, denke hat auch was mit den Zähnen und so zu tun und ist in den Moment einfach das einzigst greifbare.
Er tut aber auch beim Einschlafen oder überhaupt gerne die Finger in den Mund zum saugen und draufrumkauen.
Wenn es mit dem drauf rumbeißen mit dem Schnuller zuviel wird und ich merke er kommt dadurch nicht zur Ruhe tue ich diesen erstmal weg und lass ihn an den Fingern saugen das klappt dann oft besser und er kommt schneller zur Ruhe und dann kurz bevor er richtig eingeschlafen ist gibt es den Schnuller wieder zurück. So machen wir das halt schonmal wenn es nicht anders geht, aber so den ultimativen Tipp hab ich allerdings auch nicht parat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kaut auf Schnuller-Rand

Antwort von mamileinchen85 am 11.02.2024, 14:19 Uhr

Meine Kleine hat auch dauernd den Schnuller in der Hand.
Anfangs wurde auch immer am Rand herum gekaut. Mittlerweile schafft sie es auch, ihn wieder richtig rein zu nehmen.
Wenn er ihn verliert, einfach wieder reingeben und irgendwann bleibt er drinnen und er schläft ein.
Ist halt jetzt einfach eine Phase wo er das macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kaut auf Schnuller-Rand

Antwort von Maya7 am 11.02.2024, 18:26 Uhr

wir haben hier auch eine Schnullerkriese ähnlich wie deine.
Hier wird der Schnuller aus dem Mund genommen und auf den Boden geworfen.
Das treibt mich manchmal in den Wahnsinn.
aber ich habe gelernt wenn er das macht ist er nicht müde und es hilft oft, nochmal ne halbe Stunde was zu spielen/Buch ansehen etc. und es dann nochmal zu versuchen.

Alternativ vllt. hat dein Baby zahnweh, evt. einen gekühlten Beisring anbieten für 5-10 min und dann den Schnuller geben. Wirkt hier auch ganz gut bei Zahnweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.